Unsere Angebote richten sich an Einsteiger ebenso wie an Erfahrene, die ihre Kompetenzen auffrischen oder erweitern möchten – praxisnah, individuell und zukunftsorientiert.
Kurse nach Themen
In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über das Thema Verträge – von den rechtlichen Grundlagen bis zu den wichtigsten Vertragsarten des Alltags. Zunächst wird erläutert, was ein Vertrag eigentlich ist, wie er zustande kommt und welche Rechte und Pflichten daraus entstehen. Anschließend werden verschiedene Vertragsarten praxisnah vorgestellt: der Kaufvertrag mit Themen wie Sachmängelhaftung und Rücktritt, der Mietvertrag mit Regelungen zu Kündigung, Nebenkosten und Mieterhöhung, der Werkvertrag mit Pflichten, Vergütung und Mängelgewährleistung sowie der Dienstleistungsvertrag mit Abgrenzung zum Arbeitsvertrag. Auch der Arbeitsvertrag selbst wird mit seinen wichtigsten Inhalten wie Vergütung, Arbeitszeiten, Urlaub und Gleichbehandlung behandelt. Der Vortrag vermittelt alltagsrelevantes Rechtswissen klar und anschaulich. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der rechtliche Themen praxisnah und verständlich erklärt.
Im Rahmen der Xpert Business Zertifikatsprüfung haben Sie die Möglichkeit, eine der folgenden Prüfungen abzulegen: • Betriebliche Steuerpraxis • Bilanzierung • Controlling • Einnahmen-Überschussrechnung • Finanzbuchführung I • Finanzbuchführung II • Finanzwirtschaft • Kosten- und Leistungsrechnung • Lohn und Gehalt I • Lohn und Gehalt II • Personalwirtschaft Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, für welche Prüfung Sie sich anmelden möchten. Anmeldeschluss: 08.02.2026