Kurse nach Themen
Judo für Anfänger*innen für Kinder und Jugendliche (7 - 13 Jahre) Judo - der sanfte Weg - ist die bekannteste aller japanischen Kampfsportarten. Die dem Ringen ähnelnden Techniken kommen dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern sehr entgegen. Dabei liegt das Verletzungsrisiko unter dem vieler anderer Sportarten. Wettkämpfe spielen bei uns nur eine untergeordnete Rolle - das spielerische Erlernen ausgefeilter Stand- und Bodentechniken und ein umfangreiches Technikrepertoire steht bei uns im Vordergrund. Positive Nebeneffekte wie Fairness, gesteigertes Selbstbewusstsein, Disziplin und Verantwortungsgefühl stellen sich dabei fast automatisch ein. Halbjährliche Gürtelprüfungen geben dem jungen Judoka die Möglichkeit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und den gelben Gürtel zu erwerben. Nach 4 Wochen ist ein Judoanzug erforderlich. Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen, einmal zwanglos beim Training vorbeizuschauen. Der Kurs findet in der Willi-Rehbein-Sporthalle statt, Fasaneriestraße 31, 63457 Hanau/Klein-Auheim.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
In diesem Workshop erwarten euch einige Überraschungen. Wir werden kleben, sägen und aus den unterschiedlichsten Materialien verrückte Dinge bauen. Habt ihr eigene Ideen? Welches Material gefällt euch und mit welchem Werkzeug wollt ihr arbeiten? …Ein Kurs (fast) ohne Grenzen.
Hier zeichnest du ganz persönliche Osterkarten traditionell mit Tusche und Feder. Ob frech oder verträumt, bunt oder schwarzweiß- alles ist erlaubt. Auf die Ohren gibt es vorgelesene Ostergeschichten. Außerdem kannst du Deko oder kleine Geschenke basteln, um Freunden und Familie eine schöne Überraschung zu bereiten. Bringe dir gerne einen Snack und etwas zu Trinken für deine Pause mit.
Für Kinder, Jugendliche, und Naturinteressierte. Willkommen zum Onlinekurs „Einblicke in die Bienenhaltung für Kinder, Jugendliche, Schüler und Naturinteressierte“. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Bienen, ihre Bedeutung für die Umwelt und Landwirtschaft sowie die Freude, die sie in der Naturinteressierten wecken. Wir laden Sie ein, mehr über diese wichtigen Bestäuber zu erfahren und ihre Rolle in unserer Welt zu schätzen. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Dieser Kurs befasst sich grundsätzlich mit den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten des Malens und Zeichnens. Auf diesen Grundtechniken, einer richtigen Anwendung der Perspektive, einer Material- und Farbenkunde usw., aufbauend, vermittelt der Kursleiter deren Verknüpfung mit einer freien künstlerischen Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse von Form und Farbe zum Inhalt bzw. Thema. Jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer soll damit die Möglichkeit erhalten, mit individueller Hilfe des Kursleiters aus eigenen "Ideenansätzen" umsetzbare "Bildideen" entstehen zu lassen. Das Ausprobieren verschiedener Materialien wie Öl-, Acryl- und Aquarellfarbe, Tusche, Kreide, Kohle etc. soll die Wahl der Technik erleichtern, die für die eigene Bildidee die geeignete ist. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die zur Bewerbung für ein künstlerisches Studium eine Mappe erstellen möchten. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Mach-Dich-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitses an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 6. Klasse beginnen werden.
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Mathematik Mathematik lernen und verstehen muss nicht trocken und öde sein. Hast Du in Mathematik etwas nicht verstanden, musst Du Stoff nachholen oder fehlt Dir die Sicherheit? In diesem Kurs kannst Du das fehlende Wissen entspannt und konzentriert in kleinen Gruppen lernen. Du holst das fehlende Wissen auf und entdeckst den Spaß am Thema Mathematik. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 6. Klasse beginnen werden.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
Tauche ein in die bunte Welt des Programmierens! In diesem Kurs lernen Kinder auf spielerische Weise die Grundlagen des Programmierens mit der visuellen Sprache Scratch kennen. Mit einfachen Bausteinen und viel Kreativität entstehen interaktive Geschichten, animierte Szenen und spannende Spiele. Am Ende des Kurses haben die Kinder ihr eigenes Projekt entwickelt, das sie mit Stolz präsentieren können. Voraussetzung ist ein sicherer Umgang mit Maus und Tastatur. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche. Erwachsene sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Geschätzt gibt es weltweit über 800 verschiedene Hunderassen. Aber wie sind sie entstanden? Und stammen sie alle vom Wolf ab? Wir schauen uns die verschiedenen Hunderassen an und überlegen gemwinsam, warum es sie gibt und wofür sie verwendet werden. Und am Schluss wird ein Quiz mit vielen "bunten" Hunden euer Wissen auf die Probe stellen - erkennt ihr, welche Rassen in diesen Hunden stecken?
Versüße dir die Vorweihnachtszeit mit einem künstlerischen Ferienkurs. Wir basteln Geschenke und ein buntes Allerlei rund ums Thema Weihnachten, hören Weihnachtslieder und lauschen der einen oder anderen Weihnachtsgeschichte, während wir den Feiertagen entgegenfiebern. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Gemeinsam tauchen wir ein in die tiefe Welt der Perspektive. Das Blatt Papier geht plötzlich kilometerweit zum Horizont, das Haus scheint zu stürzen, das Zimmer wird von einem Adler aus der Luft erkundet. Wir lernen die Techniken kennen, die uns dabei helfen, diese Effekte zu erzielen. Wir versuchen es realistisch und schauen dann, was passiert, wenn wir es übertreiben. Neben der Arbeit mit dem Bleistift haben wir auch die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren.
Ein ganzes Wochenende eintauchen in die Welt der Kunst: Du lernst in entspannter Atmosphäre verschiedene Materialien und Techniken kennen, kannst dich ausprobieren, mit Farben und Materialien experimentieren und dich in dein kreatives Schaffen vertiefen. Der Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Bringe dir gerne einen Snack und etwas zu Trinken für deine Pause mit
Specksteingestaltung Altersgruppe: ab 8 Jahre Dieser Kurs ist für Anfänger/innen und Fortgeschrittene, die Lust haben, das bildhauerischen Gestalten mit Speckstein kennenzulernen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Speckstein gibt es in vielen Farben und ähnelt im Aussehen dem Marmor, ist jedoch viel weicher. Er kann mit Raspeln, Messern und Schabern sehr leicht bearbeitet werden, bis hin über den Feinschliff zur ganz glatten Oberfläche. Hierzu erhaltet Ihr praktische und theoretische Anleitungen zur Vorgehensweise sowie zu künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten vom Kursleiter. Diese werden je nach Bedarf in der Gruppe sowie individuell anhand von Beispielen vermittelt. Werkzeuge sind vorhanden. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Mathematik Mathematik lernen und verstehen muss nicht trocken und öde sein. Hast Du in Mathematik etwas nicht verstanden, musst Du Stoff nachholen oder fehlt Dir die Sicherheit? In diesem Kurs kannst Du das fehlende Wissen entspannt und konzentriert in kleinen Gruppen lernen. Du holst das fehlende Wissen auf und entdeckst den Spaß am Thema Mathematik. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2024/2025 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Gemeinsam tauchen wir ein in die tiefe Welt der Perspektive. Das Blatt Papier geht plötzlich kilometerweit zum Horizont, das Haus scheint zu stürzen, das Zimmer wird von einem Adler aus der Luft erkundet. Wir lernen die Techniken kennen, die uns dabei helfen, diese Effekte zu erzielen. Wir versuchen es realistisch und schauen dann, was passiert, wenn wir es übertreiben. Neben der Arbeit mit dem Bleistift haben wir auch die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren.
Der Winter ist eine beeindruckende Jahreszeit! Knirschender Schnee und glitzerndes Eis laden zum Basteln ein. Wir lassen uns von winterlichen Geschichten zum Malen und basteln inspirieren und haben im Atelier der Zehntscheune eine gemütliche Kreativ-Zeit, während es draußen kalt ist. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung von kleinen Trickfilmen mit Lego: Legomodelle können sich mittels Stoptrick selbst zusammenbauen oder wir erzählen kleine Geschichten durch die Stop-Motion-Animation der Legofiguren (Minifigs). Ihr lernt wie man Trickfilme grob plant, danach mit einer Kamera am Computer aufnimmt und welche Tricks und Hilfsmittel man dazu verwendet. Wir zeigen euch wie man Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzen kann. Zum Drehen der Filme haben wir alles was man benötigt vor Ort. Wir arbeiten dabei mit dem Profi-Programm Dragonframe, mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden. Trickfilme mit Lego werden international BRICKFILM genannt (Brick = Baustein). Legofiguren, Fahrzeuge, Häuser und Bodenplatten werden zur Verfügung gestellt. Im Animationslabor darf jeder ergebnisoffen experimentieren, neues ausprobieren und Spaß haben. Kursleiter Jürgen Kling steht euch dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bitte einen Windows kompatiblen USB Stick mitbringen!
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Mach-Dich-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitses an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 5. Klasse beginnen werden.
Hunde können sprechen, und das ganz ohne Worte! Sie benutzen ihren Körper, um uns zu zeigen, wie sie sich fühlen. Wir schauen uns gemeinsam auf Bildern und Videos an, wie Hunde "sprechen" und ihr lernt, woran man erkennt, ob ein Hund fröhlich, traurig, ängstlich oder wütend ist. Und natürlich, wie man sich dann am besten verhält!
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. In den Bleib-fit-Kursen für Englisch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen und Vokabeln leicht aufnehmen. Kommunikative Übungen und freie Dialoge zu verschiedenen Themen festigen den Lernstoff und erhöhen Deine Selbstsicherheit im Umgang mit der Sprache Englisch. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2025/2026 mit der 5. Klasse begonnen haben.
Schloss Philippsruhe - Die Welt der Märchen und des Theaters Familienveranstaltung in deutscher und italienischer Sprache Topolino hat gehört, dass im Museum Philippsruhe das Papiertheatermuseum wiedereröffnet wurde. Er macht nicht nur oft Theater, sondern liebt es,Theater zu spielen oder ins Theater zu gehen. Mit Katzerich muss er sich deswegen die neue Abteilung in Schloss Philippsruhe anschauen. Begleitet die beiden und lasst euch von der Welt des Theaters verzaubern. Und um Märchen geht es selbstverständlich auch. Ein italienisches Märchen erzählt euch Topolino. Wenn ihr wollt auf Italienisch!. Siete invitati a scoprire il mondo dei teatrini e delle fiabe. Treffpunkt: Schloss Philippsruhe, Foyer In Kooperation mit den Museen der Stadt Hanau Gebühr: Einzeln 10 € oder Familien 25 € zzgl. Eintritt Bei Familienanmeldungen bitten wir darum jedes Familienmitglied einzeln anzumelden!
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. In den Bleib-fit-Kursen für Englisch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen und Vokabeln leicht aufnehmen. Kommunikative Übungen und freie Dialoge zu verschiedenen Themen festigen den Lernstoff und erhöhen Deine Selbstsicherheit im Umgang mit der Sprache Englisch. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2025/2026 mit der 4. Klasse begonnen haben.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Mathematik Mathematik lernen und verstehen muss nicht trocken und öde sein. Hast Du in Mathematik etwas nicht verstanden, musst Du Stoff nachholen oder fehlt Dir die Sicherheit? In diesem Kurs kannst Du das fehlende Wissen entspannt und konzentriert in kleinen Gruppen lernen. Du holst das fehlende Wissen auf und entdeckst den Spaß am Thema Mathematik. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2024/2025 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Habt ihr gewusst, dass Hunde Superhelden mit Hightech-Nasen sind? Menschen besitzen etwa 5 Millionen Riechzellen, der Hund dagegen 300 Millionen. Damit können sie winzigste Geruchsspuren verfolgen und noch Tage später erschnüffeln, wo ein Mensch lang gelaufen ist. Und das ist noch nicht alles: Sie sind sogar in der Lage, Krankheiten zu riechen und ihre Menschen zu warnen, wenn es ihnen schlecht geht. Wir schauen, was hinter der unglaublichen Hundenase steckt und prüfen auch mal die Fähigkeiten unserer eigenen Nasen - kannst du es richen?
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
Gemeinsam tauchen wir ein in die tiefe Welt der Perspektive. Das Blatt Papier geht plötzlich kilometerweit zum Horizont, das Haus scheint zu stürzen, das Zimmer wird von einem Adler aus der Luft erkundet. Wir lernen die Techniken kennen, die uns dabei helfen, diese Effekte zu erzielen. Wir versuchen es realistisch und schauen dann, was passiert, wenn wir es übertreiben. Neben der Arbeit mit dem Bleistift haben wir auch die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren.
Der Kurs richtet sich an alle, die das Modezeichnen erlernen möchten und speziell an zukünftige Studienbewerber im Bereich Modedesign, die den Kurs zur Erstellung einer Mappe nutzen können. Schwerpunkt des Kurses ist das Figurinenzeichnen, wobei besonders auf Proportionslehre und Bewegungsstudien eingegangen wird. Weiterführend werden die Themen Bekleidung der Figurine, Faltenwurf und farbiges Gestalten der Zeichnung behandelt. Eigene Entwürfe sollen entwickelt und mit Hilfe verschiedener Techniken entsprechend umgesetzt werden. Besonders wichtig dabei ist es die eigene Kreativität zu fördern und experimentell zu arbeiten. Unterstützt wird dies durch die Vermittlung von Gestaltungs- und Kompositionsgrundlagen sowie Übungen im Bereich der Stilkunde. Der Kurs findet in der Eppsteinschule statt, Doornerstr. 41, Hanau - Steinheim.
Wie entsteht ein Comic? Wie kann ich mit Bildern eine Geschichte erzählen? In diesem Kurs erfinden wir selbst die spannende Welt eines Comics. Wir entwickeln zusammen die Figuren und was sie erleben sollen. Wir lernen außerdem, was für Tricks eine Geschichte spannend machen und warum das Ganze was mit Film zu tun hat. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Dieser Kurs befasst sich grundsätzlich mit den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten des Malens und Zeichnens. Auf diesen Grundtechniken, einer richtigen Anwendung der Perspektive, einer Material- und Farbenkunde usw., aufbauend, vermittelt der Kursleiter deren Verknüpfung mit einer freien künstlerischen Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse von Form und Farbe zum Inhalt bzw. Thema. Jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer soll damit die Möglichkeit erhalten, mit individueller Hilfe des Kursleiters aus eigenen "Ideenansätzen" umsetzbare "Bildideen" entstehen zu lassen. Das Ausprobieren verschiedener Materialien wie Öl-, Acryl- und Aquarellfarbe, Tusche, Kreide, Kohle etc. soll die Wahl der Technik erleichtern, die für die eigene Bildidee die geeignete ist. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die zur Bewerbung für ein künstlerisches Studium eine Mappe erstellen möchten. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
Die richtige Präsentation für ein Studium im Bereich Bildende Kunst, Kunstpädagogik oder Design. Eine professionelle Mappe ist Voraussetzung um sich für ein künstlerisches Studium zu bewerben. In diesem Kurs wird sich intensiv mit der theoretischen und praktischen Zusammenstellung einer solchen Mappe auseinandergesetzt. Es stehen die unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung um mit individueller Hilfe die besten Ergebnisse zu erreichen. Abschnitte zu Form- und Farbkomposition, Perspektive, Duktus zur praktischen Prüfungsvorbereitung begleiten die künstlerische Arbeit. Falls vorhanden bitte eigene praktische Vorbereitungen, bzw, Prüfungsunterlagen der jeweiligen Schule mitbringen.
Gemeinsam tauchen wir ein in die tiefe Welt der Perspektive. Das Blatt Papier geht plötzlich kilometerweit zum Horizont, das Haus scheint zu stürzen, das Zimmer wird von einem Adler aus der Luft erkundet. Wir lernen die Techniken kennen, die uns dabei helfen, diese Effekte zu erzielen. Wir versuchen es realistisch und schauen dann, was passiert, wenn wir es übertreiben. Neben der Arbeit mit dem Bleistift haben wir auch die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren.
Wie entsteht ein Comic? Wie kann ich mit Bildern eine Geschichte erzählen? In diesem Kurs erfinden wir selbst die spannende Welt eines Comics. Wir entwickeln zusammen die Figuren und was sie erleben sollen. Wir lernen außerdem, was für Tricks eine Geschichte spannend machen und warum das Ganze was mit Film zu tun hat. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Specksteingestaltung Altersgruppe: ab 8 Jahre Dieser Kurs ist für Anfänger/innen und Fortgeschrittene, die Lust haben, das bildhauerischen Gestalten mit Speckstein kennenzulernen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Speckstein gibt es in vielen Farben und ähnelt im Aussehen dem Marmor, ist jedoch viel weicher. Er kann mit Raspeln, Messern und Schabern sehr leicht bearbeitet werden, bis hin über den Feinschliff zur ganz glatten Oberfläche. Hierzu erhaltet Ihr praktische und theoretische Anleitungen zur Vorgehensweise sowie zu künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten vom Kursleiter. Diese werden je nach Bedarf in der Gruppe sowie individuell anhand von Beispielen vermittelt. Werkzeuge sind vorhanden. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
In diesem Kurs könnt Ihr in liebevoll anregender Atmosphäre Eure Fähigkeiten ausprobieren und entwickeln. Zur Verfügung steht allerlei Material zum Malen, Zeichnen, Schneiden, Reißen, Kleben und Formen. Malen mit Musik oder Musik malen. Märchen oder Geschichten hören und dazu Fantasievolles zeichnen und gestalten. Wie schaut ein „Was immer euch gefällt“ aus? Kommt und lasst uns mit viel Freude farbenfrohe Bilder und andere tolle Sachen machen. Wenn es Euch gefallen hat, halten die Folgekurse neue Ideen und Möglichkeiten für euch bereit.
Dieser Kurs befasst sich grundsätzlich mit den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten des Malens und Zeichnens. Auf diesen Grundtechniken, einer richtigen Anwendung der Perspektive, einer Material- und Farbenkunde usw., aufbauend, vermittelt der Kursleiter deren Verknüpfung mit einer freien künstlerischen Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse von Form und Farbe zum Inhalt bzw. Thema. Jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer soll damit die Möglichkeit erhalten, mit individueller Hilfe des Kursleiters aus eigenen "Ideenansätzen" umsetzbare "Bildideen" entstehen zu lassen. Das Ausprobieren verschiedener Materialien wie Öl-, Acryl- und Aquarellfarbe, Tusche, Kreide, Kohle etc. soll die Wahl der Technik erleichtern, die für die eigene Bildidee die geeignete ist. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die zur Bewerbung für ein künstlerisches Studium eine Mappe erstellen möchten. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
Wir lernen TON kennen und bauen folgende Form-Vorschläge, je nachdem was die Zeit uns erlaubt: Maus, Schnecke, Igel und andere kleine Tiere. Sie zeigen die Baumöglichkeiten und bieten Übung mit dem Tonmaterial von nass bis trocken. Kleine Fantasie Figuren die aufrecht stehen können sind ebenfalls möglich oder auch Kacheln und Bilder aus Tonplatten mit Abdrücken in die Oberfläche, so werden wir Form im Raum besser verstehen. An größeren Formen wie Hund und Pferd kann der Umgang mit dem Material wunderbar geübt werden. Außerdem können stets auch ganz kleine Formen wie Schmuckanhänger, Ringe und Zöpfe entstehen und neue Ideen und Technikübungen wie Löcher, Musterabdrücke, etc. umgesetzt werden. Material und Brennkosten sind in der Kursgebühr enthalten. Martina Schoder hat Kunst an der Bezalel Academy in Israel studiert sowie als Fulbright Stipendiatin ihren Master an der Rhode Island School of Design, USA erlangt. Sie arbeitet als Bildhauerin mit Naturmedien wie Pflanzen, Erde und Ton, oft in raumbezogenen Installationen. Ihr Kreativunterricht bietet Gestaltung für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene. Das weiche Material Ton stärkt die Erlebnisse mit 3-dimensionaler Form im Raum. Keramik ist ein Abenteuer der Verwandlung und bleibt eine beeindruckende Erfahrung, die wir gemeinsam mit unseren Händen entdecken.