Skip to main content

Gesellschaft & Leben

Loading...
Adlerwerke und ihre NS-Vergangenheit Vortrag mit Lothar Reininger
Di. 28.10.2025 18:30
Vortrag mit Lothar Reininger

Mitten in Frankfurter Gallusviertel entstand im August 1944 in den Fabrikgebäuden der Adlerwerke ein Außenlager, das der Verwaltung des Konzentrationslagers Natzweiler unterstand. Es war in Kooperation zwischen der SS und dem Unternehmen errichtet worden. Angesichts des grassierenden Arbeitskräftemangels in der deutschen Rüstungsindustrie kam es in den letzten Kriegsjahren zunehmend zu dieser Art von Zusammenarbeit. Die SS stellte den Unternehmen Häftlinge als Arbeitskräfte zur Verfügung, die unter ihrer Kontrolle blieben. Auf diese Weise entstanden reichsweit über 1000 KZ-Außenlager – so auch in Frankfurt. Die Veranstaltung Adlerwerke und ihre NS Vergangenheit, soll vor allem den Zwangsarbeitern gewidmet sein und wie heute Erinnerungsarbeit geleistet werden kann. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der VVN-BdA Main-Kinzig statt. Veranstaltungsort: Konferenzraum im 5. OG, Gewerkschaftshaus, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau

Kursnummer 102806
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Bargeld war gestern? Der digitale Euro und die Zukunft unseres Zahlungsverkehrs
Di. 05.05.2026 18:00
Hanau
Der digitale Euro und die Zukunft unseres Zahlungsverkehrs

Die Art und Weise, wie wir bezahlen, befindet sich im Wandel. Während Bargeld für viele von uns noch immer ein vertrauter Begleiter ist, rückt die mögliche Einführung eines digitalen Euros immer näher. Doch was bedeutet das eigentlich für uns als Bürgerinnen und Bürger? Wird Bargeld bald der Vergangenheit angehören? Und wie sicher ist unser Geld in einer digitalen Welt? In diesem spannenden Vortrag nimmt Sie ein Experte der Deutschen Bundesbank mit auf eine Reise in die Zukunft unseres Zahlungsverkehrs. Wir erklären, was der digitale Euro ist, wie er funktioniert und welche Vorteile - aber auch Herausforderungen - er mit sich bringt. Ob Sie Bargeld-Fan oder Technik-Enthusiast sind - dieser Vortrag bietet spannende Einblicke und lädt zum Mitdenken und Mitdiskutieren ein. Hinweis: Es gibt keine Anlagenberatung. Der Vortrag ist dank der Kooperation mit der Deutschen Bundesbank kostenfrei.

Kursnummer 10052
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Leben und Werk der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm
Di. 19.05.2026 19:30
Hanau

Vortrag am Dienstag, 19. Mai 2026 Die Brüder Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm verlebten ihre Kindheit in Hanau und Steinau an der Straße, später hielten sie sich in Kassel, Marburg, Göttingen und Berlin auf. Ihr Ruhm gründete sich auf die weltbekannten Kinder- und Hausmärchen, ihre wissenschaftliche Reputation auf ihre Arbeiten zu ... Die sechs Brüder-Grimm-Städte wetteifern auch nach über 200 Jahren um das Erbe ihrer berühmten Bürger - mit Grimm-Preisen, Brüder-Grimm-Museen, Märchen-Erlebniswelten, Monumenten und Stadtführungen. In ihrer Geburtsstadt Hanau locken die „Brüder-Grimm-Festspiele“ regelmäßig an die Hunderttausend Besucher zwischen Mai und Juli zu den Märchen-Schauspielen und -Musicals. Das „Grimms Märchenreich“ im Schloss Philippsruhe spricht eher die jüngeren Märchenfans an und Hanauer Stadtführer zeigen als Grimm-Brüder ihre Heimatstadt in historischen Kostümen. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10014
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf dem Main Tagestour von Großauheim bis Fechenheim
Fr. 15.05.2026 09:30
Hanau
Tagestour von Großauheim bis Fechenheim

Tagestour von Großauheim bis Fechenheim ca. 5-6 Std. / ca. 19 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die leichtek örperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier-und-Jetzt anzukommen, so dass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Unsere Tour startet im Hanauer Stadtteil Großauheim, wo man gleich zu Beginn der Tour vom Wasser aus einen schönen Blick auf die Kirchen hat. Wir paddeln flussabwärts und passieren nach ein paar Kilometern den Mainhafen Hanau. Unter der Steinheimer Brücke hindurch machen wir einen kurzen Abstecher in die Kinzig. Anschließend geht es weiter vorbei am Schloß Philippsruhe. Die Tour führt uns weiter zur Staustufe Mühlheim-Dietesheim, Dort befahren wir gemeinsam die Sportbootschleuse. Anschließend passieren wir den Mühlheimer Stadtteil Dietesheim. Durch das Landschaftsschutzgebiet Hessische Mainauen, paddeln wir nun in Richtung des Offenbacher Stadtteils Bürgel. Ab Dörnigheim beginnt ein wunderschön naturnaher Abschnitt des Mains. Anschließend erreicht man die Fähre zwischen Offenbach-Rumpenheim und Maintal, direkt vor der malerischen Kulisse des Rumpenheimer Schloss. Weiter geht es vorbei am Bootshafen Mainkur, mit sehenswerten Sport- und Hausbooten in der Schleusenkammer der ehemaligen Staustufe Rumpenheim. Nun paddelt man entspannt durch den Mainbogen, welcher Bürgel mit dem Frankfurter Stadtteil Fechenheim verbindet. Unsere Tour endet in Fechenheim direkt vor der Tür am Fechenheimer Bootshaus. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse, gute körperliche Verfassung Die Tour ist für Anfänger*innen geeignet. Kanuvorerfahrungen sind nicht erforderlich. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. Bitte mibringen: Tagesverpflegung, feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Treffpunkt: Vom Übungsleiter/Tourleiter Ralph Spönlein bzw. von der VHS erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise kann mit PKW’s oder öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Der Shuttle mit den PKW’s zwischen Ein- und Ausstieg wird untereinander organisiert. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine aus-führliche Einweisung. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Die Leihgebühr für die Kanus (3er Kanadier) ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Boots-transport, Schwimmwesten, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Tourleitung sowie eine ausführliche Einweisung in Paddeltechnik und Ablauf der Tour. Bei schlechtem Wetter muss die Tour (auch kurzfristig) abgesagt werden. öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kursnummer 10144
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Von der Schreibmaschine zur KI Chancen, Risiken & Sicherheit im Netz
Mi. 15.04.2026 09:00
Hanau
Chancen, Risiken & Sicherheit im Netz

Internet, Social-Media und künstliche Intelligenz sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie sicher bewegen wir uns eigentlich darin? In diesem interaktiven Kurs schauen wir gemeinsam zurück – vom Start des Internets bis zu Social Media und KI – sprechen über Datenschutz im Alltag und lernen, Fake-Mails und Betrugsversuche zu erkennen. Dabei gibt es viele Beispiele, praktische Tipps und vor allem Raum für Austausch und gemeinsame Diskussionen. Der Kurs richtet sich an ältere Erwachsene, die digitale Medien besser verstehen und sicher nutzen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein eigenes Smartphone oder Tablet kann mitgebracht werden, ist jedoch nicht erforderlich.

Kursnummer 50157
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Honigsachkunde nach DIB Richtlinien mit Praxisteil Onlineveranstaltung
Mi. 21.01.2026 19:00
Hanau
Onlineveranstaltung

Mit der Honigsachkundeschulung erhalten Sie das richtige Rüstzeug zum Thema Honig und deren Qualität, damit Sie das Lebensmittel Honig nach der Deutschen Honigverordnung, der DIB-Richtlinien und anderen Verbänden, der Honigerzeugergemeinschaften, optimal erzeugen, verarbeiten und vermarkten können. Die wissenschaftlichen Inhalte beruhen sich auf Dr. Jonathan W. White (USDA) und die, Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim (Dr. Dr. Helmut Horn). Sie erhalten eine geballte Ladung Wissen auf 100 DIN A4 Seiten um das Thema Honig mit 16 Hauptthemen, 80 Unterkapitel und 50 Lerngrafiken/Bilder. Mit Teilnahmezertifikat bei Erfüllung von 75 % der 84 Online-Prüfungstestfragen. Zulassung für DIB-Glas: Württembergischer Imker e.V. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 10119
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
Honigsachkunde nach DIB Richtlinien mit Praxisteil Onlineveranstaltung
Mi. 15.10.2025 19:00
Hanau
Onlineveranstaltung

Mit der Honigsachkundeschulung erhalten Sie das richtige Rüstzeug zum Thema Honig und deren Qualität, damit Sie das Lebensmittel Honig nach der Deutschen Honigverordnung, der DIB-Richtlinien und anderen Verbänden, der Honigerzeugergemeinschaften, optimal erzeugen, verarbeiten und vermarkten können. Die wissenschaftlichen Inhalte beruhen sich auf Dr. Jonathan W. White (USDA) und die, Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim (Dr. Dr. Helmut Horn). Sie erhalten eine geballte Ladung Wissen auf 100 DIN A4 Seiten um das Thema Honig mit 16 Hauptthemen, 80 Unterkapitel und 50 Lerngrafiken/Bilder. Mit Teilnahmezertifikat bei Erfüllung von 75 % der 84 Online-Prüfungstestfragen. Zulassung für DIB-Glas: Württembergischer Imker e.V. Praxis-Onlineschulung am 17.10.2024 Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 10138
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
Herstellung Met - Honigwein Onlineschulung
Fr. 04.12.2026 20:30
Hanau
Onlineschulung

Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Met fand bei den früheren Völkern eine vielseitige Verwendung. Er spielte bei Gastbewirtungen, in Gottesdiensten, als Opfergabe für die Götter, als Grabbeigabe, bei religiösen Festlichkeiten, als Gesundheitsgetränk und in der Medizin eine Rolle. Der Onlinekurs mit verschiedenen Lektionen ist für 21 Tage ab Webinar-Beginn verfügbar. Kursunterlagen stehen online zur Verfügung. Inhalt der Schulung: Auswahl der wichtigsten Rohstoffe für den Met, wie des Honigs, Wassers, Gärhefe. Ansatz des Metmostes. Vergärungsprozess, Klärung und Filtration, nachsüßen des Mostes. Methoden der haltbaren Flaschenabfüllungen. Verpackungsverordnung, Weinverordnung, Alkoholbestimmung. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 10128
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Informationsabend zu Vorsorgemöglichkeiten
Mi. 25.02.2026 18:00
Hanau

Seien Sie für den Fall der Fälle vorbereitet. Warum ist Vorsorge so wichtig und was kann ich tun? Was sind die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung? Wann ist was sinnvoll und was bedeutet das neue Ehegattennotvertretungsrecht? Wenn Sie mehr über diese Themen wissen möchten, dann kommen Sie zur Infoveranstaltung „Vorsorgemöglichkeiten“ vom Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V. Es wird Infomaterial zur Verfügung gestellt.

Kursnummer 10123
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf der Kinzig Tagestour von Gelnhausen bis Gründau
So. 16.08.2026 09:30
Hanau
Tagestour von Gelnhausen bis Gründau

Tagestour von Gelnhausen Höchst-Haitz bis Gründau Rothenbergen ca. 5-6 Std. / ca. 18 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, sodass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Von Gelnhausen Höchst-Haitz fahren wir zunächst geringer Strömung und leichtem Schwierigkeitsgrad bis Gelnhausen durch den Naturpark Hessischer Spessart. Die Strecke ist geeignet für Anfänger und Familien, die auch kleinere Herausforderungen nicht abschrecken. Die Umtragung bzw. Umfahrung ist jeweils nur sehr kurz. Kanuvorerfahrungen sind hilfreich. Die Strecke ist je nach Strömung anspruchsvoll und bietet aber auch Anfängern mit guter körperlicher Verfassung einige Abenteuer. Hier und da können Baum- und Buschhindernisse ein Umschieben der entsprechenden Flussstellen erfordern. Ab der Barbarossastadt Gelnhausen fließt der Fluß durch ein Wiesengelände, wo wieder Störche anzutreffen sind. Der Bieber kommt hier auch hin- und wieder zu Besuch. Die Kinzig wilder und hat auch mehr Strömung zu bieten. Der Schwierigkeitsgrad wird dann anspruchsvoller. Unterwegs streifen wir die Kinzigmühle, die Burgmühle sowie die Barbarossaburg in Gelnhausen. Der Fluß ist sehr natürlich und man fühlt sich teilweise wie im tropischen Urwald. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten Sie genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Hinweis Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten Selbstverpflegung während der Tour. Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können Bitte mibringen: Tagesverpflegung, Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet sofern gute körperliche Verfassung vorhanden. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. In der Teilnahmegebühr enthalten: Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung, Schwimmweste, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Bootstransport, Tourleitung Treffpunkt: Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kursnummer 10141
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Grenze, Denkmal, Welterbe: Der Limes - Archäologie und Geschichte
Di. 12.05.2026 19:30
Hanau
Archäologie und Geschichte

Vortrag am Dienstag, 12. Mai 2026 Der Limes, als Land- und als Flussgrenze in ganz unterschiedlichen Ausbauformen gestaltet, umspannte einst das gesamte Römische Reich. Ein Teil dieser Grenze ist heute als UNESCO-Welterbe „Grenzen des Römischen Reiches“ eingetragen. Dabei bilden die verschiedenen Abschnitte von Schottland bis nach Rumänien den ersten sogenannten „Welterbe-Cluster“, der aus einzelnen Welterbestätten besteht ist und dennoch eng zusammengehört. Der Niedergermanische Limes in Deutschland, der durch den Rhein gebildet wird, der Obergermanisch-Raetische Limes, der auf 550 km quer durch Südwestdeutschland zieht, sowie der westliche Abschnitt des Donaulimes in Bayern markieren zusammen knapp 1000 km antiker Grenzlinie. Dabei hat jeder Abschnitt seine Besonderheiten und seine eigene Geschichte. Simon Sulk, Leiter des Bayerischen Limes-Informationszentrums, berichtet von Europas größtem Bodendenkmal und einer Grenze, die sehr viel mehr Verbindendes denn Trennendes besitzt. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10013
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Honigbienen - 1 oder 2 Räumig imkern Onlineschulung mit Diskussion
Fr. 05.12.2025 19:00
Hanau
Onlineschulung mit Diskussion

Eignet sich hervorragend für die Entscheidung, ob 1- oder 2-räumig imkern oder einwintern oder ob ich die Völker 1-oder 2-räumig führe. Dazu dienen die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Prof. Dr. Thomas Seeley und Prof. Dr. C.L. Farrar. Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.

Kursnummer 10166
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Honigsachkunde nach DIB Richtlinien mit Praxisteil Onlineveranstaltung
Mi. 15.04.2026 19:00
Hanau
Onlineveranstaltung

Mit der Honigsachkundeschulung erhalten Sie das richtige Rüstzeug zum Thema Honig und deren Qualität, damit Sie das Lebensmittel Honig nach der Deutschen Honigverordnung, der DIB-Richtlinien und anderen Verbänden, der Honigerzeugergemeinschaften, optimal erzeugen, verarbeiten und vermarkten können. Die wissenschaftlichen Inhalte beruhen sich auf Dr. Jonathan W. White (USDA) und die, Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim (Dr. Dr. Helmut Horn). Sie erhalten eine geballte Ladung Wissen auf 100 DIN A4 Seiten um das Thema Honig mit 16 Hauptthemen, 80 Unterkapitel und 50 Lerngrafiken/Bilder. Mit Teilnahmezertifikat bei Erfüllung von 75 % der 84 Online-Prüfungstestfragen. Zulassung für DIB-Glas: Württembergischer Imker e.V. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 10120
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
Frauen im Autismus-Spektrum Offener Treff (mit Anmeldung) am 1. Do im Monat
Do. 05.03.2026 19:15
Hanau
Offener Treff (mit Anmeldung) am 1. Do im Monat

Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.

Kursnummer 100901
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Menschenwürde gegen Extremismus Impulsvortrag mit Diskussion
Do. 11.12.2025 19:00
Hanau
Impulsvortrag mit Diskussion

In einer Zeit, in der Extremismus und Intoleranz weltweit zunehmen, ist es wichtiger denn je, die fundamentalen Werte der Menschenwürde zu verteidigen. Joachim Volke, wird in seinem Vortrag die Herausforderungen und Chancen beleuchten, die sich aus der Verteidigung der Menschenwürde im Kampf gegen extremistische Ideologien ergeben. Extremismus, sei er politisch, religiös oder ideologisch, tendiert dazu, die Werte und Rechte des Individuums zu untergraben. Extremistische Ideologien stellen oft eine bestimmte Gruppe oder Überzeugung über andere und rechtfertigen dabei Gewalt, Diskriminierung oder Unterdrückung. In solchen Kontexten wird die Menschenwürde, die jedem Menschen unabhängig von Herkunft, Glauben oder Überzeugung zusteht, häufig ignoriert oder verletzt. Im Gegensatz dazu fördert eine respektvolle und wertschätzende Haltung gegenüber der Menschenwürde Toleranz, Dialog und Verständnis. In einem Umfeld, in dem die Menschenwürde geachtet wird, gibt es weniger Raum für extremistische Ansichten, da diese oft auf Intoleranz und Ausgrenzung basieren. Je mehr Extremismus in einer Gesellschaft oder Gruppe präsent ist, desto mehr leidet die Menschenwürde. Umgekehrt führt die Stärkung der Menschenwürde zu einer Verringerung extremistischer Tendenzen. Es ist wichtig, diesen Zusammenhang zu erkennen, um eine inklusive und respektvolle Gesellschaft zu fördern. Im Anschluss an den Vortrag laden wir zu einer offenen Diskussion ein, in der über Strategien und Ansätze nachgedacht werden kann, um Menschenwürde und Respekt in unserer Gesellschaft zu fördern.

Kursnummer 102501
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Mein Hund hat Schmerzen! Wie konnte ich das nur übersehen?
Do. 23.04.2026 18:00
Hanau
Wie konnte ich das nur übersehen?

Inhalt: Schmerzen erkennen - Frühzeitige Warnsignale und typische Verhaltensweisen Häufige Krankheiten, die Schmerzen verursachen Schmerzen im Bewegungsapparat - Was du wissen solltest Vorbeugung und Linderung - Wie du deinen Hund unterstützen kannst Multimodale Schmerztherapie und ihre Anwendung Verhaltenstherapie - Umgang mit Schmerzverhalten Fragen & Antworten Beschreibung: Hast du auch manchmal das Gefühl, dass mit deinem Hund etwas nicht stimmt, aber du weißt nicht genau, was? Dein Hund wirkt unruhig, zeigt Verhaltensänderungen oder zieht sich zurück? Vielleicht denkst du, er sei dominant, ungehorsam oder aggressiv? Was viele nicht wissen: Häufig stecken erhebliche Schmerzen dahinter! Viele Hundehalterinnen wissen gar nicht, dass ihr Hund leidet. Was oft als „schlechtes Benehmen“ abgetan wird, ist in Wahrheit ein Schrei nach Hilfe. Schmerzen bei Hunden werden oft erst erkannt, wenn sie schon lange bestehen - viel zu spät, um frühzeitig einzugreifen. Bis wir merken, dass ein Hund Schmerzen hat, liegt er auf einer Schmerz-Skala von 1 bis 10 viel zu oft schon bei 7! Und, ganz wichtig: Schmerz ist nicht nur ein Problem älterer Hunde. Immer häufiger haben wir junge Hunde im Training, die erst ein Jahr alt sind und trotzdem schon Diagnosen wie Hüftgelenksdysplasie oder Spondylose haben. Solche Hunde werden oft missverstanden und als „dominant“ oder „zickig“ abgestempelt, obwohl sie in Wahrheit Unterstützung und Hilfe brauchen. Diese Schulung richtet sich an alle, die ihren Hund besser verstehen und ihm frühzeitig helfen möchten. Gemeinsam lernen wir, die Anzeichen von Schmerzen rechtzeitig zu erkennen und aktiv zu lindern, damit dein Hund wieder unbeschwert leben kann. Über die Referentin: Yesim Bilz ist nicht nur erfahrene Verhaltenstherapeutin für Hunde, sondern hat auch als Erste in Deutschland die international anerkannten Ausbildungen als Dynamic Dog Practitioner und Canine Arthritis Management Level 1 abgeschlossen. Durch ihre eigene Erfahrung mit chronischen Schmerzen weiß sie, wie wichtig es ist, Schmerzen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ihr Wissen gibt sie in diesem Kurs mit viel Einfühlungsvermögen weiter. Melde dich jetzt an und hilf deinem Hund, wieder schmerzfrei zu leben!

Kursnummer 10111
Kursdetails ansehen
Gebühr: 28,00
KI, Recht & Verantwortung Was jeder kennen sollte
Di. 16.06.2026 17:00
Hanau
Was jeder kennen sollte

Künstliche Intelligenz verändert Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft – doch welche rechtlichen und ethischen Fragen stellen sich dabei? Der Vortrag bietet eine verständliche Einführung in das Thema KI und beleuchtet die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen bei Entwicklung, Einsatz und Training von KI-Systemen. Dabei werden zentrale Bereiche wie Urheberrecht (Nutzung geschützter Werke und Schutz KI-generierter Inhalte), Datenschutzrecht (datenschutzkonformer Einsatz, Profiling, Datenübermittlung) und Arbeitsrecht (individuelle und kollektive Aspekte) praxisnah erläutert. Zudem geht es um ethische und Compliance-Fragen, Transparenzpflichten sowie um Haftungs- und Verantwortungsfragen bei fehlerhaften oder missbräuchlichen KI-Anwendungen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.

Kursnummer 50018
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Fit für die digitale Zukunft - Digitale Kompetenzen für Beruf und gesellschaftliche Teilhabe Bildungsurlaub
Mo. 04.05.2026 10:00
Hanau
Bildungsurlaub

In der digitalen Welt sicher und souverän agieren – genau das lernen Sie in diesem Bildungsurlaub! Basierend auf der europäischen Richtlinie DigComp 2.2 vermitteln wir Ihnen praxisnah essenzielle digitale Fähigkeiten. Von Informations- und Datenkompetenz über Kommunikation und Zusammenarbeit bis hin zu digitalem Content-Creating und Problemlösung – hier lernen Sie alles, was Sie für die digitale Zukunft brauchen. Egal, ob Sie Ihre Kenntnisse auffrischen oder ganz neu einsteigen möchten – dieser Kurs bietet Ihnen das nötige Know-how, um selbstbewusst und kompetent in der digitalen Welt zu agieren. Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse Dokumente zum Download: Anerkennung des Bildungsurlaubs in Hessen Seminarplan des Bildungsurlaubs

Kursnummer 50100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 207,00
„Hessen vorn?“- 80 Jahre Demokratie in Hessen
Di. 21.04.2026 19:30
Hanau

Vortrag am Dienstag, 21. April 2026 Nach der nationalsozialistischen Diktatur wurde 1945/46 unter den Fittichen der amerikanischen Besatzungsmacht die Demokratie in dem neugegründeten Land Hessen wieder aufgebaut, mit der 1946 in einem Volksentscheid angenommenen Verfassung als Fundament. Die bis heute vitale Demokratie war zunächst geprägt von Reformen („Hessen vorn“) in der Ära von Ministerpräsident Georg August Zinn (1950-1969), bevor das Land vom Vorreiter („rotes Hessen“) zu einem unter vielen in der Bundesrepublik wurde, seit 1999 von der CDU dominiert. In seinem Vortrag beleuchtet Walter Mühlhausen die großen Linien, aber auch Besonderheiten, Bedrohungen und Skandale aus 80 Jahren Demokratiegeschichte in Hessen - mit einem besonderen Fokus auf Hanau. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10010
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Imker*in Anfänger*innen Schulung in 5 Blöcken Faszination Honigbienen in der Natur
Fr. 10.10.2025 18:00
Hanau
Faszination Honigbienen in der Natur

Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich demjahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Termine der 5 Blöcke Termin Block 1: Fr. 11.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 2: Fr. 18.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 3: Fr. 25.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 4: Fr. 08.11., 18-20.00 Uhr. Termin Block 5: Fr. 15.11., 18-20.00 Uhr.

Kursnummer 10134
Kursdetails ansehen
Gebühr: 80,00
Herstellung Met - Honigwein Onlineschulung
Fr. 05.12.2025 20:30
Hanau
Onlineschulung

Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Met fand bei den früheren Völkern eine vielseitige Verwendung. Er spielte bei Gastbewirtungen, in Gottesdiensten, als Opfergabe für die Götter, als Grabbeigabe, bei religiösen Festlichkeiten, als Gesundheitsgetränk und in der Medizin eine Rolle. Der Onlinekurs mit verschiedenen Lektionen ist für 21 Tage ab Webinar-Beginn verfügbar. Kursunterlagen stehen online zur Verfügung. Inhalt der Schulung: Auswahl der wichtigsten Rohstoffe für den Met, wie des Honigs, Wassers, Gärhefe. Ansatz des Metmostes. Vergärungsprozess, Klärung und Filtration, nachsüßen des Mostes. Methoden der haltbaren Flaschenabfüllungen. Verpackungsverordnung, Weinverordnung, Alkoholbestimmung. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 10146
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Gutes Handeln, gutes Leben? Teil 2
Di. 14.04.2026 18:00
Hanau

Darf ich meinen eigenen Bedürfnissen uneingeschränkt folgen? Soll ich meine Versprechen halten? Sind Notlügen gerechtfertigt? Fragen, die uns im Alltag oft beschäftigen und die wir nicht immer klar beantworten können. Manchmal fühlt man sich schuldig, manchmal ratlos. Schon immer haben Menschen Orientierung für ihr Handeln gesucht. Seit der Antike beschäftigen diese Fragen auch die Philosophie. Was ist das gute und richtige Tun? Muss ich mich tugendhaft verhalten? Ist moralisches Handeln die Voraussetzung für ein gutes Leben? Auch in unseren modernen Gesellschaften stellen sich diese Fragen, aber sie sind noch schwieriger zu beantworten. Wir sind pluralistisch und können uns nicht mehr auf eine von allen geteilte Weltanschauung (z.B. Religion) verlassen. Häufig wird auch der Vorwurf erhoben, uns fehle es an Gemeinsinn und Moral, weil wir zu größerem Egoismus tendieren. Im Kurs sollen die philosophischen Grundlagen guten Handelns anhand von Beispielen diskutiert werden. Es werden keine philosophischen Kenntnisse vorausgesetzt. Der Kurs schließt an den ersten Teil an, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Kursnummer 10082
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Verträge verstehen Was Verbraucher und Beschäftigte wissen sollten
Di. 23.06.2026 17:00
Hanau
Was Verbraucher und Beschäftigte wissen sollten

In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über das Thema Verträge – von den rechtlichen Grundlagen bis zu den wichtigsten Vertragsarten des Alltags. Zunächst wird erläutert, was ein Vertrag eigentlich ist, wie er zustande kommt und welche Rechte und Pflichten daraus entstehen. Anschließend werden verschiedene Vertragsarten praxisnah vorgestellt: der Kaufvertrag mit Themen wie Sachmängelhaftung und Rücktritt, der Mietvertrag mit Regelungen zu Kündigung, Nebenkosten und Mieterhöhung, der Werkvertrag mit Pflichten, Vergütung und Mängelgewährleistung sowie der Dienstleistungsvertrag mit Abgrenzung zum Arbeitsvertrag. Auch der Arbeitsvertrag selbst wird mit seinen wichtigsten Inhalten wie Vergütung, Arbeitszeiten, Urlaub und Gleichbehandlung behandelt. Der Vortrag vermittelt alltagsrelevantes Rechtswissen klar und anschaulich. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der rechtliche Themen praxisnah und verständlich erklärt.

Kursnummer 50021
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Tierische Jobs - Mein Hund ist bei der Feuerwehr
Sa. 24.01.2026 11:00
Hanau

Tierische Jobs für Hunde? Die gibt es tatsächlich. In vielen Bereichen sind Hunde eine großartige Unterstützung und helfen Menschen, ihren Alltag zu bewältigen. Ihr findet sie in Schulen, bei der Polizei und auch bei der Feuerwehr! Was Hunde heutzutage alles leisten können, das erfahrt ihr heute bei der Kinder-Uni. Und vielleicht lernt ihr dabei noch einen echten Suchhund kennen!

Kursnummer 910102
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Informationsabend zur rechtlichen Betreuung Eigentlich wollte ich schon vor Jahren Vorsorge treffen.
Mi. 08.10.2025 18:00
Hanau
Eigentlich wollte ich schon vor Jahren Vorsorge treffen.

Informationsabend zur rechtlichen Betreuung und zu den Vorsorgemöglichkeiten Betreuungsverfügung oder Vorsorgevollmacht? Patientenverfügung? Welches ist das für mich richtige Instrument? Welche Unterschiede gibt es? Worauf muss ich achten? Dieser Informationsabend richtet sich an Personen, die sich schon einmal gefragt haben:“ Was wäre wenn ich nach einem Unfall oder einer Krankheit nicht mehr selbst entscheiden kann?“ Wer nicht mehr selbst entscheiden kann und seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann, dem wird ein rechtlicher Betreuer zur Seite gestellt, es sei denn, die Person hat vorgesorgt indem sie eine Vorsorgevollmacht oder eine Betreuungsverfügung und eine Patientenverfügung in gesunden Tagen verfasst hat. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Themen rechtliche Betreuung und Vorsorgemöglichkeiten. Begleitbroschüren werden ausgeteilt.

Kursnummer 10119
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Körpersprache Hund - Kinder leicht!
Sa. 18.04.2026 11:00
Hanau

Hunde können sprechen, und das ganz ohne Worte! Sie benutzen ihren Körper, um uns zu zeigen, wie sie sich fühlen. Wir schauen uns gemeinsam auf Bildern und Videos an, wie Hunde "sprechen" und ihr lernt, woran man erkennt, ob ein Hund fröhlich, traurig, ängstlich oder wütend ist. Und natürlich, wie man sich dann am besten verhält!

Kursnummer 910103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Honigbienen und Insekten Die nachhaltigen Hüter unserer geliebten Umwelt
Mi. 12.11.2025 19:00
Hanau
Die nachhaltigen Hüter unserer geliebten Umwelt

Willkommen beim Webinar "Bienen und Insekten - Unsere unsichtbaren Umweltschützer". Entdecken Sie die Bedeutung der Nachhaltigkeit für diese kleinen Helden und wie sie unsere Lebensqualität beeinflussen. Wir werden die Wichtigkeit ihres Lebensraums und ihren Einfluss auf unsere Heimat beleuchten. Zusammen gestalten wir eine nachhaltige Zukunft für unsere Umwelt und uns selbst. Willkommen an Bord! Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.

Kursnummer 10158
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Glücklich und erfüllt im Ruhestand! So findest du das passende Ehrenamt
Do. 30.10.2025 09:30
Hanau
So findest du das passende Ehrenamt

Rente- und jetzt? Wer vor dieser Frage steht, und seiner neu freigewordenen Zeit einen Sinn geben möchte, ist herzlich eingeladen, beim Workshop der Freiwilligenagentur mitzumachen. Wie findet man das passende Ehrenamt? Welche Tätigkeitsfelder gibt es überhaupt? Wie kann ich meine Fähigkeiten einbringen? Was genau kann ich tun? Am Ende des Workshops hat man einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten des Engagements und im besten Fall auch direkt schon Kontaktadressen von Organisationen, die sich über neue Freiwillige freuen.

Kursnummer 10102
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Datenschutz im Alltag Was jeder wissen sollte
Di. 21.04.2026 17:00
Hanau
Was jeder wissen sollte

In diesem Vortrag erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Datenschutzrechts – von seiner Entwicklung bis zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen. Sie erfahren, welche Daten besonders geschützt sind und wie Sie im Alltag verantwortungsvoll mit personenbezogenen Informationen umgehen. Anhand anschaulicher Beispiele werden aktuelle Risiken wie Datenweitergabe, Profiling, Sicherheitslücken oder Datenübermittlung ins Ausland erläutert. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich vor Identitätsdiebstahl schützen und welche Rechte Ihnen als Betroffene zustehen – etwa auf Auskunft, Löschung oder Widerspruch. Abschließend gibt es praktische Hinweise, wie sich Risiken bei der Offenlegung und Weitergabe von Daten an Dritte wirksam reduzieren lassen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.

Kursnummer 50015
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Verträge verstehen Was Verbraucher und Beschäftigte wissen sollten
Mo. 13.04.2026 17:00
Hanau
Was Verbraucher und Beschäftigte wissen sollten

In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über das Thema Verträge – von den rechtlichen Grundlagen bis zu den wichtigsten Vertragsarten des Alltags. Zunächst wird erläutert, was ein Vertrag eigentlich ist, wie er zustande kommt und welche Rechte und Pflichten daraus entstehen. Anschließend werden verschiedene Vertragsarten praxisnah vorgestellt: der Kaufvertrag mit Themen wie Sachmängelhaftung und Rücktritt, der Mietvertrag mit Regelungen zu Kündigung, Nebenkosten und Mieterhöhung, der Werkvertrag mit Pflichten, Vergütung und Mängelgewährleistung sowie der Dienstleistungsvertrag mit Abgrenzung zum Arbeitsvertrag. Auch der Arbeitsvertrag selbst wird mit seinen wichtigsten Inhalten wie Vergütung, Arbeitszeiten, Urlaub und Gleichbehandlung behandelt. Der Vortrag vermittelt alltagsrelevantes Rechtswissen klar und anschaulich. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der rechtliche Themen praxisnah und verständlich erklärt.

Kursnummer 50020
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Honigsachkunde nach DIB Richtlinien mit Praxisteil Onlineveranstaltung
Mi. 14.10.2026 19:00
Hanau
Onlineveranstaltung

Mit der Honigsachkundeschulung erhalten Sie das richtige Rüstzeug zum Thema Honig und deren Qualität, damit Sie das Lebensmittel Honig nach der Deutschen Honigverordnung, der DIB-Richtlinien und anderen Verbänden, der Honigerzeugergemeinschaften, optimal erzeugen, verarbeiten und vermarkten können. Die wissenschaftlichen Inhalte beruhen sich auf Dr. Jonathan W. White (USDA) und die, Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim (Dr. Dr. Helmut Horn). Sie erhalten eine geballte Ladung Wissen auf 100 DIN A4 Seiten um das Thema Honig mit 16 Hauptthemen, 80 Unterkapitel und 50 Lerngrafiken/Bilder. Mit Teilnahmezertifikat bei Erfüllung von 75 % der 84 Online-Prüfungstestfragen. Zulassung für DIB-Glas: Württembergischer Imker e.V. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 10121
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
Mini-Solaranlagen Strom af dem Balkon selbst erzeugen
Di. 14.10.2025 00:00
Hanau
Strom af dem Balkon selbst erzeugen

Mini-Solaranlagen für den eigenen Balkon oder die Hauswand erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bei einer Leistung von bis zu 800 Watt speisen Sie Ihren selbst erzeugten Strom direkt in das Stromnetz Ihrer Wohnung oder Ihres Eigenheims ein. Stecker-Solaranlagen decken je nach Leistung und individuellen Strombedarf etwa 5 bis 20 Prozent des durchschnittlichen Stromverbrauchs ab, was zu einer Reduzierung des Strombezugs aus dem Netz führt. Der Workshop klärt Fragen, worauf bei der Anschaffung und Installation zu achten ist und unter welchen Voraussetzungen sie dauerhaft funktionieren. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.

Kursnummer 102106
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Rückblick auf 80 Jahre IT in Beruf & Alltag Erinnerungskultur für Seniorinnen und Senioren
Fr. 20.02.2026 16:00
Hanau
Erinnerungskultur für Seniorinnen und Senioren

In diesem Kurs feiern wir das 80-jährige Jubiläum der vhs Hanau und entdecken gemeinsam, wie digitale Medien das Leben über Generationen hinweg verändert haben. Die Teilnehmenden berichten von früheren Arbeitsweisen, teilen Erinnerungen an den Umgang mit Technik und erzählen, wie sie ihren Weg zum Smartphone gefunden haben. Gemeinsam gestalten wir außerdem ein persönliches Poster: Dabei werden eigene Bilder digitalisiert, Texte verfasst und das Ergebnis anschließend gedruckt – inklusive der Übertragung der Fotos ins digitale Format. Alles geschieht in kleinen, leicht verständlichen Schritten und mit individueller Unterstützung. Vorkenntnisse im Umgang mit Smartphones sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Bitte zum Kurs Fotos, Smartphone und Ladekabel mitbringen.

Kursnummer 50030
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
Honigbienen und Insekten Die nachhaltigen Hüter unserer geliebten Umwelt
Mi. 08.04.2026 19:00
Hanau
Die nachhaltigen Hüter unserer geliebten Umwelt

Willkommen beim Webinar "Bienen und Insekten - Unsere unsichtbaren Umweltschützer". Entdecken Sie die Bedeutung der Nachhaltigkeit für diese kleinen Helden und wie sie unsere Lebensqualität beeinflussen. Wir werden die Wichtigkeit ihres Lebensraums und ihren Einfluss auf unsere Heimat beleuchten. Zusammen gestalten wir eine nachhaltige Zukunft für unsere Umwelt und uns selbst. Willkommen an Bord! Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.

Kursnummer 10124
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Hanau im Kaiserreich: Stadt des edlen Druckes
Di. 10.03.2026 19:30
Hanau

Vortrag am Dienstag, 10. März 2026 Hanau war lange Zeit Zentrum einer überaus innovativen Druckindustrie. Seit Ende des 19. Jahrhunderts entstanden hier zahlreiche „Lithographische Kunstanstalten“. In der Weiterentwicklung der von Alois Senefelder (1771-1834) erfundenen Technik des Steindrucks - es war im 19. Jahrhundert das Druckverfahren, das die industrielle Fertigung von farbigen Massenmedien zu günstigen Preisen ermöglichte - wurde vor allem für die aufblühende Hanauer Tabakindustrie die Ausstattung der Zigarrenkistchen in höchster Qualität produziert. Auf dem sich um 1900 entwickelnden Markt für Ansichts- und Grußkarten war Hanau ebenfalls führend. Auch jenseits des Mains in Steinheim und Klein-Auheim wurden Etiketten und Ansichtskarten produziert. Weltmarktführer war lange Zeit die Hanauer Firma Heinrich & August Brüning, die im Mittelpunkt des Vortrags steht. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10006
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Medical Training - Hunde auf Tierarzt und Körperpflege vorbereiten
Fr. 16.01.2026 18:00
Hanau

Medical Training ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil guter Zootierhaltung. Primaten lassen sich freiwillig Blut abnehmen und Tiger freuen sich auf das tägliche Zähneputzen. Bei dieser Schulung zeigt Yesim Bilz, wie auch für Ihr Tier Tierarztbesuche und die tägliche Körperpflege stressfreier werden können. Zeigen Sie Ihrem Tier, dass es sich durchaus lohnt, auch bei für ihn unangenehmen Dingen zu kooperieren! Diese Schulung eignet sich nicht nur für Hundehalter, sondern auch für Tierarzthelfer, Tierpfleger, Hundefrisöre, Hundephysiotherapeuten - einfach alle, die mit der Versorgung von Tieren zu tun haben. Überblick: · Warum Medical Training? · Geschützter Kontakt · Was brauchen wir? · Training · Management & Quick-Fix · beim Tierarzt · Welpen vorbereiten Über die Referentin: Yesim Bilz ist nicht nur erfahrene Hundeverhaltenstherapeutin, sondern hat auch als Erste in Deutschland die international anerkannten Ausbildungen als Dynamic Dog Practitioner und Canine Arthritis Management Level 1 abgeschlossen.

Kursnummer 10126
Kursdetails ansehen
Gebühr: 28,00
Was flüstert mein Hund? Hunde verstehen bevor sie zubeissen!
Fr. 20.03.2026 18:00
Hanau
Hunde verstehen bevor sie zubeissen!

Inhalt: Wie kommuniziere ich mit Hunden richtig? Ist mein Hund gestresst oder nur stur? Mein Hund spielt NICHT, gibt’s NICHT! Mein Hund jagt: Rückruf OHNE Leckerli! Darf mein Hund mich anknurren? Hunden RICHTIG Grenzen setzen Was ist TAGteach? Fragen & Antworten Beschreibung: Hunde kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache, aber Menschen fällt nicht immer leicht diese zu verstehen. Bei dieser Veranstaltung schulen wir deine Wahrnehmung für die Körpersprache der Hunde. Diese Schulung richtet sich nicht nur an Hundehalterinnen und die, die es werden möchten. Sie ist auch für Menschen, die unsicher in Begegnungen mit fremden Hunden sind, und dagegen etwas unternehmen möchten. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde und Problemhunde (Angst & Aggression) sowie Prüferin für Assistenzhunde und den Hundeführerschein. Sie hat zahlreiche internationale Ausbildungen abgeschlossen wie zum Beispiel „Control Unleashed Certified Instructor“ und ist im internationalen Team von Leslie McDevitt die Erste in Deutschland. Überblick Schmerzen erkennen - Frühzeitige Warnsignale und typische Verhaltensweisen Häufige Krankheiten, die Schmerzen verursachen Schmerzen im Bewegungsapparat - Was du wissen solltest Vorbeugung und Linderung - Wie du deinen Hund unterstützen kannst Multimodale Schmerztherapie und ihre Anwendung Verhaltenstherapie - Umgang mit Schmerzverhalten Über die Referentin: Yesim Bilz ist nicht nur erfahrene Hundeverhaltenstherapeutin, sondern hat auch als Erste in Deutschland die international anerkannten Ausbildungen als Dynamic Dog Practitioner und Canine Arthritis Management Level 1 abgeschlossen. Durch ihre eigene Erfahrung mit chronischen Schmerzen weiß sie, wie wichtig es ist, Schmerzen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ihr Wissen gibt sie in diesem Kurs mit viel Einfühlungsvermögen weiter.

Kursnummer 10110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 28,00
Imker*in Anfänger*innen Schulung in 5 Blöcken Faszination Honigbienen in der Natur
Fr. 09.10.2026 18:00
Hanau
Faszination Honigbienen in der Natur

Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich dem jahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Alle Inhalte bleiben zugänglich für das flexible Lernen. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Termine der 5 Blöcke Termin Block 1: Fr. 09.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 2: Fr. 16.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 3: Fr. 23.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 4: Fr. 06.11., 18-20.00 Uhr. Termin Block 5: Fr. 13.11., 18-20.00 Uhr.

Kursnummer 10117
Kursdetails ansehen
Gebühr: 100,00
Bürger beraten Bürger Erfahrungsaustausch
Di. 11.11.2025 18:30
Hanau
Erfahrungsaustausch

Im Rahmen der Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in ungezwungener Runde und auf Augenhöhe zu Themen wie energetischer Sanierung, Wärmepumpen, Solaranlagen und weiteren Aspekten des klimafreundlichen Wohnens auszutauschen. Sie teilen ihre konkreten Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung, stellen Fragen und profitieren vom Wissen anderer Teilnehmender. Energieberater Stephan Fleckenstein begleitet die Veranstaltung und bringt fachliche Expertise in die Diskussion ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.

Kursnummer 102107
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Wohlstand unter der Lupe - Wie sich Vermögen in Deutschland verteilen
Di. 03.03.2026 18:00
Hanau
Wie sich Vermögen in Deutschland verteilen

Wer besitzt wie viel? Eine Frage die in Deutschland im privaten Umfeld oft nur ungern besprochen wird. Wir haben Sie gefragt, statistisch gesehen zumindest. In unserer Studie zu den Finanzen privater Haushalte haben wir untersucht, wie die Vermögen in Deutschland verteilt sind. Erfahren Sie, wie die Vermögen aufgebaut sind, welche Faktoren die Verteilung beeinflussen und wie sich die Vermögenslandschaft über die Zeit verändert hat. In diesem spannenden Vortrag nimmt Sie ein Experte der Deutschen Bundesbank mit auf eine Reise rund um die Strukturen und Hintergründe der Vermögensverteilung in Deutschland. Hinweis: Es gibt keine Anlagenberatung. Der Vortrag ist dank der Kooperation mit der Deutschen Bundesbank kostenfrei.

Kursnummer 10051
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...