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Qualifizierung für Praxisanleitende
Modul 1-4
Kursinhalte:
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs
Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse
Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)
Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)
Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung
Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule/SPAZ in Hanau, 63456 Kleinauheim, Fasaneriestr. 23 statt.
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs
Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse
Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)
Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)
Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung
Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule/SPAZ in Hanau, 63456 Kleinauheim, Fasaneriestr. 23 statt.
Kurstermine 7
-
Ort / Raum
-
- 1
- Mittwoch, 13. März 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- 102 SPAZ
1 Mittwoch 13. März 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ -
- 2
- Donnerstag, 14. März 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- 102 SPAZ
2 Donnerstag 14. März 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ -
- 3
- Freitag, 15. März 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- 102 SPAZ
3 Freitag 15. März 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ -
- 4
- Donnerstag, 06. Juni 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- 102 SPAZ
4 Donnerstag 06. Juni 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ -
- 5
- Freitag, 07. Juni 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- 102 SPAZ
5 Freitag 07. Juni 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ -
- 6
- Freitag, 06. September 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- 102 SPAZ
6 Freitag 06. September 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ - 6 vergangene Termine
-
- 7
- Donnerstag, 21. November 2024
- 09:00 – 17:00 Uhr
- 102 SPAZ
7 Donnerstag 21. November 2024 09:00 – 17:00 Uhr 102 SPAZ
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Qualifizierung für Praxisanleitende
Modul 1-4
Kursinhalte:
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs
Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse
Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)
Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)
Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung
Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule/SPAZ in Hanau, 63456 Kleinauheim, Fasaneriestr. 23 statt.
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs
Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse
Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)
Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)
Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung
Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule/SPAZ in Hanau, 63456 Kleinauheim, Fasaneriestr. 23 statt.
-
Gebühr550,00 €
- Kursnummer: 734071
-
StartMi. 13.03.2024
09:00 UhrEndeDo. 21.11.2024
17:00 Uhr
Dozent*in:
Susanne Petersen
Geschäftsstelle: