Skip to main content

Gesellschaft & Leben

Loading...
KI, Recht & Verantwortung Was jeder kennen sollte
Di. 24.03.2026 17:00
Hanau
Was jeder kennen sollte

Künstliche Intelligenz verändert Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft – doch welche rechtlichen und ethischen Fragen stellen sich dabei? Der Vortrag bietet eine verständliche Einführung in das Thema KI und beleuchtet die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen bei Entwicklung, Einsatz und Training von KI-Systemen. Dabei werden zentrale Bereiche wie Urheberrecht (Nutzung geschützter Werke und Schutz KI-generierter Inhalte), Datenschutzrecht (datenschutzkonformer Einsatz, Profiling, Datenübermittlung) und Arbeitsrecht (individuelle und kollektive Aspekte) praxisnah erläutert. Zudem geht es um ethische und Compliance-Fragen, Transparenzpflichten sowie um Haftungs- und Verantwortungsfragen bei fehlerhaften oder missbräuchlichen KI-Anwendungen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.

Kursnummer 50016
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Gemeinsam kochen, essen und sprechen! Vielfalt geht durch den Magen
Di. 24.03.2026 16:00
Hanau
Vielfalt geht durch den Magen

Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar und die vhs Hanau laden am 24.03.2026 von 16 Uhr bis 20 Uhr zu einem besonderen Koch-Event ein. Jugendliche und junge Erwachsene bereiten zusammen leckere Gerichte zu und genießen anschließend ein interkulturelles Abendessen. Dabei geht es um mehr als nur Essen. Es geht um Austausch, neue Perspektiven, Begegnung auf Augenhöhe und klare Haltung gegen Rassismus. Komm vorbei, bring Neugier mit und setz gemeinsam mit uns ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität.

Kursnummer 102411
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Wärmepumpe im Mehrfamilienhaus Vortrag
Di. 24.03.2026 18:30
Hanau
Vortrag

Im Fokus der Veranstaltung stehen die besonderen Herausforderungen bei Planung, Installation und Nutzung von Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern. Dabei geht es um technische, organisatorische und wirtschaftliche Aspekte, die Eigentümerinnen und Hausverwaltungen kennen sollten. Der Ingenieur und Experte für nachhaltige Heizsysteme Sebastian Valouch (Engineers 4 Future) berichtet über die aktuellen Möglichkeiten, Erkenntnisse aus Beispielprojekten und Lösungsansätze. Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümerinnen, Hausverwaltungen und interessierte Mieter, die sich über Möglichkeiten einer klimafreundlichen Wärmeversorgung informieren möchten. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.

Kursnummer 102101
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf dem Main Tagestour von Großauheim bis Fechenheim
Fr. 15.05.2026 09:30
Hanau
Tagestour von Großauheim bis Fechenheim

Tagestour von Großauheim bis Fechenheim ca. 5-6 Std. / ca. 19 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die leichtek örperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier-und-Jetzt anzukommen, so dass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Unsere Tour startet im Hanauer Stadtteil Großauheim, wo man gleich zu Beginn der Tour vom Wasser aus einen schönen Blick auf die Kirchen hat. Wir paddeln flussabwärts und passieren nach ein paar Kilometern den Mainhafen Hanau. Unter der Steinheimer Brücke hindurch machen wir einen kurzen Abstecher in die Kinzig. Anschließend geht es weiter vorbei am Schloß Philippsruhe. Die Tour führt uns weiter zur Staustufe Mühlheim-Dietesheim, Dort befahren wir gemeinsam die Sportbootschleuse. Anschließend passieren wir den Mühlheimer Stadtteil Dietesheim. Durch das Landschaftsschutzgebiet Hessische Mainauen, paddeln wir nun in Richtung des Offenbacher Stadtteils Bürgel. Ab Dörnigheim beginnt ein wunderschön naturnaher Abschnitt des Mains. Anschließend erreicht man die Fähre zwischen Offenbach-Rumpenheim und Maintal, direkt vor der malerischen Kulisse des Rumpenheimer Schloss. Weiter geht es vorbei am Bootshafen Mainkur, mit sehenswerten Sport- und Hausbooten in der Schleusenkammer der ehemaligen Staustufe Rumpenheim. Nun paddelt man entspannt durch den Mainbogen, welcher Bürgel mit dem Frankfurter Stadtteil Fechenheim verbindet. Unsere Tour endet in Fechenheim direkt vor der Tür am Fechenheimer Bootshaus. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse, gute körperliche Verfassung Die Tour ist für Anfänger*innen geeignet. Kanuvorerfahrungen sind nicht erforderlich. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. Bitte mibringen: Tagesverpflegung, feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Treffpunkt: Vom Übungsleiter/Tourleiter Ralph Spönlein bzw. von der VHS erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise kann mit PKW’s oder öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Der Shuttle mit den PKW’s zwischen Ein- und Ausstieg wird untereinander organisiert. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine aus-führliche Einweisung. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Die Leihgebühr für die Kanus (3er Kanadier) ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Boots-transport, Schwimmwesten, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Tourleitung sowie eine ausführliche Einweisung in Paddeltechnik und Ablauf der Tour. Bei schlechtem Wetter muss die Tour (auch kurzfristig) abgesagt werden. öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kursnummer 10144
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Arbeitsrecht & Co. Was Beschäftigte wissen sollten
Di. 14.04.2026 17:00
Hanau
Was Beschäftigte wissen sollten

In diesem Vortrag erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte des Arbeitsrechts – von der Bewerbung bis über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus. Zunächst werden die Besonderheiten vorvertraglicher Arbeitsbeziehungen beleuchtet, einschließlich Bewerbungsprozess, Probearbeit, Absagen und mögliche Schadensersatzansprüche. Anschließend liegt der Fokus auf dem laufenden Arbeitsverhältnis: Vergütung, Arbeitszeiten, Teilzeit, Überstunden, Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, Treuepflicht des Arbeitnehmers, Urlaub, Pausen, Abmahnungen, Kündigung, Kündigungsschutz, Gleichbehandlung, Krankheit und Entgeltfortzahlung sowie Haftungsfragen und innerbetrieblicher Schadensausgleich werden praxisnah erklärt. Der Vortrag schließt mit den Aspekten der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, wie Kündigung, Befristung oder Aufhebungsvereinbarung, und Nachvertraglichem, wie Zeugniserteilung, Verschwiegenheitspflicht und Wettbewerbsverbot. Geleitet wird der Vortrag von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der komplexe rechtliche Zusammenhänge anschaulich und praxisnah vermittelt.

Kursnummer 50011
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
iPhone und iPad für Einsteiger
Fr. 29.05.2026 18:00
Hanau
für Einsteiger

Der Kurs bietet eine schnelle Einführung in die Grundfunktionen und Bedienungsmöglichkeiten von iPhone und iPad. Kursziel ist, dass Teilnehmende ihre Geräte effektiv nutzen können und das volle Potenzial der iOS-Plattform kennen lernen. Inhalt: • Grundlagen der Bedienung • Einrichtung und Konfiguration • Verwaltung von Apps und Inhalten • Sicherheit und Datenschutz Der Kurs richtet sich an Einsteiger und Anwender, die neu im Umgang mit iPhone und iPad sind oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Er eignet sich sowohl für private Nutzer, die ihre Geräte besser kennenlernen möchten, als auch für berufliche Anwender, die iOS-Geräte im Arbeitsumfeld nutzen. Zum Kurs bitte ein eigenes - bereits aktiviertes - iPhone oder iPad und Ladekabel mitbringen.

Kursnummer 50144
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Frauen im Autismus-Spektrum Offener Treff (mit Anmeldung) am 1. Do im Monat
Do. 02.04.2026 19:15
Hanau
Offener Treff (mit Anmeldung) am 1. Do im Monat

Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.

Kursnummer 100902
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Informationsabend zu Vorsorgemöglichkeiten
Mi. 25.02.2026 18:00
Hanau

Seien Sie für den Fall der Fälle vorbereitet. Warum ist Vorsorge so wichtig und was kann ich tun? Was sind die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung? Wann ist was sinnvoll und was bedeutet das neue Ehegattennotvertretungsrecht? Wenn Sie mehr über diese Themen wissen möchten, dann kommen Sie zur Infoveranstaltung „Vorsorgemöglichkeiten“ vom Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V. Es wird Infomaterial zur Verfügung gestellt.

Kursnummer 10123
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Jazz in Hanau, 3. Teil
Di. 24.03.2026 19:30
Hanau

Vortrag am Dienstag, 24. März 2026 Zweiundsiebzig Jahre „Jazz in Hanau“ ist eine Geschichte voller Leidenschaft zur Freiheit und für die Demokratie. Frei von politischer Zensur, frei von den politischen Zwängen des „Tausendjährigen Reiches“ gründeten in den Nazi-Ruinen fünf Studenten der Hanauer Zeichenakademie 1954 einen Jazzclub im Krück’schen Keller in der Nürnberger Straße in Hanau. Das war das Signal für eine neue Zeitrechnung, ein Signal der Eigeninitiativen in vielerlei Hinsicht: Musik, Erziehung, Gesinnung, Persönlichkeit und Menschlichkeit. Zwei Jahre später, 1956, brachen in der Hohen Landesschule die Dämme der traditionellen Musik-Kunst und ließen neben der Marschmusik der „nicht-etablierten Musikszene in Hanau freien Lauf“ (Zitat Klaus Remer). Zwei Hanauer Jazzbands wurden gegründet: die „Lazy Daddies“ und die „Sugarfoot Stompers“. Der rote Faden in der Hanauer Jazzgeschichte wurde von den „Sugarfoot Stompers“ gesponnen, die im Jahr 2026 ihr siebzigjähriges Jubiläum mit einem noch aktiven Gründungsmitglied in ihrer Besetzung feiern können. Das dürfte hessenweit einmalig sein. Im dritten Teil der Vortragsreihe „Jazz in Hanau“ werden die „Zwischensteps“ in der Entwicklung dieser Hanauer Musikbewegung beleuchtet: Dr. Dongowski, Klaus Remer, Dämmerschoppen bei Möbel Erbe und Rainer Bange. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10007
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Die Silber- und Goldschmiede des Bauhauses - Leistungsträger der NS-Kulturpolitik
Di. 31.03.2026 19:30
Hanau
Leistungsträger der NS-Kulturpolitik

Vortrag am Dienstag, 31. März 2026, im Deutschen Goldschmiedehaus Das Bauhaus gilt als Symbol der künstlerischen Avantgarde der Weimarer Republik - und zugleich als Feindbild der nationalsozialistischen Kulturpolitik. Doch entgegen der dominierenden Erzählung von Verfolgung und gebrochenen Biografien zeigt sich bei genauerem Hinsehen ein komplexeres Bild: Zahlreiche ehemalige Bauhäusler gehörten im „Dritten Reich“ zur kulturellen Elite, erhielten staatliche Aufträge, gewannen Preise und prägten maßgeblich das Ausstellungs- und Publikationswesen ihrer Zeit. Der Vortrag beleuchtet diese bislang wenig beachteten Karrieren - insbesondere jene der Metallklasse um László Moholy-Nagy - und fragt, wie es den vermeintlichen „Außenseitern“ gelang, sich im stark reglementierten NS-Kunstbetrieb zu behaupten und sogar Anerkennung zu finden. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10008
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Gutes Handeln, gutes Leben? Teil 1
Di. 03.02.2026 18:00
Hanau

Darf ich meinen eigenen Bedürfnissen uneingeschränkt folgen? Soll ich meine Versprechen halten? Sind Notlügen gerechtfertigt? Fragen, die uns im Alltag oft beschäftigen und die wir nicht immer klar beantworten können. Manchmal fühlt man sich schuldig, manchmal ratlos. Schon immer haben Menschen Orientierung für ihr Handeln gesucht. Seit der Antike beschäftigen diese Fragen auch die Philosophie. Was ist das gute und richtige Tun? Muss ich mich tugendhaft verhalten? Ist moralisches Handeln die Voraussetzung für ein gutes Leben? Auch in unseren modernen Gesellschaften stellen sich diese Fragen, aber sie sind noch schwieriger zu beantworten. Wir sind pluralistisch und können uns nicht mehr auf eine von allen geteilte Weltanschauung (z.B. Religion) verlassen. Häufig wird auch der Vorwurf erhoben, uns fehle es an Gemeinsinn und Moral, weil wir zu größerem Egoismus tendieren. Im Kurs sollen die philosophischen Grundlagen guten Handelns anhand von Beispielen diskutiert werden. Es werden keine philosophischen Kenntnisse vorausgesetzt.

Kursnummer 10081
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Imker*in Anfänger*innen Schulung in 5 Blöcken Faszination Honigbienen in der Natur
Fr. 09.10.2026 18:00
Hanau
Faszination Honigbienen in der Natur

Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich dem jahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Alle Inhalte bleiben zugänglich für das flexible Lernen. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Termine der 5 Blöcke Termin Block 1: Fr. 09.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 2: Fr. 16.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 3: Fr. 23.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 4: Fr. 06.11., 18-20.00 Uhr. Termin Block 5: Fr. 13.11., 18-20.00 Uhr.

Kursnummer 10117
Kursdetails ansehen
Gebühr: 100,00
„Hessen vorn?“- 80 Jahre Demokratie in Hessen
Di. 21.04.2026 19:30
Hanau

Vortrag am Dienstag, 21. April 2026 Nach der nationalsozialistischen Diktatur wurde 1945/46 unter den Fittichen der amerikanischen Besatzungsmacht die Demokratie in dem neugegründeten Land Hessen wieder aufgebaut, mit der 1946 in einem Volksentscheid angenommenen Verfassung als Fundament. Die bis heute vitale Demokratie war zunächst geprägt von Reformen („Hessen vorn“) in der Ära von Ministerpräsident Georg August Zinn (1950-1969), bevor das Land vom Vorreiter („rotes Hessen“) zu einem unter vielen in der Bundesrepublik wurde, seit 1999 von der CDU dominiert. In seinem Vortrag beleuchtet Walter Mühlhausen die großen Linien, aber auch Besonderheiten, Bedrohungen und Skandale aus 80 Jahren Demokratiegeschichte in Hessen - mit einem besonderen Fokus auf Hanau. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10010
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Die Armen- und Krankenfürsorge in der Grafschaft Hanau vom 16. bis zum 18. Jahrhundert
Di. 16.06.2026 19:30
Hanau
vom 16. bis zum 18. Jahrhundert

Vortrag am Dienstag, 19. Juni 2026 Im Vortrag werden die Normen und die Praxis der Fürsorge sowohl für die armen und kranken Einheimischen als auch für die ein- oder durchreisenden Fremden thematisiert. Dabei werden einerseits die rechtlichen Normen im Reichsgebiet und andererseits die religiösen Normen der lutherischen, reformierten, wallonischen, niederländischen und jüdischen Gemeinden in der Grafschaft Hanau-Münzenberg berücksichtigt. Im Blick auf die Praxis (so wie sie sich aus den verschiedensten zeitgenössischen Quellen rekonstruieren lässt) geht es um die Darstellung der konkreten Fürsorge durch die Grafschaft, die Kommunen und vor allem durch die religiösen Gemeinden. Dabei spielen viele unterschiedliche Akteure und Einrichtungen eine Rolle: die Familien, die Almosenpfleger, Ärzte, Barbiere, Hebammen, Apotheken, Armenhäuser, Hospitäler und Schulen. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10017
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Forum Philosophie und Gesellschaft, Teil 2: Das Ende der Gewissheiten
Mi. 22.04.2026 19:00
Hanau
Das Ende der Gewissheiten

Was hält unsere Gesellschaft noch zusammen? Das intuitive Vertrauen vieler Menschen in die Demokratien scheint erschöpft oder zumindest nicht mehr selbstverständlich zu sein. Individuelle Erfahrungen wie Einsamkeit oder Verunsicherung angesichts multipler Krisen fördern das Misstrauen in demokratische Institutionen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird aber auch durch eine zunehmende Individualisierung unterlaufen. Viele Menschen scheinen sich zunehmend mehr an ihren eigenen Bedürfnissen und Karrieren, als an Solidarität und Moral zu orientieren. Die Gewissheiten, dass Fortschritt und Wohlstand einfach weiterlaufen, dass es den Kindern und Enkeln besser gehen wird, scheinen nicht mehr selbstverständlich. Was hält unsere Gesellschaften also noch zusammen? Oder - was bräuchten wir, um wieder zusammenzufinden? Im Kurs sollen diese Fragen anhand aktueller Beispiele und Kontroversen diskutiert werden. Es werden keine besonderen philosophischen oder soziologischen Kenntnisse vorausgesetzt. Der Kurs schließt an den ersten Teil an, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Kursnummer 10084
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Grundlagen des Erbrechts Vortrag am 10.09.2026 im vhs Gebäude
Do. 10.09.2026 18:00
Hanau
Vortrag am 10.09.2026 im vhs Gebäude

Das Erbrecht in Deutschland ist komplex und für Laien oft schwer zu durchschauen. Wer sich mit dem Thema Erben und Vererben auseinandersetzen möchte, sollte sich daher frühzeitig informieren. Vorsorge heißt sich später keine Sorgen mehr machen müssen. In diesem Vortrag erfahren Sie, was Sie über Familienerbrecht, Pflichtteile, Testament, Erbschein, Erbengemeinschaft und Nachlassabwicklung wissen sollten. Das ist die Grundlage für die später von Ihnen zu treffenden Entscheidungen. Folgende Themen werden behandelt: 1. Was ist die gesetzliche Erbfolge und ein Pflichtteil? 2. Welche Möglichkeiten hat man im Testament und wie wird es durch den Pflichtteil beeinflusst? 3. Welche rechtlichen Schritte müssen unternommen werden, um den Nachlass eines Verstorbenen zu verwalten und zu verteilen? Wenn Sie das Thema schon die ganze Zeit vor sich herschieben oder es angehen möchten, ist dieser Vortrag für Sie hilfreich. Das Motto der Präsentation ist: Einfach – für Dich – verständlich. Das Thema wird anhand von Beispielen umfassend behandelt in einer 3 stündigen Veranstaltung. Die seit 35 Jahren tätige Rechtsanwältin Christiane Brzoska liefert ergänzend Tipps und beantwortet alle Fragen und viele Standardkonstellationen. Sie kommt aus Mainhausen/Seligenstadt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten sowie Erbrecht.

Kursnummer 10146
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Forum Philosophie und Gesellschaft, Teil 1: Das Ende der Gewissheiten
Mi. 04.02.2026 19:00
Hanau
Das Ende der Gewissheiten

Was hält unsere Gesellschaft noch zusammen? Das intuitive Vertrauen vieler Menschen in die Demokratien scheint erschöpft oder zumindest nicht mehr selbstverständlich zu sein. Individuelle Erfahrungen wie Einsamkeit oder Verunsicherung angesichts multipler Krisen fördern das Misstrauen in demokratische Institutionen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird aber auch durch eine zunehmende Individualisierung unterlaufen. Viele Menschen scheinen sich mehr an ihren eigenen Bedürfnissen und Karrieren, als an Solidarität und Moral zu orientieren. Die Gewissheiten, dass Fortschritt und Wohlstand einfach weiterlaufen, dass es den Kindern und Enkeln besser gehen wird, scheinen nicht mehr selbstverständlich. Was hält unsere Gesellschaften also noch zusammen? Oder - was bräuchten wir, um wieder zusammenzufinden? Im Kurs sollen diese Fragen anhand aktueller Beispiele und Kontroversen diskutiert werden. Es werden keine besonderen philosophischen oder soziologischen Kenntnisse vorausgesetzt.

Kursnummer 10083
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Eine neue Geschichte der Menschheit Gesprächsrunde am Donnerstag - Geschichte und Kultur
Do. 30.04.2026 19:00
Hanau
Gesprächsrunde am Donnerstag - Geschichte und Kultur

In jüngerer Zeit erlebt die Beschäftigung mit den Anfängen der Menschheit einen Boom. Es geht (auch) um die Frage: Wer oder was ist der Mensch? Lesenswerte und kluge Autoren nähern sich aus unterschiedlichen Wissenschaften dem Thema, stellen andersgeartete Fragen und geben bemerkenswerte Antworten. Thema am ersten Abend (30.04.26): So blicken David Graeber (Anthropologe) und David Wengrow (Archäologe) in ihrem Werk „Anfänge“ „auf die vergangenen 30 000 Jahre zurück und revolutionieren unser Verständnis der Menschheitsgeschichte von Grund auf - mit Folgen bis in unsere Gegenwart und für unsere Zukunft“, so der Klappentext des Buches. Thema am zweiten Abend (07.05.26): Cat Bohannon, die über die Evolution des Denkens und Geschichtenerzählens promovierte, veröffentlichte 2023 ihr Werk „eva“. Sie „stellt das Wunder des weiblichen Körpers in den Mittelpunkt und skizziert wie er seit 200 Millionen Jahren die Entwicklung des Lebens auf der Erde vorantreibt“, so der Untertitel. In der „Gesprächsrunde am Donnerstagabend. Geschichte und Kultur“ soll mit diesen beiden Werken begonnen werden, indem in einem ersten Schritt die Inhalte des jeweiligen Buches skizziert werden, um dann die Besonderheiten der Fragestellung und Antwortversuche zu herauszuarbeiten. Größeren Raum nimmt dann das gemeinsame Gespräch ein, bei dem wir die Plausibilität und Glaubwürdigkeit der Argumentationen diskutieren. Es ist geplant, weitere neue Forschungsansätze in diesem Format – „Gesprächsrunde am Donnerstagabend“ – anzubieten. Für den Besuch der Veranstaltung ist es nicht zwingend notwendig, das Buch gelesen zu haben. Beide Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Kursnummer 10086
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,50
Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf der Kinzig Tagestour von Kinzighausen bis Aufenau
Sa. 15.08.2026 09:30
Hanau
Tagestour von Kinzighausen bis Aufenau

Tagestour von Kinzighausen bis Aufenau ca. 5-6 Std. / ca. 17 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, sodass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Von Kinzighausen in der Nähe des Connemaragestüts fahren wir zunächst über die Feuchtwiesen bei Aufenau vorbei bis nach Wächtersbach. Die Strecke ist geeignet für Anfänger und Familien, die auch kleinere Herausforderungen nicht abschrecken. Eine Umtragung bzw. Umfahrung ist jeweils nur sehr kurz. Kanuvorerfahrungen sind hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Die Strecke ist je nach Strömung anspruchsvoll und bietet aber auch Anfängern mit guter körperlicher Verfassung einige Abenteuer. Hier und da können Baum- und Buschhindernisse ein Umschieben der entsprechenden Flussstellen erfordern. Gemütlich fahren wir weiter über Wirtheim vorbei an der Kinzigaue Gelnhausen Höchst und der Kinzigaue Gelnhausen bis zum Ausstieg an der Kaiserpfalz Gelnhausen. Der Fluß ist hier sehr natürlich und man fühlt sich teilweise wie im tropischen Urwald. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten Sie genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Hinweis Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten Selbstverpflegung während der Tour Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können Bitte mibringen: Tagesverpflegung, Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet sofern gute körperliche Verfassung vorhanden. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. In der Teilnahmegebühr enthalten: Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung, Schwimmweste, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Bootstransport, Tourleitung Treffpunkt: Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kursnummer 10140
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Von der Schreibmaschine zur KI Chancen, Risiken & Sicherheit im Netz
Mi. 15.04.2026 09:00
Hanau
Chancen, Risiken & Sicherheit im Netz

Internet, Social-Media und künstliche Intelligenz sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie sicher bewegen wir uns eigentlich darin? In diesem interaktiven Kurs schauen wir gemeinsam zurück – vom Start des Internets bis zu Social Media und KI – sprechen über Datenschutz im Alltag und lernen, Fake-Mails und Betrugsversuche zu erkennen. Dabei gibt es viele Beispiele, praktische Tipps und vor allem Raum für Austausch und gemeinsame Diskussionen. Der Kurs richtet sich an ältere Erwachsene, die digitale Medien besser verstehen und sicher nutzen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein eigenes Smartphone oder Tablet kann mitgebracht werden, ist jedoch nicht erforderlich.

Kursnummer 50157
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
„Mein innerer Schwarzwald“ - Freiheit und Widerstand Lesung
Di. 05.05.2026 19:30
Hanau
Lesung

Lesung am Dienstag, 5. Mai 2026 In ihrem Roman lässt Sigrid Katharina Eismann das dramatische Schicksal wiederaufleben, das 27 Salpeterer-Familien aus dem Südschwarzwald (Hotzenwald) im Jahr 1755 mit ihrer Deportation über Nacht ereilte. Die Freibauern hatten sich gegen die Unterdrückung durch Kirche und die Krone aufgelehnt. Um die Ruhe im Wald wieder herzustellen, wurden die Anführer samt ihren Familien von der Obrigkeit verhaftet und donauabwärts ins Banat verbannt, einem der entlegensten Zipfel der k.u.k.-Monarchie. Die Kaiserin Maria Theresia (1717-1780) persönlich hatte die Abschiebung der „Brandgefährlichen“ auf der Donau in den Banater Sumpf befohlen, der Region um Temeswar, damals verwüstet und menschenleer durch die Türkenkriege. Sie wurden eine Minderheit in der Minderheit. Inspiriert vom Salpeter-Hans, einem Salpetersieder und Kopf der Bewegung, wurde „Salpetern“ zum Synonym für Widerstand gegen Machtmissbrauch im Hotzenwald. Sigrid Katharina Eisman, selbst eine Nachfahrin der sogenannten ‚unruhigen Salpeterer’, verwebt die historischen Ereignisse mit jüngst vergangenen und gegenwärtigen Episoden. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10012
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Mini-Solaranlagen Strom af dem Balkon selbst erzeugen
Di. 21.04.2026 18:30
Hanau
Strom af dem Balkon selbst erzeugen

Mini-Solaranlagen für den eigenen Balkon oder die Hauswand erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bei einer Leistung von bis zu 800 Watt speisen Sie Ihren selbst erzeugten Strom direkt in das Stromnetz Ihrer Wohnung oder Ihres Eigenheims ein. Stecker-Solaranlagen decken je nach Leistung und individuellen Strombedarf etwa 5 bis 20 Prozent des durchschnittlichen Stromverbrauchs ab, was zu einer Reduzierung des Strombezugs aus dem Netz führt. Der Workshop klärt Fragen, worauf bei der Anschaffung und Installation zu achten ist und unter welchen Voraussetzungen sie dauerhaft funktionieren. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.

Kursnummer 102102
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Arbeitsrecht & Co. Was Beschäftigte wissen sollten
Di. 19.05.2026 17:00
Hanau
Was Beschäftigte wissen sollten

In diesem Vortrag erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte des Arbeitsrechts – von der Bewerbung bis über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus. Zunächst werden die Besonderheiten vorvertraglicher Arbeitsbeziehungen beleuchtet, einschließlich Bewerbungsprozess, Probearbeit, Absagen und mögliche Schadensersatzansprüche. Anschließend liegt der Fokus auf dem laufenden Arbeitsverhältnis: Vergütung, Arbeitszeiten, Teilzeit, Überstunden, Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, Treuepflicht des Arbeitnehmers, Urlaub, Pausen, Abmahnungen, Kündigung, Kündigungsschutz, Gleichbehandlung, Krankheit und Entgeltfortzahlung sowie Haftungsfragen und innerbetrieblicher Schadensausgleich werden praxisnah erklärt. Der Vortrag schließt mit den Aspekten der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, wie Kündigung, Befristung oder Aufhebungsvereinbarung, und Nachvertraglichem, wie Zeugniserteilung, Verschwiegenheitspflicht und Wettbewerbsverbot. Geleitet wird der Vortrag von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der komplexe rechtliche Zusammenhänge anschaulich und praxisnah vermittelt.

Kursnummer 50012
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Hanau im Kaiserreich: Stadt des edlen Druckes
Di. 10.03.2026 19:30
Hanau

Vortrag am Dienstag, 10. März 2026 Hanau war lange Zeit Zentrum einer überaus innovativen Druckindustrie. Seit Ende des 19. Jahrhunderts entstanden hier zahlreiche „Lithographische Kunstanstalten“. In der Weiterentwicklung der von Alois Senefelder (1771-1834) erfundenen Technik des Steindrucks - es war im 19. Jahrhundert das Druckverfahren, das die industrielle Fertigung von farbigen Massenmedien zu günstigen Preisen ermöglichte - wurde vor allem für die aufblühende Hanauer Tabakindustrie die Ausstattung der Zigarrenkistchen in höchster Qualität produziert. Auf dem sich um 1900 entwickelnden Markt für Ansichts- und Grußkarten war Hanau ebenfalls führend. Auch jenseits des Mains in Steinheim und Klein-Auheim wurden Etiketten und Ansichtskarten produziert. Weltmarktführer war lange Zeit die Hanauer Firma Heinrich & August Brüning, die im Mittelpunkt des Vortrags steht. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10006
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Frauen im Autismus-Spektrum Offener Treff (mit Anmeldung) am 1. Do im Monat
Do. 07.05.2026 19:15
Hanau
Offener Treff (mit Anmeldung) am 1. Do im Monat

Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.

Kursnummer 100903
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Honigbienen und Insekten Die nachhaltigen Hüter unserer geliebten Umwelt
Mi. 11.11.2026 19:00
Hanau
Die nachhaltigen Hüter unserer geliebten Umwelt

Willkommen beim Webinar "Bienen und Insekten - Unsere unsichtbaren Umweltschützer". Entdecken Sie die Bedeutung der Nachhaltigkeit für diese kleinen Helden und wie sie unsere Lebensqualität beeinflussen. Wir werden die Wichtigkeit ihres Lebensraums und ihren Einfluss auf unsere Heimat beleuchten. Zusammen gestalten wir eine nachhaltige Zukunft für unsere Umwelt und uns selbst. Willkommen an Bord! Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.

Kursnummer 10125
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Besichtigung von Hanaus erstem Photovoltaik-Park Exkursion in Großauheim
Di. 07.07.2026 17:00
Exkursionen
Exkursion in Großauheim

Auf dem Gelände der ehemaligen Großauheim-Kaserne ist ein modernes Energiezentrum – mit Solarflächen so groß wie zwölf Fußballfelder entstanden. Bei der Besichtigung bekommen Interessierte alle Infos zum Park und haben die Möglichkeit Fragen rund um das Thema zu stellen. Wir empfehlen festes Schuhwerk. Bitte achten Sie beim Gehen auf eventuell unebene Stellen. Das Betreten des Geländes erfolgt auf eigene Gefahr. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt. Treffpunkt: Nähe Depotstraße, 63457 Hanau

Kursnummer 102105
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Klima-Spaziergang durch die Hanauer Innenstadt Fokus Wasser
Mi. 03.06.2026 17:00
Exkursionen
Fokus Wasser

Der Klima-Spaziergang durch die Hanauer Innenstadt am Hitzeaktionstag 2026 soll die thermischen Unterschiede zwischen Grünflächen und versiegelten Flächen verdeutlichen. Dazu werden vor Ort Oberflächen- und Lufttemperaturen in Echtzeit gemessen und mit den Ergebnissen der Hanauer Stadtklimaanalyse verglichen. Außerdem werden an ausgewählten Orten in der Innenstadt gute Praxisbeispiele zur Klimaanpassung gezeigt. Zunächst erfahren die Teilnehmenden etwas über sogenannte "Schwammstadtmaßnahmen". Über den Marktplatz geht es weiter zum erfrischenden Trinkwasserbrunnen am Freiheitsplatz, wo das Projekt "Refill" und Stadtbegrünung thematisiert wird. Den Abschluss findet der Spaziergang in der innenstadtnahen Kinzigaue, die einen bedeutenden Beitrag zum Hochwasserschutz der Stadt Hanau leistet und zur Naherholung dient. Referent: Klimaanpassungsmanager Phillip Engel und Marion Beil, Umweltzentrum Hanau Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Der Eisbär schwitzt! Echt jetzt?“ und findet in Kooperation mit dem Klimamanagement der Stadt Hanau statt.

Kursnummer 102107
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Einblicke in die Bienenhaltung Altersgruppe: ab 6 Jahre
Sa. 05.12.2026 14:00
Hanau
Altersgruppe: ab 6 Jahre

Für Kinder, Jugendliche, und Naturinteressierte. Willkommen zum Onlinekurs „Einblicke in die Bienenhaltung für Kinder, Jugendliche, Schüler und Naturinteressierte“. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Bienen, ihre Bedeutung für die Umwelt und Landwirtschaft sowie die Freude, die sie in der Naturinteressierten wecken. Wir laden Sie ein, mehr über diese wichtigen Bestäuber zu erfahren und ihre Rolle in unserer Welt zu schätzen. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 910105
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Was flüstert mein Hund? Hunde verstehen bevor sie zubeissen!
Fr. 20.03.2026 18:00
Hanau
Hunde verstehen bevor sie zubeissen!

Inhalt: Wie kommuniziere ich mit Hunden richtig? Ist mein Hund gestresst oder nur stur? Mein Hund spielt NICHT, gibt’s NICHT! Mein Hund jagt: Rückruf OHNE Leckerli! Darf mein Hund mich anknurren? Hunden RICHTIG Grenzen setzen Was ist TAGteach? Fragen & Antworten Beschreibung: Hunde kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache, aber Menschen fällt nicht immer leicht diese zu verstehen. Bei dieser Veranstaltung schulen wir deine Wahrnehmung für die Körpersprache der Hunde. Diese Schulung richtet sich nicht nur an Hundehalterinnen und die, die es werden möchten. Sie ist auch für Menschen, die unsicher in Begegnungen mit fremden Hunden sind, und dagegen etwas unternehmen möchten. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde und Problemhunde (Angst & Aggression) sowie Prüferin für Assistenzhunde und den Hundeführerschein. Sie hat zahlreiche internationale Ausbildungen abgeschlossen wie zum Beispiel „Control Unleashed Certified Instructor“ und ist im internationalen Team von Leslie McDevitt die Erste in Deutschland. Überblick Schmerzen erkennen - Frühzeitige Warnsignale und typische Verhaltensweisen Häufige Krankheiten, die Schmerzen verursachen Schmerzen im Bewegungsapparat - Was du wissen solltest Vorbeugung und Linderung - Wie du deinen Hund unterstützen kannst Multimodale Schmerztherapie und ihre Anwendung Verhaltenstherapie - Umgang mit Schmerzverhalten Über die Referentin: Yesim Bilz ist nicht nur erfahrene Hundeverhaltenstherapeutin, sondern hat auch als Erste in Deutschland die international anerkannten Ausbildungen als Dynamic Dog Practitioner und Canine Arthritis Management Level 1 abgeschlossen. Durch ihre eigene Erfahrung mit chronischen Schmerzen weiß sie, wie wichtig es ist, Schmerzen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ihr Wissen gibt sie in diesem Kurs mit viel Einfühlungsvermögen weiter.

Kursnummer 10110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 28,00
Berichtwesen in der rechtlichen Betreuung Betreuungsverein Lebenshilfe Hanau e.V.
Mi. 22.04.2026 18:00
Hanau
Betreuungsverein Lebenshilfe Hanau e.V.

Berichtswesen in der rechtlichen Betreuung - Praxisschulung für Ehrenamtliche Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sind verpflichtet, dem Betreuungsgericht regelmäßig Berichte vorzulegen. Das Berichtswesen sichert Transparenz und unterstützt eine strukturierte Betreuung. Der Kurs vermittelt praxisnah, wie diese Nachweise erstellt werden: • Anfangsbericht • Vermögensverzeichnis • Rechnungslegung Musterformulare und praktische Beispiele helfen, Sicherheit im Umgang mit den Anforderungen zu gewinnen. Zudem besteht Gelegenheit, Fragen aus der Praxis einzubringen. Begleitmaterial wird ausgeteilt.

Kursnummer 10105
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Varraokonzept für Honigbienen und Einfütterung
Do. 11.06.2026 18:00
Hanau

Willkommen zu unserem Online-Workshop zur rückstandsfreien Varroabehandlung, dem ganzheitlichen Varroakonzept für Honigbienen und der effektiven Einfütterung. Erfahren Sie, wie Sie die Varroamilbe kontrollieren, ohne Rückstände zu hinterlassen, und wie Sie Ihre Bienen optimal für die kommende Saison einfüttern können. Unsere Experten teilen bewährte Praktiken und Wissen, um die Gesundheit Ihrer Bienen zu fördern. Begleiten Sie uns auf dieser Reise, um unsere Bienenvölker zu schützen und zu stärken. Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.

Kursnummer 10118
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
Wärmepumpe im Altbau Planung und Praxis
Di. 05.05.2026 18:30
Hanau
Planung und Praxis

Der Ingenieur und Experte für nachhaltige Heizsysteme Elmar Jaeker berichtet über seine praktischen Erfahrungen mit dem Betrieb von Wärmepumpen zum Heizen und zur Warmwassererzeugung. Anhand konkreter Beispiele zeigt er, wie moderne Wärmepumpentechnik auch in Bestandsgebäuden effizient eingesetzt werden kann. Jaeker, Mitglied von Engineers for Future, gibt anschauliche Einblicke in Planung, Auswahl und Betrieb von Wärmepumpen und räumt mit verbreiteten Mythen rund um diese Technologie auf. Die Veranstaltung richtet sich an Hausbesitzerinnen und Mieterinnen gleichermaßen und macht deutlich: Der Umstieg auf eine Wärmepumpe ist auch im Altbau möglich – effizient, klimafreundlich und ohne umfangreiche Vorkenntnisse. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.

Kursnummer 102103
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Informationsabend zu Vorsorgemöglichkeiten
Mi. 23.09.2026 18:00
Hanau

Seien Sie für den Fall der Fälle vorbereitet. Warum ist Vorsorge so wichtig und was kann ich tun? Was sind die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung? Wann ist was sinnvoll und was bedeutet das neue Ehegattennotvertretungsrecht? Wenn Sie mehr über diese Themen wissen möchten, dann kommen Sie zur Infoveranstaltung „Vorsorgemöglichkeiten“ vom Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V. Es wird Infomaterial zur Verfügung gestellt.

Kursnummer 10101
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Imker*in Anfänger*innen Schulung - Informationsveranstaltung Faszination Honigbienen in der Natur
Fr. 25.09.2026 18:00
Hanau
Faszination Honigbienen in der Natur

Diese kostenlose Veranstaltung informiert über den Inhalt und den Ablauf des Kurses Imker*in Anfänger*innen Schulung. Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich demjahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt.

Kursnummer 10116
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Kontinuität und Neubeginn - Deutsche Literatur der Bundesrepublik in der Zeit des Wirtschaftswunders
Di. 26.05.2026 19:30
Hanau
Deutsche Literatur der Bundesrepublik in der Zeit des Wirtschaftswunders

Vortrag am Dienstag, 26. Mai 2026 Wer an Schriftstellerinnen und Schriftsteller in den beiden ersten Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs denkt, dem fallen möglicherweise gleich die „großen“ Namen ein: Heinrich Böll, Siegfried Lenz, Ingeborg Bachmann, Günter Grass oder Martin Walser. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Denn damals zählten sie meist noch zum Nachwuchs, der sich vor allem in der „Gruppe 47“ gesammelt hatte. Richtig erfolgreich waren zunächst andere: Autorinnen und Autoren, die sich während der NS-Zeit zur „Inneren Emigration“ gerechnet hatten oder sogar linientreu gewesen waren. Wer aus der Emigration zurückkam, hatte es dagegen schwer. Hans Sarkowicz gibt mit zahlreichen Tondokumenten (Originalaufnahmen) einen Überblick über die Literatur der jungen Bundesrepublik der 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10015
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Zuverlässiges Rückruf Training
Fr. 26.06.2026 18:00
Hanau

Inhalt: • Typische Fehler beim Rückruf • Methoden MIT und OHNE Leckerlie • Pfeife oder verbales Kommando? • Rückruf mit tauben oder blinden Hunden • Fragen & Antworten Beschreibung: „Ich brauche keinen Zirkus-Hund - er muss keine Tricks können. Er soll nur IMMER kommen, wenn ich ihn rufe!“ Diesen Satz hören wir oft von Menschen mit jagdlich-interessierten Hunden. Dabei orientiert sich ihr Hund aber bei Ablenkung nicht an ihnen und deshalb ist Freilauf noch unmöglich. Die gute Nachricht: Jeder Hund kann lernen, auf Zuruf sofort zu seinem Menschen zu kommen. Hier sind die richtigen Übungen für den individuellen Hund entscheidend! Bei diesem Kurs zeigen wir, was nötig ist, damit du deinem Hund ein zuverlässiges Komm in allen Situationen beibringen kannst. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde und Problemhunde (Angst & Aggression) sowie Prüferin für Assistenzhunde und den Hundeführerschein. Sie hat zahlreiche internationale Ausbildungen abgeschlossen wie zum Beispiel „Control Unleashed Certified Instructor“ und ist im internationalen Team von Leslie McDevitt die Erste in Deutschland.

Kursnummer 10112
Kursdetails ansehen
Gebühr: 28,00
Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf der Kinzig Tagestour von Gelnhausen bis Gründau
So. 16.08.2026 09:30
Hanau
Tagestour von Gelnhausen bis Gründau

Tagestour von Gelnhausen Höchst-Haitz bis Gründau Rothenbergen ca. 5-6 Std. / ca. 18 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, sodass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Von Gelnhausen Höchst-Haitz fahren wir zunächst geringer Strömung und leichtem Schwierigkeitsgrad bis Gelnhausen durch den Naturpark Hessischer Spessart. Die Strecke ist geeignet für Anfänger und Familien, die auch kleinere Herausforderungen nicht abschrecken. Die Umtragung bzw. Umfahrung ist jeweils nur sehr kurz. Kanuvorerfahrungen sind hilfreich. Die Strecke ist je nach Strömung anspruchsvoll und bietet aber auch Anfängern mit guter körperlicher Verfassung einige Abenteuer. Hier und da können Baum- und Buschhindernisse ein Umschieben der entsprechenden Flussstellen erfordern. Ab der Barbarossastadt Gelnhausen fließt der Fluß durch ein Wiesengelände, wo wieder Störche anzutreffen sind. Der Bieber kommt hier auch hin- und wieder zu Besuch. Die Kinzig wilder und hat auch mehr Strömung zu bieten. Der Schwierigkeitsgrad wird dann anspruchsvoller. Unterwegs streifen wir die Kinzigmühle, die Burgmühle sowie die Barbarossaburg in Gelnhausen. Der Fluß ist sehr natürlich und man fühlt sich teilweise wie im tropischen Urwald. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten Sie genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Hinweis Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten Selbstverpflegung während der Tour. Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können Bitte mibringen: Tagesverpflegung, Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet sofern gute körperliche Verfassung vorhanden. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. In der Teilnahmegebühr enthalten: Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung, Schwimmweste, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Bootstransport, Tourleitung Treffpunkt: Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kursnummer 10141
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Verträge verstehen Was Verbraucher und Beschäftigte wissen sollten
Di. 23.06.2026 17:00
Hanau
Was Verbraucher und Beschäftigte wissen sollten

In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über das Thema Verträge – von den rechtlichen Grundlagen bis zu den wichtigsten Vertragsarten des Alltags. Zunächst wird erläutert, was ein Vertrag eigentlich ist, wie er zustande kommt und welche Rechte und Pflichten daraus entstehen. Anschließend werden verschiedene Vertragsarten praxisnah vorgestellt: der Kaufvertrag mit Themen wie Sachmängelhaftung und Rücktritt, der Mietvertrag mit Regelungen zu Kündigung, Nebenkosten und Mieterhöhung, der Werkvertrag mit Pflichten, Vergütung und Mängelgewährleistung sowie der Dienstleistungsvertrag mit Abgrenzung zum Arbeitsvertrag. Auch der Arbeitsvertrag selbst wird mit seinen wichtigsten Inhalten wie Vergütung, Arbeitszeiten, Urlaub und Gleichbehandlung behandelt. Der Vortrag vermittelt alltagsrelevantes Rechtswissen klar und anschaulich. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der rechtliche Themen praxisnah und verständlich erklärt.

Kursnummer 50021
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Loading...