Skip to main content

Kultur

Loading...
Saxophon Aufbaukurs
So. 19.04.2026 10:00
Hanau
Aufbaukurs

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Interesse am Saxophonspielen haben und den Grundlagen-Workshop besucht haben oder bereits über Vorkenntnisse verfügen. Hier werden die Themen des Grundlagen-Workshops weitergeführt und vertieft. Bitte mitbringen: ein Instrument (eine Ausleihe ist im Fachgeschäft möglich), ein Notenheft, einen Stift und einen Notenständer.

Kursnummer 21307
Kursdetails ansehen
Gebühr: 63,00
Stricken für jedes Level
Do. 19.02.2026 19:00
Hanau
für jedes Level

Dieser Kurs richtet sich an alle, die das Stricken gerne Erlernen oder ihre bisherigen Kenntnisse erweitern möchten. Sie erlernen den Maschenanschlag, rechte und linke Maschen, Zu- und Abnahme sowie das Abketten. Des Weiteren gibt es Hilfe bei den verschiedenen eigenen Projekten, die die Teilnehmenden mitbringen so z.B. Strümpfe stricken, Zopfmuster oder Jaquard-Strickerei. Bitte mitbringen: 2-5 Stricknadeln Stärke 3, Baumwollgarn in entsprechender Stärke.

Kursnummer 20902
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,00
Dessiner en plein air: Zeichnen und Aquarellieren im Freien Schlosspark Philippsruhe-Spezial: Skulpturen
Di. 05.05.2026 14:30
Hanau
Schlosspark Philippsruhe-Spezial: Skulpturen

Die Stimmung und Atmosphäre unserer Umgebung mit Stift und Pinsel einfangen. Einfach erfassen, erleben und skizzieren, was man sieht, fühlt und hört. Wir arbeiten unter freiem Himmel in Hanau und der näheren Umgebung. Landschaft ist dabei alles, was sich um uns herum befindet: Stadt, Architektur, Park, Straße, Natur, Pflanzen, Wasser, aber auch Menschen, Tiere, Fahrzeuge, Himmel, Wolken, Licht und Schatten, Wind und Hitze, Kälte und Lärm, Stille und Musik. Die ausgewählten Motive sind Hanauer Sehenswürdigkeiten. Die Interpretation des Motivs und der Stil der Darstellung sind der Kreativität der Teilnehmer überlassen. Die Darstellung kann gegenständlich, originalgetreu, verfremdet oder abstrahiert sein und erfolgt ganz nach den Fähigkeiten, der Sichtweise und dem Ausdruckswunsch der Teilnehmer. Im Kurs bekommen die Teilnehmer Tipps zum Aufbau eines Landschaftsbildes, zum perspektivischen Darstellen, zum Erzeugen von Räumlichkeit und Bildtiefe. Außerdem wird der Blick für Motive geschult und die schnelle Darstellung mit Skizzen geübt. Nach einer kurzen Einführung suchen die Teilnehmer ihre Positionen in der näheren Umgebung des Hauptmotivs. Kleine Aufgaben sollen an die Kunstgattung des Landschaftsbildes heranführen und die Unterschiede zur Ateliermalerei hervorheben. Die Wahl der Materialien und Techniken ist den Teilnehmern freigestellt, aber es ist zu bedenken, dass Draußenarbeiten Wetter- und Tageszeitabhängig ist. Kleinformatige Blätter DIN A 5 bis A 3 mit fester Unterlage oder Blocks sind für Skizzen draußen besser geeignet als größere. Für die zeichnerische Darstellung eignen sich Stifte unterschiedlicher Art, wie Blei- und Farbstifte, Kugelschreiber, Filzstifte etc.. Für Kolorierung und malerische Arbeiten können Aquarellstifte und -farben und dafür geeignete Malutensilien verwendet werden. Nach Kursbuchung kann beim Kursleiter vorab eine Empfehlung für Material und Ausrüstung angefragt werden (bitte E-Mail- Adresse angeben). Alle Materialien, Utensilien und Ausrüstungsgegenstände sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Wetterangepasste Kleidung und Ausrüstung ist entsprechend vorzusehen. Motive dieses Kurses sind der Schlosspark und die im Park platzierten Skulpturen im Schlosspark Philippsruhe in Hanau. Treffpunkt ist der Brunnen auf der Parkseite des Schlosses zur Philippsruher Allee / Landstraße Richtung Maintal.

Kursnummer 20723
Kursdetails ansehen
Gebühr: 34,00
Die Kunst der schönen Schrift Kalligrafie für Personen ohne Vorkenntnisse
Do. 15.01.2026 17:15
Hanau
Kalligrafie für Personen ohne Vorkenntnisse

In diesem Kurs möchte ich gemeinsam mit Ihnen auf eine spannende Reise in die Welt der schönen Schrift gehen. Ein großes Anliegen ist mir, dabei auf alle wichtigen Fragen einzugehen. Was ist genau Kalligrafie? Welche Schriften gibt es? Welches Werkzeug ist das Beste? Welches Papier eignet sich? Und natürlich: Wie und womit fange ich an? Das alles vermittel ich Ihnen am praktischen Beispiel indem wir eine noch heute sehr gut lesbare Kalligrafieschrift richtig schreiben lernen und am letzen Kurstag eine schöne Kalligraphie gestalten. Dafür bitte einen kurzen Spruch mitbringen. Das mitbringen: Federhalter, Bandzugfeder 2,5 Breite, schwarze Tinte oder Tusche, geeigneter Zeichenblock A3, ein größerer Bogen geeignetes, farbiges Papier z.B. Canson Mi Teintes, Läppchen, Wasserglas, Pinsel, Unterlagen für den Tisch, Bleistift, Lineal, Radiergummi

Kursnummer 20702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 117,00
Mehr Drama -Theatersspielen für die Bühne
Di. 24.02.2026 19:30
Hanau

Wir bringen ein Stück auf die Bühne. Mit allem Drum und Dran: Kostüme, Bühnenbild, Musik und natürlich Schauspieler und SChauspielerinnen. Gemeinsam suchen wir uns ein Theaterstück aus, vergeben die Rollen und arbeiten an der Inszenierung. Nebenbei vertiefen wir unsere Spieltechniken: Emotionen, Improvisationen, Präsenz, Stimme, Mimik, Gestik und noch mehr Körpersprache. Wir arbeiten an unseren Figuren und gestalten sie lebensecht und einzigartig. Dieser Kurs findet semesterübergreifend statt und wird im 2. Halbjahr fortgesetzt. Er richtet sich an alle, die bereits Spaß am Kurs Theaterspielen zum Vergnügen hatten. Neueinsteigende sind herzlich willkommen und werden sicher gleich von der Spielfreude mitgerissen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und leichte Schuhe. Materialgeld: 10 €, zu zahlen bei der Kursleitung. Der Kurs findet im Remisenbau statt, Schloss Philippsruhe, Phillppsruher Allee 45, 63450 Hanau. Der Remisenbau befindet sich gegenüber vom Hauptschloss auf der linken Seite. Eingang zum Kassettensaal im Remisenbau ganz links, innen geradeaus laufen, einige Stufen steigen und rechts durch zwei Türen zum Kassettensaal.

Kursnummer 20414
Kursdetails ansehen
Gebühr: 166,00
Lesen alter Handschriften
Do. 05.02.2026 16:00
Hanau

Lehrgang ab Donnerstag, 5. Februar 2026, im vhs-Gebäude Mit alten Handschriften haben es nicht nur Familien- und Geschichtsforscher zu tun, sondern auch in Notariaten und Nachlassgerichten sind wichtige Unterlagen oft handschriftlich verfasst und müssen mühsam entziffert werden. Dieser Kurs macht die Teilnehmenden mit der alten deutschen oder Kurrentschrift vertraut, von der die häufiger genannte Sütterlinschrift hergeleitet ist. Wir beschäftigen uns überwiegend mit Dokumenten, die in der Stadt und Grafschaft Hanau im 18. und 19. Jahrhundert entstanden sind, unter anderem auch mit der Chronik Ziegler, in der in zehn Bänden wichtige und alltägliche Ereignisse festgehalten sind. Dabei werden auch die geschichtlichen Hintergründe des Gelesenen behandelt. Kursteilnehmende können auch eigene Schriftstücke mitbringen. In Kooperation mit der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. möchte die vhs Hanau dazu beitragen, dass die Kunst des Lesens und Übertragens von alten deutschen Handschriften einem breiten Kreis von Interessierten ermöglicht wird. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen. Gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA. Anmeldung erwünscht.

Kursnummer 20203
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Faszination Malerei - Acryl- / Ölmalerei Für Personen mit und ohne Vorkenntnisse
Do. 23.10.2025 19:00
Hanau
Für Personen mit und ohne Vorkenntnisse

Faszination Malerei - Acryl- / Ölmalerei Für Personen mit und ohne Vorkenntnisse Das Zufällige ist die Blume der Poesie auf dem Alltagsbaum., Hans Christian Andersen Selbst ein Bild zu malen, zu Zeichnen bereitet viel Freude, umso mehr je besser es gelingt. Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit sich den Umgang mit Material & Technik der Öl- und Acrylmalerei anzueignen. Lernen Sie die malerischen Vielfalt der Farbübergänge in Öl kennen. Sie gönnt Ihnen in einem Malgang alle Zeit der Welt um ihr Bild zu entwickeln. Die im Vergleich dazu schnell trocknende Acrylfarbe ermöglicht eine andere große maltechnische Bandbreite, fordert mal mehr Wagemut, lädt ein zum Experimentieren. In angenehmer Atelieratmossphäre werde ich Sie, AnfängerInnen & Fortgeschrittene gleichermaßen, dabei unterstützen ihre Wunschmalerei, ihre Bildideen zu verwirklichen. Dabei helfen auch die Vermittlung kunsttheoretischer Kenntnisse, wie Bildaufbau, Farbenlehre, Komposition, ... , die Auseinandersetzung mit den Werken anderer KünstlerInnen quer durch die Kunstgeschichte, sowie experimentelle Übungen auch mit anderen Materialien. Es steht Ihnen frei zu kopieren was Ihnen Freude bereitet oder individuell unterstützt an eigenen Sachen zu arbeiten. Das Material wird in der ersten Stunde besprochen. Bitte mitbringen: dickeres Zeichenpapier DIN A3, versch. Stifte, vorhandenes Malmaterial, Lappen, eine Palette bzw. einen großen, weißen Teller. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau. Kursausfall? Muss nicht sein! Wenn für einen Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen, fällt er aus. So war es früher. Heute gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Die Kursgebühr wird (bei unveränderter Stundenzahl) erhöht. 2) Die Stundenzahl wird (bei unveränderter Kursgebühr) verringert. Dazu erhalten Sie zu Beginn Ihres Kurses von der VHS ein schriftliches Angebot mit beiden Möglichkeiten. Nachdem Sie sich im Kurs geeinigt haben und dies mit Ihrer Unterschrift bestätigt haben, kann Ihr Kurs stattfinden.

Kursnummer 20705
Kursdetails ansehen
Gebühr: 143,00
Aquarellmalerei Für Personen ohne Vorkenntnisse
Di. 02.12.2025 16:15
Hanau
Für Personen ohne Vorkenntnisse

Materialbedingt ist das Aquarell eine sehr lebendige Malerei. Es lebt von der Leichtigkeit seiner Farben. Hier erlernen Sie Schritt für Schritt die verschiedenen Techniken und künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, die Sie erfolgreich zum eigenen Aquarell führen. An der Seite von Trocken-, Naß in Naß-, Lavier- und Granuliertechniken erfahren Sie hier einiges über Farbenlehre / Farbenmischen, Farb- und Formkomposition, Farbharmonie, Perspektive im Aquarell, Proportionen und vieles mehr. Das individuelle Arbeiten steht im Vordergrund. Es kann gegenständlich, abstrakt oder konkret gemalt und experimentiert werden. Beispiele aus der Kunstgeschichte begleiten die Veranstaltungen, um zum Einen unterschiedliche Gestaltungsweisen eines Aquarells aufzuzeigen, zum Anderen, um Anregungen daraus für die Umsetzung der eigenen Bildidee aufnehmen zu können. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die eine Mappe für ein künstlerisches Studium erstellen möchten. Bitte mitbringen: Aquarellblock, Aquarellfarben, Haarpinsel (klein, mittel, groß), Bleistift, zwei Wassergefäße, Papiertücher oder Erwerb von Material beim Kursleiter möglich. Der Kurs findet im VHS Gebäude, Ulanenplatz 4, 63452 Hanau statt Kursausfall? Muss nicht sein! Wenn für einen Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen, fällt er aus. So war es früher. Heute gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Die Kursgebühr wird (bei unveränderter Stundenzahl) erhöht. 2) Die Stundenzahl wird (bei unveränderter Kursgebühr) verringert. Dazu erhalten Sie zu Beginn Ihres Kurses von der VHS ein schriftliches Angebot mit beiden Möglichkeiten. Nachdem Sie sich im Kurs geeinigt haben und dies mit Ihrer Unterschrift bestätigt haben, kann Ihr Kurs stattfinden.

Kursnummer 20715
Kursdetails ansehen
Gebühr: 109,00
Blues-Improvisation leicht gemacht Ein praktischer Einstieg ins Solieren - (für alle Melodie)-Instrumente
Sa. 17.01.2026 10:00
Hanau
Ein praktischer Einstieg ins Solieren - (für alle Melodie)-Instrumente

Wollen Sie endlich einen Einstieg ins Improvisieren finden? Oder klingen Ihre Soli immer noch langweilig, obwohl Sie etliche Tonleitern gelernt haben? Dann sind Sie hier richtig! Wir beginnen mit ganz wenigen Tönen und lernen, wie man mit einfachen Mitteln interessante Soli spielen kann. Dazu lernen Sie u. a. Verzierungstechniken und die Verwendung von musikalischen Motiven. Wie findet man interessante und zum Song passende Motive und Ideen und setzt sie "richtig" ein? Wie entwickelt man einen eigenen Stil? All diese Fragen werden im Kurs beantwortet. Mit dem im Kurs Gelernten können Sie anschließend Ihre eigenen Blues-Soli improvisieren. Für alle Melodie-Instrumente. Nicht für absolute Anfänger und Anfängerinnen ge­eignet; Sie sollten Grundkenntnisse am Instrument haben, Improvisations-Kenntnisse sind nicht not­wendig.

Kursnummer 21304
Kursdetails ansehen
Gebühr: 55,00
Kreativ am Freitagabend in der Zehntscheune Scherenschnitt für Erwachsene
Fr. 06.03.2026 18:00
Hanau
Scherenschnitt für Erwachsene

Sie haben Lust, am Freitagabend in geselliger Runde kreativ zu sein, dann laden wir Sie am 06.03.2026 von 18.00 bis 20.15 in ein besonderes Ambiente ein, in die Zehntscheune in Steinheim. Für die erste Veranstaltung dieser Reihe stehen Collage und Scherenschnitt auf dem Programm. Spaß und Genuss kommen auch nicht zu kurz. Wir freuen uns auf Sie.

Kursnummer 20704
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,00
Literaturspaziergang: "Hanau kriminell"
So. 31.05.2026 14:00
Hanau

Führung am Sonntag, 31. Mai 2026 Verbrechen in Hanau? Literarische und wahre Kriminalfälle zeigen diesmal die Schattenseite Hanaus: Christiane Grefs „Meisterstück” versetzt in die Zeit der Zünfte und deren Intrigen, Peter Kitzlers Weg zu seiner Hinrichtung verlief durch die Innenstadt, und Heidi Gebhardts Senioren-Ermittlerin „Tante Frieda” wittert Mord! Diese und weitere spannende Fälle führen an die Schauplätze tragischen bis kuriosen Geschehens. Veranstaltung in Kooperation mit der Hanauer Tourist-Information. Gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA. Anmeldung erwünscht.

Kursnummer 20207
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Line Dance Level 3
Mo. 02.02.2026 17:15
Hanau
Level 3

Wer Spaß und Freude daran hat, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen, ist hier genau richtig. Modern Line Dance ist eine choreographierte Form des Gesellschaftstanzes, der in Reihen neben-, vor- und hintereinander getanzt wird und aus einer sich wiederholenden Schrittfolge besteht. Jeder tanzt unabhängig von einem Tanzpartner in der Gruppe. Die Choreographien werden weltweit einheitlich gelehrt. Modern Line Dance ist offen für fast alle Musikrichtungen mit unterschiedlichen Rhythmen, es ist für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei, z.B. Pop, Rock oder Country. Line Dance ist Fitness für den Körper in jedem Alter, trainiert Ausdauer, Muskeln und Gedächtnis und ist ein schöner Ausgleich zum Alltag. Besondere Tanzerfahrungen sind nicht erforderlich, nur Spaß an der Bewegung zur Musik, etwas Taktgefühl und die Bereitschaft, Neues zu lernen. Sie lernen die Grundlagen des Line Dance, da sich diese in den verschiedenen Choreographien häufig wiederholen. In den darauf aufbauenden Kursen können Sie sich immer schneller neue Tanzfolgen merken. Bitte mitbringen: Schuhe mit glatter Sohle und etwas zu trinken Der Kurs findet im Remisenbau statt, Schloss Philippsruhe, Phillppsruher Allee 45, 63450 Hanau. Der Remisenbau befindet sich gegenüber vom Hauptschloss auf der linken Seite. Eingang zum Kassettensaal im Remisenbau ganz links, innen geradeaus laufen, einige Stufen steigen und rechts durch zwei Türen zum Kassettensaal.

Kursnummer 20526
Kursdetails ansehen
Gebühr: 166,00
Tanz in den Sommer
Di. 09.06.2026 18:00
Hanau

Der Folkloretanzkreis der VHS Hanau lädt zum Semesterabschluss ein. Wir tanzen am Dienstag, den 09.06.206 von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Reinhardskirche Hanau Kesselstadt. Gäste und Freunde sind herzlich willkommen. Bitte mitbringen: etwas für die gemeinsame Tafel sowie Teller, Glas und Besteck Ich wünsche eine erholsame Winterzeit.

Kursnummer 20515
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Line Dance Level 3
Do. 28.08.2025 09:45
Hanau
Level 3

Wer Spaß und Freude daran hat, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen, ist hier genau richtig. Modern Line Dance ist eine choreographierte Form des Gesellschaftstanzes, der in Reihen neben-, vor- und hintereinander getanzt wird und aus einer sich wiederholenden Schrittfolge besteht. Jeder tanzt unabhängig von einem Tanzpartner in der Gruppe. Die Choreographien werden weltweit einheitlich gelehrt. Modern Line Dance ist offen für fast alle Musikrichtungen mit unterschiedlichen Rhythmen, es ist für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei, z.B. Pop, Rock oder Country. Line Dance ist Fitness für den Körper in jedem Alter, trainiert Ausdauer, Muskeln und Gedächtnis und ist ein schöner Ausgleich zum Alltag. Besondere Tanzerfahrungen sind nicht erforderlich, nur Spaß an der Bewegung zur Musik, etwas Taktgefühl und die Bereitschaft, Neues zu lernen. Sie lernen die Grundlagen des Line Dance, da sich diese in den verschiedenen Choreographien häufig wiederholen. In den darauf aufbauenden Kursen können Sie sich immer schneller neue Tanzfolgen merken. Bitte Schuhe mit glatter Sohle und etwas zu trinken mitbringen. Der Kurs findet im Remisenbau statt, Schloss Philippsruhe, Phillppsruher Allee 45, 63450 Hanau. Der Remisenbau befindet sich gegenüber vom Hauptschloss auf der linken Seite. Eingang zum Kassettensaal im Remisenbau ganz links, innen geradeaus laufen, einige Stufen steigen und rechts durch zwei Türen zum Kassettensaal.

Kursnummer 20527
Kursdetails ansehen
Gebühr: 78,50
Dessiner en plein air: Zeichnen und Aquarellieren im Freien Hanau Altstädter Rathaus
Di. 21.04.2026 16:00
Hanau
Hanau Altstädter Rathaus

Die Stimmung und Atmosphäre unserer Umgebung mit Stift und Pinsel einfangen. Einfach erfassen, erleben und skizzieren, was man sieht, fühlt und hört. Wir arbeiten unter freiem Himmel in Hanau und der näheren Umgebung. Landschaft ist dabei alles, was sich um uns herum befindet: Stadt, Architektur, Park, Straße, Natur, Pflanzen, Wasser, aber auch Menschen, Tiere, Fahrzeuge, Himmel, Wolken, Licht und Schatten, Wind und Hitze, Kälte und Lärm, Stille und Musik. Die ausgewählten Motive sind Hanauer Sehenswürdigkeiten. Die Interpretation des Motivs und der Stil der Darstellung sind der Kreativität der Teilnehmer überlassen. Die Darstellung kann gegenständlich, originalgetreu, verfremdet oder abstrahiert sein und erfolgt ganz nach den Fähigkeiten, der Sichtweise und dem Ausdruckswunsch der Teilnehmer. Im Kurs bekommen die Teilnehmer Tipps zum Aufbau eines Landschaftsbildes, zum perspektivischen Darstellen, zum Erzeugen von Räumlichkeit und Bildtiefe. Außerdem wird der Blick für Motive geschult und die schnelle Darstellung mit Skizzen geübt. Nach einer kurzen Einführung suchen die Teilnehmer ihre Positionen in der näheren Umgebung des Hauptmotivs. Kleine Aufgaben sollen an die Kunstgattung des Landschaftsbildes heranführen und die Unterschiede zur Ateliermalerei hervorheben. Die Wahl der Materialien und Techniken ist den Teilnehmern freigestellt, aber es ist zu bedenken, dass Draußenarbeiten Wetter- und Tageszeitabhängig ist. Kleinformatige Blätter DIN A 5 bis A 3 mit fester Unterlage oder Blocks sind für Skizzen draußen besser geeignet als größere. Für die zeichnerische Darstellung eignen sich Stifte unterschiedlicher Art, wie Blei- und Farbstifte, Kugelschreiber, Filzstifte etc.. Für Kolorierung und malerische Arbeiten können Aquarellstifte und -farben und dafür geeignete Malutensilien verwendet werden. Nach Kursbuchung kann beim Kursleiter vorab eine Empfehlung für Material und Ausrüstung angefragt werden (bitte E-Mail- Adresse angeben). Alle Materialien, Utensilien und Ausrüstungsgegenstände sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Wetterangepasste Kleidung und Ausrüstung ist entsprechend vorzusehen. Motiv dieses Kurses ist der Altstädter Marktplatz mit seiner Bebauung und dem Brunnen und das Altstädter Rathaus in Hanau. Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Platz vor dem Altstädter Rathaus.

Kursnummer 20721
Kursdetails ansehen
Gebühr: 28,00
Orientalischer Tanz - Raqs Sharki Personen mit und ohne Vorkenntnisse
Mi. 15.04.2026 18:45
Hanau
Personen mit und ohne Vorkenntnisse

„Sei stark und begib dich in deinen eigenen Körper, denn damit stehst du auf festem Grund.“ Kabir Im Kurs Orientalischer Tanz - Raqs sharki werden zu arabischen und türkischen Rhythmen Grundbewegungen und Schrittkombinationen des (ägyptischen) Tanzes unterrichtet. Langsame, wellenartige und auch zackige, schnelle Isolationsbewegungen der Hüfte und des Brustkorbs werden erlernt und tänzerisch umgesetzt. Angesprochen sind Frauen jeden Alters, die gerne tanzen und Wert auf ein intensives rhythmisches Körpertraining legen. Bitte mitbringen: ein eng anliegendes kurzes T-Shirt oder Oberteil, Leggins oder elastische Sporthose, Gymnastik- oder Jazztanzschuhe und (ganz wichtig!) ein Hüfttuch ohne Münzen (kann auch vor Ort von der Kursleitung erworben werden) Der Kurs findet im Remisenbau statt, Schloss Philippsruhe, Phillppsruher Allee 45, 63450 Hanau. Der Remisenbau befindet sich gegenüber vom Hauptschloss auf der linken Seite. Eingang zum Kassettensaal im Remisenbau ganz links, innen geradeaus laufen, einige Stufen steigen und rechts durch zwei Türen zum Kassettensaal.

Kursnummer 20518
Kursdetails ansehen
Gebühr: 120,00
Line Dance Level 3
Sa. 07.02.2026 09:45
Hanau
Level 3

Wer Spaß und Freude daran hat, sich im Rhythmus der Musik zu bewegen, ist hier genau richtig. Modern Line Dance ist eine choreographierte Form des Gesellschaftstanzes, der in Reihen neben-, vor- und hintereinander getanzt wird und aus einer sich wiederholenden Schrittfolge besteht. Jeder tanzt unabhängig von einem Tanzpartner in der Gruppe. Die Choreographien werden weltweit einheitlich gelehrt. Modern Line Dance ist offen für fast alle Musikrichtungen mit unterschiedlichen Rhythmen, es ist für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei, z.B. Pop, Rock oder Country. Line Dance ist Fitness für den Körper in jedem Alter, trainiert Ausdauer, Muskeln und Gedächtnis und ist ein schöner Ausgleich zum Alltag. Besondere Tanzerfahrungen sind nicht erforderlich, nur Spaß an der Bewegung zur Musik, etwas Taktgefühl und die Bereitschaft, Neues zu lernen. Sie lernen die Grundlagen des Line Dance, da sich diese in den verschiedenen Choreographien häufig wiederholen. In den darauf aufbauenden Kursen können Sie sich immer schneller neue Tanzfolgen merken. Bitte mitbringen: Schuhe mit glatter Sohle und etwas zu trinken Der Kurs findet im Remisenbau statt, Schloss Philippsruhe, Phillppsruher Allee 45, 63450 Hanau. Der Remisenbau befindet sich gegenüber vom Hauptschloss auf der linken Seite. Eingang zum Kassettensaal im Remisenbau ganz links, innen geradeaus laufen, einige Stufen steigen und rechts durch zwei Türen zum Kassettensaal.

Kursnummer 20529
Kursdetails ansehen
Gebühr: 156,00
Ikebana Japanische Blumensteckkunst
Mi. 11.02.2026 18:30
Hanau
Japanische Blumensteckkunst

Ikebana ist die japanische Kunst Blumen zu stellen. Wir treffen uns, arrangieren Pflanzen und erfreuen uns gemeinsam beim Betrachten. Die Ruhe während dem Arrangieren bietet gleichzeitig Raum zum achtsamen Erkunden unserer Kreativität. Und ganz nebenbei lernen wir die Natur besser kennen. Die Kursleiterin ist zertifizierte Lehrerin der Sogetsu Schule Tokio. Anfänger, Interessierte und Fortgeschrittene - alle sind willkommen. Für Anfänger stehen die Utensilien (Schale, Schere und Kenzan) zum Ausleihen bereit. Die Pflanzen werden nach dem Unterricht lose mit nach Hause genommen. Materialgeld: Jeweils 7 € pro Arrangement, zu zahlen bei der Kursleitung.

Kursnummer 21002
Kursdetails ansehen
Gebühr: 77,00
Mit der Kamera bei Luchs und Hirsch
Mo. 27.04.2026 18:30
Hanau

Für den Spaß an der (Wild-) Tierfotografie muss man nicht nach Südafrika oder in den Norden Amerikas fahren. Das heimische Territarium bietet ausreichend Möglichkeiten für faszinierende Aufnahmen. In der Alten Fasanerie bei Hanau findet man hierzu gute Bedingungen, auch weil es dort an die 40 Tierarten gibt. Nach der Vorbesprechung und Einführung geht es am Samstagvormittag durch die Alte Fasanerie in Hanau-Großauheim, die 1705 von Erzbischof Lothar Franz von Schönborn in einem natürlichen Wald angelegt worden ist. Die Umgebung ermöglicht nicht nur das leichte Erhaschen von Wolf oder Damwild mit der Kamera, sondern auch ein naturtypisches in Szene setzen. Die gemeinsame Besprechung der Aufnahmen geschieht am Folgetermin. Grundkenntnisse in der Kameranutzung sind in diesem Kurs erwünscht. Der Eintritt für die Alte Fasanerie ist vor Ort zu entrichten.

Kursnummer 21123
Kursdetails ansehen
Gebühr: 69,00
Ikebana am Samstag Thema: Kiefer
Sa. 13.12.2025 13:30
Hanau
Thema: Kiefer

Beim Samstag Kurs haben wir mehr Zeit um unsere Achtsamkeit im Ikebana zu entwickeln, den Anfängergeist wiederzufinden oder einfach Sogetsu Ikebana kennenzulernen. Starter versuchen sich im Grundstil, Fortgeschrittene arrangieren frei zum Thema. Materialgeld: Jeweils 7,00 € pro Arrangement, zu zahlen bei der Kursleitung.

Kursnummer 21004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 27,00
Winterlichter im Palmengarten kreativ fotografieren Available Light
Mi. 10.12.2025 17:00
Hanau
Available Light

Winterlichter tauchen den Palmengarten für eine kurze Zeit in ein faszinierendes Licht und laden zu einem fotografischen Workshop der besonderen Art ein. Feste Lichtobjekte wechseln sich mit beweglichen Lichtinstallationen ab und tauchen den Palmengarten in ein märchenhaftes Licht. Ein außergewöhnliches Lichtereignis, das jedes Jahr viele ambitionierte Fotografierende anzieht - und vor Herausforderungen stellt. Auf die Besonderheiten der Available Light-Fotografie gehen wir am ersten Abend während der Exkursion ein. Im Palmengarten werden vielfältige Aufgaben zu den Lichtinstallationen mit der Kamera umgesetzt. Die entstandenen Ergebnisse werden am zweiten Abend in einer Videokonferenz in der vhs.cloud besprochen. Der Zugangslink wird rechtzeitig zugeschickt. Voraussetzung: Fotografische Grundkenntnisse Bitte mitbringen: Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, geladene Akkus, leere Speicherkarte, Stativ, möglichst Fernauslöser Zusatzkosten: Eintritt für den Palmengarten Eine Mail mit dem Treffpunkt und dem Link für das richtige Eintrittsticket wird vorab verschickt.

Kursnummer 21125
Kursdetails ansehen
Gebühr: 53,00
Schmuckgestaltung
Mo. 02.02.2026 15:15
Hanau

Diese Kurse richten sich an alle, die Interesse haben Schmuck selbst zu entwerfen und zu fertigen. Die ersten Arbeiten werden mit Hilfe des Wachsausschmelzverfahrens gefertigt ; dies ermöglicht es, sofort die eigenen Ideen umzusetzen. Parallel dazu sollen die Grundtechniken Sägen, Feilen und Löten erprobt werden. Mit Hilfe der Grundtechniken werden dann die Entwürfe der Teilnehmer, die in Absprache mit dem Kursleiter erstellt wurden, realisiert. Materialkosten in Höhe von 15 € sind im Preis enthalten.

Kursnummer 21012
Kursdetails ansehen
Gebühr: 188,00
Aquarellmalerei Für Personen ohne Vorkenntnisse
Di. 02.12.2025 18:45
Hanau
Für Personen ohne Vorkenntnisse

Materialbedingt ist das Aquarell eine sehr lebendige Malerei. Es lebt von der Leichtigkeit seiner Farben. Hier erlernen Sie Schritt für Schritt die verschiedenen Techniken und künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, die Sie erfolgreich zum eigenen Aquarell führen. An der Seite von Trocken-, Naß in Naß-, Lavier- und Granuliertechniken erfahren Sie hier einiges über Farbenlehre / Farbenmischen, Farb- und Formkomposition, Farbharmonie, Perspektive im Aquarell, Proportionen und vieles mehr. Das individuelle Arbeiten steht im Vordergrund. Es kann gegenständlich, abstrakt oder konkret gemalt und experimentiert werden. Beispiele aus der Kunstgeschichte begleiten die Veranstaltungen, um zum Einen unterschiedliche Gestaltungsweisen eines Aquarells aufzuzeigen, zum Anderen, um Anregungen daraus für die Umsetzung der eigenen Bildidee aufnehmen zu können. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die eine Mappe für ein künstlerisches Studium erstellen möchten. Bitte mitbringen: Aquarellblock, Aquarellfarben, Haarpinsel (klein, mittel, groß), Bleistift, zwei Wassergefäße, Papiertücher oder Erwerb von Material beim Kursleiter möglich. Der Kurs findet im VHS Gebäude, Ulanenplatz 4, 63452 Hanau statt Kursausfall? Muss nicht sein! Wenn für einen Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen, fällt er aus. So war es früher. Heute gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Die Kursgebühr wird (bei unveränderter Stundenzahl) erhöht. 2) Die Stundenzahl wird (bei unveränderter Kursgebühr) verringert. Dazu erhalten Sie zu Beginn Ihres Kurses von der VHS ein schriftliches Angebot mit beiden Möglichkeiten. Nachdem Sie sich im Kurs geeinigt haben und dies mit Ihrer Unterschrift bestätigt haben, kann Ihr Kurs stattfinden.

Kursnummer 20717
Kursdetails ansehen
Gebühr: 109,00
Saxophon-Workshop Grundlagen
Sa. 07.02.2026 10:30
Hanau
Grundlagen

Dieser Workshop richtet sich an alle Personen, die am Saxophonspielen interessiert sind und noch keine oder nur sehr wenige Vorkenntnisse haben. Behandelt werden absolute Grundkenntnisse des Saxophonspiels wie zum Beispiel der Aufbau des Saxophons, das richtige Stimmen des Instruments, der richtige Ansatz, der Zusammenbau des Mundstücks und die richtige Blastechnik. Darüber hinaus werden einfache Noten- und Rhythmuslehre, erste einfache Lieder und leichte Etüden für Anfänger vermittelt. Weitere Themen sind Atemtechnik, Phrasierung und die Zungenarbeit. Auch das Saxophonblatt wird thematisiert, ebenso wie der Sound. Ein wenig Musiktheorie über Blues, Jazz, Soul, Mainstream, Big Band Musik, Fusion und Funk wird ebenfalls behandelt. Bitte mitbringen: ein Instrument (eine Ausleihe ist im Fachgeschäft möglich), ein Notenheft, einen Stift und einen Notenständer.

Kursnummer 21305
Kursdetails ansehen
Gebühr: 41,00
Kalligrafie - Fraktur
Mi. 18.02.2026 18:45
Hanau

Ein geschriebenes Bild ist Ausdruck der Persönlichkeit des Schreibers. In diesem Kurs lernen Sie das Schreiben einer ausgewählten klassischen Schrift -Fraktur- und die Grundzüge typografischer Blattgestaltung. Fortgeschrittene können ihre Kenntnisse vertiefen und weitere Schriftarten, die Gestaltung von Monogrammen, das Schreiben mit Pinsel und anderen Schreibwerkzeugen so wie das Zeichnen von Schriften kennen lernen. Die prktischen Anwendungen können bei urkunden, Einladungen, Karten usw. wirkungsvoll eingesetzt werden. Bitte geeignetes Papier für Tinte, Bleistift, Schreibfeder mitbringen. gegebenenfalls kann fehlendes Material beim Kursleiter käuflich erworben werden (Materialkosten ca. 25 €)

Kursnummer 20701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 124,00
Ikebana am Sonntag
So. 31.05.2026 13:30
Hanau

An den Wochenendkursen haben wir mehr Zeit um unsere Achtsamkeit im Ikebana zu entwickeln, den Anfängergeist wiederzufinden oder einfach Sogetsu Ikebana kennenzulernen. Starter versuchen sich im Grundstil, Fortgeschrittene arrangieren frei zu einem Thema. Materialgeld: 15 €, zu zahlen bei der Kursleitung.

Kursnummer 21004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 27,00
Faszination Malerei - Acryl- / Ölmalerei Für Personen mit und ohne Vorkenntnisse
Do. 30.04.2026 19:00
Hanau
Für Personen mit und ohne Vorkenntnisse

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..." Hermann Hesse Acrylfarben sind einfach in ihrer Handhabung und die vielseitigsten Malfarben überhaupt. Mit ihnen lassen sich sowohl pastose wie wässrige Techniken leicht ausführen, die sonst den Öl- bzw. den Aquarellfarben vorbehalten sind. Ob abstrakt oder realistisch, altmeisterlich lasierend oder pastos gespachtelt, ob Schicht für Schicht in Acryl oder Alla Prima (in einem Arbeitsgang) in Öl, um nur einige Möglichkeiten zu nennen; in diesem Kurs können Sie unter fachkundiger Anleitung ausprobieren, welche Malerei Ihre zukünftige Leidenschaft werden wird. Ein einleitender theoretischer Teil und kleine Übungen werden Ihnen die Grundlagen der Malerei (Materialkunde, Bildaufbau, Farbenlehre, Komposition usw.) näher bringen und dabei helfen Ihre Wunschmotive nachzuarbeiten oder eigene Bildideen umzusetzen. Bitte mitbringen: dickes Zeichenpapier DIN A 3, verschiedene Stifte, Farben und Pinsel falls vorhanden, Lappen, Papiertücher und einen großen weißen Teller.

Kursnummer 20706
Kursdetails ansehen
Gebühr: 120,00
Die Frankfurter Skyline zwischen Tageslicht und blauer Stunde Zwielicht
Mi. 20.05.2026 17:30
Hanau
Zwielicht

Zwischen spätem Tageslicht und blauer Stunde taucht die Frankfurter Skyline in ein intensives, wechselndes Licht ein und lädt zu einer Fotoexkursion der besonderen Art ein. Die kontrastreichen Lichtstimmungen von der tief stehenden Sonne bis zum sanften Blau der Dämmerung sind einzigartig und fordern Auge und Könnerschaft heraus. Wir erkunden die glitzernde Skyline aus verschiedenen Perspektiven: von moderner Hochhausarchitektur bis hin zu historischen Kontrasten und arbeiten mit Available Light in den Übergangszeiten. Zu Beginn gehen wir auf die Besonderheiten der Available Light-Fotografie mit natürlichem Licht, Schatten, Konturen und Farbstimmungen ein. Im Verlauf der Exkursion werden verschiedene Aufgabenstellungen rund um die Frankfurter Skyline umgesetzt. Die entstandenen Ergebnisse werden am zweiten Abend in einer Videokonferenz in der vhs.cloud besprochen um den Teilnehmenden ein konstruktives Feedback zu geben. Der Zugangslink wird rechtzeitig zugeschickt. Voraussetzung: Fotografische Grundkenntnisse Bitte mitbringen: Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, geladene Akkus, leere Speicherkarte, Stativ, möglichst Fernauslöser Zusatzkosten: Eintritt für den Maintower Treffpunkt: vor dem Schauspiel Frankfurt, Neue Mainzer Str. 17, 60311 Frankfurt am Main

Kursnummer 21127
Kursdetails ansehen
Gebühr: 57,00
Aktzeichnen Für Personen mit und ohne Vorkenntnisse
Mo. 02.03.2026 19:00
Hanau
Für Personen mit und ohne Vorkenntnisse

Den Blick "schärfen" am Beispiel der Proportionen des menschlichen Körpers bildet den Schwerpunkt dieses Kurses. Der menschliche Akt bildet Grundlage und Mittelpunkt künstlerischen Schaffens von der Historie bis zur zeitgenössischen Kunst. Wir erarbeiten schrittweise die entsprechenden perspektivischen Gesetzmäßigkeiten, sowie das Volumen eines Körpers, um ihn treffend auf die Fläche zu übertragen. An Seite der klassischen Studien beinhaltet dieser Kurs ebenso experimentelle Verfahren, die die jeweilige individuelle künstlerische Neigung der Teilnehmer/innen zu fördern suchen. Dieser Kurs ist besonders für diejenigen geeignet, die eine Mappe zur Bewerbung für ein Kunststudium erstellen möchten. Grundlagenkenntnisse im perspektivischen Zeichnen erleichtern die Aktstudie, werden jedoch nicht vorausgesetzt. Bitte mitbringen Bleistift, Graphit, Kohle, Rötel, Pastell, Aquarell oder Tusche, und einen Zeichenblock DIN A3 oder größer. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau. Kursausfall? Muss nicht sein! Wenn für einen Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen, fällt er aus. So war es früher. Heute gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Die Kursgebühr wird (bei unveränderter Stundenzahl) erhöht. 2) Die Stundenzahl wird (bei unveränderter Kursgebühr) verringert. Dazu erhalten Sie zu Beginn Ihres Kurses von der VHS ein schriftliches Angebot mit beiden Möglichkeiten. Nachdem Sie sich im Kurs geeinigt haben und dies mit Ihrer Unterschrift bestätigt haben, kann Ihr Kurs stattfinden.

Kursnummer 20711
Kursdetails ansehen
Gebühr: 155,00
Saxophon Aufbaukurs
So. 01.03.2026 10:00
Hanau
Aufbaukurs

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Interesse am Saxophonspielen haben und den Grundlagen-Workshop besucht haben oder bereits über Vorkenntnisse verfügen. Hier werden die Themen des Grundlagen-Workshops weitergeführt und vertieft. Bitte mitbringen: ein Instrument (eine Ausleihe ist im Fachgeschäft möglich), ein Notenheft, einen Stift und einen Notenständer.

Kursnummer 21306
Kursdetails ansehen
Gebühr: 63,00
Loading...