Kurse nach Themen
Hier kommt der Herbst in all seinen Farben so richtig zur Geltung! Gemeinsam erkunden wir die Natur und fertigen im Park des Schlosses Skizzen an, die wir anschließend im Atelier der Zehntscheune zu Kunstwerken werden lassen. Von deinem Mandala aus Blättern, Stöcken und allem was dich inspiriert fertige ich für dich eine Fotografie an. Ausgedruckt auf Fotopapier kannst du es immer in Erinnerung behalten. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Wir lernen TON kennen und bauen folgende Form-Vorschläge, je nachdem was die Zeit uns erlaubt: Maus, Schnecke, Igel und andere kleine Tiere. Sie zeigen die Baumöglichkeiten und bieten Übung mit dem Tonmaterial von nass bis trocken. Kleine Fantasie Figuren die aufrecht stehen können sind ebenfalls möglich oder auch Kacheln und Bilder aus Tonplatten mit Abdrücken in die Oberfläche, so werden wir Form im Raum besser verstehen. An größeren Formen wie Hund und Pferd kann der Umgang mit dem Material wunderbar geübt werden. Außerdem können stets auch ganz kleine Formen wie Schmuckanhänger, Ringe und Zöpfe entstehen und neue Ideen und Technikübungen wie Löcher, Musterabdrücke, etc. umgesetzt werden. Material und Brennkosten sind in der Kursgebühr enthalten. Martina Schoder hat Kunst an der Bezalel Academy in Israel studiert sowie als Fulbright Stipendiatin ihren Master an der Rhode Island School of Design, USA erlangt. Sie arbeitet als Bildhauerin mit Naturmedien wie Pflanzen, Erde und Ton, oft in raumbezogenen Installationen. Ihr Kreativunterricht bietet Gestaltung für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene. Das weiche Material Ton stärkt die Erlebnisse mit 3-dimensionaler Form im Raum. Keramik ist ein Abenteuer der Verwandlung und bleibt eine beeindruckende Erfahrung, die wir gemeinsam mit unseren Händen entdecken.
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Mach-Dich-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitses an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 5. Klasse beginnen werden.
Hier ist alles möglich! Meisterwerke aus Kronkorken und Konservendosen und Dingen, die Andere wohl eher wegwerfen würden. Wir zaubern was draus! Von Insektenhotels, bis zu Laternen und Girlanden die an kalten Herbst- und Wintertagen für Gemütlichkeit sorgen, bis hin zu dekorativen Servierschalen und Blumentöpfen die wir mit verschiedenen Techniken verschönern. Ihr werdet hier zum Designer und schafft aus Altem etwas völlig Neues. Wir bemalen, bohren, kleben, verzieren und euren Ideen werden hier keine Grenzen gesetzt. Der Spaß steht hier im Vordergrund und ihr entscheidet ganz allein, wohin die Reise geht. Achtung: Hier wird mit Farben gearbeitet, die sich nicht wieder rauswaschen lassen. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Nicht viel ist noch so wichtig wie die eigene Handschrift! Sie vermittelt eure Persönlichkeit und man kann auch, oder gerade in, digitalen Zeiten sehr viel daraus erkennen. Eine schöne Handschrift wird immer Maßstab für Bildung und berufliches Vorankommen sein. Leider gibt es oftmals viel zu wenig Zeit in der Schule und der Spaß am schönen Schreiben wird eher zum Frust. Dem möchte ich als Kalligraphin entgegenwirken, denn eine "schlechte" Schrift muss nicht sein! Mit vielen tollen und kreativen Projekten fangen wir an, unsere Handschrift bzw. die Schulausgangsschrift in die richtige Form zu bringen. Aus der Kalligraphie heraus ergeben sich vielmehr Möglichkeiten und Ansätze den Spaß am Schreiben mit der Hand neu zu wecken und so leicht Verbesserungen zu erwirken. Material: Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Radierer, Lineal, Fineliner, Fudenosuke von Tombow schwarz, glattes Blanko Papier A3 oder größer, Tonpapier, Fotokarton, Schere, Klebestift, Unterlage zum Schutz der Tische, Farben, Farbstifte, Lieblingssprüche, alte Kleidung, Flach- und Spitzpinsel, Farben nach Wahl.
Dieser Kurs eignet sich für KInder, die gerne malen und zeichnen und sich kreativ betätigen.Wir arbeiten mit den verschiedensten Materialien wie Aquarell, Gouache, Acryl, Buntstifte, Filzstifte, Tusche und und und. Wir malen, zeichnen, schnippeln und kleben. Im Vordergrund stehen die Interessen der Kinder und ihre Freude am eigenen arbeiten. Sie erhalten Anregungen, ein bisschen Materialkunde, ein bisschen technik, vor allem aber Mut zum entwickeln und Umsetzen eigener Ideen. Dieser kurs eignet sich auch für wiederholte Teilnahme.
Der Kurs richtet sich an alle, die das Modezeichnen erlernen möchten und speziell an zukünftige Studienbewerber im Bereich Modedesign, die den Kurs zur Erstellung einer Mappe nutzen können. Schwerpunkt des Kurses ist das Figurinenzeichnen, wobei besonders auf Proportionslehre und Bewegungsstudien eingegangen wird. Weiterführend werden die Themen Bekleidung der Figurine, Faltenwurf und farbiges Gestalten der Zeichnung behandelt. Eigene Entwürfe sollen entwickelt und mit Hilfe verschiedener Techniken entsprechend umgesetzt werden. Besonders wichtig dabei ist es die eigene Kreativität zu fördern und experimentell zu arbeiten. Unterstützt wird dies durch die Vermittlung von Gestaltungs- und Kompositionsgrundlagen sowie Übungen im Bereich der Stilkunde. Der Kurs findet in der Eppsteinschule statt, Doornerstr. 41, Hanau - Steinheim.
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Mathematik Mathematik lernen und verstehen muss nicht trocken und öde sein. Hast Du in Mathematik etwas nicht verstanden, musst Du Stoff nachholen oder fehlt Dir die Sicherheit? In diesem Kurs kannst Du das fehlende Wissen entspannt und konzentriert in kleinen Gruppen lernen. Du holst das fehlende Wissen auf und entdeckst den Spaß am Thema Mathematik. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 6. Klasse beginnen werden.
In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung von kleinen Trickfilmen mit Lego: Legomodelle können sich mittels Stoptrick selbst zusammenbauen oder wir erzählen kleine Geschichten durch die Stop-Motion-Animation der Legofiguren (Minifigs). Ihr lernt wie man Trickfilme grob plant, danach mit einer Kamera am Computer aufnimmt und welche Tricks und Hilfsmittel man dazu verwendet. Wir zeigen euch wie man Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzen kann. Zum Drehen der Filme haben wir alles was man benötigt vor Ort. Wir arbeiten dabei mit dem Profi-Programm Dragonframe, mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden. Trickfilme mit Lego werden international BRICKFILM genannt (Brick = Baustein). Legofiguren, Fahrzeuge, Häuser und Bodenplatten werden zur Verfügung gestellt. Im Animationslabor darf jeder ergebnisoffen experimentieren, neues ausprobieren und Spaß haben. Kursleiter Jürgen Kling steht euch dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bitte einen Windows kompatiblen USB Stick mitbringen!
Wie entsteht ein Comic? Wir brauchen Figuren und eine Geschichte. In diesem Workshop erfinden wir die spannende Welt eines Comics selbst und entfesseln unsere Fantasie. Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir entwickeln zusammen Figuren, zeichnen und erfinden eine kleine Geschichte.
Jeder von uns ist einzigartig und du bist es ebenso! Schon die großen Meister haben Selbstportraits gemalt und sich durch Farben, Formen und ihren eigenen Stil ausgedrückt. Was macht dich aus und welche Seiten kannst du an dir entdecken? Tauche ein in Werke verschiedener Künstler, lasse dich inspirieren und erschaffe in diesem Wochenend-Kurs deine eigenen Selbstportraits mit unterschiedlichen Materialien! Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Dieser Kurs richtet sich an alle tanzbegeisterten Personen ab 12 Jahren – egal ob Teenager oder junge Erwachsene –, die eine feminine und sinnliche Art des Tanzens entdecken möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Streetdance – Feminine Style kombiniert Elemente aus verschiedenen Tanzrichtungen wie Jazz Dance, New Style, High Heel Dance, Hip-Hop und K-Pop. Im Mittelpunkt stehen kraftvolle, elegante und ästhetische Bewegungen, die in abwechslungsreichen Choreografien erarbeitet werden. Ziel des Kurses ist es, die Freude am Tanzen zu fördern, den eigenen Stil zu entwickeln und gleichzeitig Fitness und Ausdruckskraft zu stärken. Komm vorbei und erlebe die Leidenschaft fürs Tanzen! Bitte Hallensportschuhe mit hellen, abriebfreien, nicht färbenden Sohlen mitbringen. Bitte Hallensportschuhe mit hellen, abriebfreien, nicht färbenden Sohlen mitbringen.
In diesem Kurs bist du Forscher und Künstler zugleich: Hier werden stampfende Dinos, brüllende Tiger und prächtige Pferde werden zum Leben erweckt! Was ist dein Lieblingstier? Zeige es uns! Vielleicht erfindest du auch ein ganz eigenes? Mit stabiler Pappe, Kleber, Farbe und einer großen Auswahl an Bastelmaterial fertigst du Tierskulpturen an, die nicht nur Kunst sind, sondern auch zum Spielen einladen. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Bleib-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitest an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2024/2025 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Kennt ihr Pappmaché? Wir machen uns dieses Material selber aus Kleister und Zeitungspapier. Damit können wir Figuren formen, Landschaften und andere Dinge. Zum Schluss können wir es bemalen und auch mit anderem Material kombinieren.
In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung von kleinen Trickfilmen mit Lego: Legomodelle können sich mittels Stoptrick selbst zusammenbauen oder wir erzählen kleine Geschichten durch die Stop-Motion-Animation der Legofiguren (Minifigs). Ihr lernt wie man Trickfilme grob plant, danach mit einer Kamera am Computer aufnimmt und welche Tricks und Hilfsmittel man dazu verwendet. Wir zeigen euch wie man Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzen kann. Zum Drehen der Filme haben wir alles was man benötigt vor Ort. Wir arbeiten dabei mit dem Profi-Programm Dragonframe, mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden. Trickfilme mit Lego werden international BRICKFILM genannt (Brick = Baustein). Legofiguren, Fahrzeuge, Häuser und Bodenplatten werden zur Verfügung gestellt. Im Animationslabor darf jeder ergebnisoffen experimentieren, neues ausprobieren und Spaß haben. Kursleiter Jürgen Kling steht euch dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bitte einen Windows kompatiblen USB Stick mitbringen!
Buchstabenwelt In der Schule ist „Schönschreiben“ entweder nicht vorhanden oder sorgt für Frust. Dem möchte ich als renommierte Kalligraphin entgegenwirken. Mit vielen tollen und kreativen Projekten fangen wir an, unsere die Schulausgangsschrift und die Welt der Buchstaben neu zu entdecken. Aus der Kalligraphie heraus ergeben sich vielmehr Möglichkeiten und Ansätze den Spaß am Schreiben mit der Hand neu zu wecken und so leicht Verbesserungen zu erwirken, Konzentration und Formgefühl zu stärken. Material: Alte Kleidung! Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Radierer, Lineal, Farbstifte nach Wahl, Fudenosuke von Tombow schwarz, glattes Blanko Papier A3 oder größer, Tonpapier, Fotokarton, Schere, Klebestift, Unterlage zum Schutz der Tische, leere Dosen (Karton. Z.B. Cappuchinodose), Gouache/Acryl Beize, leeres Wasserglas, Fineliner, Schwamm, Balsaholz, Farben, Lieblingssprüche, Flach- und Spitzpinsel, Farben nach Wahl. Info: Balsaholz, Beize, Gouache und Tombow/Pentel Brush Sign Pen kann nach rechtzeitiger Absprache und gegen Gebühr von der Dozentin besorgt werden.
Gemeinsam tauchen wir ein in die tiefe Welt der Perspektive. Das Blatt Papier geht plötzlich kilometerweit zum Horizont, das Haus scheint zu stürzen, das Zimmer wird von einem Adler aus der Luft erkundet. Wir lernen die Techniken kennen, die uns dabei helfen, diese Effekte zu erzielen. Wir versuchen es realistisch und schauen dann, was passiert, wenn wir es übertreiben. Neben der Arbeit mit dem Bleistift haben wir auch die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren.
Kunstwerkstatt Keck-Experimentell-Ausgelassen Altersgruppe: 6 - 13 Jahre Ein Kurs der euren Ideen und Fantasien Flügel verleiht. Wollt Ihr riesige oder winzige Bilder malen, Drucken ohne Presse, verrückte Collagen kleben, irrwitzige Montagen bauen? Mit ganz unterschiedlichen Materialien und Farben wird experimentiert, gemalt, gebastelt, collagiert, gezeichnet und vieles mehr. Es können dreidimensionale Objekte aus Draht, Gips, Speckstein, Modelliermasse oder einem anderen Material entstehen. Es kann mit Acryl, Pastell, Öl, Aquarell oder Gouache gemalt werden. Eine Auseinandersetzung mit Werken anderer Künstler/innen vermittelt die Technik und gibt Ideen für die Umsetzung der eigenen Arbeiten. Eine gelegentliche frech-fröhliche Auseinandersetzung mit Werken anderer KünstlerInnen quer durch die Kunstgeschichte bis in die Gegenwart mag Euch neue Impulse geben. Also wie wäre es mit Farbe schießen oder Bilder gießen? Die Folgekurse bieten die Möglichkeit viele neue und spannende kreative Experimente zu machen.
In diesem spannenden Kurs lernen Kinder ab 10 Jahren, wie sie mit dem Mikrocontroller Arduino eigene Projekte entwickeln können! Schritt für Schritt entdecken die Teilnehmer die Welt der Elektronik und Programmierung und setzen ihre ersten kreativen Ideen um. Vom Steuern von Lichtern bis zum Bauen von interaktiven Projekten – am Ende des Kurses können die Kinder stolz ihre eigenen Arduino-Projekte präsentieren! Inhalte: • Einführung in Arduino und Programmierung: Was ist ein Arduino? Wie funktioniert es und wie kann man es programmieren? • Erste Schaltungen bauen: Mit Draht, LED und Batterien einfache Schaltungen aufbauen und verstehen. • Programmieren mit der Arduino-Software: Wie steuert man eine LED? Wie programmiert man eine Lampe, die ein- und ausgeht? • Spannende Projekte: Vom blinkenden Licht bis zum eigenen Sound-Projekt – Kinder können kreativ werden und ihre ersten eigenen Projekte programmieren! • Abschlussprojekt: Ein selbstgebautes Arduino-Projekt, das die Kinder am Ende des Kurses stolz vorstellen können! Für wen? Dieser Kurs ist speziell für Kinder ab 10 Jahren gedacht, die neugierig auf Elektronik, Technik und Programmieren sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – der Kurs richtet sich an absolute Anfänger. Warum mitmachen? • Kinder lernen spielerisch die Grundlagen der Programmierung und Elektronik. • Fördert kreatives Denken und Problemlösungsfähigkeiten. • Ideal für junge Tüftler, die Interesse an Technik und Innovation haben. Zum Kurs bitte einen Laptop mitbringen. In der Kursgebühr sind die Materialkosten für den Arduino & die Sensoren enthalten.
In diesem Ferienkurs hast du die Möglichkeit tief in die Welt der Kunst einzutauchen: Du lernst in entspannter Atmosphäre verschiedene Materialien und Techniken kennen, kannst dich ausprobieren, experimentieren und das Gelernte vertiefen. Der Kurs eigenet sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Bringe dir gerne einen Snack und etwas zu Trinken für deine Pause mit
Wie entsteht ein Comic? Wir brauchen Figuren und eine Geschichte. In diesem Workshop erfinden wir die spannende Welt eines Comics selbst und entfesseln unsere Fantasie. Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir entwickeln zusammen Figuren, zeichnen und erfinden eine kleine Geschichte.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
Was sind denn Schallplatten? Auf ihnen konnten zum ersten Mal Stimmen und Musik gespeichert und wieder hörbar gemacht werden. Das war vor über 100 Jahren eine technische Sensation. In diesem Kurs bauen wir Apparate um diese Wunderscheiben abzuspielen. Die Geräte werden von Hand angetrieben, haben eine Drehzahlregelung, Mono oder Stereosound und sind für alle Platten geeignet, die ihr auf dem Flohmarkt findet. Die Keksdose wird übrigens der Plattenteller. Den Verstärker bauen wir aus Joghurtbechern oder Milchkartons. Ihr benutzt Bohrer, Sägen, Feilen, Scheren und könnt viel experimentieren, damit der Schall richtig laut aus euren Schallplatten erklingt.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
Wir bauen kleine Welten in Schuhschachteln, die wir durch ein Guckloch betrachten können als wären wir Riesen. Dabei können wir viele Dinge verwenden: gefundene Dinge vom Waldspaziergang, Knetfiguren, Spiegel, Stoff, Wolle…. Wir schauen in einen Wald, ein Raumschiff, eine Gruselwelt…
Dieser Kurs eignet sich für KInder, die gerne malen und zeichnen und sich kreativ betätigen.Wir arbeiten mit den verschiedensten Materialien wie Aquarell, Gouache, Acryl, Buntstifte, Filzstifte, Tusche und und und. Wir malen, zeichnen, schnippeln und kleben. Im Vordergrund stehen die Interessen der Kinder und ihre Freude am eigenen arbeiten. Sie erhalten Anregungen, ein bisschen Materialkunde, ein bisschen technik, vor allem aber Mut zum entwickeln und Umsetzen eigener Ideen. Dieser kurs eignet sich auch für wiederholte Teilnahme.
Erlebe die spannende Welt des Judo! In diesem fünf Tage langen Projekt für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren lernst du die Grundlagen des Judo – von praktischen Übungen bis hin zu spannenden Theorieeinheiten. Mit erfahrenen Trainern verbesserst du deine Fähigkeiten und entwickelst Teamgeist, Disziplin und Respekt. Neben den sportlichen Aspekten tauchst du auch in die Werte, Kultur und Philosophie des Judo ein. Werde Teil des Projekts und entdecke, was Judo alles für dich bereithält! Altersgruppe: 6 - 14 Jahre Wichtiger Hinweis: Für die Teilnahme am Training wird ein Judo-Anzug benötigt. Ein neuer Anzug ist bereits ab ca. 30 € erhältlich. Alternativ gibt es auch zahlreiche gebrauchte Optionen.
In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung kleiner Trickfilme durch Legetrick. Beim Legetrick schneidet man Zeichnungen oder Fotos aus, legt sie flach auf einen Tisch und animiert damit. Im englischen wird diese Technik CUT-OUT-ANIMATION genannt, weil man mit ausgeschnittenen Objekten arbeitet. Wenn man Arme, Beine, Körper und Kopf einzeln ausschneidet kann man aus diesen Teilen animierbare Figuren basteln. Hintergründe oder Figuren können sich von selbst malen. Wenn ihr ein paar ausgedruckte Fotos von eurem Gesicht mitbringt (mit verschiedenen Ausdrücken, Grimassen, Profilen) könnt ihr eine eigene Trickfilmfigur mit eurem Gesicht herstellen und diese animieren. Alle die keine eigenen Figuren basteln möchten können vorhandenes Material mit Smileys, einem Vogel sowie einem Laufzyklus nutzen. Für alle Mal und Bastelfans haben wir diverse Pappen, Papiere, Stifte und einen kleinen Lichttisch vor Ort auf dem Ihr Bilder durchpausen könnt. Wir arbeiten wie immer mit dem Profi-Programm Dragonframe mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden und werden euch für die Legetrick-technik neue Tricks im Programm vorstellen Im Animationslabor darf jeder ergebnisoffen experimentieren, neues ausprobieren und Spaß haben. Kursleiter Jürgen Kling steht euch dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Eine Vertonung der Filme ist während des Kurs nicht möglich. Bitte Mitbringen: einen Windows kompatiblen USB Stick Lunchpaket und Getränke Linkshänderschere falls benötigt
Hier ist alles möglich! Meisterwerke aus Kronkorken und Konservendosen und Dingen, die Andere wohl eher wegwerfen würden. Wir zaubern was draus! Von Insektenhotels, bis zu Laternen und Girlanden die an kalten Herbst- und Wintertagen für Gemütlichkeit sorgen, bis hin zu dekorativen Servierschalen und Blumentöpfen die wir mit verschiedenen Techniken verschönern. Ihr werdet hier zum Designer und schafft aus Altem etwas völlig Neues. Wir bemalen, bohren, kleben, verzieren und euren Ideen werden hier keine Grenzen gesetzt. Der Spaß steht hier im Vordergrund und ihr entscheidet ganz allein, wohin die Reise geht. Achtung: Hier wird mit Farben gearbeitet, die sich nicht wieder rauswaschen lassen. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Judo - der sanfte Weg - ist die bekannteste aller japanischen Kampfsportarten. Die dem Ringen ähnelnden Techniken kommen dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern sehr entgegen. Dabei liegt das Verletzungsrisiko unter dem vieler anderer Sportarten. Wettkämpfe spielen bei uns nur eine untergeordnete Rolle - das spielerische Erlernen ausgefeilter Stand- und Bodentechniken und ein umfangreiches Technikrepertoire steht bei uns im Vordergrund. Positive Nebeneffekte wie Fairness, gesteigertes Selbstbewusstsein, Disziplin und Verantwortungsgefühl stellen sich dabei fast automatisch ein. Halbjährliche Gürtelprüfungen geben dem jungen Judoka die Möglichkeit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und den gelben Gürtel zu erwerben. Nach 4 Wochen ist ein Judoanzug erforderlich. Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen, einmal zwanglos beim Training vorbeizuschauen. Der Kurs findet in der Willi-Rehbein-Sporthalle statt, Fasaneriestraße 31, 63457 Hanau/Klein-Auheim.
Der Bumerang ist ein faszinierendes Fluggerät. Wie ihr wisst, kommt er zu euch zurück, wenn ihr ihn richtig werft. In diesem Kurs stellen wir Bumerangs aus Papier, Milchkartons, Pappe und Holz her, malen sie bunt an und probieren sie natürlich auch aus. Ihr lernt auch, warum so ein Wunderding überhaupt eine Kurve fliegt.
Werde Filmemacher:in! In diesem kreativen Projekt entwickelt ihr euren eigenen Kurzfilm – von der Idee bis zur fertigen Produktion. Mit Tablets, Trickboxen, Green Screen und Video-Kameras entdeckt ihr spannende Filmtechniken wie Stop-Motion-Animation, Kameraführung und Beleuchtung. Gemeinsam in Teams erstellt ihr tolle Szenen, schneidet die Filme und fügt Soundeffekte hinzu. Altersgruppe: 11 - 14 Jahre
Bist du bereit, deine Sinne mit Theater lebendig zu machen? In diesem kreativen Projekt lernst du, wie du deine Wahrnehmung und deinen Körper auf spannende Weise auf der Bühne einsetzt. Du stellst die fünf Sinne dar und entwickelst dabei ein stärkeres Einfühlungsvermögen – zum Beispiel für Blindheit. Gemeinsam mit anderen Kindern arbeitest du an eigenen Ideen und stärkst dein Selbstbewusstsein. Altersgruppe: 7 - 10 Jahre
Bist du bereit, im Herbst kreativ zu werden? In diesem Workshop verwandeln wir alte Materialien wie Textilien, Verpackungen und Pappe in coole Herbstdeko! Du lernst, wie man Türkränze, Laternen oder Kissenhüllen selbst bastelt und nähst. Hier kannst du deine Ideen umsetzen und mit Upcycling etwas Neues und Nützliches erschaffen – ganz im Zeichen von „Wiederverwenden statt wegwerfen!“ Lass deiner Fantasie freien Lauf und entdecke, wie viel Spaß es macht, mit Upcycling tolle Dinge zu schaffen! Altersgruppe: 8 - 12 Jahre
Specksteingestaltung Altersgruppe: ab 8 Jahre Dieser Kurs ist für Anfänger/innen und Fortgeschrittene, die Lust haben, das bildhauerischen Gestalten mit Speckstein kennenzulernen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Speckstein gibt es in vielen Farben und ähnelt im Aussehen dem Marmor, ist jedoch viel weicher. Er kann mit Raspeln, Messern und Schabern sehr leicht bearbeitet werden, bis hin über den Feinschliff zur ganz glatten Oberfläche. Hierzu erhaltet Ihr praktische und theoretische Anleitungen zur Vorgehensweise sowie zu künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten vom Kursleiter. Diese werden je nach Bedarf in der Gruppe sowie individuell anhand von Beispielen vermittelt. Werkzeuge sind vorhanden. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
Der Winter ist eine beeindruckende Jahreszeit! Knirschender Schnee und glitzerndes Eis laden zum Basteln ein. Wir lassen uns von winterlichen Geschichten zum Malen und basteln inspirieren und haben im Atelier der Zehntscheune eine gemütliche Kreativ-Zeit, während es draußen kalt ist. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Im Kurs soll eine Stele aus Holz aus einem Brett oder Kantholz angefertigt werden. Stelen aus Holz kennen wir z. B. als Totempfähle der Indianer oder als geheimnisvolle Zeichen der Wikinger. Heute verwenden wir Stelen als Garten-Deko, für Feste und einiges mehr. Die Stele kann durch zusätzliche Holzteile erweitert oder mit geeigneten Fundstücken dekoriert und farbig bemalt werden. Tipps und Tricks gibt’s vom Kursleiter. Spaß und Freude am Gestalten und Handwerken stehen im Mittelpunkt. Material und Werkzeug wird für kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bitte robuste Arbeitskleidung tragen, der Farbe, Kleber, Staub, Späne etc. nichts anhaben kann.
Die richtige Präsentation für ein Studium im Bereich Bildende Kunst, Kunstpädagogik oder Design. Eine professionelle Mappe ist Voraussetzung um sich für ein künstlerisches Studium zu bewerben. In diesem Kurs wird sich intensiv mit der theoretischen und praktischen Zusammenstellung einer solchen Mappe auseinandergesetzt. Es stehen die unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung um mit individueller Hilfe die besten Ergebnisse zu erreichen. Abschnitte zu Form- und Farbkomposition, Perspektive, Duktus zur praktischen Prüfungsvorbereitung begleiten die künstlerische Arbeit. Falls vorhanden bitte eigene praktische Vorbereitungen, bzw, Prüfungsunterlagen der jeweiligen Schule mitbringen.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..