Skip to main content

junge vhs

Loading...
Wild Art Kitaangebot
Di. 18.04.2023 09:00
Hanau
Kitaangebot

WildArt Ich bin freischaffende Künstlerin und Wildnispädagogin. Für die Hanauer Kitas biete ich ein 1,5 bis 3 stündiges Programm im Außenbereich, Park oder nahe gelegenen Wald-und Wiesengelände an. Die Termine können direkt mit mir telefonisch (0174-3385658) für Voroder Nachmittage vereinbart werden. Und je nach Bedarf für eine feste Gruppe oder frei wählbar sein. Die Teilnahme ist ab 3 Jahren möglich. Besteht die Gruppe aus Kindern zwischen 3-5 Jahren beschränkt sich die Anzahl auf 10, bei Vorschulkindern (5-6 Jahren) auf maximal 15 Kinder. Material ist keines erforderlich. Sitzkissen sind hilfreich und alles, was für die Bewegung draußen nötig sein wird: je nach Witterung entsprechende Kleidung, Insektenschutz und eventuell eine Trinkflasche. Wild: Wir erforschen die Natur vor der Haustür und lernen spielerisch die Vielfalt unserer Ökosysteme kennen. Art: Es gibt einen unerschöpflichen Vorrat an kreativen und nachhaltigen Gestaltungsmöglichkeiten und Spielideen. Ich freue mich mit Euch zusammen Hanauer Ecken neu zu entdecken :)

Kursnummer 9990704
Kursdetails ansehen
Gebühr: 102,00
Realistisch zeichnen - Ferienworkshop Altersgruppe: 8 - 12 Jahre
Mo. 28.08.2023 14:00
Hanau
Altersgruppe: 8 - 12 Jahre

Inhalt dieses Kurses sind unterschiedliche Zeichentechniken und Methoden des bildlichen Erfassens. Wir zeichnen nach der Natur mit verschiedenen Stiften oder Kreiden und lernen Skizzier- und Schraffiertechniken kennen. Ein kleiner Ausflug in die Welt der Perspektive rundet die ganze Sache zum Schluss ab.

Kursnummer 990722
Kursdetails ansehen
Gebühr: 120,00
Dozent*in: Norbert Roth
BRICKFILM - Trickfilmworkshop Altersgruppe: ab 8 Jahre
Sa. 18.03.2023 11:00
Hanau
Altersgruppe: ab 8 Jahre

In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung von kleinen Trickfilmen mit Lego: Legomodelle können sich mittels Stoptrick selbst zusammenbauen oder wir erzählen kleine Geschichten durch die Stop-Motion-Animation der Legofiguren (Minifigs). Ihr lernt wie man Trickfilme grob plant, danach mit einer Kamera am Computer aufnimmt und welche Tricks und Hilfsmittel man dazu verwendet. Wir zeigen euch wie man Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzen kann. Zum Drehen der Filme haben wir alles was man benötigt vor Ort. Wir arbeiten dabei mit dem Profi-Programm Dragonframe, mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden. Trickfilme mit Lego werden international BRICKFILM genannt (Brick = Baustein). Legofiguren, Fahrzeuge, Häuser und Bodenplatten werden zur Verfügung gestellt. Bitte einen Windows kompatiblen USB Stick mitbringen!

Kursnummer 991107
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Dozent*in: Jürgen Kling
Stricken und Häkeln - tu Dir etwas Gutes Altersgruppe: 10 bis 14 Jahre
Di. 28.02.2023 16:30
Hanau
Altersgruppe: 10 bis 14 Jahre

Macht es wie viele eurer Freunde, entspannt euch mit einem Knäuel Wolle und Strick- oder Häkelnadeln nach einem anstrengenden Arbeits- oder Schultag. Stricken und Häkeln sind cool, es entschleunigt und die Gedanken werden frei. Dein erstes Werk wird vielleicht kein gemusterter Norwegerpulli sein, aber mit ein paar Grundtechniken lassen sich schnell schicke Schals oder sogar eine Jacke stricken oder häkeln. Der Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Beim ersten Treffen werden wir mit Wollresten die Grundtechniken üben und unsere Projekte besprechen. Bitte Wollreste und Strick- und/oder Häkelnadeln dafür mitbringen. Fortgeschrittene können gleich beim ersten Termin ihr angefangenes Projekt mitbringen. Für den 2. Termin bitte die Wolle und Stricknadeln für Dein Projekt mitbringen.

Kursnummer 990906
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Dozent*in: Evelin Strecke
Nähspaß für Kids Altersgruppe: 8 - 12 Jahre
So. 26.02.2023 11:00
Hanau
Altersgruppe: 8 - 12 Jahre

Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert. Der Kurs findet im VHS-Gebäude, Ulanenplatz 4, 63452 Hanau statt,

Kursnummer 990901
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,00
Dozent*in: Melanie Miano
Loading...