Darf ich meinen eigenen Bedürfnissen uneingeschränkt folgen? Soll ich meine Versprechen halten? Sind Notlügen gerechtfertigt? Fragen, die uns im Alltag oft beschäftigen und die wir nicht immer klar beantworten können. Manchmal fühlt man sich schuldig, manchmal ratlos. Schon immer haben Menschen Orientierung für ihr Handeln gesucht. Seit der Antike beschäftigen diese Fragen auch die Philosophie. Was ist das gute und richtige Tun? Muss ich mich tugendhaft verhalten? Ist moralisches Handeln die Voraussetzung für ein gutes Leben? Auch in unseren modernen Gesellschaften stellen sich diese Fragen, aber sie sind noch schwieriger zu beantworten. Wir sind pluralistisch und können uns nicht mehr auf eine von allen geteilte Weltanschauung (z.B. Religion) verlassen. Häufig wird auch der Vorwurf erhoben, uns fehle es an Gemeinsinn und Moral, weil wir zu größerem Egoismus tendieren. Im Kurs sollen die philosophischen Grundlagen guten Handelns anhand von Beispielen diskutiert werden. Es werden keine philosophischen Kenntnisse vorausgesetzt.
Medical Training ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil guter Zootierhaltung. Primaten lassen sich freiwillig Blut abnehmen und Tiger freuen sich auf das tägliche Zähneputzen. Verhaltenstherapeutin und Tiertrainerin, Yesim Bilz, erklärt wie auch für deinen Hund Tierarztbesuche und Körperpflege stressfreier werden können. Zeig deinem Tier, dass es sich durchaus lohnt, auch bei für ihn unangenehmen Dingen zu kooperieren! Dieser Kurs eignet sich nicht nur für Hunde-Halterinnen, sondern auch für Mitarbeiterinnen von Tierarztpraxen, Tierpflegerinnen, Hundefrisörinnen, Hundephysiotherapeutinnen, Gassigänger - einfach alle, die mit der Versorgung von Tieren zu tun haben. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde sowie Problemhunde (Angst & Aggression) und Hundeführerschein-Prüferin. Sie hat zahlreiche Ausbildungen abgeschlossen, wie zum Beispiel Dynamic Dog Practitioner (Gemma Harvey, U.K.), Control Unleashed Certified Instructor (Leslie McDevitt, U.S.A.) und ist in den internationalen Teams von Gemma und Leslie die Erste in Deutschland. Die Ausbildung Canine Arthritis Management Level 2 (Dr. Hannah Capon, U.K.) hat sie sogar als Erste weltweit abgeschlossen. Des Weiteren ist sie Mitglied bei Familiemithund.at und gibt Schulungen zum Thema Schwanger mit Hund und Kleinkind mit Hund.
Vortrag am Dienstag, 19. Juni 2026 Im Vortrag werden die Normen und die Praxis der Fürsorge sowohl für die armen und kranken Einheimischen als auch für die ein- oder durchreisenden Fremden thematisiert. Dabei werden einerseits die rechtlichen Normen im Reichsgebiet und andererseits die religiösen Normen der lutherischen, reformierten, wallonischen, niederländischen und jüdischen Gemeinden in der Grafschaft Hanau-Münzenberg berücksichtigt. Im Blick auf die Praxis (so wie sie sich aus den verschiedensten zeitgenössischen Quellen rekonstruieren lässt) geht es um die Darstellung der konkreten Fürsorge durch die Grafschaft, die Kommunen und vor allem durch die religiösen Gemeinden. Dabei spielen viele unterschiedliche Akteure und Einrichtungen eine Rolle: die Familien, die Almosenpfleger, Ärzte, Barbiere, Hebammen, Apotheken, Armenhäuser, Hospitäler und Schulen. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Was hält unsere Gesellschaft noch zusammen? Das intuitive Vertrauen vieler Menschen in die Demokratien scheint erschöpft oder zumindest nicht mehr selbstverständlich zu sein. Individuelle Erfahrungen wie Einsamkeit oder Verunsicherung angesichts multipler Krisen fördern das Misstrauen in demokratische Institutionen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird aber auch durch eine zunehmende Individualisierung unterlaufen. Viele Menschen scheinen sich zunehmend mehr an ihren eigenen Bedürfnissen und Karrieren, als an Solidarität und Moral zu orientieren. Die Gewissheiten, dass Fortschritt und Wohlstand einfach weiterlaufen, dass es den Kindern und Enkeln besser gehen wird, scheinen nicht mehr selbstverständlich. Was hält unsere Gesellschaften also noch zusammen? Oder - was bräuchten wir, um wieder zusammenzufinden? Im Kurs sollen diese Fragen anhand aktueller Beispiele und Kontroversen diskutiert werden. Es werden keine besonderen philosophischen oder soziologischen Kenntnisse vorausgesetzt. Der Kurs schließt an den ersten Teil an, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.
In jüngerer Zeit erlebt die Beschäftigung mit den Anfängen der Menschheit einen Boom. Es geht (auch) um die Frage: Wer oder was ist der Mensch? Lesenswerte und kluge Autoren nähern sich aus unterschiedlichen Wissenschaften dem Thema, stellen andersgeartete Fragen und geben bemerkenswerte Antworten. Thema am ersten Abend (30.04.26): So blicken David Graeber (Anthropologe) und David Wengrow (Archäologe) in ihrem Werk „Anfänge“ „auf die vergangenen 30 000 Jahre zurück und revolutionieren unser Verständnis der Menschheitsgeschichte von Grund auf - mit Folgen bis in unsere Gegenwart und für unsere Zukunft“, so der Klappentext des Buches. Thema am zweiten Abend (07.05.26): Cat Bohannon, die über die Evolution des Denkens und Geschichtenerzählens promovierte, veröffentlichte 2023 ihr Werk „eva“. Sie „stellt das Wunder des weiblichen Körpers in den Mittelpunkt und skizziert wie er seit 200 Millionen Jahren die Entwicklung des Lebens auf der Erde vorantreibt“, so der Untertitel. In der „Gesprächsrunde am Donnerstagabend. Geschichte und Kultur“ soll mit diesen beiden Werken begonnen werden, indem in einem ersten Schritt die Inhalte des jeweiligen Buches skizziert werden, um dann die Besonderheiten der Fragestellung und Antwortversuche zu herauszuarbeiten. Größeren Raum nimmt dann das gemeinsame Gespräch ein, bei dem wir die Plausibilität und Glaubwürdigkeit der Argumentationen diskutieren. Es ist geplant, weitere neue Forschungsansätze in diesem Format – „Gesprächsrunde am Donnerstagabend“ – anzubieten. Für den Besuch der Veranstaltung ist es nicht zwingend notwendig, das Buch gelesen zu haben. Beide Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.
Mini-Solaranlagen für den eigenen Balkon oder die Hauswand erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bei einer Leistung von bis zu 800 Watt speisen Sie Ihren selbst erzeugten Strom direkt in das Stromnetz Ihrer Wohnung oder Ihres Eigenheims ein. Stecker-Solaranlagen decken je nach Leistung und individuellen Strombedarf etwa 5 bis 20 Prozent des durchschnittlichen Stromverbrauchs ab, was zu einer Reduzierung des Strombezugs aus dem Netz führt. Der Workshop klärt Fragen, worauf bei der Anschaffung und Installation zu achten ist und unter welchen Voraussetzungen sie dauerhaft funktionieren. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.
Der Ingenieur und Experte für nachhaltige Heizsysteme Elmar Jaeker berichtet über seine praktischen Erfahrungen mit dem Betrieb von Wärmepumpen zum Heizen und zur Warmwassererzeugung. Anhand konkreter Beispiele zeigt er, wie moderne Wärmepumpentechnik auch in Bestandsgebäuden effizient eingesetzt werden kann. Jaeker, Mitglied von Engineers for Future, gibt anschauliche Einblicke in Planung, Auswahl und Betrieb von Wärmepumpen und räumt mit verbreiteten Mythen rund um diese Technologie auf. Die Veranstaltung richtet sich an Hausbesitzerinnen und Mieterinnen gleichermaßen und macht deutlich: Der Umstieg auf eine Wärmepumpe ist auch im Altbau möglich – effizient, klimafreundlich und ohne umfangreiche Vorkenntnisse. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.
Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Met fand bei den früheren Völkern eine vielseitige Verwendung. Er spielte bei Gastbewirtungen, in Gottesdiensten, als Opfergabe für die Götter, als Grabbeigabe, bei religiösen Festlichkeiten, als Gesundheitsgetränk und in der Medizin eine Rolle. Der Onlinekurs mit verschiedenen Lektionen ist für 21 Tage ab Webinar-Beginn verfügbar. Kursunterlagen stehen online zur Verfügung. Inhalt der Schulung: Auswahl der wichtigsten Rohstoffe für den Met, wie des Honigs, Wassers, Gärhefe. Ansatz des Metmostes. Vergärungsprozess, Klärung und Filtration, nachsüßen des Mostes. Methoden der haltbaren Flaschenabfüllungen. Verpackungsverordnung, Weinverordnung, Alkoholbestimmung. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Die Herstellung Ihres eigenen Essigs ist nicht nur eine erfüllende Aufgabe, sondern öffnet auch die Tür zu einer Welt von kulinarischer Kreativität. Bereits nach unserem Basiskurs zur Essigherstellung werden Sie in der Lage sein, Ihre eigene Essigproduktion zu starten und eine Vielzahl von Rezepten auszuprobieren. Wir legen besonderen Wert darauf, dass Sie in diesem Kurs alle notwendigen Kenntnisse erwerben, um diesen sowohl als Hobby als auch als Nebenerwerb erfolgreich ausüben zu können. Dazu erhalten Sie ein ausführliches 77-seitiges E-Paper mit 50 Bildern und Arbeitsgrafiken, das Sie bei Ihrem Essigabenteuer unterstützen wird. In den kommenden Schulungsstunden werden wir die grundlegenden Techniken der Essigherstellung ausführlich behandeln. Lassen Sie uns gemeinsam eintauchen und die Kunst des Essigherstellens entdecken. Willkommen zu unserem Webinar! Inhalt: Geschichte Was ist Essig? Herstellungsverfahren Grundlage für Honigessig Dokumentation Starterlösungvorbereitung Essiglösung – filtern/ reinigen/lagern Essigbakterien aufbewahren Essiglösung verdünnen auf gewünschten Säurewert Essig abfüllen/ etikettieren/ lagern Abfüllen Rezepte Gesetze Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Onlinekurs mit Diskussion. Eignet sich hervorragend für die Entscheidung, ob 1- oder 2-räumig imkern oder einwintern oder ob ich die Völker 1-oder 2-räumig führe. Dazu dienen die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Prof. Dr. Thomas Seeley und Prof. Dr. C.L. Farrar. Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.
Der Klima-Spaziergang durch die Hanauer Innenstadt am Hitzeaktionstag 2026 soll die thermischen Unterschiede zwischen Grünflächen und versiegelten Flächen verdeutlichen. Dazu werden vor Ort Oberflächen- und Lufttemperaturen in Echtzeit gemessen und mit den Ergebnissen der Hanauer Stadtklimaanalyse verglichen. Außerdem werden an ausgewählten Orten in der Innenstadt gute Praxisbeispiele zur Klimaanpassung gezeigt. Zunächst erfahren die Teilnehmenden etwas über sogenannte "Schwammstadtmaßnahmen". Über den Marktplatz geht es weiter zum erfrischenden Trinkwasserbrunnen am Freiheitsplatz, wo das Projekt "Refill" und Stadtbegrünung thematisiert wird. Den Abschluss findet der Spaziergang in der innenstadtnahen Kinzigaue, die einen bedeutenden Beitrag zum Hochwasserschutz der Stadt Hanau leistet und zur Naherholung dient. Referent: Klimaanpassungsmanager Phillip Engel und Marion Beil, Umweltzentrum Hanau Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Der Eisbär schwitzt! Echt jetzt?“ und findet in Kooperation mit dem Klimamanagement der Stadt Hanau statt.
Wer besitzt wie viel? Eine Frage die in Deutschland im privaten Umfeld oft nur ungern besprochen wird. Wir haben Sie gefragt, statistisch gesehen zumindest. In unserer Studie zu den Finanzen privater Haushalte haben wir untersucht, wie die Vermögen in Deutschland verteilt sind. Erfahren Sie, wie die Vermögen aufgebaut sind, welche Faktoren die Verteilung beeinflussen und wie sich die Vermögenslandschaft über die Zeit verändert hat. In diesem spannenden Vortrag nimmt Sie ein Experte der Deutschen Bundesbank mit auf eine Reise rund um die Strukturen und Hintergründe der Vermögensverteilung in Deutschland. Hinweis: Es gibt keine Anlagenberatung. Der Vortrag ist dank der Kooperation mit der Deutschen Bundesbank kostenfrei. Anmeldung erforderlich
Tagestour von Gelnhausen Kaiserpfalz bis Langenselbold Flugplatz ca. 5-6 Std. / ca. 15 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, sodass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Von Gelnhausen Höchst-Haitz fahren wir zunächst geringer Strömung und leichtem Schwierigkeitsgrad bis Gelnhausen durch den Naturpark Hessischer Spessart. Die Strecke ist geeignet für Anfänger und Familien, die auch kleinere Herausforderungen nicht abschrecken. Die Umtragung bzw. Umfahrung ist jeweils nur sehr kurz. Kanuvorerfahrungen sind hilfreich. Die Strecke ist je nach Strömung anspruchsvoll und bietet aber auch Anfängern mit guter körperlicher Verfassung einige Abenteuer. Hier und da können Baum- und Buschhindernisse ein Umschieben der entsprechenden Flussstellen erfordern. Ab der Barbarossastadt Gelnhausen fließt der Fluß durch ein Wiesengelände, wo wieder Störche anzutreffen sind. Der Bieber kommt hier auch hin- und wieder zu Besuch. Die Kinzig wilder und hat auch mehr Strömung zu bieten. Der Schwierigkeitsgrad wird dann anspruchsvoller. Unterwegs streifen wir die Kinzigmühle, die Burgmühle sowie die Barbarossaburg in Gelnhausen. Der Fluß ist sehr natürlich und man fühlt sich teilweise wie im tropischen Urwald. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten Sie genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Hinweis Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten Selbstverpflegung während der Tour. Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können Bitte mibringen: Tagesverpflegung, Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet sofern gute körperliche Verfassung vorhanden. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. In der Teilnahmegebühr enthalten: Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung, Schwimmweste, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Bootstransport, Tourleitung Treffpunkt: Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.
In der digitalen Welt sicher und souverän agieren – genau das lernen Sie in diesem Bildungsurlaub! Basierend auf der europäischen Richtlinie DigComp 2.2 vermitteln wir Ihnen praxisnah essenzielle digitale Fähigkeiten. Von Informations- und Datenkompetenz über Kommunikation und Zusammenarbeit bis hin zu digitalem Content-Creating und Problemlösung – hier lernen Sie alles, was Sie für die digitale Zukunft brauchen. Egal, ob Sie Ihre Kenntnisse auffrischen oder ganz neu einsteigen möchten – dieser Kurs bietet Ihnen das nötige Know-how, um selbstbewusst und kompetent in der digitalen Welt zu agieren. Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse Dokumente zum Download: Anerkennung des Bildungsurlaubs in Hessen Seminarplan des Bildungsurlaubs
Seien Sie für den Fall der Fälle vorbereitet. Warum ist Vorsorge so wichtig und was kann ich tun? Was sind die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung? Wann ist was sinnvoll und was bedeutet das neue Ehegattennotvertretungsrecht? Wenn Sie mehr über diese Themen wissen möchten, dann kommen Sie zur Infoveranstaltung „Vorsorgemöglichkeiten“ vom Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V. Es wird Infomaterial zur Verfügung gestellt.
Rechtliche Betreuung im Ehrenamt - Was bedeutet das und was ist zu tun? Immer mehr Menschen können ihre Angelegenheiten nicht mehr eigenständig regeln und benötigen Unterstützung. Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer übernehmen hier eine wertvolle Aufgabe. Doch was heißt das genau, welche Rechte und Pflichten bringt dieses Ehrenamt mit sich und wie wird man dabei unterstützt? In diesem Kurs erhalten Sie einen verständlichen Überblick über: • Aufgabenbereiche der rechtlichen Betreuung • Zusammenarbeit mit Betreuungsgericht und Behörden • Unterstützung durch den Betreuungsverein Begleitmaterial wird ausgeteilt.
Für Kinder, Jugendliche, und Naturinteressierte. Willkommen zum Onlinekurs „Einblicke in die Bienenhaltung für Kinder, Jugendliche, Schüler und Naturinteressierte“. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Bienen, ihre Bedeutung für die Umwelt und Landwirtschaft sowie die Freude, die sie in der Naturinteressierten wecken. Wir laden Sie ein, mehr über diese wichtigen Bestäuber zu erfahren und ihre Rolle in unserer Welt zu schätzen. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Lesung am Dienstag, 5. Mai 2026 In ihrem Roman lässt Sigrid Katharina Eismann das dramatische Schicksal wiederaufleben, das 27 Salpeterer-Familien aus dem Südschwarzwald (Hotzenwald) im Jahr 1755 mit ihrer Deportation über Nacht ereilte. Die Freibauern hatten sich gegen die Unterdrückung durch Kirche und die Krone aufgelehnt. Um die Ruhe im Wald wieder herzustellen, wurden die Anführer samt ihren Familien von der Obrigkeit verhaftet und donauabwärts ins Banat verbannt, einem der entlegensten Zipfel der k.u.k.-Monarchie. Die Kaiserin Maria Theresia (1717-1780) persönlich hatte die Abschiebung der „Brandgefährlichen“ auf der Donau in den Banater Sumpf befohlen, der Region um Temeswar, damals verwüstet und menschenleer durch die Türkenkriege. Sie wurden eine Minderheit in der Minderheit. Inspiriert vom Salpeter-Hans, einem Salpetersieder und Kopf der Bewegung, wurde „Salpetern“ zum Synonym für Widerstand gegen Machtmissbrauch im Hotzenwald. Sigrid Katharina Eisman, selbst eine Nachfahrin der sogenannten ‚unruhigen Salpeterer’, verwebt die historischen Ereignisse mit jüngst vergangenen und gegenwärtigen Episoden. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Inhalt: • Typische Fehler beim Rückruf • Methoden MIT und OHNE Leckerlie • Pfeife oder verbales Kommando? • Rückruf mit tauben oder blinden Hunden • Fragen & Antworten Beschreibung: „Ich brauche keinen Zirkus-Hund - er muss keine Tricks können. Er soll nur IMMER kommen, wenn ich ihn rufe!“ Diesen Satz hören wir oft von Menschen mit jagdlich-interessierten Hunden. Dabei orientiert sich ihr Hund aber bei Ablenkung nicht an ihnen und deshalb ist Freilauf noch unmöglich. Die gute Nachricht: Jeder Hund kann lernen, auf Zuruf sofort zu seinem Menschen zu kommen. Hier sind die richtigen Übungen für den individuellen Hund entscheidend! Bei diesem Kurs zeigen wir, was nötig ist, damit du deinem Hund ein zuverlässiges Komm in allen Situationen beibringen kannst. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde und Problemhunde (Angst & Aggression) sowie Prüferin für Assistenzhunde und den Hundeführerschein. Sie hat zahlreiche internationale Ausbildungen abgeschlossen wie zum Beispiel „Control Unleashed Certified Instructor“ und ist im internationalen Team von Leslie McDevitt die Erste in Deutschland.
Auf dem Gelände der ehemaligen Großauheim-Kaserne ist ein modernes Energiezentrum – mit Solarflächen so groß wie zwölf Fußballfelder entstanden. Bei der Besichtigung bekommen Interessierte alle Infos zum Park und haben die Möglichkeit Fragen rund um das Thema zu stellen. Wir empfehlen festes Schuhwerk. Bitte achten Sie beim Gehen auf eventuell unebene Stellen. Das Betreten des Geländes erfolgt auf eigene Gefahr. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt. Treffpunkt: Nähe Depotstraße, 63457 Hanau
Diese kostenlose Veranstaltung informiert über den Inhalt und den Ablauf des Kurses Imker*in Anfänger*innen Schulung. Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich demjahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt.
In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über das Thema Verträge – von den rechtlichen Grundlagen bis zu den wichtigsten Vertragsarten des Alltags. Zunächst wird erläutert, was ein Vertrag eigentlich ist, wie er zustande kommt und welche Rechte und Pflichten daraus entstehen. Anschließend werden verschiedene Vertragsarten praxisnah vorgestellt: der Kaufvertrag mit Themen wie Sachmängelhaftung und Rücktritt, der Mietvertrag mit Regelungen zu Kündigung, Nebenkosten und Mieterhöhung, der Werkvertrag mit Pflichten, Vergütung und Mängelgewährleistung sowie der Dienstleistungsvertrag mit Abgrenzung zum Arbeitsvertrag. Auch der Arbeitsvertrag selbst wird mit seinen wichtigsten Inhalten wie Vergütung, Arbeitszeiten, Urlaub und Gleichbehandlung behandelt. Der Vortrag vermittelt alltagsrelevantes Rechtswissen klar und anschaulich. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der rechtliche Themen praxisnah und verständlich erklärt.
In diesem Vortrag erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Datenschutzrechts – von seiner Entwicklung bis zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen. Sie erfahren, welche Daten besonders geschützt sind und wie Sie im Alltag verantwortungsvoll mit personenbezogenen Informationen umgehen. Anhand anschaulicher Beispiele werden aktuelle Risiken wie Datenweitergabe, Profiling, Sicherheitslücken oder Datenübermittlung ins Ausland erläutert. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich vor Identitätsdiebstahl schützen und welche Rechte Ihnen als Betroffene zustehen – etwa auf Auskunft, Löschung oder Widerspruch. Abschließend gibt es praktische Hinweise, wie sich Risiken bei der Offenlegung und Weitergabe von Daten an Dritte wirksam reduzieren lassen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.
Der Kurs bietet eine schnelle Einführung in die Grundfunktionen und Bedienungsmöglichkeiten von iPhone und iPad. Kursziel ist, dass Teilnehmende ihre Geräte effektiv nutzen können und das volle Potenzial der iOS-Plattform kennen lernen. Inhalt: • Grundlagen der Bedienung • Einrichtung und Konfiguration • Verwaltung von Apps und Inhalten • Sicherheit und Datenschutz Der Kurs richtet sich an Einsteiger und Anwender, die neu im Umgang mit iPhone und iPad sind oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Er eignet sich sowohl für private Nutzer, die ihre Geräte besser kennenlernen möchten, als auch für berufliche Anwender, die iOS-Geräte im Arbeitsumfeld nutzen. Zum Kurs bitte ein eigenes - bereits aktiviertes - iPhone oder iPad und Ladekabel mitbringen.
Vortrag am Dienstag, 28. April 2026 Ausgangspunkt bei der Bewertung des gegenwärtigen Zustandes der Europäischen Union (EU) sind verschiedene aktuelle Expertengutachten (z.B. Draghi-Report) im Bereich der Europaforschung. Dabei wird sowohl nach den inneren Entwicklungstendenzen als auch nach der Position der EU im Kontext der neuen Politik der Großmächte (USA unter Trump, China, Russland, Indien) gefragt. Stimmt es, dass die EU an Macht und Ansehen verloren hat? Die Idee einer engeren politischen Union in Europa wird durch den Bedeutungszuwachs nationalistischer Parteien und Regierungen herausgefordert, die ein „Europa der Vaterländer“ (de Gaulle) befürworten. Welche Rolle wird und kann Deutschland dabei spielen? gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar und die vhs Hanau laden am 24.03.2026 von 16 Uhr bis 20 Uhr zu einem besonderen Koch-Event ein. Jugendliche und junge Erwachsene bereiten zusammen leckere Gerichte zu und genießen anschließend ein interkulturelles Abendessen. Dabei geht es um mehr als nur Essen. Es geht um Austausch, neue Perspektiven, Begegnung auf Augenhöhe und klare Haltung gegen Rassismus. Komm vorbei, bring Neugier mit und setz gemeinsam mit uns ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität.
Für Kinder, Jugendliche, und Naturinteressierte. Willkommen zum Onlinekurs „Einblicke in die Bienenhaltung für Kinder, Jugendliche, Schüler und Naturinteressierte“. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Bienen, ihre Bedeutung für die Umwelt und Landwirtschaft sowie die Freude, die sie in der Naturinteressierten wecken. Wir laden Sie ein, mehr über diese wichtigen Bestäuber zu erfahren und ihre Rolle in unserer Welt zu schätzen. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Wie entsteht Identität – und was passiert, wenn wir in mehr als einer kulturellen Welt zuhause sind? Interkulturelle Biografien, Migration und Globalisierung führen dazu, dass viele Menschen nicht nur eine kulturelle Zugehörigkeit erleben, sondern mehrere zugleich. Dieses Seminar bietet einen verständlichen Einstieg in postkoloniale Literaturtheorien, die diese sogenannten hybriden Identitäten beschreiben. Wir beschäftigen uns mit Konzepten von Autor*innen wie Homi K. Bhabha, die Identität nicht als fest und eindeutig, sondern als beweglich, mehrschichtig und verhandelbar verstehen. Neben kurzen theoretischen Impulsen steht die persönliche Reflexion im Mittelpunkt: Welche kulturellen Erfahrungen haben mich geprägt? Wo fühle ich mich zugehörig – und wo vielleicht dazwischen? Welche Stärken liegen in dieser Zwischenposition? Durch Gespräche, kleine Schreibübungen und Austausch in der Gruppe entsteht ein Raum für Erkenntnis, Resonanz und Empowerment. Das Seminar richtet sich an alle, die sich mit kultureller Vielfalt – beruflich oder persönlich – auseinandersetzen möchten. Bitte bringt Schreibmaterial und einen Snack für Zwischendurch mit. Der Workshop ist gebührenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich.
Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Met fand bei den früheren Völkern eine vielseitige Verwendung. Er spielte bei Gastbewirtungen, in Gottesdiensten, als Opfergabe für die Götter, als Grabbeigabe, bei religiösen Festlichkeiten, als Gesundheitsgetränk und in der Medizin eine Rolle. Der Onlinekurs mit verschiedenen Lektionen ist für 21 Tage ab Webinar-Beginn verfügbar. Kursunterlagen stehen online zur Verfügung. Inhalt der Schulung: Auswahl der wichtigsten Rohstoffe für den Met, wie des Honigs, Wassers, Gärhefe. Ansatz des Metmostes. Vergärungsprozess, Klärung und Filtration, nachsüßen des Mostes. Methoden der haltbaren Flaschenabfüllungen. Verpackungsverordnung, Weinverordnung, Alkoholbestimmung. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Inhalt: Wie kommuniziere ich mit Hunden richtig? Ist mein Hund gestresst oder nur stur? Mein Hund spielt NICHT, gibt’s NICHT! Mein Hund jagt: Rückruf OHNE Leckerli! Darf mein Hund mich anknurren? Hunden RICHTIG Grenzen setzen Was ist TAGteach? Fragen & Antworten Beschreibung: Hunde kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache, aber Menschen fällt nicht immer leicht diese zu verstehen. Bei dieser Veranstaltung schulen wir deine Wahrnehmung für die Körpersprache der Hunde. Diese Schulung richtet sich nicht nur an Hundehalterinnen und die, die es werden möchten. Sie ist auch für Menschen, die unsicher in Begegnungen mit fremden Hunden sind, und dagegen etwas unternehmen möchten. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde und Problemhunde (Angst & Aggression) sowie Prüferin für Assistenzhunde und den Hundeführerschein. Sie hat zahlreiche internationale Ausbildungen abgeschlossen wie zum Beispiel „Control Unleashed Certified Instructor“ und ist im internationalen Team von Leslie McDevitt die Erste in Deutschland. Überblick Schmerzen erkennen - Frühzeitige Warnsignale und typische Verhaltensweisen Häufige Krankheiten, die Schmerzen verursachen Schmerzen im Bewegungsapparat - Was du wissen solltest Vorbeugung und Linderung - Wie du deinen Hund unterstützen kannst Multimodale Schmerztherapie und ihre Anwendung Verhaltenstherapie - Umgang mit Schmerzverhalten Über die Referentin: Yesim Bilz ist nicht nur erfahrene Hundeverhaltenstherapeutin, sondern hat auch als Erste in Deutschland die international anerkannten Ausbildungen als Dynamic Dog Practitioner und Canine Arthritis Management Level 1 abgeschlossen. Durch ihre eigene Erfahrung mit chronischen Schmerzen weiß sie, wie wichtig es ist, Schmerzen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ihr Wissen gibt sie in diesem Kurs mit viel Einfühlungsvermögen weiter.
In jüngerer Zeit erlebt die Beschäftigung mit den Anfängen der Menschheit einen Boom. Es geht (auch) um die Frage: Wer oder was ist der Mensch? Lesenswerte und kluge Autoren nähern sich aus unterschiedlichen Wissenschaften dem Thema, stellen andersgeartete Fragen und geben bemerkenswerte Antworten. Thema am ersten Abend (30.04.26): So blicken David Graeber (Anthropologe) und David Wengrow (Archäologe) in ihrem Werk „Anfänge“ „auf die vergangenen 30 000 Jahre zurück und revolutionieren unser Verständnis der Menschheitsgeschichte von Grund auf - mit Folgen bis in unsere Gegenwart und für unsere Zukunft“, so der Klappentext des Buches. Thema am zweiten Abend (07.05.26): Cat Bohannon, die über die Evolution des Denkens und Geschichtenerzählens promovierte, veröffentlichte 2023 ihr Werk „eva“. Sie „stellt das Wunder des weiblichen Körpers in den Mittelpunkt und skizziert wie er seit 200 Millionen Jahren die Entwicklung des Lebens auf der Erde vorantreibt“, so der Untertitel. In der „Gesprächsrunde am Donnerstagabend. Geschichte und Kultur“ soll mit diesen beiden Werken begonnen werden, indem in einem ersten Schritt die Inhalte des jeweiligen Buches skizziert werden, um dann die Besonderheiten der Fragestellung und Antwortversuche zu herauszuarbeiten. Größeren Raum soll dann das gemeinsame Gespräch einnehmen, bei dem wir die Plausibilität und Glaubwürdigkeit der Argumentationen diskutieren. Es ist geplant, weitere neue Forschungsansätze in diesem Format – „Gesprächsrunde am Donnerstagabend“ – anzubieten. Für den Besuch der Veranstaltung ist es nicht zwingend notwendig, das Buch gelesen zu haben. Beide Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.
Das Erbrecht in Deutschland ist komplex und für Laien oft schwer zu durchschauen. Wer sich mit dem Thema Erben und Vererben auseinandersetzen möchte, sollte sich daher frühzeitig informieren. Vorsorge heißt sich später keine Sorgen mehr machen müssen. In diesem Vortrag erfahren Sie, was Sie über Familienerbrecht, Pflichtteile, Testament, Erbschein, Erbengemeinschaft und Nachlassabwicklung wissen sollten. Das ist die Grundlage für die später von Ihnen zu treffenden Entscheidungen. Folgende Themen werden behandelt: 1. Was ist die gesetzliche Erbfolge und ein Pflichtteil? 2. Welche Möglichkeiten hat man im Testament und wie wird es durch den Pflichtteil beeinflusst? 3. Welche rechtlichen Schritte müssen unternommen werden, um den Nachlass eines Verstorbenen zu verwalten und zu verteilen? Wenn Sie das Thema schon die ganze Zeit vor sich herschieben oder es angehen möchten, ist dieser Vortrag für Sie hilfreich. Das Motto der Präsentation ist: Einfach – für Dich – verständlich. Das Thema wird anhand von Beispielen umfassend behandelt in einer 3 stündigen Veranstaltung. Die seit 35 Jahren tätige Rechtsanwältin Christiane Brzoska liefert ergänzend Tipps und beantwortet alle Fragen und viele Standardkonstellationen. Sie kommt aus Mainhausen/Seligenstadt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten sowie Erbrecht.
In der Veranstaltung berichtet Klaus Pulter, Hanauer Bürger, über die umfassende Sanierung seines Hauses. Umgesetzt wurden unter anderem eine Photovoltaikanlage mit Speicher, Wärmepumpen sowie verschiedene Wärmeschutzmaßnahmen. Er erläutert, welche Überlegungen und Entscheidungen im Sanierungsprozess eine Rolle spielten, welche Herausforderungen auftraten und welche Einsparungen erreicht wurden. Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Einblick in ein reales Projekt und können aus den konkreten Erfahrungen wertvolle Anregungen für eigene Vorhaben mitnehmen. Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümer und Eigentümerinnen und klärt auch Fragen, die für Vermietende interessant sind. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.
Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.
Vortrag am Dienstag, 2. Juni 2026 Konrad Adenauer, geboren am 5. Januar 1876 in Köln, wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen im damals preußischen Rheinland auf. Nach Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft machte er Karriere in der Kölner Stadtpolitik. 1917 wurde er zum jüngsten Oberbürgermeister einer Großstadt im Deutschen Reich ernannt. Von 1921 bis 1933 war er außerdem Präsident des Preußischen Staatsrats. 1933, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, wurde er aus seinen Ämtern entlassen. Als erklärter Gegner der neuen Machthaber musste er zeitweise untertauchen und lebte als Bruder Konrad unter den Mönchen des Klosters Maria Laach. Mit Nachlassen der politischen Verfolgung baute Adenauer ein Haus in Rhöndorf (in der Nähe von Bonn) und lebte dort in einem inneren Exil. Als Mitglied der Paneuropa Union wurde er einer der Vordenker für ein zukünftig vereintes, friedliches Europa. Nach der Kapitulation Deutschlands im Mai 1945 wurde Adenauer von den Alliierten wieder als Oberbürgermeister von Köln eingesetzt. Die englische Besatzungsmacht kam allerdings mit der Tatkraft und Dynamik des alten/neuen Oberbürgermeisters nicht zurecht. Adenauer wurde abgesetzt und erhielt sogar für sechs Monate ein politisches Betätigungsverbot. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Hilf Deinem Hund ein Held zu werden und werde dadurch ein Held für Deinen Hund! Nach diesem Kurs kannst Du gemeinsam mit Deinem Hund Herausforderungen meistern, und bekommst eine tolle Bindung! Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde und spricht darüber, was Hunde wünschen, dass wir Menschen über sie wissen. Sie zeigt bei dieser Präsentation mit kurzen Videos, wie man seinem Hund richtig Grenzen setzt, warum Nasenarbeit besser ist als Bällchen-Werfen, gibt viele weitere Tipps und beantwortet Fragen zum Thema Hundetraining und Verhaltenstherapie. Überblick: Nase mit Körper dran Schmerzen Sozialkontakte Bindungs-Training Sicherer Hafen Grenzen setzen Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde sowie Problemhunde (Angst & Aggression) und Hundeführerschein-Prüferin. Sie hat zahlreiche Ausbildungen abgeschlossen, wie zum Beispiel Dynamic Dog Practitioner (Gemma Harvey, U.K.), Control Unleashed Certified Instructor (Leslie McDevitt, U.S.A.) und ist in den internationalen Teams von Gemma und Leslie die Erste in Deutschland. Die Ausbildung Canine Arthritis Management Level 2 (Dr. Hannah Capon, U.K.) hat sie sogar als Erste weltweit abgeschlossen. Des Weiteren ist sie Mitglied bei Familiemithund.at und gibt Schulungen zum Thema Schwanger mit Hund und Kleinkind mit Hund.
Herzlich willkommen zu unserem Kurs „Blütenpollen sammeln, ernten und vermarkten“. In diesem Kurs werden Sie lernen, wie Sie auf einfache und praxisnahe Weise Blütenpollen sammeln, ernten und erfolgreich vermarkten können. Unser Ziel ist es, Ihnen wertvolle Kenntnisse und praktische Tipps zu vermitteln. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, die als Nachweis für Ihre Teilnahme dient. Wir freuen uns darauf, Ihnen die Geheimnisse der Blütenpollengewinnung näherzubringen und Ihnen zu helfen, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu entwickeln. Nach Kursbuchung ist die Onlineschulung für 60 Tage verfügbar. Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.
Vortrag am Dienstag, 14. April 2026 - Kurzbeschreibung liegt noch nicht vor - gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
In diesem Vortrag erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Datenschutzrechts – von seiner Entwicklung bis zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen. Sie erfahren, welche Daten besonders geschützt sind und wie Sie im Alltag verantwortungsvoll mit personenbezogenen Informationen umgehen. Anhand anschaulicher Beispiele werden aktuelle Risiken wie Datenweitergabe, Profiling, Sicherheitslücken oder Datenübermittlung ins Ausland erläutert. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich vor Identitätsdiebstahl schützen und welche Rechte Ihnen als Betroffene zustehen – etwa auf Auskunft, Löschung oder Widerspruch. Abschließend gibt es praktische Hinweise, wie sich Risiken bei der Offenlegung und Weitergabe von Daten an Dritte wirksam reduzieren lassen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.