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Qualifizierung für Praxisanleitende
Modul 1-4
Kursinhalte:
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs
Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse
Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)
Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)
Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung
Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau, Kleinauheim statt.
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs
Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse
Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)
Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)
Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung
Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau, Kleinauheim statt.
Kurstermine 7
-
Ort / Raum
-
- 1
- Montag, 20. März 2023
- 09:00 – 16:00 Uhr
1 Montag 20. März 2023 09:00 – 16:00 Uhr -
- 2
- Dienstag, 21. März 2023
- 09:00 – 16:00 Uhr
2 Dienstag 21. März 2023 09:00 – 16:00 Uhr -
- 3
- Mittwoch, 22. März 2023
- 09:00 – 16:00 Uhr
3 Mittwoch 22. März 2023 09:00 – 16:00 Uhr - 3 vergangene Termine
-
- 4
- Dienstag, 13. Juni 2023
- 09:00 – 16:00 Uhr
4 Dienstag 13. Juni 2023 09:00 – 16:00 Uhr -
- 5
- Mittwoch, 14. Juni 2023
- 09:00 – 16:00 Uhr
5 Mittwoch 14. Juni 2023 09:00 – 16:00 Uhr -
- 6
- Freitag, 22. September 2023
- 09:00 – 16:00 Uhr
6 Freitag 22. September 2023 09:00 – 16:00 Uhr -
- 7
- Donnerstag, 09. November 2023
- 09:00 – 17:00 Uhr
7 Donnerstag 09. November 2023 09:00 – 17:00 Uhr
Sie sind hier:
Qualifizierung für Praxisanleitende
Modul 1-4
Kursinhalte:
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs
Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse
Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)
Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)
Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung
Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau, Kleinauheim statt.
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs
Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse
Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)
Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)
Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung
Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau, Kleinauheim statt.
-
Gebühr550,00 €
- Kursnummer: 734071
-
StartMo. 20.03.2023
09:00 UhrEndeDo. 09.11.2023
17:00 Uhr
Dozent*in:
Susanne Petersen