Seien Sie für den Fall der Fälle vorbereitet. Warum ist Vorsorge so wichtig und was kann ich tun? Was sind die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung? Wann ist was sinnvoll und was bedeutet das neue Ehegattennotvertretungsrecht? Wenn Sie mehr über diese Themen wissen möchten, dann kommen Sie zur Infoveranstaltung „Vorsorgemöglichkeiten“ vom Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V. Es wird Infomaterial zur Verfügung gestellt.
Orientierung, Sinn und Balance in einer sich wandelnden Gesellschaft – inkl. LEGO® Serious Play®-Workshop Arbeit soll heute vieles sein: sinnvoll, erfüllend, möglichst selbstbestimmt – und gleichzeitig den Lebensunterhalt sichern. In Diskussionen über Arbeit tauchen Begriffe wie New Work, Selbstverwirklichung oder Purpose immer häufiger auf. Doch die eigene Arbeitsrealität sieht oft differenzierter aus. Zwischen Erwartungen, Anforderungen und persönlicher Lebenssituation entstehen Spannungsfelder: Was passt wirklich zu mir? Was gibt mir Energie – und was kostet sie? Dieser Bildungsurlaub lädt dazu ein, das eigene Arbeitsleben bewusst in den Blick zu nehmen und zu sortieren. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann meine Art zu arbeiten so gestaltet sein, dass sie zu mir und meiner aktuellen Lebenssituation passt? Dabei verbindet der Kurs persönliche Reflexion mit der Einordnung aktueller Entwicklungen in der Arbeitswelt. So entsteht ein Blick auf das eigene Arbeitsleben, der sowohl individuelle Erfahrungen als auch gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt. Es geht nicht um Selbstoptimierung oder schnelle Lösungen. Im Fokus stehen Orientierung und Klarheit: Was trägt in meinem Arbeitsleben? Wo liegen meine Stärken? Was möchte ich vielleicht anders – und was darf genauso bleiben? Inhalte Im Kurs betrachten wir Arbeit aus verschiedenen Perspektiven – persönlich, beruflich und gesellschaftlich. Themen sind unter anderem: • Arbeit im gesellschaftlichen Wandel • eigene Bedürfnisse, Stärken und Energiequellen • Sinn und Bedeutung der eigenen Arbeit • die Verbindung zwischen Arbeit, Lebensphase und persönlicher Biografie. Verschiedene Orientierungsmodelle helfen dabei, das eigene Arbeitsleben klarer zu betrachten und Zusammenhänge besser zu verstehen. Arbeitsweise Der Bildungsurlaub verbindet kurze fachliche Impulse mit persönlicher Reflexion und Austausch in der Gruppe. Zum Einsatz kommen unter anderem: • kurze Vorträge und Impulse • strukturierte Reflexionsübungen • Austausch in Kleingruppen • moderierte Gruppengespräche. Die Arbeitsweise ist ressourcenorientiert: Der Blick richtet sich auf das, was bereits gut funktioniert und trägt. Nicht alles muss verändert werden – manches lässt sich stärken, anderes bewusst weiterführen. Kreativer Abschluss mit LEGO® Serious Play® Am letzten Seminartag werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem LEGO® Serious Play® Workshop zusammengeführt. Mit Hilfe von LEGO® entstehen individuelle Modelle, die zentrale Gedanken, Erfahrungen und Perspektiven sichtbar machen. So werden die wichtigsten Einsichten aus dem Kurs noch einmal auf besondere Weise greifbar – und lassen sich leichter in den eigenen Alltag mitnehmen.
Die rasante Entwicklung des maschinellen Lernens hat in vielen Lebensbereichen Einzug gehalten und wirft Fragen zu Fairness und Diskriminierung auf. In dieser Veranstaltung thematisieren wir die Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft. Sind die Entscheidungen der KI objektiv oder reproduzieren sie bestehende Diskriminierung? Aktuelle Beispiele zeigen, wie maschinelles Lernen in der Personalrekrutierung, im Gesundheitswesen und im Bildungswesen zu Benachteiligungen führen kann. Wir werden Lösungsansätze diskutieren, um fairere und diskriminierungskritischere Systeme zu entwickeln. Dabei beleuchten wir auch die Verantwortung von Politik und Gesellschaft in der Gestaltung und Nutzung dieser Technologien. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Diskussion.
Vortrag am Dienstag, 19. Mai 2026 Die Brüder Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm verlebten ihre Kindheit in Hanau und Steinau an der Straße, später hielten sie sich in Kassel, Marburg, Göttingen und Berlin auf. Ihr Ruhm gründete sich auf die weltbekannten Kinder- und Hausmärchen, ihre wissenschaftliche Reputation auf ihre Arbeiten zu ... Die sechs Brüder-Grimm-Städte wetteifern auch nach über 200 Jahren um das Erbe ihrer berühmten Bürger - mit Grimm-Preisen, Brüder-Grimm-Museen, Märchen-Erlebniswelten, Monumenten und Stadtführungen. In ihrer Geburtsstadt Hanau locken die „Brüder-Grimm-Festspiele“ regelmäßig an die Hunderttausend Besucher zwischen Mai und Juli zu den Märchen-Schauspielen und -Musicals. Das „Grimms Märchenreich“ im Schloss Philippsruhe spricht eher die jüngeren Märchenfans an und Hanauer Stadtführer zeigen als Grimm-Brüder ihre Heimatstadt in historischen Kostümen. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über das Thema Verträge – von den rechtlichen Grundlagen bis zu den wichtigsten Vertragsarten des Alltags. Zunächst wird erläutert, was ein Vertrag eigentlich ist, wie er zustande kommt und welche Rechte und Pflichten daraus entstehen. Anschließend werden verschiedene Vertragsarten praxisnah vorgestellt: der Kaufvertrag mit Themen wie Sachmängelhaftung und Rücktritt, der Mietvertrag mit Regelungen zu Kündigung, Nebenkosten und Mieterhöhung, der Werkvertrag mit Pflichten, Vergütung und Mängelgewährleistung sowie der Dienstleistungsvertrag mit Abgrenzung zum Arbeitsvertrag. Auch der Arbeitsvertrag selbst wird mit seinen wichtigsten Inhalten wie Vergütung, Arbeitszeiten, Urlaub und Gleichbehandlung behandelt. Der Vortrag vermittelt alltagsrelevantes Rechtswissen klar und anschaulich. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der rechtliche Themen praxisnah und verständlich erklärt.
Rechtliche Betreuung im Ehrenamt - Was bedeutet das und was ist zu tun? Immer mehr Menschen können ihre Angelegenheiten nicht mehr eigenständig regeln und benötigen Unterstützung. Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer übernehmen hier eine wertvolle Aufgabe. Doch was heißt das genau, welche Rechte und Pflichten bringt dieses Ehrenamt mit sich und wie wird man dabei unterstützt? In diesem Kurs erhalten Sie einen verständlichen Überblick über: • Aufgabenbereiche der rechtlichen Betreuung • Zusammenarbeit mit Betreuungsgericht und Behörden • Unterstützung durch den Betreuungsverein Begleitmaterial wird ausgeteilt.
Seien Sie für den Fall der Fälle vorbereitet. Warum ist Vorsorge so wichtig und was kann ich tun? Was sind die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung? Wann ist was sinnvoll und was bedeutet das neue Ehegattennotvertretungsrecht? Wenn Sie mehr über diese Themen wissen möchten, dann kommen Sie zur Infoveranstaltung „Vorsorgemöglichkeiten“ vom Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V. Es wird Infomaterial zur Verfügung gestellt.
Diese kostenlose Veranstaltung informiert über den Inhalt und den Ablauf des Kurses Imker*in Anfänger*innen Schulung. Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich demjahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt.
Vortrag am Dienstag, 12. Mai 2026 Der Limes, als Land- und als Flussgrenze in ganz unterschiedlichen Ausbauformen gestaltet, umspannte einst das gesamte Römische Reich. Ein Teil dieser Grenze ist heute als UNESCO-Welterbe „Grenzen des Römischen Reiches“ eingetragen. Dabei bilden die verschiedenen Abschnitte von Schottland bis nach Rumänien den ersten sogenannten „Welterbe-Cluster“, der aus einzelnen Welterbestätten besteht ist und dennoch eng zusammengehört. Der Niedergermanische Limes in Deutschland, der durch den Rhein gebildet wird, der Obergermanisch-Raetische Limes, der auf 550 km quer durch Südwestdeutschland zieht, sowie der westliche Abschnitt des Donaulimes in Bayern markieren zusammen knapp 1000 km antiker Grenzlinie. Dabei hat jeder Abschnitt seine Besonderheiten und seine eigene Geschichte. Simon Sulk, Leiter des Bayerischen Limes-Informationszentrums, berichtet von Europas größtem Bodendenkmal und einer Grenze, die sehr viel mehr Verbindendes denn Trennendes besitzt. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
In der Veranstaltung berichtet Klaus Pulter, Hanauer Bürger, über die umfassende Sanierung seines Hauses. Umgesetzt wurden unter anderem eine Photovoltaikanlage mit Speicher, Wärmepumpen sowie verschiedene Wärmeschutzmaßnahmen. Er erläutert, welche Überlegungen und Entscheidungen im Sanierungsprozess eine Rolle spielten, welche Herausforderungen auftraten und welche Einsparungen erreicht wurden. Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Einblick in ein reales Projekt und können aus den konkreten Erfahrungen wertvolle Anregungen für eigene Vorhaben mitnehmen. Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümer und Eigentümerinnen und klärt auch Fragen, die für Vermietende interessant sind. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.
Vortrag am Dienstag, 31. März 2026, im Deutschen Goldschmiedehaus Das Bauhaus gilt als Symbol der künstlerischen Avantgarde der Weimarer Republik - und zugleich als Feindbild der nationalsozialistischen Kulturpolitik. Doch entgegen der dominierenden Erzählung von Verfolgung und gebrochenen Biografien zeigt sich bei genauerem Hinsehen ein komplexeres Bild: Zahlreiche ehemalige Bauhäusler gehörten im „Dritten Reich“ zur kulturellen Elite, erhielten staatliche Aufträge, gewannen Preise und prägten maßgeblich das Ausstellungs- und Publikationswesen ihrer Zeit. Der Vortrag beleuchtet diese bislang wenig beachteten Karrieren - insbesondere jene der Metallklasse um László Moholy-Nagy - und fragt, wie es den vermeintlichen „Außenseitern“ gelang, sich im stark reglementierten NS-Kunstbetrieb zu behaupten und sogar Anerkennung zu finden. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
In diesem Vortrag erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Datenschutzrechts – von seiner Entwicklung bis zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen. Sie erfahren, welche Daten besonders geschützt sind und wie Sie im Alltag verantwortungsvoll mit personenbezogenen Informationen umgehen. Anhand anschaulicher Beispiele werden aktuelle Risiken wie Datenweitergabe, Profiling, Sicherheitslücken oder Datenübermittlung ins Ausland erläutert. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich vor Identitätsdiebstahl schützen und welche Rechte Ihnen als Betroffene zustehen – etwa auf Auskunft, Löschung oder Widerspruch. Abschließend gibt es praktische Hinweise, wie sich Risiken bei der Offenlegung und Weitergabe von Daten an Dritte wirksam reduzieren lassen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.
In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über das Thema Verträge – von den rechtlichen Grundlagen bis zu den wichtigsten Vertragsarten des Alltags. Zunächst wird erläutert, was ein Vertrag eigentlich ist, wie er zustande kommt und welche Rechte und Pflichten daraus entstehen. Anschließend werden verschiedene Vertragsarten praxisnah vorgestellt: der Kaufvertrag mit Themen wie Sachmängelhaftung und Rücktritt, der Mietvertrag mit Regelungen zu Kündigung, Nebenkosten und Mieterhöhung, der Werkvertrag mit Pflichten, Vergütung und Mängelgewährleistung sowie der Dienstleistungsvertrag mit Abgrenzung zum Arbeitsvertrag. Auch der Arbeitsvertrag selbst wird mit seinen wichtigsten Inhalten wie Vergütung, Arbeitszeiten, Urlaub und Gleichbehandlung behandelt. Der Vortrag vermittelt alltagsrelevantes Rechtswissen klar und anschaulich. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der rechtliche Themen praxisnah und verständlich erklärt.
In den letzten Jahren hat die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) enorme Fortschritte gemacht und ist mittlerweile in vielen Bereichen unseres Lebens präsent. Doch wie fair und diskriminierungsfrei sind diese Systeme wirklich? In dieser Veranstaltung werden wir uns mit den Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft und insbesondere auf die Diskriminierung von bestimmten Gruppen auseinandersetzen. Konkrete Beispiele aus verschiedenen Bereichen wie der Arbeitswelt, der Medizin und der Justiz werden beleuchtet und es wird aufgezeigt, wie KI hierbei zur Diskriminierung beitragen kann. Darüber hinaus werden wir auch Lösungsansätze vorstellen, wie KI-Systeme fairer und diskriminierungsfrei gestaltet werden können. Hierbei werden wir auch auf die Rolle von Politik und Gesellschaft eingehen und diskutieren, welche Verantwortung diese bei der Entwicklung und Nutzung von KI-Systemen tragen. Unser Vortrag richtet sich an alle Interessierten, die sich für das Thema KI und Diskriminierung interessieren und sich über die aktuellen Entwicklungen informieren möchten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Diskussion.
Wie entsteht Identität – und was passiert, wenn wir in mehr als einer kulturellen Welt zuhause sind? Interkulturelle Biografien, Migration und Globalisierung führen dazu, dass viele Menschen nicht nur eine kulturelle Zugehörigkeit erleben, sondern mehrere zugleich. Dieses Seminar bietet einen verständlichen Einstieg in postkoloniale Literaturtheorien, die diese sogenannten hybriden Identitäten beschreiben. Wir beschäftigen uns mit Konzepten von Autor*innen wie Homi K. Bhabha, die Identität nicht als fest und eindeutig, sondern als beweglich, mehrschichtig und verhandelbar verstehen. Neben kurzen theoretischen Impulsen steht die persönliche Reflexion im Mittelpunkt: Welche kulturellen Erfahrungen haben mich geprägt? Wo fühle ich mich zugehörig – und wo vielleicht dazwischen? Welche Stärken liegen in dieser Zwischenposition? Durch Gespräche, kleine Schreibübungen und Austausch in der Gruppe entsteht ein Raum für Erkenntnis, Resonanz und Empowerment. Das Seminar richtet sich an alle, die sich mit kultureller Vielfalt – beruflich oder persönlich – auseinandersetzen möchten. Bitte bringt Schreibmaterial und einen Snack für Zwischendurch mit. Der Workshop ist gebührenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich.
Tagestour von Kinzighausen bis Kaiserpfalz Gelnhausen ca. 5-6 Std. / ca. 17 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, sodass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Von Kinzighausen in der Nähe des Connemaragestüts fahren wir zunächst über die Feuchtwiesen bei Aufenau vorbei bis nach Wächtersbach. Die Strecke ist geeignet für Anfänger und Familien, die auch kleinere Herausforderungen nicht abschrecken. Eine Umtragung bzw. Umfahrung ist jeweils nur sehr kurz. Kanuvorerfahrungen sind hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Die Strecke ist je nach Strömung anspruchsvoll und bietet aber auch Anfängern mit guter körperlicher Verfassung einige Abenteuer. Hier und da können Baum- und Buschhindernisse ein Umschieben der entsprechenden Flussstellen erfordern. Gemütlich fahren wir weiter über Wirtheim vorbei an der Kinzigaue Gelnhausen Höchst und der Kinzigaue Gelnhausen bis zum Ausstieg an der Kaiserpfalz Gelnhausen. Der Fluß ist hier sehr natürlich und man fühlt sich teilweise wie im tropischen Urwald. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten Sie genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Hinweis Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten Selbstverpflegung während der Tour Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können Bitte mibringen: Tagesverpflegung, Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet sofern gute körperliche Verfassung vorhanden. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. In der Teilnahmegebühr enthalten: Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung, Schwimmweste, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Bootstransport, Tourleitung Treffpunkt: Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Lesung am Dienstag, 5. Mai 2026 In ihrem Roman lässt Sigrid Katharina Eismann das dramatische Schicksal wiederaufleben, das 27 Salpeterer-Familien aus dem Südschwarzwald (Hotzenwald) im Jahr 1755 mit ihrer Deportation über Nacht ereilte. Die Freibauern hatten sich gegen die Unterdrückung durch Kirche und die Krone aufgelehnt. Um die Ruhe im Wald wieder herzustellen, wurden die Anführer samt ihren Familien von der Obrigkeit verhaftet und donauabwärts ins Banat verbannt, einem der entlegensten Zipfel der k.u.k.-Monarchie. Die Kaiserin Maria Theresia (1717-1780) persönlich hatte die Abschiebung der „Brandgefährlichen“ auf der Donau in den Banater Sumpf befohlen, der Region um Temeswar, damals verwüstet und menschenleer durch die Türkenkriege. Sie wurden eine Minderheit in der Minderheit. Inspiriert vom Salpeter-Hans, einem Salpetersieder und Kopf der Bewegung, wurde „Salpetern“ zum Synonym für Widerstand gegen Machtmissbrauch im Hotzenwald. Sigrid Katharina Eisman, selbst eine Nachfahrin der sogenannten ‚unruhigen Salpeterer’, verwebt die historischen Ereignisse mit jüngst vergangenen und gegenwärtigen Episoden. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Medical Training ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil guter Zootierhaltung. Primaten lassen sich freiwillig Blut abnehmen und Tiger freuen sich auf das tägliche Zähneputzen. Verhaltenstherapeutin und Tiertrainerin, Yesim Bilz, erklärt wie auch für deinen Hund Tierarztbesuche und Körperpflege stressfreier werden können. Zeig deinem Tier, dass es sich durchaus lohnt, auch bei für ihn unangenehmen Dingen zu kooperieren! Dieser Kurs eignet sich nicht nur für Hunde-Halterinnen, sondern auch für Mitarbeiterinnen von Tierarztpraxen, Tierpflegerinnen, Hundefrisörinnen, Hundephysiotherapeutinnen, Gassigänger - einfach alle, die mit der Versorgung von Tieren zu tun haben. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde sowie Problemhunde (Angst & Aggression) und Hundeführerschein-Prüferin. Sie hat zahlreiche Ausbildungen abgeschlossen, wie zum Beispiel Dynamic Dog Practitioner (Gemma Harvey, U.K.), Control Unleashed Certified Instructor (Leslie McDevitt, U.S.A.) und ist in den internationalen Teams von Gemma und Leslie die Erste in Deutschland. Die Ausbildung Canine Arthritis Management Level 2 (Dr. Hannah Capon, U.K.) hat sie sogar als Erste weltweit abgeschlossen. Des Weiteren ist sie Mitglied bei Familiemithund.at und gibt Schulungen zum Thema Schwanger mit Hund und Kleinkind mit Hund.
Habt ihr gewusst, dass Hunde Superhelden mit Hightech-Nasen sind? Menschen besitzen etwa 5 Millionen Riechzellen, der Hund dagegen 300 Millionen. Damit können sie winzigste Geruchsspuren verfolgen und noch Tage später erschnüffeln, wo ein Mensch lang gelaufen ist. Und das ist noch nicht alles: Sie sind sogar in der Lage, Krankheiten zu riechen und ihre Menschen zu warnen, wenn es ihnen schlecht geht. Wir schauen, was hinter der unglaublichen Hundenase steckt und prüfen auch mal die Fähigkeiten unserer eigenen Nasen - kannst du es richen?
Der Kurs bietet eine schnelle Einführung in die Grundfunktionen und Bedienungsmöglichkeiten von iPhone und iPad. Kursziel ist, dass Teilnehmende ihre Geräte effektiv nutzen können und das volle Potenzial der iOS-Plattform kennen lernen. Inhalt: • Grundlagen der Bedienung • Einrichtung und Konfiguration • Verwaltung von Apps und Inhalten • Sicherheit und Datenschutz Der Kurs richtet sich an Einsteiger und Anwender, die neu im Umgang mit iPhone und iPad sind oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Er eignet sich sowohl für private Nutzer, die ihre Geräte besser kennenlernen möchten, als auch für berufliche Anwender, die iOS-Geräte im Arbeitsumfeld nutzen. Zum Kurs bitte ein eigenes - bereits aktiviertes - iPhone oder iPad und Ladekabel mitbringen.
Hunde können sprechen, und das ganz ohne Worte! Sie benutzen ihren Körper, um uns zu zeigen, wie sie sich fühlen. Wir schauen uns gemeinsam auf Bildern und Videos an, wie Hunde "sprechen" und ihr lernt, woran man erkennt, ob ein Hund fröhlich, traurig, ängstlich oder wütend ist. Und natürlich, wie man sich dann am besten verhält!
Willkommen beim Webinar "Bienen und Insekten - Unsere unsichtbaren Umweltschützer". Entdecken Sie die Bedeutung der Nachhaltigkeit für diese kleinen Helden und wie sie unsere Lebensqualität beeinflussen. Wir werden die Wichtigkeit ihres Lebensraums und ihren Einfluss auf unsere Heimat beleuchten. Zusammen gestalten wir eine nachhaltige Zukunft für unsere Umwelt und uns selbst. Willkommen an Bord! Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.
In jüngerer Zeit erlebt die Beschäftigung mit den Anfängen der Menschheit einen Boom. Es geht (auch) um die Frage: Wer oder was ist der Mensch? Lesenswerte und kluge Autoren nähern sich aus unterschiedlichen Wissenschaften dem Thema, stellen andersgeartete Fragen und geben bemerkenswerte Antworten. Thema am ersten Abend (30.04.26): So blicken David Graeber (Anthropologe) und David Wengrow (Archäologe) in ihrem Werk „Anfänge“ „auf die vergangenen 30 000 Jahre zurück und revolutionieren unser Verständnis der Menschheitsgeschichte von Grund auf - mit Folgen bis in unsere Gegenwart und für unsere Zukunft“, so der Klappentext des Buches. Thema am zweiten Abend (07.05.26): Cat Bohannon, die über die Evolution des Denkens und Geschichtenerzählens promovierte, veröffentlichte 2023 ihr Werk „eva“. Sie „stellt das Wunder des weiblichen Körpers in den Mittelpunkt und skizziert wie er seit 200 Millionen Jahren die Entwicklung des Lebens auf der Erde vorantreibt“, so der Untertitel. In der „Gesprächsrunde am Donnerstagabend. Geschichte und Kultur“ soll mit diesen beiden Werken begonnen werden, indem in einem ersten Schritt die Inhalte des jeweiligen Buches skizziert werden, um dann die Besonderheiten der Fragestellung und Antwortversuche zu herauszuarbeiten. Größeren Raum nimmt dann das gemeinsame Gespräch ein, bei dem wir die Plausibilität und Glaubwürdigkeit der Argumentationen diskutieren. Es ist geplant, weitere neue Forschungsansätze in diesem Format – „Gesprächsrunde am Donnerstagabend“ – anzubieten. Für den Besuch der Veranstaltung ist es nicht zwingend notwendig, das Buch gelesen zu haben. Beide Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.
Auf dem Gelände der ehemaligen Großauheim-Kaserne ist ein modernes Energiezentrum – mit Solarflächen so groß wie zwölf Fußballfelder entstanden. Bei der Besichtigung bekommen Interessierte alle Infos zum Park und haben die Möglichkeit Fragen rund um das Thema zu stellen. Wir empfehlen festes Schuhwerk. Bitte achten Sie beim Gehen auf eventuell unebene Stellen. Das Betreten des Geländes erfolgt auf eigene Gefahr. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt. Treffpunkt: Nähe Depotstraße, 63457 Hanau
Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar und die vhs Hanau laden am 24.03.2026 von 16 Uhr bis 20 Uhr zu einem besonderen Koch-Event ein. Jugendliche und junge Erwachsene bereiten zusammen leckere Gerichte zu und genießen anschließend ein interkulturelles Abendessen. Dabei geht es um mehr als nur Essen. Es geht um Austausch, neue Perspektiven, Begegnung auf Augenhöhe und klare Haltung gegen Rassismus. Komm vorbei, bring Neugier mit und setz gemeinsam mit uns ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität.
Vortrag am Donnerstag, 23.04.2026 - Kurzbeschreibung liegt noch nicht vor - gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Vortrag am Dienstag, 26. Mai 2026 Wer an Schriftstellerinnen und Schriftsteller in den beiden ersten Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs denkt, dem fallen möglicherweise gleich die „großen“ Namen ein: Heinrich Böll, Siegfried Lenz, Ingeborg Bachmann, Günter Grass oder Martin Walser. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Denn damals zählten sie meist noch zum Nachwuchs, der sich vor allem in der „Gruppe 47“ gesammelt hatte. Richtig erfolgreich waren zunächst andere: Autorinnen und Autoren, die sich während der NS-Zeit zur „Inneren Emigration“ gerechnet hatten oder sogar linientreu gewesen waren. Wer aus der Emigration zurückkam, hatte es dagegen schwer. Hans Sarkowicz gibt mit zahlreichen Tondokumenten (Originalaufnahmen) einen Überblick über die Literatur der jungen Bundesrepublik der 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Onlinekurs mit Diskussion. Eignet sich hervorragend für die Entscheidung, ob 1- oder 2-räumig imkern oder einwintern oder ob ich die Völker 1-oder 2-räumig führe. Dazu dienen die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Prof. Dr. Thomas Seeley und Prof. Dr. C.L. Farrar. Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.
Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.
Die Zeit des Nationalsozialismus hat auch in unserer Stadt tiefe Spuren hinterlassen. Hinter den historischen Fakten stehen persönliche Geschichten von Menschen, die entrechtet, verfolgt, deportiert oder ermordet wurden - ebenso wie von jenen, die auf unterschiedliche Weise Widerstand leisteten. Ihre Lebenswege und Entscheidungen erzählen von Mut, Angst, Hoffnung und Verlust - und verdienen es, erinnert und weitererzählt zu werden. Ziel des Studienzirkels ist es, die Lebensgeschichten dieser mutigen und betroffenen Menschen sichtbar zu machen. Dabei wollen wir in Archiven forschen, Zeitzeugenberichte sammeln und vor Ort nach Spuren suchen, die uns helfen, die Erinnerung an diese individuellen Schicksale lebendig zu halten. Alle Interessierten sind eingeladen - ob mit Vorwissen oder ohne.
Das Erbrecht in Deutschland ist komplex und für Laien oft schwer zu durchschauen. Wer sich mit dem Thema Erben und Vererben auseinandersetzen möchte, sollte sich daher frühzeitig informieren. Vorsorge heißt sich später keine Sorgen mehr machen müssen. In diesem Vortrag erfahren Sie, was Sie über Familienerbrecht, Pflichtteile, Testament, Erbschein, Erbengemeinschaft und Nachlassabwicklung wissen sollten. Das ist die Grundlage für die später von Ihnen zu treffenden Entscheidungen. Folgende Themen werden behandelt: 1. Was ist die gesetzliche Erbfolge und ein Pflichtteil? 2. Welche Möglichkeiten hat man im Testament und wie wird es durch den Pflichtteil beeinflusst? 3. Welche rechtlichen Schritte müssen unternommen werden, um den Nachlass eines Verstorbenen zu verwalten und zu verteilen? Wenn Sie das Thema schon die ganze Zeit vor sich herschieben oder es angehen möchten, ist dieser Vortrag für Sie hilfreich. Das Motto der Präsentation ist: Einfach – für Dich – verständlich. Das Thema wird anhand von Beispielen umfassend behandelt in einer 3 stündigen Veranstaltung. Die seit 35 Jahren tätige Rechtsanwältin Christiane Brzoska liefert ergänzend Tipps und beantwortet alle Fragen und viele Standardkonstellationen. Sie kommt aus Mainhausen/Seligenstadt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten sowie Erbrecht.
Entdecke, was in Hanau steckt – Deine Zukunft in Technik und Innovation! Zur Summercamp-Homepage: https://www.kp-stiftung.de/summercamp. Anmeldung (ab sofort möglich) - die Teilnahme ist kostenlos: 1. Schreibe eine Mail mit folgenden Angaben Name, Vorname, Geburtsdatum, Schule und Jahrgangstufe an fit@vhs-hanau.de. 2. Anschließend wird dir das Anmeldeformular zugeschickt. 3. Fülle das Anmeldformular vollständig aus und schicke es an die vhs zurück. 4. Sobald die Anmeldung erfolgt ist, erhältst du eine verbindliche Anmeldebestätigung. Wann: 6. bis 10. Juli 2026 (2. Sommerferienwoche), Montag bis Freitag, jeweils 8.00-17.00 Uhr (ohne Übernachtung, aber mit Verpflegung) Was: Berufs- und Studienvorbereitung für MINT-starke Schülerinnen und Schüler: Ein Camp der Volkshochschule Wo: Industriepark Hanau-Wolfgang (sehr gute ÖPN-Verkehrsanbindung – mit Bahn und Bus – an den ganzen MKK) Für wen: Begeisterte NAWI-, Chemie-, Physik- und Technikschüler und -innen aus der Oberstufe (ab 16 Jahren; ggf. ist eine Anmeldung ab 15 Jahren nach Rücksprache möglich) Wusstest du, dass in Hanau Materialien entwickelt werden, die in fast jedem modernen Hightech-Produkt stecken? Ob Akku, Brennstoffzelle, Smartphone oder Medizintechnik – Supraleiter, Magnete, Katalysatoren und Kunststoffe aus Hanau machen’s möglich! Beim Summercamp „Hightech made in Hanau“ kannst du eine Woche lang in die Welt der Technik eintauchen. Gemeinsam mit echten Profis aus Hightech-Unternehmen der Region experimentierst du, lernst, wie moderne Materialien funktionieren, und entdeckst, wo sie überall zum Einsatz kommen. Spannende Experimente, echte Einblicke in Labore und Betriebe und jede Menge Technik zum Anfassen erwarten dich. So bekommst du nicht nur neue Ideen für deine Zukunft, sondern auch ein Zertifikat, das deine Bewerbung richtig aufwertet. Viele, die sich für Physik, Chemie oder Technik begeistern, denken nach dem Abi zuerst an ein Studium – oft weit weg von Hanau. Doch echte Innovation beginnt nicht im Hörsaal, sondern in der Praxis. Wer Hightech wirklich verstehen will, sollte sie erlebt haben. Im Summercamp bekommst du genau das: echte Einblicke, praktische Erfahrungen und Kontakte zu Firmen, die dich auf deinem Weg unterstützen – mit dualen Studiengängen, Ausbildungsangeboten und finanzieller Unterstützung beim Studium. So sammelst du schon jetzt Kontakte und Erfahrungen, die dir später doppelt helfen – und du entdeckst, dass Zukunftskarrieren auch direkt vor deiner Haustür beginnen können. Mach mit und erlebe, wie Technik aus Hanau die Zukunft gestaltet – vielleicht auch deine. Ein kostenfreies Orientierungsangebot der Volkshochschule Hanau in Kooperation mit dem IGHA e.V. und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung, ermöglicht durch viele weitere Unterstützer.
Tagestour von Gelnhausen Kaiserpfalz bis Langenselbold Flugplatz ca. 5-6 Std. / ca. 15 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, sodass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Von Gelnhausen Höchst-Haitz fahren wir zunächst geringer Strömung und leichtem Schwierigkeitsgrad bis Gelnhausen durch den Naturpark Hessischer Spessart. Die Strecke ist geeignet für Anfänger und Familien, die auch kleinere Herausforderungen nicht abschrecken. Die Umtragung bzw. Umfahrung ist jeweils nur sehr kurz. Kanuvorerfahrungen sind hilfreich. Die Strecke ist je nach Strömung anspruchsvoll und bietet aber auch Anfängern mit guter körperlicher Verfassung einige Abenteuer. Hier und da können Baum- und Buschhindernisse ein Umschieben der entsprechenden Flussstellen erfordern. Ab der Barbarossastadt Gelnhausen fließt der Fluß durch ein Wiesengelände, wo wieder Störche anzutreffen sind. Der Bieber kommt hier auch hin- und wieder zu Besuch. Die Kinzig wilder und hat auch mehr Strömung zu bieten. Der Schwierigkeitsgrad wird dann anspruchsvoller. Unterwegs streifen wir die Kinzigmühle, die Burgmühle sowie die Barbarossaburg in Gelnhausen. Der Fluß ist sehr natürlich und man fühlt sich teilweise wie im tropischen Urwald. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten Sie genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Hinweis Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten Selbstverpflegung während der Tour. Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können Bitte mibringen: Tagesverpflegung, Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet sofern gute körperliche Verfassung vorhanden. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. In der Teilnahmegebühr enthalten: Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung, Schwimmweste, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Bootstransport, Tourleitung Treffpunkt: Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich dem jahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Alle Inhalte bleiben zugänglich für das flexible Lernen. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Termine der 5 Blöcke Termin Block 1: Fr. 09.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 2: Fr. 16.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 3: Fr. 23.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 4: Fr. 06.11., 18-20.00 Uhr. Termin Block 5: Fr. 13.11., 18-20.00 Uhr.
Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.
Vortrag am Dienstag, 21. April 2026 Nach der nationalsozialistischen Diktatur wurde 1945/46 unter den Fittichen der amerikanischen Besatzungsmacht die Demokratie in dem neugegründeten Land Hessen wieder aufgebaut, mit der 1946 in einem Volksentscheid angenommenen Verfassung als Fundament. Die bis heute vitale Demokratie war zunächst geprägt von Reformen („Hessen vorn“) in der Ära von Ministerpräsident Georg August Zinn (1950-1969), bevor das Land vom Vorreiter („rotes Hessen“) zu einem unter vielen in der Bundesrepublik wurde, seit 1999 von der CDU dominiert. In seinem Vortrag beleuchtet Walter Mühlhausen die großen Linien, aber auch Besonderheiten, Bedrohungen und Skandale aus 80 Jahren Demokratiegeschichte in Hessen - mit einem besonderen Fokus auf Hanau. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht