EUROLTA-Aufbauseminar
EUROLTA Certificate in Language Teaching to Adults

Diese Qualifizierung richtet sich an Sprachkursleitende. EUROLTA befähigt Sie, Sprachunterricht im Rahmen weitgehend vorgegebener Konzepte, Lehrpläne und Lehrmittel vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Sie befassen sich in Theorie und Praxis mit der Methodik und Didaktik des modernen Sprachunterrichts.
Sie erarbeiten sich die Grundlagen für einen praxisorientierten und lebendigen Sprachunterricht. Auf der Basis eigener Lernerfahrungen und persönlicher Reflexion ermitteln Sie Ihre Stärken und Potenziale und setzen sich weitere Entwicklungsziele als Sprachkursleiter/-in.
Sie erweitern Ihre persönliche und professionelle Lehr- und Lernkompetenz und erlangen Sicherheit und Souveränität beim Unterrichten. Der kollegiale Austausch in der Gruppe und die Anleitung der erfahrenen Trainer/-innen kommen Ihnen dabei zugute.
Die EUROLTA Seminarreihe wird in Hessen sprachübergreifend angeboten, und besteht aus einem Basis- und einem Aufbauseminar.
EUROLTA-Basis, insgesamt 50 UE: 30 UE EUROLTA-Basis, Teil 1 Grundlagen + 20 UE EUROLTA-Basis, Teil 2 Ergänzung
EUROLTA-Aufbau, insgesamt 50 UE.
Mit der Teilnahme an Basis- und Aufbau-Seminar + einer Abschlussarbeit (Zertifizierungs-Dossier) und einer Unterrichtshospitation können Sie das EUROLTA-Zertifikat erwerben. Gebühr für das Zertifikat ist 100 €.

Aufbauseminarreihe, 50 UE, inkl. einer hospitierten und gemeinsam ausgewerteten Unterrichtsstunde; Abschluss mit einem Dossier, das vier Teilprojekte umfasst
• Lernerautonomie und Lernstrategien
• Binnendifferenzierung und Unterrichtsplanung
• Wortschatzvermittlung und Aussprache
• Einsatz von authentischen Materialien, Medienkompetenz
• Selbsteinschätzung, Sprachprüfung und Lernzielkontrolle
• Interkulturelles Lernen

Für den Fall, dass Sie am Aufbaukurs teilnehmen möchten, ohne vorher die Basis-Kurse besucht zu haben, lassen Sie sich bitte vor der Anmeldung beraten: 0151-18063882 (Frau Stöhr)
Der Kurs findet in der VHS Hanau, Ulanenplatz 4 statt.

Kurstermine 5

Ort / Raum
    • Samstag, 04. Mai 2024
    1 Samstag 04. Mai 2024 09:00 – 18:00 Uhr 305 vhs
    • Sonntag, 05. Mai 2024
    2 Sonntag 05. Mai 2024 09:00 – 18:00 Uhr 305 vhs
    • Samstag, 22. Juni 2024
    3 Samstag 22. Juni 2024 09:00 – 18:00 Uhr 305 vhs
    • Sonntag, 23. Juni 2024
    4 Sonntag 23. Juni 2024 09:00 – 18:00 Uhr 305 vhs
    • Samstag, 06. Juli 2024
    5 Samstag 06. Juli 2024 09:00 – 18:00 Uhr 305 vhs

EUROLTA-Aufbauseminar
EUROLTA Certificate in Language Teaching to Adults

EUROLTA-Aufbau, insgesamt 50 UE.

• Lernerautonomie und Lernstrategien
• Binnendifferenzierung und Unterrichtsplanung
• Wortschatzvermittlung und Aussprache
• Einsatz von authentischen Materialien, Medienkompetenz
• Selbsteinschätzung, Sprachprüfung und Lernzielkontrolle
• Interkulturelles Lernen

Der Kurs findet in der VHS Hanau, Ulanenplatz 4 statt.