Oft entsteht Schimmel nach Modernisierungen, besonders wenn die einzelnen Maßnahmen nicht gut aufeinander abgestimmt sind. In der Heizsaison muss stets darauf geachtet werden, dass sich an den Wänden kein Tauwasser bildet, das Schimmel einen idealen Nährboden bietet. Es wird erklärt, wie Schimmelbildung vermieden oder bereits bestehender Schimmel beseitigt werden kann, und wie eine Wohnung im schlimmsten Fall fachgerecht saniert wird. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.
Willkommen beim Webinar "Bienen und Insekten - Unsere unsichtbaren Umweltschützer". Entdecken Sie die Bedeutung der Nachhaltigkeit für diese kleinen Helden und wie sie unsere Lebensqualität beeinflussen. Wir werden die Wichtigkeit ihres Lebensraums und ihren Einfluss auf unsere Heimat beleuchten. Zusammen gestalten wir eine nachhaltige Zukunft für unsere Umwelt und uns selbst. Willkommen an Bord! Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.
Berichtswesen in der rechtlichen Betreuung - Praxisschulung für Ehrenamtliche Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sind verpflichtet, dem Betreuungsgericht regelmäßig Berichte vorzulegen. Das Berichtswesen sichert Transparenz und unterstützt eine strukturierte Betreuung. Der Kurs vermittelt praxisnah, wie diese Nachweise erstellt werden: • Anfangsbericht • Vermögensverzeichnis • Rechnungslegung Musterformulare und praktische Beispiele helfen, Sicherheit im Umgang mit den Anforderungen zu gewinnen. Zudem besteht Gelegenheit, Fragen aus der Praxis einzubringen. Begleitmaterial wird ausgeteilt.
Vortrag am Dienstag, 12. Mai 2026 Der Limes, als Land- und als Flussgrenze in ganz unterschiedlichen Ausbauformen gestaltet, umspannte einst das gesamte Römische Reich. Ein Teil dieser Grenze ist heute als UNESCO-Welterbe „Grenzen des Römischen Reiches“ eingetragen. Dabei bilden die verschiedenen Abschnitte von Schottland bis nach Rumänien den ersten sogenannten „Welterbe-Cluster“, der aus einzelnen Welterbestätten besteht ist und dennoch eng zusammengehört. Der Niedergermanische Limes in Deutschland, der durch den Rhein gebildet wird, der Obergermanisch-Raetische Limes, der auf 550 km quer durch Südwestdeutschland zieht, sowie der westliche Abschnitt des Donaulimes in Bayern markieren zusammen knapp 1000 km antiker Grenzlinie. Dabei hat jeder Abschnitt seine Besonderheiten und seine eigene Geschichte. Simon Sulk, Leiter des Bayerischen Limes-Informationszentrums, berichtet von Europas größtem Bodendenkmal und einer Grenze, die sehr viel mehr Verbindendes denn Trennendes besitzt. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Orientierung, Sinn und Balance in einer sich wandelnden Gesellschaft – inkl. LEGO® Serious Play®-Workshop Arbeit soll heute vieles sein: sinnvoll, erfüllend, möglichst selbstbestimmt – und gleichzeitig den Lebensunterhalt sichern. In Diskussionen über Arbeit tauchen Begriffe wie New Work, Selbstverwirklichung oder Purpose immer häufiger auf. Doch die eigene Arbeitsrealität sieht oft differenzierter aus. Zwischen Erwartungen, Anforderungen und persönlicher Lebenssituation entstehen Spannungsfelder: Was passt wirklich zu mir? Was gibt mir Energie – und was kostet sie? Dieser Bildungsurlaub lädt dazu ein, das eigene Arbeitsleben bewusst in den Blick zu nehmen und zu sortieren. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann meine Art zu arbeiten so gestaltet sein, dass sie zu mir und meiner aktuellen Lebenssituation passt? Dabei verbindet der Kurs persönliche Reflexion mit der Einordnung aktueller Entwicklungen in der Arbeitswelt. So entsteht ein Blick auf das eigene Arbeitsleben, der sowohl individuelle Erfahrungen als auch gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt. Es geht nicht um Selbstoptimierung oder schnelle Lösungen. Im Fokus stehen Orientierung und Klarheit: Was trägt in meinem Arbeitsleben? Wo liegen meine Stärken? Was möchte ich vielleicht anders – und was darf genauso bleiben? Inhalte Im Kurs betrachten wir Arbeit aus verschiedenen Perspektiven – persönlich, beruflich und gesellschaftlich. Themen sind unter anderem: • Arbeit im gesellschaftlichen Wandel • eigene Bedürfnisse, Stärken und Energiequellen • Sinn und Bedeutung der eigenen Arbeit • die Verbindung zwischen Arbeit, Lebensphase und persönlicher Biografie. Verschiedene Orientierungsmodelle helfen dabei, das eigene Arbeitsleben klarer zu betrachten und Zusammenhänge besser zu verstehen. Arbeitsweise Der Bildungsurlaub verbindet kurze fachliche Impulse mit persönlicher Reflexion und Austausch in der Gruppe. Zum Einsatz kommen unter anderem: • kurze Vorträge und Impulse • strukturierte Reflexionsübungen • Austausch in Kleingruppen • moderierte Gruppengespräche. Die Arbeitsweise ist ressourcenorientiert: Der Blick richtet sich auf das, was bereits gut funktioniert und trägt. Nicht alles muss verändert werden – manches lässt sich stärken, anderes bewusst weiterführen. Kreativer Abschluss mit LEGO® Serious Play® Am letzten Seminartag werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem LEGO® Serious Play® Workshop zusammengeführt. Mit Hilfe von LEGO® entstehen individuelle Modelle, die zentrale Gedanken, Erfahrungen und Perspektiven sichtbar machen. So werden die wichtigsten Einsichten aus dem Kurs noch einmal auf besondere Weise greifbar – und lassen sich leichter in den eigenen Alltag mitnehmen.
Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich dem jahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Alle Inhalte bleiben zugänglich für das flexible Lernen. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Termine der 5 Blöcke Termin Block 1: Fr. 09.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 2: Fr. 16.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 3: Fr. 23.10., 18-20.00 Uhr. Termin Block 4: Fr. 06.11., 18-20.00 Uhr. Termin Block 5: Fr. 13.11., 18-20.00 Uhr.
Vortrag am Dienstag, 19. Juni 2026 Im Vortrag werden die Normen und die Praxis der Fürsorge sowohl für die armen und kranken Einheimischen als auch für die ein- oder durchreisenden Fremden thematisiert. Dabei werden einerseits die rechtlichen Normen im Reichsgebiet und andererseits die religiösen Normen der lutherischen, reformierten, wallonischen, niederländischen und jüdischen Gemeinden in der Grafschaft Hanau-Münzenberg berücksichtigt. Im Blick auf die Praxis (so wie sie sich aus den verschiedensten zeitgenössischen Quellen rekonstruieren lässt) geht es um die Darstellung der konkreten Fürsorge durch die Grafschaft, die Kommunen und vor allem durch die religiösen Gemeinden. Dabei spielen viele unterschiedliche Akteure und Einrichtungen eine Rolle: die Familien, die Almosenpfleger, Ärzte, Barbiere, Hebammen, Apotheken, Armenhäuser, Hospitäler und Schulen. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Entdecke, was in Hanau steckt – Deine Zukunft in Technik und Innovation! Zur Summercamp-Homepage: https://www.kp-stiftung.de/summercamp. Anmeldung (ab sofort möglich) - die Teilnahme ist kostenlos: 1. Schreibe eine Mail mit folgenden Angaben Name, Vorname, Geburtsdatum, Schule und Jahrgangstufe an fit@vhs-hanau.de. 2. Anschließend wird dir das Anmeldeformular zugeschickt. 3. Fülle das Anmeldformular vollständig aus und schicke es an die vhs zurück. 4. Sobald die Anmeldung erfolgt ist, erhältst du eine verbindliche Anmeldebestätigung. Wann: 6. bis 10. Juli 2026 (2. Sommerferienwoche), Montag bis Freitag, jeweils 8.00-17.00 Uhr (ohne Übernachtung, aber mit Verpflegung) Was: Berufs- und Studienvorbereitung für MINT-starke Schülerinnen und Schüler: Ein Camp der Volkshochschule Wo: Industriepark Hanau-Wolfgang (sehr gute ÖPN-Verkehrsanbindung – mit Bahn und Bus – an den ganzen MKK) Für wen: Begeisterte NAWI-, Chemie-, Physik- und Technikschüler und -innen aus der Oberstufe oder jüngere Technikbegeisterte Wusstest du, dass in Hanau Materialien entwickelt werden, die in fast jedem modernen Hightech-Produkt stecken? Ob Akku, Brennstoffzelle, Smartphone oder Medizintechnik – Supraleiter, Magnete, Katalysatoren und Kunststoffe aus Hanau machen’s möglich! Beim Summercamp „Hightech made in Hanau“ kannst du eine Woche lang in die Welt der Technik eintauchen. Gemeinsam mit echten Profis aus Hightech-Unternehmen der Region experimentierst du, lernst, wie moderne Materialien funktionieren, und entdeckst, wo sie überall zum Einsatz kommen. Spannende Experimente, echte Einblicke in Labore und Betriebe und jede Menge Technik zum Anfassen erwarten dich. So bekommst du nicht nur neue Ideen für deine Zukunft, sondern auch ein Zertifikat, das deine Bewerbung richtig aufwertet. Viele, die sich für Physik, Chemie oder Technik begeistern, denken nach dem Abi zuerst an ein Studium – oft weit weg von Hanau. Doch echte Innovation beginnt nicht im Hörsaal, sondern in der Praxis. Wer Hightech wirklich verstehen will, sollte sie erlebt haben. Im Summercamp bekommst du genau das: echte Einblicke, praktische Erfahrungen und Kontakte zu Firmen, die dich auf deinem Weg unterstützen – mit dualen Studiengängen, Ausbildungsangeboten und finanzieller Unterstützung beim Studium. So sammelst du schon jetzt Kontakte und Erfahrungen, die dir später doppelt helfen – und du entdeckst, dass Zukunftskarrieren auch direkt vor deiner Haustür beginnen können. Mach mit und erlebe, wie Technik aus Hanau die Zukunft gestaltet – vielleicht auch deine. Ein kostenfreies Orientierungsangebot der Volkshochschule Hanau in Kooperation mit dem IGHA e.V. und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung, ermöglicht durch viele weitere Unterstützer.
Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.
Diese kostenlose Veranstaltung informiert über den Inhalt und den Ablauf des Kurses Imker*in Anfänger*innen Schulung. Sie wollten schon immer mehr über das Imkern erfahren - Sie lernen hier in 5 Blöcken a 120 min, wie Sie mit einem Minimum an Arbeitszeit ein Maximum an Honig erreichen können. Der Kurs ist vor allen Dingen für Neuanfänger*innen aber auch für fortgeschrittene Imker*innen geeignet, die Ihre Kenntnisse erweitern oder auch auffrischen möchten. Die zusätzlichen Schulungsunterlagen sind übersichtlich demjahreszeitlichen Ablauf angepasst eingestellt. Bei Fragen / Problemstellungen können Sie den Dozenten zur Unterstützung schriftlich über das System kontaktieren. Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor Kursbeginn. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Der Kurs findet in jedem Fall statt.
Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.
Onlinekurs mit Diskussion. Eignet sich hervorragend für die Entscheidung, ob 1- oder 2-räumig imkern oder einwintern oder ob ich die Völker 1-oder 2-räumig führe. Dazu dienen die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Prof. Dr. Thomas Seeley und Prof. Dr. C.L. Farrar. Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.
Vortrag am Dienstag, 21. April 2026 Nach der nationalsozialistischen Diktatur wurde 1945/46 unter den Fittichen der amerikanischen Besatzungsmacht die Demokratie in dem neugegründeten Land Hessen wieder aufgebaut, mit der 1946 in einem Volksentscheid angenommenen Verfassung als Fundament. Die bis heute vitale Demokratie war zunächst geprägt von Reformen („Hessen vorn“) in der Ära von Ministerpräsident Georg August Zinn (1950-1969), bevor das Land vom Vorreiter („rotes Hessen“) zu einem unter vielen in der Bundesrepublik wurde, seit 1999 von der CDU dominiert. In seinem Vortrag beleuchtet Walter Mühlhausen die großen Linien, aber auch Besonderheiten, Bedrohungen und Skandale aus 80 Jahren Demokratiegeschichte in Hessen - mit einem besonderen Fokus auf Hanau. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Vortrag am Dienstag, 19. Mai 2026 Die Brüder Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm verlebten ihre Kindheit in Hanau und Steinau an der Straße, später hielten sie sich in Kassel, Marburg, Göttingen und Berlin auf. Ihr Ruhm gründete sich auf die weltbekannten Kinder- und Hausmärchen, ihre wissenschaftliche Reputation auf ihre Arbeiten zu ... Die sechs Brüder-Grimm-Städte wetteifern auch nach über 200 Jahren um das Erbe ihrer berühmten Bürger - mit Grimm-Preisen, Brüder-Grimm-Museen, Märchen-Erlebniswelten, Monumenten und Stadtführungen. In ihrer Geburtsstadt Hanau locken die „Brüder-Grimm-Festspiele“ regelmäßig an die Hunderttausend Besucher zwischen Mai und Juli zu den Märchen-Schauspielen und -Musicals. Das „Grimms Märchenreich“ im Schloss Philippsruhe spricht eher die jüngeren Märchenfans an und Hanauer Stadtführer zeigen als Grimm-Brüder ihre Heimatstadt in historischen Kostümen. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Anleihen und Aktien sind sowohl für Unternehmen als auch für privat Investierende wichtige und ebenso interessante Instrumente der Kapitalanlage. Das Seminar, welches in zwei Bausteine gegliedert ist, soll interessierten Personenkreisen - Schülerinnen und Schülern, dem Kreis erwerbstätiger Personen sämtlicher Berufsbereiche bis hin zu denjenigen, die bereits den Ruhestand genießen - ermöglichen, einen Einblick in Konzepte zur Beurteilung von Anleihen und von Aktien zu erhalten. Wie kann man den Preis einer Anleihe bestimmen? Warum sinkt der Preis einer Anleihe, und in welchem Umfang sinkt er, wenn bestimmte Marktzinsen steigen? Welche Einflussfaktoren bestimmen die Rendite einer Anleihe? Auf diese Fragen werden wir im Rahmen des ersten und eines Teils des zweiten Seminarbausteins eingehen und Antworten darauf entwickeln. Im Rahmen der weiteren Bausteine werden wir Instrumente kennenlernen, die es erlauben, Aktien zu beurteilen. Es werden Kennzahlen und Konzepte vorgestellt, die einen Beitrag dazu leisten können, zu erkennen, ob bestimmte Aktien oder bestimmte Aktienmärkte im historischen Vergleich oder im Vergleich mit anderen Aktien oder anderen Aktienmärkten eher hoch oder eher niedrig bewertet sind. Schon intuitiv wird man zu der Auffassung gelangen, dass das Investieren großer Teile des Vermögens in nur eine Anleihe oder in nur eine Aktie nicht vernünftig ist. Wie aber soll man Vorgehen und welche Aspekte sind unter kapitalmarkttheoretischer Sicht zu berücksichtigen, um ein für bestimmte Anlegende geeignetes Portfolio zu gestalten? Der Beantwortung dieser Fragen werden wir uns im Rahmen des letzten, des vierten Bausteins des Seminars zuwenden und dabei das für die Anlagepraxis immer noch bedeutende Portfoliomodell von H. M. Markowitz kennenlernen. Prof. Dr. Arno Peppmeier lehrte von 1995 bis 2022 Bank und Finanzdienstleistungen am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz. Fünf Jahre leitete er bei der Landesbank Rheinland-Pfalz den Aktienhandel und den Handel mit Aktien- und Aktienindexderivaten.
In diesem Vortrag erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Datenschutzrechts – von seiner Entwicklung bis zu den wichtigsten Rechtsgrundlagen. Sie erfahren, welche Daten besonders geschützt sind und wie Sie im Alltag verantwortungsvoll mit personenbezogenen Informationen umgehen. Anhand anschaulicher Beispiele werden aktuelle Risiken wie Datenweitergabe, Profiling, Sicherheitslücken oder Datenübermittlung ins Ausland erläutert. Zudem erfahren Sie, wie Sie sich vor Identitätsdiebstahl schützen und welche Rechte Ihnen als Betroffene zustehen – etwa auf Auskunft, Löschung oder Widerspruch. Abschließend gibt es praktische Hinweise, wie sich Risiken bei der Offenlegung und Weitergabe von Daten an Dritte wirksam reduzieren lassen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.
Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Met fand bei den früheren Völkern eine vielseitige Verwendung. Er spielte bei Gastbewirtungen, in Gottesdiensten, als Opfergabe für die Götter, als Grabbeigabe, bei religiösen Festlichkeiten, als Gesundheitsgetränk und in der Medizin eine Rolle. Der Onlinekurs mit verschiedenen Lektionen ist für 21 Tage ab Webinar-Beginn verfügbar. Kursunterlagen stehen online zur Verfügung. Inhalt der Schulung: Auswahl der wichtigsten Rohstoffe für den Met, wie des Honigs, Wassers, Gärhefe. Ansatz des Metmostes. Vergärungsprozess, Klärung und Filtration, nachsüßen des Mostes. Methoden der haltbaren Flaschenabfüllungen. Verpackungsverordnung, Weinverordnung, Alkoholbestimmung. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Wenn du schwer krank bist, brauchst du eine Person, die die Geschäfte für dich erledigen kann. Es sollte eine Vertrauensperson eingesetzt werden und möglichst eine Ersatzperson. Sonst kann vom Gericht eine fremde gesetzliche Betreuungsperson eingesetzt werden, die dich nicht kennt. Wenn du das verhindern willst, brauchst du eine Vorsorgevollmacht. Wie möchtest du behandelt werden, oder besser gesagt nicht oder nicht mehr, wenn du schwer krank bist? Wenn du das beeinflussen möchtest und dir wünschst, dass die Apparate nicht erst bei deinem Tod abgeschaltet werden, brauchst du eine Patientenverfügung, wo es auch um Sterbehilfe und Organspende gehen sollte. Wenn Sie das Thema schon die ganze Zeit vor sich herschieben oder es angehen möchten, ist dieser Vortrag für Sie hilfreich. Das Motto der Präsentation ist: Einfach – für Dich – verständlich. Das Thema wird anhand von Beispielen umfassend behandelt in einer 2 stündigen Veranstaltung. Die seit 35 Jahren tätige Rechtsanwältin Christiane Brzoska liefert ergänzend Tipps und beantwortet alle Fragen und persönlichen Konstellationen. Sie kommt aus Mainhausen/Seligenstadt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten sowie Erbrecht.
Die Herstellung Ihres eigenen Essigs ist nicht nur eine erfüllende Aufgabe, sondern öffnet auch die Tür zu einer Welt von kulinarischer Kreativität. Bereits nach unserem Basiskurs zur Essigherstellung werden Sie in der Lage sein, Ihre eigene Essigproduktion zu starten und eine Vielzahl von Rezepten auszuprobieren. Wir legen besonderen Wert darauf, dass Sie in diesem Kurs alle notwendigen Kenntnisse erwerben, um diesen sowohl als Hobby als auch als Nebenerwerb erfolgreich ausüben zu können. Dazu erhalten Sie ein ausführliches 77-seitiges E-Paper mit 50 Bildern und Arbeitsgrafiken, das Sie bei Ihrem Essigabenteuer unterstützen wird. In den kommenden Schulungsstunden werden wir die grundlegenden Techniken der Essigherstellung ausführlich behandeln. Lassen Sie uns gemeinsam eintauchen und die Kunst des Essigherstellens entdecken. Willkommen zu unserem Webinar! Inhalt: Geschichte Was ist Essig? Herstellungsverfahren Grundlage für Honigessig Dokumentation Starterlösungvorbereitung Essiglösung – filtern/ reinigen/lagern Essigbakterien aufbewahren Essiglösung verdünnen auf gewünschten Säurewert Essig abfüllen/ etikettieren/ lagern Abfüllen Rezepte Gesetze Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Inhalt: • Typische Fehler beim Rückruf • Methoden MIT und OHNE Leckerlie • Pfeife oder verbales Kommando? • Rückruf mit tauben oder blinden Hunden • Fragen & Antworten Beschreibung: „Ich brauche keinen Zirkus-Hund - er muss keine Tricks können. Er soll nur IMMER kommen, wenn ich ihn rufe!“ Diesen Satz hören wir oft von Menschen mit jagdlich-interessierten Hunden. Dabei orientiert sich ihr Hund aber bei Ablenkung nicht an ihnen und deshalb ist Freilauf noch unmöglich. Die gute Nachricht: Jeder Hund kann lernen, auf Zuruf sofort zu seinem Menschen zu kommen. Hier sind die richtigen Übungen für den individuellen Hund entscheidend! Bei diesem Kurs zeigen wir, was nötig ist, damit du deinem Hund ein zuverlässiges Komm in allen Situationen beibringen kannst. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde und Problemhunde (Angst & Aggression) sowie Prüferin für Assistenzhunde und den Hundeführerschein. Sie hat zahlreiche internationale Ausbildungen abgeschlossen wie zum Beispiel „Control Unleashed Certified Instructor“ und ist im internationalen Team von Leslie McDevitt die Erste in Deutschland.
Medical Training ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil guter Zootierhaltung. Primaten lassen sich freiwillig Blut abnehmen und Tiger freuen sich auf das tägliche Zähneputzen. Verhaltenstherapeutin und Tiertrainerin, Yesim Bilz, erklärt wie auch für deinen Hund Tierarztbesuche und Körperpflege stressfreier werden können. Zeig deinem Tier, dass es sich durchaus lohnt, auch bei für ihn unangenehmen Dingen zu kooperieren! Dieser Kurs eignet sich nicht nur für Hunde-Halterinnen, sondern auch für Mitarbeiterinnen von Tierarztpraxen, Tierpflegerinnen, Hundefrisörinnen, Hundephysiotherapeutinnen, Gassigänger - einfach alle, die mit der Versorgung von Tieren zu tun haben. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde sowie Problemhunde (Angst & Aggression) und Hundeführerschein-Prüferin. Sie hat zahlreiche Ausbildungen abgeschlossen, wie zum Beispiel Dynamic Dog Practitioner (Gemma Harvey, U.K.), Control Unleashed Certified Instructor (Leslie McDevitt, U.S.A.) und ist in den internationalen Teams von Gemma und Leslie die Erste in Deutschland. Die Ausbildung Canine Arthritis Management Level 2 (Dr. Hannah Capon, U.K.) hat sie sogar als Erste weltweit abgeschlossen. Des Weiteren ist sie Mitglied bei Familiemithund.at und gibt Schulungen zum Thema Schwanger mit Hund und Kleinkind mit Hund.
Tagestour von Gelnhausen Höchst-Haitz bis Gründau Rothenbergen ca. 5-6 Std. / ca. 18 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier und Jetzt anzukommen, sodass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Von Gelnhausen Höchst-Haitz fahren wir zunächst geringer Strömung und leichtem Schwierigkeitsgrad bis Gelnhausen durch den Naturpark Hessischer Spessart. Die Strecke ist geeignet für Anfänger und Familien, die auch kleinere Herausforderungen nicht abschrecken. Die Umtragung bzw. Umfahrung ist jeweils nur sehr kurz. Kanuvorerfahrungen sind hilfreich. Die Strecke ist je nach Strömung anspruchsvoll und bietet aber auch Anfängern mit guter körperlicher Verfassung einige Abenteuer. Hier und da können Baum- und Buschhindernisse ein Umschieben der entsprechenden Flussstellen erfordern. Ab der Barbarossastadt Gelnhausen fließt der Fluß durch ein Wiesengelände, wo wieder Störche anzutreffen sind. Der Bieber kommt hier auch hin- und wieder zu Besuch. Die Kinzig wilder und hat auch mehr Strömung zu bieten. Der Schwierigkeitsgrad wird dann anspruchsvoller. Unterwegs streifen wir die Kinzigmühle, die Burgmühle sowie die Barbarossaburg in Gelnhausen. Der Fluß ist sehr natürlich und man fühlt sich teilweise wie im tropischen Urwald. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten Sie genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Hinweis Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten Selbstverpflegung während der Tour. Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können Bitte mibringen: Tagesverpflegung, Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet sofern gute körperliche Verfassung vorhanden. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. In der Teilnahmegebühr enthalten: Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung, Schwimmweste, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Bootstransport, Tourleitung Treffpunkt: Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Hunde können sprechen, und das ganz ohne Worte! Sie benutzen ihren Körper, um uns zu zeigen, wie sie sich fühlen. Wir schauen uns gemeinsam auf Bildern und Videos an, wie Hunde "sprechen" und ihr lernt, woran man erkennt, ob ein Hund fröhlich, traurig, ängstlich oder wütend ist. Und natürlich, wie man sich dann am besten verhält!
Mit der Honigsachkundeschulung erhalten Sie das richtige Rüstzeug zum Thema Honig und deren Qualität, damit Sie das Lebensmittel Honig nach der Deutschen Honigverordnung, der DIB-Richtlinien und anderen Verbänden, der Honigerzeugergemeinschaften, optimal erzeugen, verarbeiten und vermarkten können. Die wissenschaftlichen Inhalte beruhen sich auf Dr. Jonathan W. White (USDA) und die, Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim (Dr. Dr. Helmut Horn). Sie erhalten eine geballte Ladung Wissen auf 100 DIN A4 Seiten um das Thema Honig mit 16 Hauptthemen, 80 Unterkapitel und 50 Lerngrafiken/Bilder. Mit Teilnahmezertifikat bei Erfüllung von 75 % der 84 Online-Prüfungstestfragen. Zulassung für DIB-Glas: Württembergischer Imker e.V. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Der Ingenieur und Experte für nachhaltige Heizsysteme Elmar Jaeker berichtet über seine praktischen Erfahrungen mit dem Betrieb von Wärmepumpen zum Heizen und zur Warmwassererzeugung. Anhand konkreter Beispiele zeigt er, wie moderne Wärmepumpentechnik auch in Bestandsgebäuden effizient eingesetzt werden kann. Jaeker, Mitglied von Engineers for Future, gibt anschauliche Einblicke in Planung, Auswahl und Betrieb von Wärmepumpen und räumt mit verbreiteten Mythen rund um diese Technologie auf. Die Veranstaltung richtet sich an Hausbesitzerinnen und Mieterinnen gleichermaßen und macht deutlich: Der Umstieg auf eine Wärmepumpe ist auch im Altbau möglich – effizient, klimafreundlich und ohne umfangreiche Vorkenntnisse. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.
In der digitalen Welt sicher und souverän agieren – genau das lernen Sie in diesem Bildungsurlaub! Basierend auf der europäischen Richtlinie DigComp 3.0 vermitteln wir Ihnen praxisnah essenzielle digitale Fähigkeiten. Von Informations- und Datenkompetenz über Kommunikation und Zusammenarbeit bis hin zu digitalem Content-Creating und Problemlösung – hier lernen Sie alles, was Sie für die digitale Zukunft brauchen. Egal, ob Sie Ihre Kenntnisse auffrischen oder ganz neu einsteigen möchten – dieser Kurs bietet Ihnen das nötige Know-how, um selbstbewusst und kompetent in der digitalen Welt zu agieren. Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse Dokumente zum Download: Anerkennung des Bildungsurlaubs in Hessen Seminarplan des Bildungsurlaubs
Im Fokus der Veranstaltung stehen die besonderen Herausforderungen bei Planung, Installation und Nutzung von Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern. Dabei geht es um technische, organisatorische und wirtschaftliche Aspekte, die Eigentümerinnen und Hausverwaltungen kennen sollten. Der Ingenieur und Experte für nachhaltige Heizsysteme Sebastian Valouch (Engineers 4 Future) berichtet über die aktuellen Möglichkeiten, Erkenntnisse aus Beispielprojekten und Lösungsansätze. Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümerinnen, Hausverwaltungen und interessierte Mieter, die sich über Möglichkeiten einer klimafreundlichen Wärmeversorgung informieren möchten. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.
Was hält unsere Gesellschaft noch zusammen? Das intuitive Vertrauen vieler Menschen in die Demokratien scheint erschöpft oder zumindest nicht mehr selbstverständlich zu sein. Individuelle Erfahrungen wie Einsamkeit oder Verunsicherung angesichts multipler Krisen fördern das Misstrauen in demokratische Institutionen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird aber auch durch eine zunehmende Individualisierung unterlaufen. Viele Menschen scheinen sich mehr an ihren eigenen Bedürfnissen und Karrieren, als an Solidarität und Moral zu orientieren. Die Gewissheiten, dass Fortschritt und Wohlstand einfach weiterlaufen, dass es den Kindern und Enkeln besser gehen wird, scheinen nicht mehr selbstverständlich. Was hält unsere Gesellschaften also noch zusammen? Oder - was bräuchten wir, um wieder zusammenzufinden? Im Kurs sollen diese Fragen anhand aktueller Beispiele und Kontroversen diskutiert werden. Es werden keine besonderen philosophischen oder soziologischen Kenntnisse vorausgesetzt.
Mini-Solaranlagen für den eigenen Balkon oder die Hauswand erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bei einer Leistung von bis zu 800 Watt speisen Sie Ihren selbst erzeugten Strom direkt in das Stromnetz Ihrer Wohnung oder Ihres Eigenheims ein. Stecker-Solaranlagen decken je nach Leistung und individuellen Strombedarf etwa 5 bis 20 Prozent des durchschnittlichen Stromverbrauchs ab, was zu einer Reduzierung des Strombezugs aus dem Netz führt. Der Workshop klärt Fragen, worauf bei der Anschaffung und Installation zu achten ist und unter welchen Voraussetzungen sie dauerhaft funktionieren. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.
Seien Sie für den Fall der Fälle vorbereitet. Warum ist Vorsorge so wichtig und was kann ich tun? Was sind die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung? Wann ist was sinnvoll und was bedeutet das neue Ehegattennotvertretungsrecht? Wenn Sie mehr über diese Themen wissen möchten, dann kommen Sie zur Infoveranstaltung „Vorsorgemöglichkeiten“ vom Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V. Es wird Infomaterial zur Verfügung gestellt.
Vortrag am Dienstag, 26. Mai 2026 Wer an Schriftstellerinnen und Schriftsteller in den beiden ersten Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs denkt, dem fallen möglicherweise gleich die „großen“ Namen ein: Heinrich Böll, Siegfried Lenz, Ingeborg Bachmann, Günter Grass oder Martin Walser. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Denn damals zählten sie meist noch zum Nachwuchs, der sich vor allem in der „Gruppe 47“ gesammelt hatte. Richtig erfolgreich waren zunächst andere: Autorinnen und Autoren, die sich während der NS-Zeit zur „Inneren Emigration“ gerechnet hatten oder sogar linientreu gewesen waren. Wer aus der Emigration zurückkam, hatte es dagegen schwer. Hans Sarkowicz gibt mit zahlreichen Tondokumenten (Originalaufnahmen) einen Überblick über die Literatur der jungen Bundesrepublik der 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht
Mit der Honigsachkundeschulung erhalten Sie das richtige Rüstzeug zum Thema Honig und deren Qualität, damit Sie das Lebensmittel Honig nach der Deutschen Honigverordnung, der DIB-Richtlinien und anderen Verbänden, der Honigerzeugergemeinschaften, optimal erzeugen, verarbeiten und vermarkten können. Die wissenschaftlichen Inhalte beruhen sich auf Dr. Jonathan W. White (USDA) und die, Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim (Dr. Dr. Helmut Horn). Sie erhalten eine geballte Ladung Wissen auf 100 DIN A4 Seiten um das Thema Honig mit 16 Hauptthemen, 80 Unterkapitel und 50 Lerngrafiken/Bilder. Mit Teilnahmezertifikat bei Erfüllung von 75 % der 84 Online-Prüfungstestfragen. Zulassung für DIB-Glas: Württembergischer Imker e.V. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.
Das Erbrecht in Deutschland ist komplex und für Laien oft schwer zu durchschauen. Wer sich mit dem Thema Erben und Vererben auseinandersetzen möchte, sollte sich daher frühzeitig informieren. Vorsorge heißt sich später keine Sorgen mehr machen müssen. In diesem Vortrag erfahren Sie, was Sie über Familienerbrecht, Pflichtteile, Testament, Erbschein, Erbengemeinschaft und Nachlassabwicklung wissen sollten. Das ist die Grundlage für die später von Ihnen zu treffenden Entscheidungen. Folgende Themen werden behandelt: 1. Was ist die gesetzliche Erbfolge und ein Pflichtteil? 2. Welche Möglichkeiten hat man im Testament und wie wird es durch den Pflichtteil beeinflusst? 3. Welche rechtlichen Schritte müssen unternommen werden, um den Nachlass eines Verstorbenen zu verwalten und zu verteilen? Wenn Sie das Thema schon die ganze Zeit vor sich herschieben oder es angehen möchten, ist dieser Vortrag für Sie hilfreich. Das Motto der Präsentation ist: Einfach – für Dich – verständlich. Das Thema wird anhand von Beispielen umfassend behandelt in einer 3 stündigen Veranstaltung. Die seit 35 Jahren tätige Rechtsanwältin Christiane Brzoska liefert ergänzend Tipps und beantwortet alle Fragen und viele Standardkonstellationen. Sie kommt aus Mainhausen/Seligenstadt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten sowie Erbrecht.
Herzlich willkommen zu unserem Kurs „Blütenpollen sammeln, ernten und vermarkten“. In diesem Kurs werden Sie lernen, wie Sie auf einfache und praxisnahe Weise Blütenpollen sammeln, ernten und erfolgreich vermarkten können. Unser Ziel ist es, Ihnen wertvolle Kenntnisse und praktische Tipps zu vermitteln. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, die als Nachweis für Ihre Teilnahme dient. Wir freuen uns darauf, Ihnen die Geheimnisse der Blütenpollengewinnung näherzubringen und Ihnen zu helfen, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu entwickeln. Nach Kursbuchung ist die Onlineschulung für 60 Tage verfügbar. Der Zugangslink wird per E-Mail zugeschickt.
Inhalt: Wie kommuniziere ich mit Hunden richtig? Ist mein Hund gestresst oder nur stur? Mein Hund spielt NICHT, gibt’s NICHT! Mein Hund jagt: Rückruf OHNE Leckerli! Darf mein Hund mich anknurren? Hunden RICHTIG Grenzen setzen Was ist TAGteach? Fragen & Antworten Beschreibung: Hunde kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache, aber Menschen fällt nicht immer leicht diese zu verstehen. Bei dieser Veranstaltung schulen wir deine Wahrnehmung für die Körpersprache der Hunde. Diese Schulung richtet sich nicht nur an Hundehalterinnen und die, die es werden möchten. Sie ist auch für Menschen, die unsicher in Begegnungen mit fremden Hunden sind, und dagegen etwas unternehmen möchten. Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde und Problemhunde (Angst & Aggression) sowie Prüferin für Assistenzhunde und den Hundeführerschein. Sie hat zahlreiche internationale Ausbildungen abgeschlossen wie zum Beispiel „Control Unleashed Certified Instructor“ und ist im internationalen Team von Leslie McDevitt die Erste in Deutschland. Überblick Schmerzen erkennen - Frühzeitige Warnsignale und typische Verhaltensweisen Häufige Krankheiten, die Schmerzen verursachen Schmerzen im Bewegungsapparat - Was du wissen solltest Vorbeugung und Linderung - Wie du deinen Hund unterstützen kannst Multimodale Schmerztherapie und ihre Anwendung Verhaltenstherapie - Umgang mit Schmerzverhalten Über die Referentin: Yesim Bilz ist nicht nur erfahrene Hundeverhaltenstherapeutin, sondern hat auch als Erste in Deutschland die international anerkannten Ausbildungen als Dynamic Dog Practitioner und Canine Arthritis Management Level 1 abgeschlossen. Durch ihre eigene Erfahrung mit chronischen Schmerzen weiß sie, wie wichtig es ist, Schmerzen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ihr Wissen gibt sie in diesem Kurs mit viel Einfühlungsvermögen weiter.
Geschätzt gibt es weltweit über 800 verschiedene Hunderassen. Aber wie sind sie entstanden? Und stammen sie alle vom Wolf ab? Wir schauen uns die verschiedenen Hunderassen an und überlegen gemwinsam, warum es sie gibt und wofür sie verwendet werden. Und am Schluss wird ein Quiz mit vielen "bunten" Hunden euer Wissen auf die Probe stellen - erkennt ihr, welche Rassen in diesen Hunden stecken?
Künstliche Intelligenz verändert Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft – doch welche rechtlichen und ethischen Fragen stellen sich dabei? Der Vortrag bietet eine verständliche Einführung in das Thema KI und beleuchtet die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen bei Entwicklung, Einsatz und Training von KI-Systemen. Dabei werden zentrale Bereiche wie Urheberrecht (Nutzung geschützter Werke und Schutz KI-generierter Inhalte), Datenschutzrecht (datenschutzkonformer Einsatz, Profiling, Datenübermittlung) und Arbeitsrecht (individuelle und kollektive Aspekte) praxisnah erläutert. Zudem geht es um ethische und Compliance-Fragen, Transparenzpflichten sowie um Haftungs- und Verantwortungsfragen bei fehlerhaften oder missbräuchlichen KI-Anwendungen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.
Oh nein! Da kommt schon wieder ein Hund!“. Geht Ihnen das durch den Kopf, wenn Sie mit Ihrem Hund spazieren sind? Dann dürfen Sie diesen Kurs nicht verpassen. Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde und weiß genau wie man sich fühlt, wenn man einen Hund hat, der Löcher in andere Hunde (und Menschen) macht. Spaziergänge mit so einem Hund sind nicht schön, wenn ständig freilaufende „Der-tut-Nix“-Hunde angerannt kommen. Sie erklärt, weshalb Hunde an der Leine ausrasten, und welche Hilfsmittel sowie Trainingsmethoden bei Hundebegegnungen Sinn machen, damit Sie entspannte Spaziergänge genießen können. Überblick: Warum ziehen Hunde an der Leine? Warum flippen Hunde bei Hundebegegnungen aus? Hilfsmittel Training / Verhaltenstherapie Hundekämpfe verhindern/beenden Über die Referentin: Yesim Bilz ist Verhaltenstherapeutin für Hunde, Expertin für Assistenzhunde sowie Problemhunde (Angst & Aggression) und Hundeführerschein-Prüferin. Sie hat zahlreiche Ausbildungen abgeschlossen, wie zum Beispiel Dynamic Dog Practitioner (Gemma Harvey, U.K.), Control Unleashed Certified Instructor (Leslie McDevitt, U.S.A.) und ist in den internationalen Teams von Gemma und Leslie die Erste in Deutschland. Die Ausbildung Canine Arthritis Management Level 2 (Dr. Hannah Capon, U.K.) hat sie sogar als Erste weltweit abgeschlossen. Des Weiteren ist sie Mitglied bei Familiemithund.at und gibt Schulungen zum Thema Schwanger mit Hund und Kleinkind mit Hund.
In diesem Vortrag erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte des Arbeitsrechts – von der Bewerbung bis über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus. Zunächst werden die Besonderheiten vorvertraglicher Arbeitsbeziehungen beleuchtet, einschließlich Bewerbungsprozess, Probearbeit, Absagen und mögliche Schadensersatzansprüche. Anschließend liegt der Fokus auf dem laufenden Arbeitsverhältnis: Vergütung, Arbeitszeiten, Teilzeit, Überstunden, Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, Treuepflicht des Arbeitnehmers, Urlaub, Pausen, Abmahnungen, Kündigung, Kündigungsschutz, Gleichbehandlung, Krankheit und Entgeltfortzahlung sowie Haftungsfragen und innerbetrieblicher Schadensausgleich werden praxisnah erklärt. Der Vortrag schließt mit den Aspekten der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, wie Kündigung, Befristung oder Aufhebungsvereinbarung, und Nachvertraglichem, wie Zeugniserteilung, Verschwiegenheitspflicht und Wettbewerbsverbot. Geleitet wird der Vortrag von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der komplexe rechtliche Zusammenhänge anschaulich und praxisnah vermittelt.
In der Veranstaltung berichtet Klaus Pulter, Hanauer Bürger, über die umfassende Sanierung seines Hauses. Umgesetzt wurden unter anderem eine Photovoltaikanlage mit Speicher, Wärmepumpen sowie verschiedene Wärmeschutzmaßnahmen. Er erläutert, welche Überlegungen und Entscheidungen im Sanierungsprozess eine Rolle spielten, welche Herausforderungen auftraten und welche Einsparungen erreicht wurden. Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Einblick in ein reales Projekt und können aus den konkreten Erfahrungen wertvolle Anregungen für eigene Vorhaben mitnehmen. Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümer und Eigentümerinnen und klärt auch Fragen, die für Vermietende interessant sind. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.