Die Jugendkunstschule der Stadt Hanau, kurz JUKS genannt, ist der ideale Ort, um kreativ zu sein und in verschiedenen Kursen die eigenen künstlerischen und gestalterischen Talente zu entdecken und auszuleben.

Wir bieten ein umfangreiches Kursangebot, speziell zugeschnitten für Kinder und Jugendliche.

Jeder, der sich für Kreativität und Kunst interessiert, ist bei der JUKS genau richtig. Es gibt Kurse wie z.B. Malen, Zeichnen, kreatives Gestalten, Theater, Bildhauerei, Comiczeichnen, textiles Gestalten und vieles mehr.

Es gibt jährliche Kunstwettbewerbe mit tollen Preisen. Besonders begabte Kinder und Jugendliche werden durch die JUKS Begabtenförderung unterstützt.

Unsere Kursleiter*innen gehen gezielt auf die individuellen Stärken und Talente der Teilnehmer*innen ein und fördern sie darin, die eigenen Ideen umzusetzen.

Die Jugendkunstschule ist eine gemeinnützige Einrichtung der Stadt Hanau und Teil der Volkshochschule der Stadt Hanau.

Schaut mal rein, meldet euch an und macht mit!

Entdeckt mehr von der JUKS auf ihrer eigenen Homepage.

Aktuelle Kursangebote

Loading...
Fotografie für Kinder - Ich male mit Licht Altersgruppe: 10 - 14 Jahre
So. 15.12.2024 11:00
Hanau
Altersgruppe: 10 - 14 Jahre

Dieser Kurs soll deine Neugierde für deine Umgebung mit Hilfe der Fotografie wecken. Hierbei wird zielgerichtet auf deine Einzigartigkeit eingegangen. Du bist einmalig und nach meinem Grundprinzip "Ich sehe das, was keiner sieht" werden bei jedem Termin andere Örtlichkeiten (Wald, Schlossgarten, Märchenpfad, Altstadt) besucht und gemeinsam fotografiert. Hierbei werdet ihr eure Gabe entdecken, euer Auge als Objektiv einzusetzen und zu schärfen und schlussendlich „DAS EINZIGARTIGE FOTO“ zu machen. Auf der einen Seite werden wir uns entschleunigen und kommen gemeinsam in den FLOW Zustand . Auf der anderen Seite möchte ich Euch gerne die Historie der Fotografie, wie auch die wichtigsten Variablen wie ISO, Blende und Belichtungszeit nahebringen. Gemeinsam werden wir die Magie der Fotografie erleben. Ich freue mich auf Euch! Bitte bringt eure Digitalkamera mit! Dieser Kurs eignet sich für eine wiederholte Teilnahme.

Kursnummer 991106
Kursdetails ansehen
Gebühr: 80,00
Dozent*in: Gökben Akdemir
Es weihnachtet sehr Altersgruppe: 5 - 12 Jahre
Sa. 21.12.2024 10:00
Hanau
Altersgruppe: 5 - 12 Jahre

Weihnachten klopft an die Tür. Für noch mehr Vorfreude auf die Feiertage werden wir uns die Wartezeit mit diesem kompakten Wochenendkurs versüßen! Wir werden kleine Geschenke basteln, die ihr unter dem Baum legen könnt, uns den vielleicht fehlenden Schnee in Bildern herbei malen und weihnachtlichen Liedern und vorgelesenen Geschichten lauschen, während zuhause alles hergerichtet wird. Bringe bitte ein altes Hemd und einen Snack für die gemeinsame Pause mit.

Kursnummer 990715
Kursdetails ansehen
Gebühr: 55,00
Dozent*in: Runa Rosina Menges
Weihnachtswerkstatt Altersgruppe: 5 - 12 Jahre
Sa. 21.12.2024 14:00
Hanau
Altersgruppe: 5 - 12 Jahre

Bald ist es soweit. In der Weihnachtswerkstatt könnt ihr eurer Vorfreude Ausdruck verleihen und euch schon einmal richtig in Weihnachtsstimmung bringen. Ihr könnt zwischen vielen verschiedenen Kreativideen, die eurem Zuhause noch mehr winterliche Stimmung verleihen wählen und natürlich auch eigene Ideen umsetzen. Wer noch ein Geschenk benötigt ist hier genau richtig. Bringe bitte ein altes Hemd und einen Snack für die gemeinsame Pause mit.

Kursnummer 990716
Kursdetails ansehen
Gebühr: 55,00
Dozent*in: Runa Rosina Menges
Upcycling Altersgruppe: 5 - 12 Jahre
Sa. 04.01.2025 10:00
Hanau
Altersgruppe: 5 - 12 Jahre

Wir bauen Schreibtischorganizer aus Recyclingmaterial und fertigen weitere kreative und nützliche Dinge an. Freue dich auf einen Wochenendkurs voller Phantasie mit großer Materialauswahl! Bringe bitte ein altes Hemd und einen Snack für die gemeinsame Pause mit.

Kursnummer 990717
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00
Dozent*in: Runa Rosina Menges
Robots and Creatures Altersgruppe: 5 - 12 Jahre
Sa. 04.01.2025 14:00
Hanau
Altersgruppe: 5 - 12 Jahre

Mit Blechdosen und vielen weiteren Materialien zur Auswahl erschaffst Du Roboter, Tiere oder Phantasiefiguren und erarbeitest Deine ganz persönliche Skulptur. Diese wird auf dem Weg von der ersten Idee, über die Skizze bis hin zur Umsetzung zur Realität. Anschließend darfst Du Dein Werk natürlich mit nach Hause nehmen. Bringe bitte ein altes Hemd und einen Snack für die gemeinsame Pause mit.

Kursnummer 990718
Kursdetails ansehen
Gebühr: 55,00
Dozent*in: Runa Rosina Menges
Figuren aus Pappmasché - Ferienworkshop Altersgruppe: 8 - 12 Jahre
Mo. 06.01.2025 14:00
Hanau
Altersgruppe: 8 - 12 Jahre

Hier wird’s matschig. Wir stellen Pappmaché her und machen in dieser Ferienwoche Figuren aller Art, die wir am Ende bemalen. Bitte einen Kittel mitbringen oder alte Kleidung. Wer ist der beste Eierkartonsammler? Die können wir gut gebrauchen für unsere „Pulpe“ Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.

Kursnummer 990728
Kursdetails ansehen
Gebühr: 125,00
Dozent*in: Katrin Köster
Animationslabor: Brickfilm - Trickfilmworkshop Altersgruppe: ab 8 Jahre
Sa. 25.01.2025 11:00
Hanau
Altersgruppe: ab 8 Jahre

In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung von kleinen Trickfilmen mit Lego: Legomodelle können sich mittels Stoptrick selbst zusammenbauen oder wir erzählen kleine Geschichten durch die Stop-Motion-Animation der Legofiguren (Minifigs). Ihr lernt wie man Trickfilme grob plant, danach mit einer Kamera am Computer aufnimmt und welche Tricks und Hilfsmittel man dazu verwendet. Wir zeigen euch wie man Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzen kann. Zum Drehen der Filme haben wir alles was man benötigt vor Ort. Wir arbeiten dabei mit dem Profi-Programm Dragonframe, mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden. Trickfilme mit Lego werden international BRICKFILM genannt (Brick = Baustein). Legofiguren, Fahrzeuge, Häuser und Bodenplatten werden zur Verfügung gestellt. Im Animationslabor darf jeder ergebnisoffen experimentieren, neues ausprobieren und Spaß haben. Kursleiter Jürgen Kling steht euch dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bitte einen Windows kompatiblen USB Stick mitbringen!

Kursnummer 991103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Dozent*in: Jürgen Kling
Comic Zeichnen Altersgruppe: 8 - 12 Jahre
Sa. 25.01.2025 14:00
Hanau
Altersgruppe: 8 - 12 Jahre

Wie entsteht ein Comic? Wir brauchen Figuren und eine Geschichte. In diesem Workshop erfinden wir die spannende Welt eines Comics selbst und entfesseln unsere Fantasie. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.

Kursnummer 990723
Kursdetails ansehen
Gebühr: 79,00
Dozent*in: Katrin Köster
Loading...