Kurse nach Themen
Diese Kurse richten sich an alle, die Interesse haben Schmuck selbst zu entwerfen und zu fertigen. Die ersten Arbeiten werden mit Hilfe des Wachsausschmelzverfahrens gefertigt ; dies ermöglicht es, sofort die eigenen Ideen umzusetzen. Parallel dazu sollen die Grundtechniken Sägen, Feilen und Löten erprobt werden. Mit Hilfe der Grundtechniken werden dann die Entwürfe der Teilnehmer, die in Absprache mit dem Kursleiter erstellt wurden, realisiert. Materialkosten in Höhe von 15 € sind im Preis enthalten.
Dieser Workshop richtet sich an alle Personen, die am Saxophonspielen interessiert sind und noch keine oder nur sehr wenige Vorkenntnisse haben. Behandelt werden absolute Grundkenntnisse des Saxophonspiels wie zum Beispiel der Aufbau des Saxophons, das richtige Stimmen des Instruments, der richtige Ansatz, der Zusammenbau des Mundstücks und die richtige Blastechnik. Darüber hinaus werden einfache Noten- und Rhythmuslehre, erste einfache Lieder und leichte Etüden für Anfänger vermittelt. Weitere Themen sind Atemtechnik, Phrasierung und die Zungenarbeit. Auch das Saxophonblatt wird thematisiert, ebenso wie der Sound. Ein wenig Musiktheorie über Blues, Jazz, Soul, Mainstream, Big Band Musik, Fusion und Funk wird ebenfalls behandelt. Bitte mitbringen: ein Instrument (eine Ausleihe ist im Fachgeschäft möglich), ein Notenheft, einen Stift und einen Notenständer.
Die Lapidarschrift (von lateinisch lapis „Stein“) oder Steinschrift bezeichnet die Schrift zweier Epochen der Schriftentwicklung in Griechenland und dem Römischen Reich, die gemeinsam haben, dass sie in Stein geritzt und später gemeißelt wurden. Die Lapidar Antiqua besitzt noch keine rechten Winkel und so eignet sie sich ganz wunderbar für freie und moderne Formen. Ob als Schriftteppich oder mit Aquarell gefüllte Landschaft aus Buchstaben. In diesem Kurs werden wir experimentell und Werden mit verschiedenen Werkzeugen diese Schrift verschieden gestalten.. Dafür bitte einen kurzen Spruch und mehrere kurze Texte mitbringen. Gerne auch Teile eines Songs. Bitte mitbringen: Federhalter, schmale Bandzugfeder 0,5 Breite, schwarze Tinte oder Tusche, Fineliner in diverser Stärke, Aquarellkasten und Aquarellpapier, einfacher Zeichenblock A3, ein paar Bögen farbiges Papier z.B. Canson Mi Teintes, Buntstifte und/oder Kreiden, Läppchen, Wasserglas, Pinsel, Unterlagen für den Tisch, Bleistift, Lineal, Radiergummi
Veranstaltung in Deutsch und Italienisch Viaggio nel tempo - Die Gründung der Hanauer Neustadt Streifzug auf Italienisch und Deutsch durch die neu eröffnete Abteilung in Schloss Philippruhe. Eine faszinierende Welt, die das Leben und Arbeiten in Hanau entscheidend beeinflusste, zeigt sich in der neu eröffneten Abteilung zur Gründung der Hanauer Neustadt. Wir erkunden auf unserem Rundgang durch die Ausstellung diesen facettenreichen Teil der Hanauer Geschichte: von den Voraussetzungen, die zu ihrer Gründung führten, über die Planung bis zu ihrer Realisierung und ihrer Bedeutung. Wir sprechen über die Menschen und Persönlichkeiten. Selbstverständlich kommen Kunst und Kultur auch nicht zu kurz, wobei wir auch einen Blick über die Grenzen der Grafschaft werfen werden. Über die italienische und deutsche Sprache kommen wir dieser Zeit näher. Siete invitati a una visita guidata fuori dal comune! Treffpunkt: Schloss Philippsruhe - Foyer Gebühr: 12,50 € zzgl. Eintritt. In Kooperation mit den Städtischen Museen Hanau