Skip to main content

Gesellschaft & Leben

Loading...
Frauen im Autismus-Spektrum Offener Treff (mit Anmeldung) am 1. Do im Monat
Do. 11.06.2026 19:15
Hanau
Offener Treff (mit Anmeldung) am 1. Do im Monat

Autistische Frauen weisen bereits in früher Kindheit ein ruhiges, zurückhaltendes Verhalten auf und ziehen sich häufig in ihre eigene Welt zurück. Als Teenager wirken sie auf neurotypische Menschen meist unreif und naiv. Zudem sind sie sehr ehrlich und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aufgrund dieser Kombination kommt es bei Autistinnen in der Schule vermehrt zu Mobbing-Erfahrungen. Im Berufsalltag stoßen Autistinnen bei ihren neurotypischen Mitarbeitenden auf Missverständnisse und auf Unverständnis, was auch zu Ausgrenzung aufgrund der Andersartigkeit führen kann. Um ihr Anderssein zu verbergen, setzen Autistinnen große Anstrengungen in Offener Treff (mit Anmeldung) ersten Donnerstag im Monat Form von Masking ein. Diese permanenten Anstrengungen, die sensorischen Reizüberforderungen im sozialen Alltag sowie die Ausgrenzungserfahrungen bzw. das Gefühl nirgendwo dazuzugehören, führen spätestens im Erwachsenenalter zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Erkrankungen. Der Autismus wird, wenn überhaupt, häufig erst nach einem langen Leidensweg erkannt. Liebe Autistin, Du hast lange nicht gewusst, was mit Dir anders ist, aber Du hast Dich schon immer anders (falsch) gefühlt? Du bist ruhig, angepasst, maskiert und hast das Gefühl nicht dazu zugehören? Du fühlst Dich in sozialen Situationen oft überfordert bzw. fühlst Dich unverstanden und ausgegrenzt? Dann fühl Dich bei uns Herzlich Willkommen. In einem geschützten Rahmen tauschen wir uns über spezielle Herausforderungen / Erfahrungen / Situationen aus und versuchen uns wohlwollend zu unterstützen. Bitte melde Dich bei uns zu den Terminen an, um vorhersagbare Treffen planen zu können. Du kannst dich nur für einen oder auch für mehrere Termine anmelden.

Kursnummer 100904
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
iPhone und iPad für Einsteiger
Fr. 29.05.2026 18:00
Hanau
für Einsteiger

Der Kurs bietet eine schnelle Einführung in die Grundfunktionen und Bedienungsmöglichkeiten von iPhone und iPad. Kursziel ist, dass Teilnehmende ihre Geräte effektiv nutzen können und das volle Potenzial der iOS-Plattform kennen lernen. Inhalt: • Grundlagen der Bedienung • Einrichtung und Konfiguration • Verwaltung von Apps und Inhalten • Sicherheit und Datenschutz Der Kurs richtet sich an Einsteiger und Anwender, die neu im Umgang mit iPhone und iPad sind oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Er eignet sich sowohl für private Nutzer, die ihre Geräte besser kennenlernen möchten, als auch für berufliche Anwender, die iOS-Geräte im Arbeitsumfeld nutzen. Zum Kurs bitte ein eigenes - bereits aktiviertes - iPhone oder iPad und Ladekabel mitbringen.

Kursnummer 50144
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Herstellung Met - Honigwein Onlineschulung
Mi. 04.03.2026 20:30
Hanau
Onlineschulung

Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Met fand bei den früheren Völkern eine vielseitige Verwendung. Er spielte bei Gastbewirtungen, in Gottesdiensten, als Opfergabe für die Götter, als Grabbeigabe, bei religiösen Festlichkeiten, als Gesundheitsgetränk und in der Medizin eine Rolle. Der Onlinekurs mit verschiedenen Lektionen ist für 21 Tage ab Webinar-Beginn verfügbar. Kursunterlagen stehen online zur Verfügung. Inhalt der Schulung: Auswahl der wichtigsten Rohstoffe für den Met, wie des Honigs, Wassers, Gärhefe. Ansatz des Metmostes. Vergärungsprozess, Klärung und Filtration, nachsüßen des Mostes. Methoden der haltbaren Flaschenabfüllungen. Verpackungsverordnung, Weinverordnung, Alkoholbestimmung. Der Zugangslink wird per E-Mail verschickt.

Kursnummer 10127
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf dem Main Tagestour von Großauheim bis Fechenheim
Fr. 15.05.2026 09:30
Hanau
Tagestour von Großauheim bis Fechenheim

Tagestour von Großauheim bis Fechenheim ca. 5-6 Std. / ca. 19 Fkm inkl. Pausen Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die leichtek örperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier-und-Jetzt anzukommen, so dass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft. Unsere Tour startet im Hanauer Stadtteil Großauheim, wo man gleich zu Beginn der Tour vom Wasser aus einen schönen Blick auf die Kirchen hat. Wir paddeln flussabwärts und passieren nach ein paar Kilometern den Mainhafen Hanau. Unter der Steinheimer Brücke hindurch machen wir einen kurzen Abstecher in die Kinzig. Anschließend geht es weiter vorbei am Schloß Philippsruhe. Die Tour führt uns weiter zur Staustufe Mühlheim-Dietesheim, Dort befahren wir gemeinsam die Sportbootschleuse. Anschließend passieren wir den Mühlheimer Stadtteil Dietesheim. Durch das Landschaftsschutzgebiet Hessische Mainauen, paddeln wir nun in Richtung des Offenbacher Stadtteils Bürgel. Ab Dörnigheim beginnt ein wunderschön naturnaher Abschnitt des Mains. Anschließend erreicht man die Fähre zwischen Offenbach-Rumpenheim und Maintal, direkt vor der malerischen Kulisse des Rumpenheimer Schloss. Weiter geht es vorbei am Bootshafen Mainkur, mit sehenswerten Sport- und Hausbooten in der Schleusenkammer der ehemaligen Staustufe Rumpenheim. Nun paddelt man entspannt durch den Mainbogen, welcher Bürgel mit dem Frankfurter Stadtteil Fechenheim verbindet. Unsere Tour endet in Fechenheim direkt vor der Tür am Fechenheimer Bootshaus. Voraussetzungen: Gute Schwimmkenntnisse, gute körperliche Verfassung Die Tour ist für Anfänger*innen geeignet. Kanuvorerfahrungen sind nicht erforderlich. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern. Bitte mibringen: Tagesverpflegung, feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe, Wechselkleidung und Handtuch, Regenausrüstung. Treffpunkt: Vom Übungsleiter/Tourleiter Ralph Spönlein bzw. von der VHS erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise kann mit PKW’s oder öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Der Shuttle mit den PKW’s zwischen Ein- und Ausstieg wird untereinander organisiert. Ein- und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt eine aus-führliche Einweisung. Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide. Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Die Leihgebühr für die Kanus (3er Kanadier) ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Boots-transport, Schwimmwesten, wasserdichte Tonnen und Packsäcke, Tourleitung sowie eine ausführliche Einweisung in Paddeltechnik und Ablauf der Tour. Bei schlechtem Wetter muss die Tour (auch kurzfristig) abgesagt werden. öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kursnummer 10144
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
Konrad Adenauer: Vom Kölner Oberbürgermeister zum Kanzler der BRD, 1. Teil
Di. 02.06.2026 19:30
Hanau
Vom Kölner Oberbürgermeister zum Kanzler der BRD, 1. Teil

Vortrag am Dienstag, 2. Juni 2026 Konrad Adenauer, geboren am 5. Januar 1876 in Köln, wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen im damals preußischen Rheinland auf. Nach Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft machte er Karriere in der Kölner Stadtpolitik. 1917 wurde er zum jüngsten Oberbürgermeister einer Großstadt im Deutschen Reich ernannt. Von 1921 bis 1933 war er außerdem Präsident des Preußischen Staatsrats. 1933, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, wurde er aus seinen Ämtern entlassen. Als erklärter Gegner der neuen Machthaber musste er zeitweise untertauchen und lebte als Bruder Konrad unter den Mönchen des Klosters Maria Laach. Mit Nachlassen der politischen Verfolgung baute Adenauer ein Haus in Rhöndorf (in der Nähe von Bonn) und lebte dort in einem inneren Exil. Als Mitglied der Paneuropa Union wurde er einer der Vordenker für ein zukünftig vereintes, friedliches Europa. Nach der Kapitulation Deutschlands im Mai 1945 wurde Adenauer von den Alliierten wieder als Oberbürgermeister von Köln eingesetzt. Die englische Besatzungsmacht kam allerdings mit der Tatkraft und Dynamik des alten/neuen Oberbürgermeisters nicht zurecht. Adenauer wurde abgesetzt und erhielt sogar für sechs Monate ein politisches Betätigungsverbot. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10016
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Regine Jolberg (1800-1870) - eine Pionierin der Vorschulerziehung im 19. Jahrhundert
Di. 17.02.2026 19:30
Hanau
eine Pionierin der Vorschulerziehung im 19. Jahrhundert

Vortrag am Dienstag, 17. Februar 2026 Als Regine Zimmern, geboren am 30. Juni 1800 in Frankfurt am Main, wuchs sie in Heidelberg in einem wohlhabenden jüdischen Elternhaus auf. Als junge Ehefrau lebte sie wenige Jahre mit ihrem ersten Mann, dem Advokaten Joseph Neustetel, in Hanau. Mit ihrem zweiten Ehemann Salomon Jolberg konvertierte sie zum Christentum. Zweimal verwitwet, gründete sie 1840 in der Nähe von Straßburg eine „Kinderpflege“ und in Folge davon eine Schule für Erzieherinnen. „Die Liebe ist die beste Erzieherin und Lehrerin“, schrieb sie 1857. Sie starb am 5. März 1870 in Nonnenweier in der Ortenau. Der Vortrag widmet sich ihrer Biografie und ihrem Werk. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10003
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Rückblick auf 80 Jahre IT in Beruf & Alltag Erinnerungskultur für Seniorinnen und Senioren
Fr. 20.02.2026 16:00
Hanau
Erinnerungskultur für Seniorinnen und Senioren

In diesem Kurs feiern wir das 80-jährige Jubiläum der vhs Hanau und entdecken gemeinsam, wie digitale Medien das Leben über Generationen hinweg verändert haben. Die Teilnehmenden berichten von früheren Arbeitsweisen, teilen Erinnerungen an den Umgang mit Technik und erzählen, wie sie ihren Weg zum Smartphone gefunden haben. Gemeinsam gestalten wir außerdem ein persönliches Poster: Dabei werden eigene Bilder digitalisiert, Texte verfasst und das Ergebnis anschließend gedruckt – inklusive der Übertragung der Fotos ins digitale Format. Alles geschieht in kleinen, leicht verständlichen Schritten und mit individueller Unterstützung. Vorkenntnisse im Umgang mit Smartphones sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Bitte zum Kurs Fotos, Smartphone und Ladekabel mitbringen.

Kursnummer 50030
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
Das Wunder des weiblichen Körpers Gesprächsrunde am Donnerstag - Geschichte und Kultur
Do. 07.05.2026 19:00
Hanau
Gesprächsrunde am Donnerstag - Geschichte und Kultur

In jüngerer Zeit erlebt die Beschäftigung mit den Anfängen der Menschheit einen Boom. Es geht (auch) um die Frage: Wer oder was ist der Mensch? Lesenswerte und kluge Autoren nähern sich aus unterschiedlichen Wissenschaften dem Thema, stellen andersgeartete Fragen und geben bemerkenswerte Antworten. Thema am ersten Abend (30.04.26): So blicken David Graeber (Anthropologe) und David Wengrow (Archäologe) in ihrem Werk „Anfänge“ „auf die vergangenen 30 000 Jahre zurück und revolutionieren unser Verständnis der Menschheitsgeschichte von Grund auf - mit Folgen bis in unsere Gegenwart und für unsere Zukunft“, so der Klappentext des Buches. Thema am zweiten Abend (07.05.26): Cat Bohannon, die über die Evolution des Denkens und Geschichtenerzählens promovierte, veröffentlichte 2023 ihr Werk „eva“. Sie „stellt das Wunder des weiblichen Körpers in den Mittelpunkt und skizziert wie er seit 200 Millionen Jahren die Entwicklung des Lebens auf der Erde vorantreibt“, so der Untertitel. In der „Gesprächsrunde am Donnerstagabend. Geschichte und Kultur“ soll mit diesen beiden Werken begonnen werden, indem in einem ersten Schritt die Inhalte des jeweiligen Buches skizziert werden, um dann die Besonderheiten der Fragestellung und Antwortversuche zu herauszuarbeiten. Größeren Raum soll dann das gemeinsame Gespräch einnehmen, bei dem wir die Plausibilität und Glaubwürdigkeit der Argumentationen diskutieren. Es ist geplant, weitere neue Forschungsansätze in diesem Format – „Gesprächsrunde am Donnerstagabend“ – anzubieten. Für den Besuch der Veranstaltung ist es nicht zwingend notwendig, das Buch gelesen zu haben. Beide Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Kursnummer 10087
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,50
Loading...