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Die Silber- und Goldschmiede des Bauhauses -
Leistungsträger der NS-Kulturpolitik
Vortrag am Dienstag, 31. März 2026, im Deutschen Goldschmiedehaus
Das Bauhaus gilt als Symbol der künstlerischen Avantgarde der Weimarer Republik - und zugleich als Feindbild der nationalsozialistischen Kulturpolitik. Doch entgegen der dominierenden Erzählung von Verfolgung und gebrochenen Biografien zeigt sich bei genauerem Hinsehen ein komplexeres Bild: Zahlreiche ehemalige Bauhäusler gehörten im „Dritten Reich“ zur kulturellen Elite, erhielten staatliche Aufträge, gewannen Preise und prägten maßgeblich das Ausstellungs- und Publikationswesen ihrer Zeit.
Der Vortrag beleuchtet diese bislang wenig beachteten Karrieren - insbesondere jene der Metallklasse um László Moholy-Nagy - und fragt, wie es den vermeintlichen „Außenseitern“ gelang, sich im stark reglementierten NS-Kunstbetrieb zu behaupten und sogar Anerkennung zu finden.
gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV
Anmeldung erwünscht
Das Bauhaus gilt als Symbol der künstlerischen Avantgarde der Weimarer Republik - und zugleich als Feindbild der nationalsozialistischen Kulturpolitik. Doch entgegen der dominierenden Erzählung von Verfolgung und gebrochenen Biografien zeigt sich bei genauerem Hinsehen ein komplexeres Bild: Zahlreiche ehemalige Bauhäusler gehörten im „Dritten Reich“ zur kulturellen Elite, erhielten staatliche Aufträge, gewannen Preise und prägten maßgeblich das Ausstellungs- und Publikationswesen ihrer Zeit.
Der Vortrag beleuchtet diese bislang wenig beachteten Karrieren - insbesondere jene der Metallklasse um László Moholy-Nagy - und fragt, wie es den vermeintlichen „Außenseitern“ gelang, sich im stark reglementierten NS-Kunstbetrieb zu behaupten und sogar Anerkennung zu finden.
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Die Silber- und Goldschmiede des Bauhauses -
Leistungsträger der NS-Kulturpolitik
Vortrag am Dienstag, 31. März 2026, im Deutschen Goldschmiedehaus
Das Bauhaus gilt als Symbol der künstlerischen Avantgarde der Weimarer Republik - und zugleich als Feindbild der nationalsozialistischen Kulturpolitik. Doch entgegen der dominierenden Erzählung von Verfolgung und gebrochenen Biografien zeigt sich bei genauerem Hinsehen ein komplexeres Bild: Zahlreiche ehemalige Bauhäusler gehörten im „Dritten Reich“ zur kulturellen Elite, erhielten staatliche Aufträge, gewannen Preise und prägten maßgeblich das Ausstellungs- und Publikationswesen ihrer Zeit.
Der Vortrag beleuchtet diese bislang wenig beachteten Karrieren - insbesondere jene der Metallklasse um László Moholy-Nagy - und fragt, wie es den vermeintlichen „Außenseitern“ gelang, sich im stark reglementierten NS-Kunstbetrieb zu behaupten und sogar Anerkennung zu finden.
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Das Bauhaus gilt als Symbol der künstlerischen Avantgarde der Weimarer Republik - und zugleich als Feindbild der nationalsozialistischen Kulturpolitik. Doch entgegen der dominierenden Erzählung von Verfolgung und gebrochenen Biografien zeigt sich bei genauerem Hinsehen ein komplexeres Bild: Zahlreiche ehemalige Bauhäusler gehörten im „Dritten Reich“ zur kulturellen Elite, erhielten staatliche Aufträge, gewannen Preise und prägten maßgeblich das Ausstellungs- und Publikationswesen ihrer Zeit.
Der Vortrag beleuchtet diese bislang wenig beachteten Karrieren - insbesondere jene der Metallklasse um László Moholy-Nagy - und fragt, wie es den vermeintlichen „Außenseitern“ gelang, sich im stark reglementierten NS-Kunstbetrieb zu behaupten und sogar Anerkennung zu finden.
gebührenfreie Veranstaltung dank IGHA und HGV
Anmeldung erwünscht
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Gebührkostenlos
- Kursnummer: 10008
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StartDi. 31.03.2026
19:30 UhrEndeDi. 31.03.2026
21:00 Uhr -
Dozent*in:Dr. Frank Werner
-
Deutsches GoldschmiedehausAltstädter Markt 663450 HanauSouterrain DGH