Es gibt viele Menschen, die schreiben für sich allein im stillen Kämmerlein, bleiben aber im Schreibprozess stecken. Manchmal ist auch schon ein längerer Text entstanden, der in der Schublade ruht, weil hilfreiche Rückmeldungen fehlen. Warum die Begeisterung am kreativen Schreiben nicht mit anderen Interessierten teilen? Diese Schreibwerkstatt bietet Zeit und Raum, um mehr über das literarische Handwerkzeug zu erfahren, den Ausdruck, zu verbessern, die eigenen Texte der Gruppe vorzustellen und in kreativen Schreibübungen neue Impulse zu erhalten. Ziel sollte es sein, dass das geschriebene Wort Bilder zeichnet und alle Sinne anspricht, um den Leser mitzunehmen, auf eine phantastische Reise, hin zu neuen Welten und neuen Erfahrungen. Dieses Angebot richtet sich an Personen mit und ohne Vorkenntnisse.
Lehrgang ab Donnerstag, 5. Februar 2026, im vhs-Gebäude Mit alten Handschriften haben es nicht nur Familien- und Geschichtsforscher zu tun, sondern auch in Notariaten und Nachlassgerichten sind wichtige Unterlagen oft handschriftlich verfasst und müssen mühsam entziffert werden. Dieser Kurs macht die Teilnehmenden mit der alten deutschen oder Kurrentschrift vertraut, von der die häufiger genannte Sütterlinschrift hergeleitet ist. Wir beschäftigen uns überwiegend mit Dokumenten, die in der Stadt und Grafschaft Hanau im 18. und 19. Jahrhundert entstanden sind, unter anderem auch mit der Chronik Ziegler, in der in zehn Bänden wichtige und alltägliche Ereignisse festgehalten sind. Dabei werden auch die geschichtlichen Hintergründe des Gelesenen behandelt. Kursteilnehmende können auch eigene Schriftstücke mitbringen. In Kooperation mit der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. möchte die vhs Hanau dazu beitragen, dass die Kunst des Lesens und Übertragens von alten deutschen Handschriften einem breiten Kreis von Interessierten ermöglicht wird. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen. Gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA. Anmeldung erwünscht.
Führung am Sonntag, 10. Mai 2026 Dass die Brüder Grimm in Hanau geboren sind, das weiß jeder, dass aber Karoline von Günderrode einen großen Teil ihrer Kindheit und Jugend hier verbrachte und Friedrich Rückert aus Liebeskummer nach Hanau floh, ist schon weniger bekannt. Vom 17. Jahrhundert bis in die romantische und klassische Epoche spannt sich der Bogen, von Grimmelshausens „Simplicissimus“ über die Märchenerzählerin Marie Hassenpflug bis zu den Besuchen Goethes soll an die reiche literarische Tradition Hanaus erinnert werden. Veranstaltung in Kooperation mit der Hanauer Tourist-Information. Gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA. Anmeldung erwünscht.
Führung am Sonntag, 31. Mai 2026 Verbrechen in Hanau? Literarische und wahre Kriminalfälle zeigen diesmal die Schattenseite Hanaus: Christiane Grefs „Meisterstück” versetzt in die Zeit der Zünfte und deren Intrigen, Peter Kitzlers Weg zu seiner Hinrichtung verlief durch die Innenstadt, und Heidi Gebhardts Senioren-Ermittlerin „Tante Frieda” wittert Mord! Diese und weitere spannende Fälle führen an die Schauplätze tragischen bis kuriosen Geschehens. Veranstaltung in Kooperation mit der Hanauer Tourist-Information. Gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA. Anmeldung erwünscht.
Führung am Sonntag, 21. Juni 2026 Durch die Jahrhunderte spielten Hanauer Bürgerinnen und Bürger eine bedeutende Rolle, wenn es um die Erlangung von Rechten und Freiheiten ging. Ob persönlich als Christin wie Elisabeth Schmitz, politisch mit den Arbeiterinnen und Arbeitern verbunden wie Rosa Luxemburg oder im Kampf gegen die Zensur wie der Verleger Friedrich König - sie alle haben dazu beigetragen, Hanau zu einem Ort zu machen, an dem der „Geist der Freiheit“ kräftiger wehte als anderswo. Veranstaltung in Kooperation mit der Hanauer Tourist-Information. Gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA. Anmeldung erwünscht.