Skip to main content

Gesellschaft & Leben

Loading...
Generative KI und Diskriminierung
Mi. 18.03.2026 19:00
Hanau

Die rasante Entwicklung des maschinellen Lernens hat in vielen Lebensbereichen Einzug gehalten und wirft Fragen zu Fairness und Diskriminierung auf. In dieser Veranstaltung thematisieren wir die Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft. Sind die Entscheidungen der KI objektiv oder reproduzieren sie bestehende Diskriminierung? Aktuelle Beispiele zeigen, wie maschinelles Lernen in der Personalrekrutierung, im Gesundheitswesen und im Bildungswesen zu Benachteiligungen führen kann. Wir werden Lösungsansätze diskutieren, um fairere und diskriminierungskritischere Systeme zu entwickeln. Dabei beleuchten wir auch die Verantwortung von Politik und Gesellschaft in der Gestaltung und Nutzung dieser Technologien. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Diskussion.

Kursnummer 102407
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Schuldverschreibungen und Aktien, was sie bewegt und wie man sie beurteilen kann ein Seminar für Einsteiger
Do. 16.04.2026 18:15
Hanau
ein Seminar für Einsteiger

Anleihen und Aktien sind sowohl für Unternehmen als auch für privat Investierende wichtige und ebenso interessante Instrumente der Kapitalanlage. Das Seminar, welches in zwei Bausteine gegliedert ist, soll interessierten Personenkreisen - Schülerinnen und Schülern, dem Kreis erwerbstätiger Personen sämtlicher Berufsbereiche bis hin zu denjenigen, die bereits den Ruhestand genießen - ermöglichen, einen Einblick in Konzepte zur Beurteilung von Anleihen und von Aktien zu erhalten. Wie kann man den Preis einer Anleihe bestimmen? Warum sinkt der Preis einer Anleihe, und in welchem Umfang sinkt er, wenn bestimmte Marktzinsen steigen? Welche Einflussfaktoren bestimmen die Rendite einer Anleihe? Auf diese Fragen werden wir im Rahmen des ersten und eines Teils des zweiten Seminarbausteins eingehen und Antworten darauf entwickeln. Im Rahmen der weiteren Bausteine werden wir Instrumente kennenlernen, die es erlauben, Aktien zu beurteilen. Es werden Kennzahlen und Konzepte vorgestellt, die einen Beitrag dazu leisten können, zu erkennen, ob bestimmte Aktien oder bestimmte Aktienmärkte im historischen Vergleich oder im Vergleich mit anderen Aktien oder anderen Aktienmärkten eher hoch oder eher niedrig bewertet sind. Schon intuitiv wird man zu der Auffassung gelangen, dass das Investieren großer Teile des Vermögens in nur eine Anleihe oder in nur eine Aktie nicht vernünftig ist. Wie aber soll man Vorgehen und welche Aspekte sind unter kapitalmarkttheoretischer Sicht zu berücksichtigen, um ein für bestimmte Anlegende geeignetes Portfolio zu gestalten? Der Beantwortung dieser Fragen werden wir uns im Rahmen des letzten, des vierten Bausteins des Seminars zuwenden und dabei das für die Anlagepraxis immer noch bedeutende Portfoliomodell von H. M. Markowitz kennenlernen. Prof. Dr. Arno Peppmeier lehrte von 1995 bis 2022 Bank und Finanzdienstleistungen am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz. Fünf Jahre leitete er bei der Landesbank Rheinland-Pfalz den Aktienhandel und den Handel mit Aktien- und Aktienindexderivaten.

Kursnummer 10057
Kursdetails ansehen
Gebühr: 69,00
KI, Recht & Verantwortung Was jeder kennen sollte
Di. 16.06.2026 17:00
Hanau
Was jeder kennen sollte

Künstliche Intelligenz verändert Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft – doch welche rechtlichen und ethischen Fragen stellen sich dabei? Der Vortrag bietet eine verständliche Einführung in das Thema KI und beleuchtet die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen bei Entwicklung, Einsatz und Training von KI-Systemen. Dabei werden zentrale Bereiche wie Urheberrecht (Nutzung geschützter Werke und Schutz KI-generierter Inhalte), Datenschutzrecht (datenschutzkonformer Einsatz, Profiling, Datenübermittlung) und Arbeitsrecht (individuelle und kollektive Aspekte) praxisnah erläutert. Zudem geht es um ethische und Compliance-Fragen, Transparenzpflichten sowie um Haftungs- und Verantwortungsfragen bei fehlerhaften oder missbräuchlichen KI-Anwendungen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.

Kursnummer 50018
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Varraokonzept für Honigbienen und Einfütterung
Do. 11.06.2026 18:00
Hanau

Willkommen zu unserem Online-Workshop zur rückstandsfreien Varroabehandlung, dem ganzheitlichen Varroakonzept für Honigbienen und der effektiven Einfütterung. Erfahren Sie, wie Sie die Varroamilbe kontrollieren, ohne Rückstände zu hinterlassen, und wie Sie Ihre Bienen optimal für die kommende Saison einfüttern können. Unsere Experten teilen bewährte Praktiken und Wissen, um die Gesundheit Ihrer Bienen zu fördern. Begleiten Sie uns auf dieser Reise, um unsere Bienenvölker zu schützen und zu stärken. Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.

Kursnummer 10118
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
„Mein innerer Schwarzwald“ - Freiheit und Widerstand Lesung
Di. 05.05.2026 19:30
Hanau
Lesung

Lesung am Dienstag, 5. Mai 2026 In ihrem Roman lässt Sigrid Katharina Eismann das dramatische Schicksal wiederaufleben, das 27 Salpeterer-Familien aus dem Südschwarzwald (Hotzenwald) im Jahr 1755 mit ihrer Deportation über Nacht ereilte. Die Freibauern hatten sich gegen die Unterdrückung durch Kirche und die Krone aufgelehnt. Um die Ruhe im Wald wieder herzustellen, wurden die Anführer samt ihren Familien von der Obrigkeit verhaftet und donauabwärts ins Banat verbannt, einem der entlegensten Zipfel der k.u.k.-Monarchie. Die Kaiserin Maria Theresia (1717-1780) persönlich hatte die Abschiebung der „Brandgefährlichen“ auf der Donau in den Banater Sumpf befohlen, der Region um Temeswar, damals verwüstet und menschenleer durch die Türkenkriege. Sie wurden eine Minderheit in der Minderheit. Inspiriert vom Salpeter-Hans, einem Salpetersieder und Kopf der Bewegung, wurde „Salpetern“ zum Synonym für Widerstand gegen Machtmissbrauch im Hotzenwald. Sigrid Katharina Eisman, selbst eine Nachfahrin der sogenannten ‚unruhigen Salpeterer’, verwebt die historischen Ereignisse mit jüngst vergangenen und gegenwärtigen Episoden. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10012
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Bürger beraten Bürger Praxisbeispiel eines Sanierungsprojekts in Kleinauheim
Di. 16.06.2026 18:30
Exkursionen
Praxisbeispiel eines Sanierungsprojekts in Kleinauheim

In der Veranstaltung berichtet Klaus Pulter, Hanauer Bürger, über die umfassende Sanierung seines Hauses. Umgesetzt wurden unter anderem eine Photovoltaikanlage mit Speicher, Wärmepumpen sowie verschiedene Wärmeschutzmaßnahmen. Er erläutert, welche Überlegungen und Entscheidungen im Sanierungsprozess eine Rolle spielten, welche Herausforderungen auftraten und welche Einsparungen erreicht wurden. Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Einblick in ein reales Projekt und können aus den konkreten Erfahrungen wertvolle Anregungen für eigene Vorhaben mitnehmen. Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümer und Eigentümerinnen und klärt auch Fragen, die für Vermietende interessant sind. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.

Kursnummer 102104
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf der Kinzig Tagestour von Kinzighausen bis Kaiserpfalz Gelnhausen
Sa. 15.08.2026 09:30
Hanau
Tagestour von Kinzighausen bis Kaiserpfalz Gelnhausen

Tagestour von Kinzighausen bis Kaiserpfalz Gelnhausen ca. 5-6 Std. / ca. 17 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, sodass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Von Kinzighausen in der Nähe des Connemaragestüts fahren wir zunächst über die Feuchtwiesen bei Aufenau vorbei bis nach Wächtersbach. Die Strecke ist geeignet für Anfänger und Familien, die auch kleinere Herausforderungen nicht abschrecken. Eine Umtragung bzw. Umfahrung ist jeweils nur sehr kurz. Kanuvorerfahrungen sind hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Die Strecke ist je nach Strömung anspruchsvoll und bietet aber auch Anfängern mit guter körperlicher Verfassung einige Abenteuer. Hier und da können Baum- und Buschhindernisse ein Umschieben der entsprechenden Flussstellen erfordern. Gemütlich fahren wir weiter über Wirtheim vorbei an der Kinzigaue Gelnhausen Höchst und der Kinzigaue Gelnhausen bis zum Ausstieg an der Kaiserpfalz Gelnhausen. Der Fluß ist hier sehr natürlich und man fühlt sich teilweise wie im tropischen Urwald. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten Sie genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Hinweis Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten Selbstverpflegung während der Tour Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können Bitte mibringen: Tagesverpflegung, Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet sofern gute körperliche Verfassung vorhanden. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. In der Teilnahmegebühr enthalten: Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung, Schwimmweste, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Bootstransport, Tourleitung Treffpunkt: Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kursnummer 10140
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
iPhone und iPad für Einsteiger
Fr. 29.05.2026 18:00
Hanau
für Einsteiger

Der Kurs bietet eine schnelle Einführung in die Grundfunktionen und Bedienungsmöglichkeiten von iPhone und iPad. Kursziel ist, dass Teilnehmende ihre Geräte effektiv nutzen können und das volle Potenzial der iOS-Plattform kennen lernen. Inhalt: • Grundlagen der Bedienung • Einrichtung und Konfiguration • Verwaltung von Apps und Inhalten • Sicherheit und Datenschutz Der Kurs richtet sich an Einsteiger und Anwender, die neu im Umgang mit iPhone und iPad sind oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Er eignet sich sowohl für private Nutzer, die ihre Geräte besser kennenlernen möchten, als auch für berufliche Anwender, die iOS-Geräte im Arbeitsumfeld nutzen. Zum Kurs bitte ein eigenes - bereits aktiviertes - iPhone oder iPad und Ladekabel mitbringen.

Kursnummer 50144
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Dogge und Dackel Wie entsteht eigentlich eine Hunderasse?
Sa. 30.01.2027 11:00
Hanau
Wie entsteht eigentlich eine Hunderasse?

Geschätzt gibt es weltweit über 800 verschiedene Hunderassen. Aber wie sind sie entstanden? Und stammen sie alle vom Wolf ab? Wir schauen uns die verschiedenen Hunderassen an und überlegen gemwinsam, warum es sie gibt und wofür sie verwendet werden. Und am Schluss wird ein Quiz mit vielen "bunten" Hunden euer Wissen auf die Probe stellen - erkennt ihr, welche Rassen in diesen Hunden stecken?

Kursnummer 910103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Informationsabend zu Vorsorgemöglichkeiten
Mi. 25.02.2026 18:00
Hanau

Seien Sie für den Fall der Fälle vorbereitet. Warum ist Vorsorge so wichtig und was kann ich tun? Was sind die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung? Wann ist was sinnvoll und was bedeutet das neue Ehegattennotvertretungsrecht? Wenn Sie mehr über diese Themen wissen möchten, dann kommen Sie zur Infoveranstaltung „Vorsorgemöglichkeiten“ vom Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V. Es wird Infomaterial zur Verfügung gestellt.

Kursnummer 10123
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dazwischen - Hybride Identitäten im interkulturellen Kontext Workshop
Sa. 08.08.2026 10:00
Hanau
Workshop

Wie entsteht Identität – und was passiert, wenn wir in mehr als einer kulturellen Welt zuhause sind? Interkulturelle Biografien, Migration und Globalisierung führen dazu, dass viele Menschen nicht nur eine kulturelle Zugehörigkeit erleben, sondern mehrere zugleich. Dieses Seminar bietet einen verständlichen Einstieg in postkoloniale Literaturtheorien, die diese sogenannten hybriden Identitäten beschreiben. Wir beschäftigen uns mit Konzepten von Autor*innen wie Homi K. Bhabha, die Identität nicht als fest und eindeutig, sondern als beweglich, mehrschichtig und verhandelbar verstehen. Neben kurzen theoretischen Impulsen steht die persönliche Reflexion im Mittelpunkt: Welche kulturellen Erfahrungen haben mich geprägt? Wo fühle ich mich zugehörig – und wo vielleicht dazwischen? Welche Stärken liegen in dieser Zwischenposition? Durch Gespräche, kleine Schreibübungen und Austausch in der Gruppe entsteht ein Raum für Erkenntnis, Resonanz und Empowerment. Das Seminar richtet sich an alle, die sich mit kultureller Vielfalt – beruflich oder persönlich – auseinandersetzen möchten. Bitte bringt Schreibmaterial und einen Snack für Zwischendurch mit. Der Workshop ist gebührenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich.

Kursnummer 10093
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Rechtliche Betreuung im Ehrenamt-Aufgaben und Möglichkeiten Betreuungsverein Lebenshilfe Hanau e.V.
Mi. 10.06.2026 18:00
Hanau
Betreuungsverein Lebenshilfe Hanau e.V.

Rechtliche Betreuung im Ehrenamt - Was bedeutet das und was ist zu tun? Immer mehr Menschen können ihre Angelegenheiten nicht mehr eigenständig regeln und benötigen Unterstützung. Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer übernehmen hier eine wertvolle Aufgabe. Doch was heißt das genau, welche Rechte und Pflichten bringt dieses Ehrenamt mit sich und wie wird man dabei unterstützt? In diesem Kurs erhalten Sie einen verständlichen Überblick über: • Aufgabenbereiche der rechtlichen Betreuung • Zusammenarbeit mit Betreuungsgericht und Behörden • Unterstützung durch den Betreuungsverein Begleitmaterial wird ausgeteilt.

Kursnummer 10106
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Unglaubliche Supernasen! Wie Hunde Menschen finden und Krankheiten riechen
Sa. 21.11.2026 11:00
Hanau
Wie Hunde Menschen finden und Krankheiten riechen

Habt ihr gewusst, dass Hunde Superhelden mit Hightech-Nasen sind? Menschen besitzen etwa 5 Millionen Riechzellen, der Hund dagegen 300 Millionen. Damit können sie winzigste Geruchsspuren verfolgen und noch Tage später erschnüffeln, wo ein Mensch lang gelaufen ist. Und das ist noch nicht alles: Sie sind sogar in der Lage, Krankheiten zu riechen und ihre Menschen zu warnen, wenn es ihnen schlecht geht. Wir schauen, was hinter der unglaublichen Hundenase steckt und prüfen auch mal die Fähigkeiten unserer eigenen Nasen - kannst du es richen?

Kursnummer 910102
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Berichtwesen in der rechtlichen Betreuung Betreuungsverein Lebenshilfe Hanau e.V.
Mi. 22.04.2026 18:00
Hanau
Betreuungsverein Lebenshilfe Hanau e.V.

Berichtswesen in der rechtlichen Betreuung - Praxisschulung für Ehrenamtliche Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sind verpflichtet, dem Betreuungsgericht regelmäßig Berichte vorzulegen. Das Berichtswesen sichert Transparenz und unterstützt eine strukturierte Betreuung. Der Kurs vermittelt praxisnah, wie diese Nachweise erstellt werden: • Anfangsbericht • Vermögensverzeichnis • Rechnungslegung Musterformulare und praktische Beispiele helfen, Sicherheit im Umgang mit den Anforderungen zu gewinnen. Zudem besteht Gelegenheit, Fragen aus der Praxis einzubringen. Begleitmaterial wird ausgeteilt.

Kursnummer 10105
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Von der Schreibmaschine zur KI Chancen, Risiken & Sicherheit im Netz
Mi. 15.04.2026 09:00
Hanau
Chancen, Risiken & Sicherheit im Netz

Internet, Social-Media und künstliche Intelligenz sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie sicher bewegen wir uns eigentlich darin? In diesem interaktiven Kurs schauen wir gemeinsam zurück – vom Start des Internets bis zu Social Media und KI – sprechen über Datenschutz im Alltag und lernen, Fake-Mails und Betrugsversuche zu erkennen. Dabei gibt es viele Beispiele, praktische Tipps und vor allem Raum für Austausch und gemeinsame Diskussionen. Der Kurs richtet sich an ältere Erwachsene, die digitale Medien besser verstehen und sicher nutzen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein eigenes Smartphone oder Tablet kann mitgebracht werden, ist jedoch nicht erforderlich.

Kursnummer 50157
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Vortrag am 15.10.2026 im vhs Gebäude
Do. 15.10.2026 18:00
Hanau
Vortrag am 15.10.2026 im vhs Gebäude

Wenn du schwer krank bist, brauchst du eine Person, die die Geschäfte für dich erledigen kann. Es sollte eine Vertrauensperson eingesetzt werden und möglichst eine Ersatzperson. Sonst kann vom Gericht eine fremde gesetzliche Betreuungsperson eingesetzt werden, die dich nicht kennt. Wenn du das verhindern willst, brauchst du eine Vorsorgevollmacht. Wie möchtest du behandelt werden, oder besser gesagt nicht oder nicht mehr, wenn du schwer krank bist? Wenn du das beeinflussen möchtest und dir wünschst, dass die Apparate nicht erst bei deinem Tod abgeschaltet werden, brauchst du eine Patientenverfügung, wo es auch um Sterbehilfe und Organspende gehen sollte. Wenn Sie das Thema schon die ganze Zeit vor sich herschieben oder es angehen möchten, ist dieser Vortrag für Sie hilfreich. Das Motto der Präsentation ist: Einfach – für Dich – verständlich. Das Thema wird anhand von Beispielen umfassend behandelt in einer 2 stündigen Veranstaltung. Die seit 35 Jahren tätige Rechtsanwältin Christiane Brzoska liefert ergänzend Tipps und beantwortet alle Fragen und persönlichen Konstellationen. Sie kommt aus Mainhausen/Seligenstadt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten sowie Erbrecht.

Kursnummer 10145
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Künstliche Intelligenz und Diskriminierung
Di. 05.05.2026 18:30
Hanau

In den letzten Jahren hat die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) enorme Fortschritte gemacht und ist mittlerweile in vielen Bereichen unseres Lebens präsent. Doch wie fair und diskriminierungsfrei sind diese Systeme wirklich? In dieser Veranstaltung werden wir uns mit den Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft und insbesondere auf die Diskriminierung von bestimmten Gruppen auseinandersetzen. Konkrete Beispiele aus verschiedenen Bereichen wie der Arbeitswelt, der Medizin und der Justiz werden beleuchtet und es wird aufgezeigt, wie KI hierbei zur Diskriminierung beitragen kann. Darüber hinaus werden wir auch Lösungsansätze vorstellen, wie KI-Systeme fairer und diskriminierungsfrei gestaltet werden können. Hierbei werden wir auch auf die Rolle von Politik und Gesellschaft eingehen und diskutieren, welche Verantwortung diese bei der Entwicklung und Nutzung von KI-Systemen tragen. Unser Vortrag richtet sich an alle Interessierten, die sich für das Thema KI und Diskriminierung interessieren und sich über die aktuellen Entwicklungen informieren möchten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Diskussion.

Kursnummer 102405
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Gemeinsam kochen, essen und sprechen! Vielfalt geht durch den Magen
Di. 24.03.2026 16:00
Hanau
Vielfalt geht durch den Magen

Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar und die vhs Hanau laden am 24.03.2026 von 16 Uhr bis 20 Uhr zu einem besonderen Koch-Event ein. Jugendliche und junge Erwachsene bereiten zusammen leckere Gerichte zu und genießen anschließend ein interkulturelles Abendessen. Dabei geht es um mehr als nur Essen. Es geht um Austausch, neue Perspektiven, Begegnung auf Augenhöhe und klare Haltung gegen Rassismus. Komm vorbei, bring Neugier mit und setz gemeinsam mit uns ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität.

Kursnummer 102411
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Herstellung Met - Honigwein Onlineschulung
Fr. 04.12.2026 20:30
Hanau
Onlineschulung

Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Met fand bei den früheren Völkern eine vielseitige Verwendung. Er spielte bei Gastbewirtungen, in Gottesdiensten, als Opfergabe für die Götter, als Grabbeigabe, bei religiösen Festlichkeiten, als Gesundheitsgetränk und in der Medizin eine Rolle. Der Onlinekurs mit verschiedenen Lektionen ist für 21 Tage ab Webinar-Beginn verfügbar. Kursunterlagen stehen online zur Verfügung. Inhalt der Schulung: Auswahl der wichtigsten Rohstoffe für den Met, wie des Honigs, Wassers, Gärhefe. Ansatz des Metmostes. Vergärungsprozess, Klärung und Filtration, nachsüßen des Mostes. Methoden der haltbaren Flaschenabfüllungen. Verpackungsverordnung, Weinverordnung, Alkoholbestimmung. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 10128
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Medical Training- Auf Tierarzt und Körperpflege vorbereiten
Di. 19.01.2027 17:00
Hanau

Medical Training ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil guter Zootierhaltung. Primaten lassen sich freiwillig Blut abnehmen und Tiger freuen sich auf das tägliche Zähneputzen. Verhaltenstherapeutin und Tiertrainerin, Yesim Bilz, erklärt wie auch für deinen Hund Tierarztbesuche und Körperpflege stressfreier werden können. Zeig deinem Tier, dass es sich durchaus lohnt, auch bei für ihn unangenehmen Dingen zu kooperieren! Dieser Kurs eignet sich nicht nur für Hunde-Halterinnen, sondern auch für Mitarbeiterinnen von Tierarztpraxen, Tierpflegerinnen, Hundefrisörinnen, Hundephysiotherapeutinnen, Gassigänger - einfach alle, die mit der Versorgung von Tieren zu tun haben. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde sowie Problemhunde (Angst & Aggression) und Hundeführerschein-Prüferin. Sie hat zahlreiche Ausbildungen abgeschlossen, wie zum Beispiel Dynamic Dog Practitioner (Gemma Harvey, U.K.), Control Unleashed Certified Instructor (Leslie McDevitt, U.S.A.) und ist in den internationalen Teams von Gemma und Leslie die Erste in Deutschland. Die Ausbildung Canine Arthritis Management Level 2 (Dr. Hannah Capon, U.K.) hat sie sogar als Erste weltweit abgeschlossen. Des Weiteren ist sie Mitglied bei Familiemithund.at und gibt Schulungen zum Thema Schwanger mit Hund und Kleinkind mit Hund.

Kursnummer 10112
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Die Zäsur des ersten Kreuzzugs im Kontext des 11. Jahrhunderts. Ein einführender Überblick.
Mo. 23.03.2026 18:30
Hanau
Ein einführender Überblick.

Im Jahr 1096 machten sich Zehntausende in Mitteleuropa auf den Weg in das Heilige Land um es von den „Ungläubigen“, den Muslimen zu befreien. Auslöser war eine Rede Papst Urbans II. auf einem französischen Konzil, in der er zur Hilfe für die bedrohten Christen im Heiligen Land aufrief. Allerdings hatte er keine solche, bis dahin nie vorgekommene, Massenbewegung beabsichtigt. Aufgeheizt von religiöser Erregung kam es bei dem Aufbruch der ersten Kreuzzügler zu den ersten Judenverfolgungen in Europa. Hunderte jüdische Menschen kamen dabei ums Leben, etwa in Mainz und Worms. Nach tausenden Kilometer Fußmarsch durch den Balkanraum und Kleinasien, vielen Entbehrungen und Kämpfen kam ein Teil der Kreuzzügler wider Erwarten tatsächlich im Juni 1099 vor Jerusalem an. Bei der Eroberung der Stadt wurde ein Blutbad unter den muslimischen und jüdischen Einwohnern angerichtet. Als ein Ergebnis des 1. Kreuzzugs entstand im muslimischen, griechischen Gebiet ein lateinisch – christliches Königreich, das als Reich bis 1187 bestand und in Resten noch bis 1291. Der Vortrag soll einen ersten Überblick über den 1. Kreuzzug geben, bevor weitere Vorträge detailliert auf die Hintergründe und Zusammenhänge eingehen sollen: Religiosität im 11. Jahrhundert, das Verhältnis zwischen Papst und Königen, das christlich – jüdische Verhältnis vor und nach den Verfolgungen, christlich – muslimische Kontakte vor dem 1. Kreuzzug, die muslimische Welt im 11. Jahrhundert, Byzanz im 11. Jahrhundert, praktische Aspekte des Kreuzzugs.

Kursnummer 102401
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Imker*in Anfänger*innen Schulung in 5 Blöcken Faszination Honigbienen in der Natur
Fr. 09.10.2026 18:00
Hanau
Faszination Honigbienen in der Natur

Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich dem jahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Alle Inhalte bleiben zugänglich für das flexible Lernen. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Termine der 5 Blöcke Termin Block 1: Fr. 09.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 2: Fr. 16.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 3: Fr. 23.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 4: Fr. 06.11., 18-20.00 Uhr. Termin Block 5: Fr. 13.11., 18-20.00 Uhr.

Kursnummer 10117
Kursdetails ansehen
Gebühr: 100,00
Honigsachkunde nach DIB Richtlinien mit Praxisteil Onlineveranstaltung
Mi. 14.10.2026 19:00
Hanau
Onlineveranstaltung

Mit der Honigsachkundeschulung erhalten Sie das richtige Rüstzeug zum Thema Honig und deren Qualität, damit Sie das Lebensmittel Honig nach der Deutschen Honigverordnung, der DIB-Richtlinien und anderen Verbänden, der Honigerzeugergemeinschaften, optimal erzeugen, verarbeiten und vermarkten können. Die wissenschaftlichen Inhalte beruhen sich auf Dr. Jonathan W. White (USDA) und die, Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim (Dr. Dr. Helmut Horn). Sie erhalten eine geballte Ladung Wissen auf 100 DIN A4 Seiten um das Thema Honig mit 16 Hauptthemen, 80 Unterkapitel und 50 Lerngrafiken/Bilder. Mit Teilnahmezertifikat bei Erfüllung von 75 % der 84 Online-Prüfungstestfragen. Zulassung für DIB-Glas: Württembergischer Imker e.V. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 10121
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
Verträge verstehen Was Verbraucher und Beschäftigte wissen sollten
Di. 23.06.2026 17:00
Hanau
Was Verbraucher und Beschäftigte wissen sollten

In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über das Thema Verträge – von den rechtlichen Grundlagen bis zu den wichtigsten Vertragsarten des Alltags. Zunächst wird erläutert, was ein Vertrag eigentlich ist, wie er zustande kommt und welche Rechte und Pflichten daraus entstehen. Anschließend werden verschiedene Vertragsarten praxisnah vorgestellt: der Kaufvertrag mit Themen wie Sachmängelhaftung und Rücktritt, der Mietvertrag mit Regelungen zu Kündigung, Nebenkosten und Mieterhöhung, der Werkvertrag mit Pflichten, Vergütung und Mängelgewährleistung sowie der Dienstleistungsvertrag mit Abgrenzung zum Arbeitsvertrag. Auch der Arbeitsvertrag selbst wird mit seinen wichtigsten Inhalten wie Vergütung, Arbeitszeiten, Urlaub und Gleichbehandlung behandelt. Der Vortrag vermittelt alltagsrelevantes Rechtswissen klar und anschaulich. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der rechtliche Themen praxisnah und verständlich erklärt.

Kursnummer 50021
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Datenschutz im Alltag Was jeder wissen sollte
Di. 09.06.2026 17:00
Hanau
Was jeder wissen sollte

In diesem Vortrag erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Datenschutzrechts – von seiner Entwicklung bis zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen. Sie erfahren, welche Daten besonders geschützt sind und wie Sie im Alltag verantwortungsvoll mit personenbezogenen Informationen umgehen. Anhand anschaulicher Beispiele werden aktuelle Risiken wie Datenweitergabe, Profiling, Sicherheitslücken oder Datenübermittlung ins Ausland erläutert. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich vor Identitätsdiebstahl schützen und welche Rechte Ihnen als Betroffene zustehen – etwa auf Auskunft, Löschung oder Widerspruch. Abschließend gibt es praktische Hinweise, wie sich Risiken bei der Offenlegung und Weitergabe von Daten an Dritte wirksam reduzieren lassen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.

Kursnummer 50013
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
„Hessen vorn?“- 80 Jahre Demokratie in Hessen
Di. 21.04.2026 19:30
Hanau

Vortrag am Dienstag, 21. April 2026 Nach der nationalsozialistischen Diktatur wurde 1945/46 unter den Fittichen der amerikanischen Besatzungsmacht die Demokratie in dem neugegründeten Land Hessen wieder aufgebaut, mit der 1946 in einem Volksentscheid angenommenen Verfassung als Fundament. Die bis heute vitale Demokratie war zunächst geprägt von Reformen („Hessen vorn“) in der Ära von Ministerpräsident Georg August Zinn (1950-1969), bevor das Land vom Vorreiter („rotes Hessen“) zu einem unter vielen in der Bundesrepublik wurde, seit 1999 von der CDU dominiert. In seinem Vortrag beleuchtet Walter Mühlhausen die großen Linien, aber auch Besonderheiten, Bedrohungen und Skandale aus 80 Jahren Demokratiegeschichte in Hessen - mit einem besonderen Fokus auf Hanau. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10010
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Grenze, Denkmal, Welterbe: Der Limes - Archäologie und Geschichte
Di. 12.05.2026 19:30
Hanau
Archäologie und Geschichte

Vortrag am Dienstag, 12. Mai 2026 Der Limes, als Land- und als Flussgrenze in ganz unterschiedlichen Ausbauformen gestaltet, umspannte einst das gesamte Römische Reich. Ein Teil dieser Grenze ist heute als UNESCO-Welterbe „Grenzen des Römischen Reiches“ eingetragen. Dabei bilden die verschiedenen Abschnitte von Schottland bis nach Rumänien den ersten sogenannten „Welterbe-Cluster“, der aus einzelnen Welterbestätten besteht ist und dennoch eng zusammengehört. Der Niedergermanische Limes in Deutschland, der durch den Rhein gebildet wird, der Obergermanisch-Raetische Limes, der auf 550 km quer durch Südwestdeutschland zieht, sowie der westliche Abschnitt des Donaulimes in Bayern markieren zusammen knapp 1000 km antiker Grenzlinie. Dabei hat jeder Abschnitt seine Besonderheiten und seine eigene Geschichte. Simon Sulk, Leiter des Bayerischen Limes-Informationszentrums, berichtet von Europas größtem Bodendenkmal und einer Grenze, die sehr viel mehr Verbindendes denn Trennendes besitzt. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10013
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Vortrag am 16.04.2026 im vhs Gebäude
Do. 16.04.2026 18:00
Hanau
Vortrag am 16.04.2026 im vhs Gebäude

Wenn du schwer krank bist, brauchst du eine Person, die die Geschäfte für dich erledigen kann. Es sollte eine Vertrauensperson eingesetzt werden und möglichst eine Ersatzperson. Sonst kann vom Gericht eine fremde gesetzliche Betreuungsperson eingesetzt werden, die dich nicht kennt. Wenn du das verhindern willst, brauchst du eine Vorsorgevollmacht. Wie möchtest du behandelt werden, oder besser gesagt nicht oder nicht mehr, wenn du schwer krank bist? Wenn du das beeinflussen möchtest und dir wünschst, dass die Apparate nicht erst bei deinem Tod abgeschaltet werden, brauchst du eine Patientenverfügung, wo es auch um Sterbehilfe und Organspende gehen sollte. Wenn Sie das Thema schon die ganze Zeit vor sich herschieben oder es angehen möchten, ist dieser Vortrag für Sie hilfreich. Das Motto der Präsentation ist: Einfach – für Dich – verständlich. Das Thema wird anhand von Beispielen umfassend behandelt in einer 2 stündigen Veranstaltung. Die seit 35 Jahren tätige Rechtsanwältin Christiane Brzoska liefert ergänzend Tipps und beantwortet alle Fragen und persönlichen Konstellationen. Sie kommt aus Mainhausen/Seligenstadt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten sowie Erbrecht.

Kursnummer 10145
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Konrad Adenauer: Vom Kölner Oberbürgermeister zum Kanzler der BRD, 1. Teil
Di. 02.06.2026 19:30
Hanau
Vom Kölner Oberbürgermeister zum Kanzler der BRD, 1. Teil

Vortrag am Dienstag, 2. Juni 2026 Konrad Adenauer, geboren am 5. Januar 1876 in Köln, wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen im damals preußischen Rheinland auf. Nach Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft machte er Karriere in der Kölner Stadtpolitik. 1917 wurde er zum jüngsten Oberbürgermeister einer Großstadt im Deutschen Reich ernannt. Von 1921 bis 1933 war er außerdem Präsident des Preußischen Staatsrats. 1933, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, wurde er aus seinen Ämtern entlassen. Als erklärter Gegner der neuen Machthaber musste er zeitweise untertauchen und lebte als Bruder Konrad unter den Mönchen des Klosters Maria Laach. Mit Nachlassen der politischen Verfolgung baute Adenauer ein Haus in Rhöndorf (in der Nähe von Bonn) und lebte dort in einem inneren Exil. Als Mitglied der Paneuropa Union wurde er einer der Vordenker für ein zukünftig vereintes, friedliches Europa. Nach der Kapitulation Deutschlands im Mai 1945 wurde Adenauer von den Alliierten wieder als Oberbürgermeister von Köln eingesetzt. Die englische Besatzungsmacht kam allerdings mit der Tatkraft und Dynamik des alten/neuen Oberbürgermeisters nicht zurecht. Adenauer wurde abgesetzt und erhielt sogar für sechs Monate ein politisches Betätigungsverbot. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10016
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Forum Philosophie und Gesellschaft, Teil 2: Das Ende der Gewissheiten
Mi. 22.04.2026 19:00
Hanau
Das Ende der Gewissheiten

Was hält unsere Gesellschaft noch zusammen? Das intuitive Vertrauen vieler Menschen in die Demokratien scheint erschöpft oder zumindest nicht mehr selbstverständlich zu sein. Individuelle Erfahrungen wie Einsamkeit oder Verunsicherung angesichts multipler Krisen fördern das Misstrauen in demokratische Institutionen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird aber auch durch eine zunehmende Individualisierung unterlaufen. Viele Menschen scheinen sich zunehmend mehr an ihren eigenen Bedürfnissen und Karrieren, als an Solidarität und Moral zu orientieren. Die Gewissheiten, dass Fortschritt und Wohlstand einfach weiterlaufen, dass es den Kindern und Enkeln besser gehen wird, scheinen nicht mehr selbstverständlich. Was hält unsere Gesellschaften also noch zusammen? Oder - was bräuchten wir, um wieder zusammenzufinden? Im Kurs sollen diese Fragen anhand aktueller Beispiele und Kontroversen diskutiert werden. Es werden keine besonderen philosophischen oder soziologischen Kenntnisse vorausgesetzt. Der Kurs schließt an den ersten Teil an, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Kursnummer 10084
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Besichtigung von Hanaus erstem Photovoltaik-Park Exkursion in Großauheim
Di. 07.07.2026 17:00
Exkursionen
Exkursion in Großauheim

Auf dem Gelände der ehemaligen Großauheim-Kaserne ist ein modernes Energiezentrum – mit Solarflächen so groß wie zwölf Fußballfelder entstanden. Bei der Besichtigung bekommen Interessierte alle Infos zum Park und haben die Möglichkeit Fragen rund um das Thema zu stellen. Wir empfehlen festes Schuhwerk. Bitte achten Sie beim Gehen auf eventuell unebene Stellen. Das Betreten des Geländes erfolgt auf eigene Gefahr. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt. Treffpunkt: Nähe Depotstraße, 63457 Hanau

Kursnummer 102105
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Frankfurter Schriftsteller - ohne Goethe
Di. 14.04.2026 19:30
Hanau

Vortrag am Dienstag, 14. April 2026 Nenne mir einen berühmten Frankfurter Schriftsteller. Das wird nicht schwerfallen. Und zwei oder drei berühmte Frankfurter Schriftsteller? Das könnte Probleme schaffen, aber das heißt nicht, es gäbe sie nicht. Vielleicht liegt es gerade an Goethe, dass uns außer ihm nicht sofort ein paar berühmte Frankfurter Schriftsteller und Schriftstellerinnen einfallen. Drehen wir die Sache also einmal herum: Reden wir über Frankfurter Autoren, Autorinnen außer Goethe. Da werden Sie staunen, und es werden nicht nur Dichterinnen und Dichter zum Vorschein kommen. Sie werden viele und auch berühmte Protagonistinnen und Protagonisten aus dem Frankfurter Literaturbetrieb kennenlernen oder neu kennenlernen. Dazu gehören auch kurze Geschichten wie die Verhaftung des Philosophen und Dichters Voltaire oder die Geschichte des „Weidenhofs“ auf der Zeil. Sie werden Alfons Paquet, Siegfried Kracauer oder Maria Sibylla Merian und Karoline von Günderrode kennenlernen oder wiederentdecken. Bei der Frankfurter Mundartdichtung wird es nicht nur um den oder die Bekanntesten gehen. Herbert Heckmann ist zu nennen, der sich intensiv mit zeitgenössischer Mundartdichtung befasst hat. Und Heiner Boehncke wird Ihnen die Frankfurter Literaturgeschichte „Was niemand hat, fand ich bei Dir“, die er gemeinsam mit Hans Sarkowicz verfasst hat, vorstellen. Wie immer dürfen Sie sich auch auf ein paar kleine Überraschungen freuen. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10009
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf der Kinzig Tagestour von Gelnhausen bis Gründau
So. 16.08.2026 09:30
Hanau
Tagestour von Gelnhausen bis Gründau

Tagestour von Gelnhausen Höchst-Haitz bis Gründau Rothenbergen ca. 5-6 Std. / ca. 18 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, sodass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Von Gelnhausen Höchst-Haitz fahren wir zunächst geringer Strömung und leichtem Schwierigkeitsgrad bis Gelnhausen durch den Naturpark Hessischer Spessart. Die Strecke ist geeignet für Anfänger und Familien, die auch kleinere Herausforderungen nicht abschrecken. Die Umtragung bzw. Umfahrung ist jeweils nur sehr kurz. Kanuvorerfahrungen sind hilfreich. Die Strecke ist je nach Strömung anspruchsvoll und bietet aber auch Anfängern mit guter körperlicher Verfassung einige Abenteuer. Hier und da können Baum- und Buschhindernisse ein Umschieben der entsprechenden Flussstellen erfordern. Ab der Barbarossastadt Gelnhausen fließt der Fluß durch ein Wiesengelände, wo wieder Störche anzutreffen sind. Der Bieber kommt hier auch hin- und wieder zu Besuch. Die Kinzig wilder und hat auch mehr Strömung zu bieten. Der Schwierigkeitsgrad wird dann anspruchsvoller. Unterwegs streifen wir die Kinzigmühle, die Burgmühle sowie die Barbarossaburg in Gelnhausen. Der Fluß ist sehr natürlich und man fühlt sich teilweise wie im tropischen Urwald. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten Sie genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Hinweis Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten Selbstverpflegung während der Tour. Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können Bitte mibringen: Tagesverpflegung, Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet sofern gute körperliche Verfassung vorhanden. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. In der Teilnahmegebühr enthalten: Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung, Schwimmweste, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Bootstransport, Tourleitung Treffpunkt: Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kursnummer 10141
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Arbeitsrecht & Co. Was Beschäftigte wissen sollten
Di. 14.04.2026 17:00
Hanau
Was Beschäftigte wissen sollten

In diesem Vortrag erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte des Arbeitsrechts – von der Bewerbung bis über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus. Zunächst werden die Besonderheiten vorvertraglicher Arbeitsbeziehungen beleuchtet, einschließlich Bewerbungsprozess, Probearbeit, Absagen und mögliche Schadensersatzansprüche. Anschließend liegt der Fokus auf dem laufenden Arbeitsverhältnis: Vergütung, Arbeitszeiten, Teilzeit, Überstunden, Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, Treuepflicht des Arbeitnehmers, Urlaub, Pausen, Abmahnungen, Kündigung, Kündigungsschutz, Gleichbehandlung, Krankheit und Entgeltfortzahlung sowie Haftungsfragen und innerbetrieblicher Schadensausgleich werden praxisnah erklärt. Der Vortrag schließt mit den Aspekten der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, wie Kündigung, Befristung oder Aufhebungsvereinbarung, und Nachvertraglichem, wie Zeugniserteilung, Verschwiegenheitspflicht und Wettbewerbsverbot. Geleitet wird der Vortrag von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der komplexe rechtliche Zusammenhänge anschaulich und praxisnah vermittelt.

Kursnummer 50011
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Loading...