Kurse nach Themen
In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung von kleinen Trickfilmen mit Lego: Legomodelle können sich mittels Stoptrick selbst zusammenbauen oder wir erzählen kleine Geschichten durch die Stop-Motion-Animation der Legofiguren (Minifigs). Ihr lernt wie man Trickfilme grob plant, danach mit einer Kamera am Computer aufnimmt und welche Tricks und Hilfsmittel man dazu verwendet. Wir zeigen euch wie man Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzen kann. Zum Drehen der Filme haben wir alles was man benötigt vor Ort. Wir arbeiten dabei mit dem Profi-Programm Dragonframe, mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden. Trickfilme mit Lego werden international BRICKFILM genannt (Brick = Baustein). Legofiguren, Fahrzeuge, Häuser und Bodenplatten werden zur Verfügung gestellt. Im Animationslabor darf jeder ergebnisoffen experimentieren, neues ausprobieren und Spaß haben. Kursleiter Jürgen Kling steht euch dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bitte einen Windows kompatiblen USB Stick mitbringen!
Versüße dir die Vorweihnachtszeit mit einem künstlerischen Ferienkurs. Wir basteln Geschenke und ein buntes Allerlei rund ums Thema Weihnachten, hören Weihnachtslieder und lauschen der einen oder anderen Weihnachtsgeschichte, während wir den Feiertagen entgegenfiebern. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Englisch In den Mach-Dich-fit-Kursen für Englisch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen und Vokabeln leicht aufnehmen. Kommunikative Übungen und freie Dialoge zu verschiedenen Themen festigen den Lernstoff und erhöhen Deine Selbstsicherheit im Umgang mit der Sprache Englisch. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 5. Klasse beginnen werden. Der Kurs findet im VHS-Gebäude statt, Ulanenplatz 4, 63452 Hanau.
In diesem spannenden Kurs lernen Kinder ab 10 Jahren, wie sie mit dem Mikrocontroller Arduino eigene Projekte entwickeln können! Schritt für Schritt entdecken die Teilnehmer die Welt der Elektronik und Programmierung und setzen ihre ersten kreativen Ideen um. Vom Steuern von Lichtern bis zum Bauen von interaktiven Projekten – am Ende des Kurses können die Kinder stolz ihre eigenen Arduino-Projekte präsentieren! Inhalte: • Einführung in Arduino und Programmierung: Was ist ein Arduino? Wie funktioniert es und wie kann man es programmieren? • Erste Schaltungen bauen: Mit Draht, LED und Batterien einfache Schaltungen aufbauen und verstehen. • Programmieren mit der Arduino-Software: Wie steuert man eine LED? Wie programmiert man eine Lampe, die ein- und ausgeht? • Spannende Projekte: Vom blinkenden Licht bis zum eigenen Sound-Projekt – Kinder können kreativ werden und ihre ersten eigenen Projekte programmieren! • Abschlussprojekt: Ein selbstgebautes Arduino-Projekt, das die Kinder am Ende des Kurses stolz vorstellen können! Für wen? Dieser Kurs ist speziell für Kinder ab 10 Jahren gedacht, die neugierig auf Elektronik, Technik und Programmieren sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – der Kurs richtet sich an absolute Anfänger. Warum mitmachen? • Kinder lernen spielerisch die Grundlagen der Programmierung und Elektronik. • Fördert kreatives Denken und Problemlösungsfähigkeiten. • Ideal für junge Tüftler, die Interesse an Technik und Innovation haben. Zum Kurs bitte einen Laptop mitbringen. In der Kursgebühr sind die Materialkosten für den Arduino & die Sensoren enthalten.
Dieser Kurs eignet sich für KInder, die gerne malen und zeichnen und sich kreativ betätigen.Wir arbeiten mit den verschiedensten Materialien wie Aquarell, Gouache, Acryl, Buntstifte, Filzstifte, Tusche und und und. Wir malen, zeichnen, schnippeln und kleben. Im Vordergrund stehen die Interessen der Kinder und ihre Freude am eigenen arbeiten. Sie erhalten Anregungen, ein bisschen Materialkunde, ein bisschen technik, vor allem aber Mut zum entwickeln und Umsetzen eigener Ideen. Dieser kurs eignet sich auch für wiederholte Teilnahme.
Habt ihr schon mal einen Comic gemacht? Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir entwickeln zusammen Figuren, zeichnen und erfinden eine kleine Geschichte. Wie kann ich mit Bildern erzählen?
In diesem Projekt entdeckst du, wie du die fünf Sinne in spannende Erklärvideos verwandeln kannst! Du wirst in Gruppen arbeiten und gemeinsam mit deinen Freunden Videos planen, drehen und bearbeiten. Dabei geht es nicht nur um Kreativität, sondern auch um Teamarbeit und das gemeinsame Ausdenken von Ideen. Lerne, wie man die Sinne erklärt und dabei coole Videos gestaltet, die anderen etwas beibringen! Altersgruppe: 7 - 10 Jahre
Was sind denn Schallplatten? Auf ihnen konnten zum ersten Mal Stimmen und Musik gespeichert und wieder hörbar gemacht werden. Das war vor über 100 Jahren eine technische Sensation. In diesem Kurs bauen wir Apparate um diese Wunderscheiben abzuspielen. Die Geräte werden von Hand angetrieben, haben eine Drehzahlregelung, Mono oder Stereosound und sind für alle Platten geeignet, die ihr auf dem Flohmarkt findet. Die Keksdose wird übrigens der Plattenteller. Den Verstärker bauen wir aus Joghurtbechern oder Milchkartons. Ihr benutzt Bohrer, Sägen, Feilen, Scheren und könnt viel experimentieren, damit der Schall richtig laut aus euren Schallplatten erklingt.
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Mach-Dich-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitses an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 6. Klasse beginnen werden.
Hier machen wir es uns ganz gemütlich und schaffen an einem ganz besonderen Ort wunderbare Schmuckstücke, die uns auf Weihnachten einstimmen. Hier riecht es nach Weihnachten, wir hören weihnachtliche Musik und vielleicht lassen wir uns auch das ein oder andere Plätzchen schmecken. Um kunstvollen Baumschmuck, Anhänger, Weihnachtskarten, Kerzengläser und vielem mehr aus Perlen, Draht, Papier und Filz dreht sich dieser Kurs. Bringt einen Snack und etwas zum trinken für die Pause mit.
Du liebst es dich tänzerisch und kreativ auszuleben? Lerne neue Bewegungen und tauche in die Grundlagen der Tanzform Breakdance ein. Nutze die Möglichkeit dir mit professioneller Unterstützung eine komplett eigene Choreografie zu überlegen und führe diese am Ende der Woche in einer kleinen Aufführung vor. Neben dem Tanzen werden wir einen Schwerpunkt auf die Förderung der Kreativität setzen. Die Woche bietet dir die Möglichkeit, dich kreativ auszudrücken, indem du unter anderem eine eigene Figur aus Papier und Kleister herstellst. Altersgruppe: 8- 16 Jahre
In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung von kleinen Trickfilmen mit Lego: Legomodelle können sich mittels Stoptrick selbst zusammenbauen oder wir erzählen kleine Geschichten durch die Stop-Motion-Animation der Legofiguren (Minifigs). Ihr lernt wie man Trickfilme grob plant, danach mit einer Kamera am Computer aufnimmt und welche Tricks und Hilfsmittel man dazu verwendet. Wir zeigen euch wie man Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzen kann. Zum Drehen der Filme haben wir alles was man benötigt vor Ort. Wir arbeiten dabei mit dem Profi-Programm Dragonframe, mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden. Trickfilme mit Lego werden international BRICKFILM genannt (Brick = Baustein). Legofiguren, Fahrzeuge, Häuser und Bodenplatten werden zur Verfügung gestellt. Im Animationslabor darf jeder ergebnisoffen experimentieren, neues ausprobieren und Spaß haben. Kursleiter Jürgen Kling steht euch dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bitte einen Windows kompatiblen USB Stick mitbringen!
Dieser Kurs richtet sich an junge Nachwuchskünstler, die tiefer in die Möglichkeiten des Malens und Kreativen Schaffens eintauchen wollen. Hierbei geht es nicht nur um technische Tricks und Kniffe, sondern vor allem um den Ausdruck der individuellen Ideen. In entspannter Atmosphäre werden auch der Bildaufbau thematisiert und eigene Ausdrucksmöglichkeiten ausprobiert. Dem Spektrum an Materialien sind keine Grenzen gesetzt und so kann immer etwas Neues entdeckt werden. Bei schönem Wetter besteht auch die Möglichkeit, in freier Natur Skizzen und Zeichnungen anzufertigen und sich von der Umgebung inspirieren zu lassen. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Wie entsteht ein Comic? Wir brauchen Figuren und eine Geschichte. In diesem Workshop erfinden wir die spannende Welt eines Comics selbst und entfesseln unsere Fantasie. Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir entwickeln zusammen Figuren, zeichnen und erfinden eine kleine Geschichte.
In unseren Köpfen entstehen sofort Geschichten, wenn wir zwei Bilder nebeneinander sehen. Unsere Fantasie geht auf Wanderschaft, während wir aus Zeitschriften ausschneiden, reißen, dazuzeichnen oder malen, kleben und alles zu einem großen Wimmelbild zusammenstellen. Für diesen Kurs sammelt bitte vorher Zeitschriften oder ähnliches, die ihr verarbeiten könnt.
Liebt ihr Spiele, die ihr gemeinsam am Tisch mit Freunden spielen könnt? Wir versuchen, uns ein eigenes Spiel auszudenken. Wir tauchen ein in eine erfundene Welt, für die wir die Figuren und das Spielfeld gestalten. Was bedeutet Strategie? Wie ist das mit dem Gewinnen? Braucht man immer ein Spielfeld und geht es auch ohne Würfel? Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Bleib-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitest an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2024/2025 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Buchstabenwelt In der Schule ist „Schönschreiben“ entweder nicht vorhanden oder sorgt für Frust. Dem möchte ich als renommierte Kalligraphin entgegenwirken. Mit vielen tollen und kreativen Projekten fangen wir an, unsere die Schulausgangsschrift und die Welt der Buchstaben neu zu entdecken. Aus der Kalligraphie heraus ergeben sich vielmehr Möglichkeiten und Ansätze den Spaß am Schreiben mit der Hand neu zu wecken und so leicht Verbesserungen zu erwirken, Konzentration und Formgefühl zu stärken. Material: Alte Kleidung! Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Radierer, Lineal, Farbstifte nach Wahl, Fudenosuke von Tombow schwarz, glattes Blanko Papier A3 oder größer, Tonpapier, Fotokarton, Schere, Klebestift, Unterlage zum Schutz der Tische, leere Dosen (Karton. Z.B. Cappuchinodose), Gouache/Acryl Beize, leeres Wasserglas, Fineliner, Schwamm, Balsaholz, Farben, Lieblingssprüche, Flach- und Spitzpinsel, Farben nach Wahl. Info: Balsaholz, Beize, Gouache und Tombow/Pentel Brush Sign Pen kann nach rechtzeitiger Absprache und gegen Gebühr von der Dozentin besorgt werden.
Dieser Kurs richtet sich an alle tanzbegeisterten Personen ab 12 Jahren – egal ob Teenager oder junge Erwachsene –, die eine feminine und sinnliche Art des Tanzens entdecken möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Streetdance – Feminine Style kombiniert Elemente aus verschiedenen Tanzrichtungen wie Jazz Dance, New Style, High Heel Dance, Hip-Hop und K-Pop. Im Mittelpunkt stehen kraftvolle, elegante und ästhetische Bewegungen, die in abwechslungsreichen Choreografien erarbeitet werden. Ziel des Kurses ist es, die Freude am Tanzen zu fördern, den eigenen Stil zu entwickeln und gleichzeitig Fitness und Ausdruckskraft zu stärken. Komm vorbei und erlebe die Leidenschaft fürs Tanzen! Bitte Hallensportschuhe mit hellen, abriebfreien, nicht färbenden Sohlen mitbringen. Bitte Hallensportschuhe mit hellen, abriebfreien, nicht färbenden Sohlen mitbringen.
Viaggio nel tempo - Familienveranstaltung in Deutsch und Italienisch Hoch hinaus und tief hinunter. Mit Katzerich und Topolino auf Schatzsuche in Steinheim unterwegs. Topolino wollte schon immer hoch hinaus. Nach seinem 6. Geburtstag darf er endlich auf den Turm des Schlosses. Er ist aufgeregt. Wird er es schaffen? Und wie viele Stufen der Turm wohl hat? Katzerich hat ihm diesen Besuch zum Geburtstag geschenkt. Katzerich hat noch eine andere Geburtstagsüberraschung für Topolino. Nach dem Besuch des Turmes geht es wieder tief hinunter. Katzerich hat eine Spur, die ihn und Topolino zu einem Schatz bringen kann. Begleitet die beiden hoch hinaus und tief hinunter auf ihrer Schatzsuche, zu der man auf Italienisch „caccia al tesoro“ sagt. Weitere Begriffe auf Italienisch und Deutsch lernt ihr nebenbei noch. Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren geeignet. Treffpunkt: am Museum Schloss Steinheim In Kooperation mit den Städtischen Museen Hanau Gebühr: Einzeln 10 € oder Familien 25 € zzgl. Eintritt Turm Erwachsene Bei Familienanmeldungen bitten wir darum jedes Familienmitglied einzeln anzumelden!
Deine Geschichte, dein Film! In diesem Projekt für Jugendliche von 14 bis 16 Jahren setzt ihr eure Erfahrungen zwischen zwei Welten – der Kultur des Elternhauses und einer neuen Umgebung – kreativ in Kurzvideos um. Mit Humor, Ernsthaftigkeit und viel Fantasie gestaltet ihr Filme, die eure Erlebnisse und Perspektiven zeigen. Von der Idee bis zum fertigen Film lernt ihr alle Schritte der Produktion kennen und dreht mit dem Smartphone spannende Szenen. Altersgruppe: 14 - 16 Jahre
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Mach-Dich-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitses an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 5. Klasse beginnen werden.
Wir lernen TON kennen und bauen folgende Form-Vorschläge, je nachdem was die Zeit uns erlaubt: Maus, Schnecke, Igel und andere kleine Tiere. Sie zeigen die Baumöglichkeiten und bieten Übung mit dem Tonmaterial von nass bis trocken. Kleine Fantasie Figuren die aufrecht stehen können sind ebenfalls möglich oder auch Kacheln und Bilder aus Tonplatten mit Abdrücken in die Oberfläche, so werden wir Form im Raum besser verstehen. An größeren Formen wie Hund und Pferd kann der Umgang mit dem Material wunderbar geübt werden. Außerdem können stets auch ganz kleine Formen wie Schmuckanhänger, Ringe und Zöpfe entstehen und neue Ideen und Technikübungen wie Löcher, Musterabdrücke, etc. umgesetzt werden. Material und Brennkosten sind in der Kursgebühr enthalten. Martina Schoder hat Kunst an der Bezalel Academy in Israel studiert sowie als Fulbright Stipendiatin ihren Master an der Rhode Island School of Design, USA erlangt. Sie arbeitet als Bildhauerin mit Naturmedien wie Pflanzen, Erde und Ton, oft in raumbezogenen Installationen. Ihr Kreativunterricht bietet Gestaltung für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene. Das weiche Material Ton stärkt die Erlebnisse mit 3-dimensionaler Form im Raum. Keramik ist ein Abenteuer der Verwandlung und bleibt eine beeindruckende Erfahrung, die wir gemeinsam mit unseren Händen entdecken.
Hier ist alles möglich! Meisterwerke aus Kronkorken und Konservendosen und Dingen, die Andere wohl eher wegwerfen würden. Wir zaubern was draus! Von Insektenhotels, bis zu Laternen und Girlanden die an kalten Herbst- und Wintertagen für Gemütlichkeit sorgen, bis hin zu dekorativen Servierschalen und Blumentöpfen die wir mit verschiedenen Techniken verschönern. Ihr werdet hier zum Designer und schafft aus Altem etwas völlig Neues. Wir bemalen, bohren, kleben, verzieren und euren Ideen werden hier keine Grenzen gesetzt. Der Spaß steht hier im Vordergrund und ihr entscheidet ganz allein, wohin die Reise geht. Achtung: Hier wird mit Farben gearbeitet, die sich nicht wieder rauswaschen lassen. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Wir bauen Flugzeuge aus ganz leichten Materialien. Sie haben Gummimotoren und bewegen sich lautlos durch die Lüfte. Bis so ein Ultraleichtflieger funktioniert sind einige Arbeitsschritte nötig, die Geduld und Präzision erfordern. Ihr müsst sägen, schneiden, kleben, und Draht biegen. Ihr lernt auch eure Flugzeuge richtig einzustellen, damit sie lange am Himmel kreisen und sanft landen.
Specksteingestaltung Altersgruppe: ab 8 Jahre Dieser Kurs ist für Anfänger/innen und Fortgeschrittene, die Lust haben, das bildhauerischen Gestalten mit Speckstein kennenzulernen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Speckstein gibt es in vielen Farben und ähnelt im Aussehen dem Marmor, ist jedoch viel weicher. Er kann mit Raspeln, Messern und Schabern sehr leicht bearbeitet werden, bis hin über den Feinschliff zur ganz glatten Oberfläche. Hierzu erhaltet Ihr praktische und theoretische Anleitungen zur Vorgehensweise sowie zu künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten vom Kursleiter. Diese werden je nach Bedarf in der Gruppe sowie individuell anhand von Beispielen vermittelt. Werkzeuge sind vorhanden. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
Kunstwerkstatt Keck-Experimentell-Ausgelassen Altersgruppe: 6 - 13 Jahre Ein Kurs der euren Ideen und Fantasien Flügel verleiht. Wollt Ihr riesige oder winzige Bilder malen, Drucken ohne Presse, verrückte Collagen kleben, irrwitzige Montagen bauen? Mit ganz unterschiedlichen Materialien und Farben wird experimentiert, gemalt, gebastelt, collagiert, gezeichnet und vieles mehr. Es können dreidimensionale Objekte aus Draht, Gips, Speckstein, Modelliermasse oder einem anderen Material entstehen. Es kann mit Acryl, Pastell, Öl, Aquarell oder Gouache gemalt werden. Eine Auseinandersetzung mit Werken anderer Künstler/innen vermittelt die Technik und gibt Ideen für die Umsetzung der eigenen Arbeiten. Eine gelegentliche frech-fröhliche Auseinandersetzung mit Werken anderer KünstlerInnen quer durch die Kunstgeschichte bis in die Gegenwart mag Euch neue Impulse geben. Also wie wäre es mit Farbe schießen oder Bilder gießen? Die Folgekurse bieten die Möglichkeit viele neue und spannende kreative Experimente zu machen.
Dieser Kurs richtet sich an alle tanzbegeisterten Personen ab 12 Jahren – egal ob Teenager oder junge Erwachsene –, die eine feminine und sinnliche Art des Tanzens entdecken möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Streetdance – Feminine Style kombiniert Elemente aus verschiedenen Tanzrichtungen wie Jazz Dance, New Style, High Heel Dance, Hip-Hop und K-Pop. Im Mittelpunkt stehen kraftvolle, elegante und ästhetische Bewegungen, die in abwechslungsreichen Choreografien erarbeitet werden. Ziel des Kurses ist es, die Freude am Tanzen zu fördern, den eigenen Stil zu entwickeln und gleichzeitig Fitness und Ausdruckskraft zu stärken. Komm vorbei und erlebe die Leidenschaft fürs Tanzen! Bitte Hallensportschuhe mit hellen, abriebfreien, nicht färbenden Sohlen mitbringen.
Bist du bereit, im Herbst kreativ zu werden? In diesem Workshop verwandeln wir alte Materialien wie Textilien, Verpackungen und Pappe in coole Herbstdeko! Du lernst, wie man Türkränze, Laternen oder Kissenhüllen selbst bastelt und nähst. Hier kannst du deine Ideen umsetzen und mit Upcycling etwas Neues und Nützliches erschaffen – ganz im Zeichen von „Wiederverwenden statt wegwerfen!“ Lass deiner Fantasie freien Lauf und entdecke, wie viel Spaß es macht, mit Upcycling tolle Dinge zu schaffen! Altersgruppe: 8 - 12 Jahre
Hier ist alles möglich! Meisterwerke aus Kronkorken und Konservendosen und Dingen, die Andere wohl eher wegwerfen würden. Wir zaubern was draus! Von Insektenhotels, bis zu Laternen und Girlanden die an kalten Herbst- und Wintertagen für Gemütlichkeit sorgen, bis hin zu dekorativen Servierschalen und Blumentöpfen die wir mit verschiedenen Techniken verschönern. Ihr werdet hier zum Designer und schafft aus Altem etwas völlig Neues. Wir bemalen, bohren, kleben, verzieren und euren Ideen werden hier keine Grenzen gesetzt. Der Spaß steht hier im Vordergrund und ihr entscheidet ganz allein, wohin die Reise geht. Achtung: Hier wird mit Farben gearbeitet, die sich nicht wieder rauswaschen lassen. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Dieser Kurs eignet sich für KInder, die gerne malen und zeichnen und sich kreativ betätigen.Wir arbeiten mit den verschiedensten Materialien wie Aquarell, Gouache, Acryl, Buntstifte, Filzstifte, Tusche und und und. Wir malen, zeichnen, schnippeln und kleben. Im Vordergrund stehen die Interessen der Kinder und ihre Freude am eigenen arbeiten. Sie erhalten Anregungen, ein bisschen Materialkunde, ein bisschen technik, vor allem aber Mut zum entwickeln und Umsetzen eigener Ideen. Dieser kurs eignet sich auch für wiederholte Teilnahme.
In diesem Kurs entdecken Jugendliche die Grundlagen der Spieleentwicklung mit der Python-Bibliothek Pygame. Gemeinsam finden wir heraus, wie interaktive Spiele programmiert und kreative Ideen zum Leben erweckt werden können. Egal, ob du ein einfaches Jump-and-Run oder ein spannendes Labyrinth gestalten möchtest – am Ende des Kurses hast du dein eigenes Spiel entwickelt, das du mit Familie und Freunden teilen kannst. Voraussetzung: Interesse an Programmierung. Grundkenntnisse in Python sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Zum Kurs bitte einen USB-Stick und einen Laptop mitbringen.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
Gemeinsam tauchen wir ein in die tiefe Welt der Perspektive. Das Blatt Papier geht plötzlich kilometerweit zum Horizont, das Haus scheint zu stürzen, das Zimmer wird von einem Adler aus der Luft erkundet. Wir lernen die Techniken kennen, die uns dabei helfen, diese Effekte zu erzielen. Wir versuchen es realistisch und schauen dann, was passiert, wenn wir es übertreiben. Neben der Arbeit mit dem Bleistift haben wir auch die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren.
Malen, zeichnen und basteln am Samstagvormittag. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und können Zeichnungen oder kleine und große Bilder schaffen oder auch verschiedene Objekte und Figuren herstellen. Ihr könnt Gips, Pappe, Papier, Gegenstände und viele andere Materialien verwenden. Eure Interessen stehen hier im Vordergrund und Vorschläge von euch sind herzlich willkommen. Am Anfang des Kurses entscheiden wir uns zusammen, was wir machen werden. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme. .
Dieser Kurs befasst sich grundsätzlich mit den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten des Malens und Zeichnens. Auf diesen Grundtechniken, einer richtigen Anwendung der Perspektive, einer Material- und Farbenkunde usw., aufbauend, vermittelt der Kursleiter deren Verknüpfung mit einer freien künstlerischen Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse von Form und Farbe zum Inhalt bzw. Thema. Jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer soll damit die Möglichkeit erhalten, mit individueller Hilfe des Kursleiters aus eigenen "Ideenansätzen" umsetzbare "Bildideen" entstehen zu lassen. Das Ausprobieren verschiedener Materialien wie Öl-, Acryl- und Aquarellfarbe, Tusche, Kreide, Kohle etc. soll die Wahl der Technik erleichtern, die für die eigene Bildidee die geeignete ist. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die zur Bewerbung für ein künstlerisches Studium eine Mappe erstellen möchten. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
Dir macht tanzen große Freude? Wie viel Freude mehr macht dann wohl das Tanzen in einer Gruppe? Lerne spektakuläre Breakdance Moves für Neueinsteiger und Fortgeschrittene! Über die gesamte Woche werden wir gemeinsam eine Gruppenchoreografie entwickeln und diese am Ende der Woche in einer kleinen Aufführung gemeinsam präsentieren. Neben dem Tanzen werden wir einen Schwerpunkt auf die Förderung der Teamarbeit setzen. Die Woche bietet dir die Möglichkeit, Dich kreativ auszudrücken, indem du gemeinsam mit anderen ein eigens Konzept erarbeitest und umsetzt. Altersgruppe: 8 - 16 Jahre
Hier werdet Ihr auch mal selbst zum Model. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Zeichnen von Augen, Gesichtern aus verschiedenen Blickwinkeln, wir lernen wie die Struktur von Haaren gezeichnet wird und trauen uns am Ende auch daran Hände zu zeichnen. Dabei sitzen wir uns regelmäßig selbst Modell und finden heraus, wie nützlich Hilfslinien und andere kleine Tricks am Ende sein können. Wir zeigen wie toll es ist, eine Persönlichkeit im Bild darzustellen, auch wenn wir uns mal nicht mit Details aufhalten wollen.. Wir stellen uns Fragen wie: Wenn Du eine Farbe wärst, welche wäre das und warum? Und überhaupt, aus welchen Farben mischen wir die verschiedenen Hauttöne? Wir zeichnen mit Bleistiften, Buntstiften, Kreide und malen mit Gouache und Aquarellfarben. Achtung: Hier wird mit Farben gearbeitet, die sich nicht wieder rauswaschen lassen. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..