Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf der Kinzig
Tagestour von Gelnhausen bis Langenselbold

Tagestour von Gelnhausen bis Langenselbold ca. 5-6 Std. / ca. 17 Fkm inkl. Pausen
Von Gelnhausen fahren wir mit geringer Strömung und leichtem Schwierigkeitsgrad bis Langenselbold durch den Naturpark Hessischer Spessart bis Langenselbold. Die Strecke ist gut geeignet für Anfänger, Familien und Schulklassen. Die Strecke bietet u.a. zwei Schrägwehre, die u.U. befahrbar sind. Kanuvorerfahrungen sind nicht erforderlich.
Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die leichte körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier-und-Jetzt anzukommen, so daß sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft.
Es handelt sich um die einfachste Etappe der Kinzig, die auch von Anfängern und Kanadiern gut befahren werden kann. Ab der Barbarossastadt Gelnhausen fließt der Fluß durch ein Wiesengelände, wo wieder Störche anzutreffen sind. Der Fluss windet sich durch die Wiesenlandschaft des Kinzigtals. Die Kinzig ist ein kleiner Wiesenfluß mit teils tiefhängenden Bäumen und Büschen. Nennenswerte Stromschnellen gibt es keine, allerdings können Baum- und Buschhindernisse ein Umtragen der entsprechenden Flussstellen erfordern. Unterwegs streifen wir die Kinzigmühle, die Burgmühle, können die Barbarossaburg bewundern, die Kaiserpfalz,
den Bunker in Gründau-Rothenbergen, die Kinzigaue bei Gelnhausen, Rothenbergen, die Kinzigaue Langenselbold, den Freizeitpark Kinzigsee sowie das Schloß Langenselbold.
Eine Ausrüstungsliste erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Tour. Treffpunkt ist um 9:30h an der Einstiegsstelle direkt am Fluss. Rechtzeitig vor Tourbeginn (ca. 1 Woche) erhalten die Teilnehmer genaue Informationen hinsichtlich Ein- und Ausstieg inkl. einer Wegbeschreibung, sowie der Möglichkeit der Bildung von Fahrgemeinschaften.
Ein– und Ausstiege sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Tourbeginn erfolgt
eine ausführliche Einweisung. Es kommen ausschließlich 3er Kanadier zum Einsatz..
Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide.
Hinweis
Die Leigebühr für die Kanus ist im Preis bereits enthalten ebenso wie Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten
Selbstverpflegung während der Tour
Nach der Tour ist ein Besuch in einer Straußenwirtschaft möglich
Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können

Bitte mibringen:
Tagesverpflegung
Feste Schuhe, die nass werden dürfen oder Wasserschuhe
Wechselkleidung und Handtuch
Regenausrüstung, Brillenband für Brillenträger

Voraussetzungen:
Gute Schwimmkenntnisse. Die Touren sind für Anfänger*innen geeignet. Kanuvorerfahrungen
sind nicht erforderlich. Mindestalter 13 Jahre und nur bei Teilnahme der Eltern.

In der Teilnahmegebühr enthalten:
Leihgebühr für Boote (3er Kanadier), inkl. Ausrüstung
Schwimmweste
wasserdichte Tonnen und Packsäcke
Bootstransport
Tourleitung

Treffpunkt:
Vom Übungsleiter Ralph Spönlein erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Tour per E-Mail alle wichtigen Informationen zur Tour. Die Anreise erfolgt mit privaten Pkws. Es besteht die Möglichkeit zur Bildung von Fahrgemeinschaften

Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf der Kinzig
Tagestour von Gelnhausen bis Langenselbold

Fragen zum Treffpunkt, Planung und Organisation beantwortet der Tourguide.
Hinweis
Selbstverpflegung während der Tour
Nach der Tour ist ein Besuch in einer Straußenwirtschaft möglich
Alle Teilnehmer müssen gut schwimmen können