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Qualifizierung für Praxisanleitende
Modul 1-4

Kursinhalte:
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs

Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse

Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)

Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)

Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung

Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule/SPAZ in Hanau, 63456 Kleinauheim, Fasaneriestr. 23 statt.

Kurstermine 7

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Mittwoch, 13. März 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • 102 SPAZ
    1 Mittwoch 13. März 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ
    • 2
    • Donnerstag, 14. März 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • 102 SPAZ
    2 Donnerstag 14. März 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ
    • 3
    • Freitag, 15. März 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • 102 SPAZ
    3 Freitag 15. März 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ
  • 3 vergangene Termine
    • 4
    • Donnerstag, 06. Juni 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • 102 SPAZ
    4 Donnerstag 06. Juni 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ
    • 5
    • Freitag, 07. Juni 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • 102 SPAZ
    5 Freitag 07. Juni 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ
    • 6
    • Freitag, 06. September 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • 102 SPAZ
    6 Freitag 06. September 2024 09:00 – 16:00 Uhr 102 SPAZ
    • 7
    • Mittwoch, 06. November 2024
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    • 102 SPAZ
    7 Mittwoch 06. November 2024 09:00 – 17:00 Uhr 102 SPAZ

Qualifizierung für Praxisanleitende
Modul 1-4

Kursinhalte:
Anforderungen an Organisation, Lernprozesse und fachpraktische Ausbildung (Modul 1)
Neue Ausbildungsverordnung: Anforderungen an die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Inhalte des kompetenzorientierten Rahmenplans
- Qualifikationsprofil der Ausbildung, Niveaustufe 6 des DQR
- Verknüpfungen der Lernorte Fachschule und Praxisstellen
- Voraussetzungen innerhalb der Praxisstellen für die fachpraktische Ausbildung
- Auswahl der Studierenden und Durchführung von hausinternen Bewerbungsverfahren
- Ermöglichung von ko-konstruktiven Lernprozessen sowie des Kompetenzerwerbs

Rolle, Aufgaben und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten (Modul 2)
- Rollenklärungsprozesse zwischen Studierenden, Ausbildungsbeauftragte, Führungskräften
und Teammitgliedern
- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung der Ausbildungsbeauftragten
- Aufgaben und Verantwortung der Studierenden während der fachpraktischen Ausbildung
- Ressourcenorientierung, Kompetenz- und Qualitätsmanagement im Ausbildungsprozess
- Kenntnis unterschiedlicher Lernebenen, Förderung individueller Lernprozesse

Gestaltung der Anleitungsgespräche (Modul 3)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Anleitungsgespräche
- Anlassbezogene Gespräche zwischen Ausbildungsbeauftragten und Studierenden
wie z. B.: Auswertungs- und Evaluationsgespräche, Klärungs- und Kritikgespräche,
Vereinbarungen und Kontrakte, Kriseninterventionen, Motivation etc.
- Einbeziehung der Führungskräfte in die Aufgaben, Anforderungen und Verantwortung während
der fachpraktischen Ausbildung
Individuelle Ausbildungspläne, Dokumentation und Beurteilung des Kompetenzerwerbs (Modul 4)
- Erwerb und Dokumentation von Handlungskompetenzen, personalen und sozialen Kompetenzen
- Organisation von Selbstlernprozessen während der pädagogischen Bildungsarbeit
- Planung, Bearbeitung und Auswertung von fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen
- Kontinuierliche Bearbeitung der Individuellen Ausbildungspläne (IAP)
- Implementierung regelmäßiger Beurteilungsgespräche im Ausbildungsprozess
- Entwicklung beurteilungsrelevanter Kriterien und Indikatoren
- Gemeinsame Beurteilung der fachpraktischen Ausbildung (Mentor*in und
Ausbildungsbeauftragte*r)

Abschied und Abschluss der praktischen Ausbildung (Modul 5)
- Abschluss der Ausbildung innerhalb der Praxisstelle
- Planung und Durchführung eines Abschlussgesprächs
- Wissensmanagement: Hausinterne Evaluation des Ausbildungsprozesses
- Schlussfolgerungen für die Zukunft (Rahmenbedingungen, Strukturen, Prozesse, Qualifikation etc.)

Kolloquium, Fachgespräch
- Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus der zertifizierten Qualifizierung, fachliche Fragen zum Ausbildungsprozess
- Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Ausbildungsbeauftragten in der Kindertageseinrichtung

Der Kurs findet in der Eugen-Kaiser-Schule/SPAZ in Hanau, 63456 Kleinauheim, Fasaneriestr. 23 statt.