Skip to main content

Das perfekte Geschenk:

Verschenken Sie einen Gutschein und machen Sie Ihren Liebsten eine sinnvolle Freude.
Der Gutschein kann einfach und bequem per E-Mail bestellt werden.
Alle Informationen zu Ablauf, Einlösung und Möglichkeiten finden Sie hier. 

Aktuelles

Neuer Kurs Finanzbuchführung I (Xpert Business) Anmeldeschluss: 31.03.2026

Du willst Buchhaltung endlich wirklich verstehen – ohne komplizierte Fachsprache, aber mit Praxisbezug?

JETZT ANMELDEN!

Weiterlesen

Unsere Themen

Grundbildungszentrum

Hier werden Menschen mit Grundbildungsbedarf begleitet. Wir finden gemeinsam den richtigen Weg, um persönliche Lernziele zu erreichen.

Arbeitsorientierte Grundbildung

Vermittlung von grundlegenden Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen, die Menschen im Berufsalltag stärken und ihre Teilhabe erleichtern.

Beratung

Wir unterstützen Ihren Lernerfolg und beraten Sie individuell und kostenlos.

Quartierswerkstätten (QuHu)

Entdecke die Quartierswerkstätten in der südlichen Innenstadt, Lamboy, Kesselstadt und im Freigerichtsviertel.

Demokratiewerkstatt

Ein Raum für Erfahrung und Austausch: Die Demokratiewerkstatt Hanau.

Lernwerkstatt

Hier können Sie allein oder in kleinen Gruppen mit einer Lernbegleitung lernen.

Person lötet Steckverbindungen auf einer Platine. Draufsicht auf die Hände und auf eine Ersatzteilkiste mit Dioden.

junge vhs

Unser Angebot für Kinder und Jugendliche.

Jugendkunstschule

Die Jugendkunstschule Hanau (JUKS) ist der Ort, um kreativ zu werden und eigene Talente zu entfalten.

HESSENCAMPUS

Kompetenz sichtbar machen, Chancen nutzen: Die Bildungsberatung des HESSENCAMPUS Hanau bringt Sie zum anerkannten Berufsabschluss.

FIT - Firmeninternes Training

Weiterkommen mit der vhs Hanau. Maßgeschneiderte Weiterbildungen für Unternehmen und Einzelpersonen.

Online Veranstaltungen

Hier können Sie alle aktuell geplanten Online-Veranstaltungen einsehen.

Beginnt in Kürze ...

Loading...
Die Zäsur des ersten Kreuzzugs im Kontext des 11. Jahrhunderts. Ein einführender Überblick.
Mo. 23.03.2026 18:30
Hanau
Ein einführender Überblick.

Im Jahr 1096 machten sich Zehntausende in Mitteleuropa auf den Weg in das Heilige Land um es von den „Ungläubigen“, den Muslimen zu befreien. Auslöser war eine Rede Papst Urbans II. auf einem französischen Konzil, in der er zur Hilfe für die bedrohten Christen im Heiligen Land aufrief. Allerdings hatte er keine solche, bis dahin nie vorgekommene, Massenbewegung beabsichtigt. Aufgeheizt von religiöser Erregung kam es bei dem Aufbruch der ersten Kreuzzügler zu den ersten Judenverfolgungen in Europa. Hunderte jüdische Menschen kamen dabei ums Leben, etwa in Mainz und Worms. Nach tausenden Kilometer Fußmarsch durch den Balkanraum und Kleinasien, vielen Entbehrungen und Kämpfen kam ein Teil der Kreuzzügler wider Erwarten tatsächlich im Juni 1099 vor Jerusalem an. Bei der Eroberung der Stadt wurde ein Blutbad unter den muslimischen und jüdischen Einwohnern angerichtet. Als ein Ergebnis des 1. Kreuzzugs entstand im muslimischen, griechischen Gebiet ein lateinisch – christliches Königreich, das als Reich bis 1187 bestand und in Resten noch bis 1291. Der Vortrag soll einen ersten Überblick über den 1. Kreuzzug geben, bevor weitere Vorträge detailliert auf die Hintergründe und Zusammenhänge eingehen sollen: Religiosität im 11. Jahrhundert, das Verhältnis zwischen Papst und Königen, das christlich – jüdische Verhältnis vor und nach den Verfolgungen, christlich – muslimische Kontakte vor dem 1. Kreuzzug, die muslimische Welt im 11. Jahrhundert, Byzanz im 11. Jahrhundert, praktische Aspekte des Kreuzzugs.

Kursnummer 102401
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Gemeinsam kochen, essen und sprechen! Vielfalt geht durch den Magen
Di. 24.03.2026 16:00
Hanau
Vielfalt geht durch den Magen

Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar und die vhs Hanau laden am 24.03.2026 von 16 Uhr bis 20 Uhr zu einem besonderen Koch-Event ein. Jugendliche und junge Erwachsene bereiten zusammen leckere Gerichte zu und genießen anschließend ein interkulturelles Abendessen. Dabei geht es um mehr als nur Essen. Es geht um Austausch, neue Perspektiven, Begegnung auf Augenhöhe und klare Haltung gegen Rassismus. Komm vorbei, bring Neugier mit und setz gemeinsam mit uns ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität.

Kursnummer 102411
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
KI, Recht & Verantwortung Was jeder kennen sollte
Di. 24.03.2026 17:00
Hanau
Was jeder kennen sollte

Künstliche Intelligenz verändert Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft – doch welche rechtlichen und ethischen Fragen stellen sich dabei? Der Vortrag bietet eine verständliche Einführung in das Thema KI und beleuchtet die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen bei Entwicklung, Einsatz und Training von KI-Systemen. Dabei werden zentrale Bereiche wie Urheberrecht (Nutzung geschützter Werke und Schutz KI-generierter Inhalte), Datenschutzrecht (datenschutzkonformer Einsatz, Profiling, Datenübermittlung) und Arbeitsrecht (individuelle und kollektive Aspekte) praxisnah erläutert. Zudem geht es um ethische und Compliance-Fragen, Transparenzpflichten sowie um Haftungs- und Verantwortungsfragen bei fehlerhaften oder missbräuchlichen KI-Anwendungen. Der Vortrag wird gehalten von Stefan Hohl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, der Datenschutzfragen verständlich und praxisnah erklärt.

Kursnummer 50016
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,40
Wärmepumpe im Mehrfamilienhaus Vortrag
Di. 24.03.2026 18:30
Hanau
Vortrag

Im Fokus der Veranstaltung stehen die besonderen Herausforderungen bei Planung, Installation und Nutzung von Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern. Dabei geht es um technische, organisatorische und wirtschaftliche Aspekte, die Eigentümerinnen und Hausverwaltungen kennen sollten. Der Ingenieur und Experte für nachhaltige Heizsysteme Sebastian Valouch (Engineers 4 Future) berichtet über die aktuellen Möglichkeiten, Erkenntnisse aus Beispielprojekten und Lösungsansätze. Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümerinnen, Hausverwaltungen und interessierte Mieter, die sich über Möglichkeiten einer klimafreundlichen Wärmeversorgung informieren möchten. Die geplante Veranstaltung ist Teil der Reihe Energiewende Zuhause. Diese gibt praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen der Energiewende. Jeweils an einem Dienstag im Monat finden ganzjährig Veranstaltungen mit Expertinnen und Experten statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt.

Kursnummer 102101
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Jazz in Hanau, 3. Teil
Di. 24.03.2026 19:30
Hanau

Vortrag am Dienstag, 24. März 2026 Zweiundsiebzig Jahre „Jazz in Hanau“ ist eine Geschichte voller Leidenschaft zur Freiheit und für die Demokratie. Frei von politischer Zensur, frei von den politischen Zwängen des „Tausendjährigen Reiches“ gründeten in den Nazi-Ruinen fünf Studenten der Hanauer Zeichenakademie 1954 einen Jazzclub im Krück’schen Keller in der Nürnberger Straße in Hanau. Das war das Signal für eine neue Zeitrechnung, ein Signal der Eigeninitiativen in vielerlei Hinsicht: Musik, Erziehung, Gesinnung, Persönlichkeit und Menschlichkeit. Zwei Jahre später, 1956, brachen in der Hohen Landesschule die Dämme der traditionellen Musik-Kunst und ließen neben der Marschmusik der „nicht-etablierten Musikszene in Hanau freien Lauf“ (Zitat Klaus Remer). Zwei Hanauer Jazzbands wurden gegründet: die „Lazy Daddies“ und die „Sugarfoot Stompers“. Der rote Faden in der Hanauer Jazzgeschichte wurde von den „Sugarfoot Stompers“ gesponnen, die im Jahr 2026 ihr siebzigjähriges Jubiläum mit einem noch aktiven Gründungsmitglied in ihrer Besetzung feiern können. Das dürfte hessenweit einmalig sein. Im dritten Teil der Vortragsreihe „Jazz in Hanau“ werden die „Zwischensteps“ in der Entwicklung dieser Hanauer Musikbewegung beleuchtet: Dr. Dongowski, Klaus Remer, Dämmerschoppen bei Möbel Erbe und Rainer Bange. gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV Anmeldung erwünscht

Kursnummer 10007
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...

Noch Fragen? Gerne können Sie uns bei Wünschen, Rückfragen oder Anregungen kontaktieren! Wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern.