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Qualifizierung für Betreuungskräfte im Ganztag
Modul 1-6

Modul 1 (2 Tage = 16 UE): Rechtliche Grundlagen des Ganztagsangebotes
Rechtliche Grundlagen des Ganztagsangebotes nach dem Hessischen Schulgesetz. Hier steht das Thema Aufsichtspflicht im Vordergrund. Weitere Themen sind Kinderschutz und Kinderrechte sowie Datenschutz sowie allgemeine Informationen zum Ganztag: Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team, Klärung von Aufgaben, Rollen und Zuständigkeiten

Modul 2 (2 Tage = 16 UE): Pädagogische Grundlagen des Ganztagsangebotes
Grundlage Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren (BEP),
Theoretische Grundlagen der Entwicklungspsychologie vom Kind zum Jugendlichen, Entwicklungsphasen und deren pädagogische Begleitung, Bildung als sozialer Prozess.

Modul 3 ( 3 Tage = 24 UE): Gruppenprozesse und Gruppendynamik
Wie geschieht Wissensvermittlung?
Meine Rolle als Betreuungskraft
Die Persönlichkeit des Kindes, das Bild vom Kind.
Gruppendynamik erkennen, begleiten und fördern
Konflikte: Wie sehen kindgerechte Lösungsansätze aus?
Wie führe ich zielführende Elterngespräche?
Gruppenprozesse während der Lernzeit, Mittagszeit und im offenen Bereich, bzw. in den AGs,

Modul 4 ( 2 Tage = 16 UE): Kommunikationsstrukturen und Team-Netzwerk
Welche Kommunikationsstrukturen sind hilfreich für eine qualitativ hochwertige Betreuung?( Betreuungskraft – Team, Team – Lehrer*in, Betreuungskraft – Kind - Team)

Modul 5 ( 1 Tag = 8 UE): Lernzeit –Spielzeit: Gestaltung der Betreuungszeit und ihre Möglichkeiten
Erholung und Ruhe; Sport, Spiele, Bewegung; Kreativität, Kunst und Musik; Medienpädagogik

Modul 6 (1 Tag = 6 UE): Reflexion und Abschlusspräsentation
Schriftliche Zusammenfassung aller besuchten Module (4-10 Seiten):
Welche Erkenntnisse habe ich aus der Qualifizierungsreihe gewonnen?
Welche fachlichen oder methodischen Informationen waren hilfreich?
Welche Erkenntnisse habe ich in meine Arbeitspraxis umgesetzt?
Welche Informationen waren nicht umsetzbar und warum?

Kurstermine 12

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Donnerstag, 30. Oktober 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    1 Donnerstag 30. Oktober 2025 09:00 – 16:00 Uhr
    • 2
    • Freitag, 31. Oktober 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    2 Freitag 31. Oktober 2025 09:00 – 16:00 Uhr
    • 3
    • Donnerstag, 20. November 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    3 Donnerstag 20. November 2025 09:00 – 16:00 Uhr
    • 4
    • Freitag, 21. November 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    4 Freitag 21. November 2025 09:00 – 16:00 Uhr
    • 5
    • Freitag, 12. Dezember 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    5 Freitag 12. Dezember 2025 09:00 – 16:00 Uhr
    • 6
    • Donnerstag, 05. Februar 2026
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    6 Donnerstag 05. Februar 2026 09:00 – 16:00 Uhr
    • 7
    • Freitag, 06. Februar 2026
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    7 Freitag 06. Februar 2026 09:00 – 16:00 Uhr
    • 8
    • Donnerstag, 12. März 2026
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    8 Donnerstag 12. März 2026 09:00 – 16:00 Uhr
    • 9
    • Freitag, 13. März 2026
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    9 Freitag 13. März 2026 09:00 – 16:00 Uhr
    • 10
    • Donnerstag, 23. April 2026
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    10 Donnerstag 23. April 2026 09:00 – 16:00 Uhr
    • 11
    • Freitag, 24. April 2026
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    11 Freitag 24. April 2026 09:00 – 16:00 Uhr
    • 12
    • Freitag, 08. Mai 2026
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    12 Freitag 08. Mai 2026 09:00 – 16:00 Uhr

Qualifizierung für Betreuungskräfte im Ganztag
Modul 1-6

Modul 1 (2 Tage = 16 UE): Rechtliche Grundlagen des Ganztagsangebotes
Rechtliche Grundlagen des Ganztagsangebotes nach dem Hessischen Schulgesetz. Hier steht das Thema Aufsichtspflicht im Vordergrund. Weitere Themen sind Kinderschutz und Kinderrechte sowie Datenschutz sowie allgemeine Informationen zum Ganztag: Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team, Klärung von Aufgaben, Rollen und Zuständigkeiten

Modul 2 (2 Tage = 16 UE): Pädagogische Grundlagen des Ganztagsangebotes
Grundlage Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren (BEP),
Theoretische Grundlagen der Entwicklungspsychologie vom Kind zum Jugendlichen, Entwicklungsphasen und deren pädagogische Begleitung, Bildung als sozialer Prozess.

Modul 3 ( 3 Tage = 24 UE): Gruppenprozesse und Gruppendynamik
Wie geschieht Wissensvermittlung?
Meine Rolle als Betreuungskraft
Die Persönlichkeit des Kindes, das Bild vom Kind.
Gruppendynamik erkennen, begleiten und fördern
Konflikte: Wie sehen kindgerechte Lösungsansätze aus?
Wie führe ich zielführende Elterngespräche?
Gruppenprozesse während der Lernzeit, Mittagszeit und im offenen Bereich, bzw. in den AGs,

Modul 4 ( 2 Tage = 16 UE): Kommunikationsstrukturen und Team-Netzwerk
Welche Kommunikationsstrukturen sind hilfreich für eine qualitativ hochwertige Betreuung?( Betreuungskraft – Team, Team – Lehrer*in, Betreuungskraft – Kind - Team)

Modul 5 ( 1 Tag = 8 UE): Lernzeit –Spielzeit: Gestaltung der Betreuungszeit und ihre Möglichkeiten
Erholung und Ruhe; Sport, Spiele, Bewegung; Kreativität, Kunst und Musik; Medienpädagogik

Modul 6 (1 Tag = 6 UE): Reflexion und Abschlusspräsentation
Schriftliche Zusammenfassung aller besuchten Module (4-10 Seiten):
Welche Erkenntnisse habe ich aus der Qualifizierungsreihe gewonnen?
Welche fachlichen oder methodischen Informationen waren hilfreich?
Welche Erkenntnisse habe ich in meine Arbeitspraxis umgesetzt?
Welche Informationen waren nicht umsetzbar und warum?