Winterausstellung der Jugendkunstschule eröffnet
Die traditionelle Winterausstellung der Hanauer Jugendkunstschule (JUKS) wurde am 13. Dezember wurde in der Frankfurter Sparkasse 1822 von Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck in Anwesenheit der jungen Künstlerinnen und Künstler eröffnet. Sie ist dort noch bis zum 10. Januar 2023 zu sehen.
„Die Winterausstellungen der JUKS stellen immer eine kleine Besonderheit dar, denn hier werden, Bilder präsentiert, die zu einem von der Jugendkunstschule ausgeschriebenen Wettbewerb eingereicht wurden“, erläutert Michael Werner, Leiter der Jugendkunstschule, die der Volkshochschule Hanau (VHS) angegliedert ist.
Durch das Thema „Ich mache was ich will“ seien die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu angeregt worden, sich mit dem zu beschäftigen, was sie wirklich interessiert und dies in künstlerisch umzusetzen, berichtet Werner: „Besonders die kleineren Kinder von fünf bis zehn Jahren hat dies sehr angesprochen. Sie haben mit einer Energie und einer Freude gemalt, gebastelt und gezeichnet und waren von der Aussicht ihre Bilder auszustellen und dann auch prämieren zu lassen sehr begeistert“, erzählt er. Ein ganz großes Thema und Anliegen der jüngeren Kinder sei die Natur und die darin lebenden Tiere gewesen, berichtet Werner. Bunte Farben und Regenbogen seien ebenfalls ein weiteres sehr beliebtes Thema. „Insgesamt ist jedoch die Bandbreite der Thematik und auch der Technik sehr weit gestreckt. Zu finden sind die klassischen Themen, wie Landschaft, Abstraktion und Porträt. Dies alles gestaltet und gesehen, mit den noch freien und unvoreingenommenen Augen der Kinder und Jugendlichen“, so der JUKS-Leiter.
Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden in der Eröffnung von Beate Funck geehrt und bekamen ihre Preise überreicht. Gewonnen haben: 1. Preis: Silas Derksen, 8 Jahre, 2. Preis: Julia Specht 16 Jahre, 3. Preis: Ava Fannin, 8 Jahre. Die weiteren Preise gehen an: Merle Eickhoff, 17 Jahre / Annika Height, 12 Jahre / Maxim Gomer, 14 Jahre / Leni Nickel, 10 Jahre / Mona Listmann, 10 Jahre / Anouk Göbler, 8 Jahre und Corinna Otto, 9 Jahre
Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Januar 2023 in der Frankfurter Sparkasse 1822, Nürnberger Str. 19, 63450 Hanau zu sehen.
Aktuelle Hinweise auf kommende Veranstaltungen und wichtige Meldungen zum vhs-Kursbetrieb finden Sie in den News.
In den Blitzlichtern berichten wir aus laufenden Kursen und unserer Bildungsarbeit.