Kurse nach Themen
Judo für Anfänger*innen für Kinder und Jugendliche (7 - 13 Jahre) Judo - der sanfte Weg - ist die bekannteste aller japanischen Kampfsportarten. Die dem Ringen ähnelnden Techniken kommen dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern sehr entgegen. Dabei liegt das Verletzungsrisiko unter dem vieler anderer Sportarten. Wettkämpfe spielen bei uns nur eine untergeordnete Rolle - das spielerische Erlernen ausgefeilter Stand- und Bodentechniken und ein umfangreiches Technikrepertoire steht bei uns im Vordergrund. Positive Nebeneffekte wie Fairness, gesteigertes Selbstbewusstsein, Disziplin und Verantwortungsgefühl stellen sich dabei fast automatisch ein. Halbjährliche Gürtelprüfungen geben dem jungen Judoka die Möglichkeit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und den gelben Gürtel zu erwerben. Nach 4 Wochen ist ein Judoanzug erforderlich. Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen, einmal zwanglos beim Training vorbeizuschauen. Der Kurs findet in der Willi-Rehbein-Sporthalle statt, Fasaneriestraße 31, 63457 Hanau/Klein-Auheim.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Mathematik Mathematik lernen und verstehen muss nicht trocken und öde sein. Hast Du in Mathematik etwas nicht verstanden, musst Du Stoff nachholen oder fehlt Dir die Sicherheit? In diesem Kurs kannst Du das fehlende Wissen entspannt und konzentriert in kleinen Gruppen lernen. Du holst das fehlende Wissen auf und entdeckst den Spaß am Thema Mathematik. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2024/2025 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Mathematik Mathematik lernen und verstehen muss nicht trocken und öde sein. Hast Du in Mathematik etwas nicht verstanden, musst Du Stoff nachholen oder fehlt Dir die Sicherheit? In diesem Kurs kannst Du das fehlende Wissen entspannt und konzentriert in kleinen Gruppen lernen. Du holst das fehlende Wissen auf und entdeckst den Spaß am Thema Mathematik. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 5. Klasse beginnen werden.
Wie entsteht ein Comic? Wie kann ich mit Bildern eine Geschichte erzählen? In diesem Kurs erfinden wir selbst die spannende Welt eines Comics. Wir entwickeln zusammen die Figuren und was sie erleben sollen. Wir lernen außerdem, was für Tricks eine Geschichte spannend machen und warum das Ganze was mit Film zu tun hat. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Mathematik Mathematik lernen und verstehen muss nicht trocken und öde sein. Hast Du in Mathematik etwas nicht verstanden, musst Du Stoff nachholen oder fehlt Dir die Sicherheit? In diesem Kurs kannst Du das fehlende Wissen entspannt und konzentriert in kleinen Gruppen lernen. Du holst das fehlende Wissen auf und entdeckst den Spaß am Thema Mathematik. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 6. Klasse beginnen werden.
Wir machen dieses Mal weihnachtliche Kunstwerke, mit denen ihr schmücken oder ein tolles Geschenk machen könnt. Uns stehen unterschiedliche hochwertige Materialien zur Verfügung. Was man mit ihnen alles machen kann, zeigen wir euch am Freitag 4. Dezember 2026 von 14.30 bis 16.45.Ihr könnt auch eure Ideen einfließen lassen. Wir laden euch in ein besonderes Ambiente ein, in die Zehntscheune in Steinheim. Ihr könnt gerne einen Snack und etwas zu Trinken mitnehmen. Wir freuen uns auf euch. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme. .
Dieser Kurs befasst sich grundsätzlich mit den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten des Malens und Zeichnens. Auf diesen Grundtechniken, einer richtigen Anwendung der Perspektive, einer Material- und Farbenkunde usw., aufbauend, vermittelt der Kursleiter deren Verknüpfung mit einer freien künstlerischen Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse von Form und Farbe zum Inhalt bzw. Thema. Jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer soll damit die Möglichkeit erhalten, mit individueller Hilfe des Kursleiters aus eigenen "Ideenansätzen" umsetzbare "Bildideen" entstehen zu lassen. Das Ausprobieren verschiedener Materialien wie Öl-, Acryl- und Aquarellfarbe, Tusche, Kreide, Kohle etc. soll die Wahl der Technik erleichtern, die für die eigene Bildidee die geeignete ist. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die zur Bewerbung für ein künstlerisches Studium eine Mappe erstellen möchten. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Mach-Dich-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitses an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 5. Klasse beginnen werden.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Bleib-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitest an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2025/2026 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Der Kurs richtet sich an alle, die das Modezeichnen erlernen möchten und speziell an zukünftige Studienbewerber im Bereich Modedesign, die den Kurs zur Erstellung einer Mappe nutzen können. Schwerpunkt des Kurses ist das Figurinenzeichnen, wobei besonders auf Proportionslehre und Bewegungsstudien eingegangen wird. Weiterführend werden die Themen Bekleidung der Figurine, Faltenwurf und farbiges Gestalten der Zeichnung behandelt. Eigene Entwürfe sollen entwickelt und mit Hilfe verschiedener Techniken entsprechend umgesetzt werden. Besonders wichtig dabei ist es die eigene Kreativität zu fördern und experimentell zu arbeiten. Unterstützt wird dies durch die Vermittlung von Gestaltungs- und Kompositionsgrundlagen sowie Übungen im Bereich der Stilkunde. Der Kurs findet in der Eppsteinschule statt, Doornerstr. 41, Hanau - Steinheim.
Der Winter ist eine beeindruckende Jahreszeit! Knirschender Schnee und glitzerndes Eis laden zum Basteln ein. Wir lassen uns von winterlichen Geschichten zum Malen und basteln inspirieren und haben im Atelier der Zehntscheune eine gemütliche Kreativ-Zeit, während es draußen kalt ist. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Viaggio nel tempo - Familienveranstaltung in Deutsch und Italienisch durch die Sonderausstellung in Schloss Philippsruhe Topolino hätte gerne ein Tier. Katzerich schlägt ein Kunstwerk mit einem Tier vor. Beide beschließen, sich in Schloss Philippsruhe die Fotografien von Ruth Markus mit Männern und ihren Tieren anzuschauen. Beide sind überrascht. Solche Fotografien haben sie noch nicht gesehen. Habt ihr Lust, die Maus und den Kater zu begleiten. Ihr könnt mit Topolino und Katzerich entdecken, welche Tiere die Männer auf den Fotos haben. Ihr könnt ihnen erzählen, welche Tiere ihr mögt und mit welchen ihr euch gerne fotografieren lasst. Und es gibt einige Tiere im Schloss, mit denen ihr euch aufnehmen lassen könnt. Am Ende erzählt Topolino euch und seiner Freundin Bella, welches Tier er ausgesucht hat. Und Katzerich plaudert aus, mit welchem Tier er ein Foto in Italien machen ließ. Vielleicht zeigt er es euch ja. Einige italienische Worte oder Sätze lernt ihr bei unserem Streifzug noch nebenbei. Gebühr: Einzeln 10 € oder Familien 25 € zzgl. Eintritt Turm Erwachsene Bei Familienanmeldungen bitten wir darum jedes Familienmitglied einzeln anzumelden!
Wir gestalten phantastische Wesen im Kellergewölbe der Zehntscheune in Steinheim: Vom Feuerdrachen über die Riesenschlange bis zum geheimnisvollen Wesen der Nacht oder dem Seeungeheuer. Hier könnt ihr eure phantastischen Wesen machen. Wir verwenden die unterschiedlichsten Materialien und Techniken. Und wir feiern am Ende eine kurze Ungeheuer-Party. Wenn ihr Lust habt, mit uns zu zeichnen, zu werken, zu experimentieren und zu feiern, besucht uns und macht mit. Nehmt euch bitte Kleidung mit, die schmutzig werden darf, und einen kleinen Snack.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. In den Bleib-fit-Kursen für Englisch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen und Vokabeln leicht aufnehmen. Kommunikative Übungen und freie Dialoge zu verschiedenen Themen festigen den Lernstoff und erhöhen Deine Selbstsicherheit im Umgang mit der Sprache Englisch. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2025/2026 mit der 4. Klasse begonnen haben.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Mathematik Mathematik lernen und verstehen muss nicht trocken und öde sein. Hast Du in Mathematik etwas nicht verstanden, musst Du Stoff nachholen oder fehlt Dir die Sicherheit? In diesem Kurs kannst Du das fehlende Wissen entspannt und konzentriert in kleinen Gruppen lernen. Du holst das fehlende Wissen auf und entdeckst den Spaß am Thema Mathematik. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2024/2025 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Der etwas andere Ferienkurs - Mit Spaß und wirklich allen Sinnen die Welt der Kunst erleben – „Kunst zu sehen “ oder „Kunst zu tasten“ das ist für uns eher etwas Vertrautes. Habt ihr jedoch schon „Kunst gehört“ ‚oder „Kunst gerochen“ oder „Kunst geschmeckt‘? Und habt ihr solche Kunst schon selbst erschaffen? In dem „etwas anderen Ferienkurs“ könnt ihr die faszinierende Welt der Kunst kennenlernen und all das machen. Ihr könnt experimentieren, mit bekannten und unbekannten Materialien und Techniken arbeiten, ganz anders als sonst kreativ sein. Ihr habt bestimmt schon einmal eine Skulptur oder Plastik gemacht, gemalt oder gewerkelt. Hier eröffnen sich euch noch ganz andere Welten. Bitte Kleidung auswählen, die auch Flecken abbekommen darf. Wir entspannen uns in einer kurzen Pause. Etwas zu trinken und einen kleinen Snack mitzugeben. wäre deshalb super.
Tauche ein in die bunte Welt des Programmierens! In diesem Kurs lernen Kinder auf spielerische Weise die Grundlagen des Programmierens mit der visuellen Sprache Scratch kennen. Mit einfachen Bausteinen und viel Kreativität entstehen interaktive Geschichten, animierte Szenen und spannende Spiele. Am Ende des Kurses haben die Kinder ihr eigenes Projekt entwickelt, das sie mit Stolz präsentieren können. Voraussetzung ist ein sicherer Umgang mit Maus und Tastatur. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche. Erwachsene sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
In den Mach-Dich-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des letzten Schuljahres wiederholen und Dich so auf den Start des nächsten Schuljahr gezielt vorbereiten. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Englisch In den Mach-Dich-fit-Kursen für Englisch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen und Vokabeln leicht aufnehmen. Kommunikative Übungen und freie Dialoge zu verschiedenen Themen festigen den Lernstoff und erhöhen Deine Selbstsicherheit im Umgang mit der Sprache Englisch. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die nach der Sommerpause mit der 6. Klasse beginnen werden. Der Kurs findet im VHS-Gebäude statt, Ulanenplatz 4, 63452 Hanau.
In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung kleiner Trickfilme durch Legetrick. Beim Legetrick schneidet man Zeichnungen oder Fotos aus, legt sie flach auf einen Tisch und animiert damit. Im englischen wird diese Technik CUT-OUT-ANIMATION genannt, weil man mit ausgeschnittenen Objekten arbeitet. Wenn man Arme, Beine, Körper und Kopf einzeln ausschneidet kann man aus diesen Teilen animierbare Figuren basteln. Hintergründe oder Figuren können sich von selbst malen. Wenn ihr ein paar ausgedruckte Fotos von eurem Gesicht mitbringt (mit verschiedenen Ausdrücken, Grimassen, Profilen) könnt ihr eine eigene Trickfilmfigur mit eurem Gesicht herstellen und diese animieren. Alle die keine eigenen Figuren basteln möchten können vorhandenes Material mit Smileys, einem Vogel sowie einem Laufzyklus nutzen. Für alle Mal und Bastelfans haben wir diverse Pappen, Papiere, Stifte und einen kleinen Lichttisch vor Ort auf dem Ihr Bilder durchpausen könnt. Wir arbeiten wie immer mit dem Profi-Programm Dragonframe mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden und werden euch für die Legetrick-technik neue Tricks im Programm vorstellen Im Animationslabor darf jeder ergebnisoffen experimentieren, neues ausprobieren und Spaß haben. Kursleiter Jürgen Kling steht euch dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Eine Vertonung der Filme ist während des Kurs nicht möglich. Bitte Mitbringen: einen Windows kompatiblen USB Stick Lunchpaket und Getränke Linkshänderschere falls benötigt
Versüße dir die Vorweihnachtszeit mit einem künstlerischen Ferienkurs. Wir basteln Geschenke und ein buntes Allerlei rund ums Thema Weihnachten, hören Weihnachtslieder und lauschen der einen oder anderen Weihnachtsgeschichte, während wir den Feiertagen entgegenfiebern. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Wir lernen TON kennen und bauen folgende Form-Vorschläge, je nachdem was die Zeit uns erlaubt: Maus, Schnecke, Igel und andere kleine Tiere. Sie zeigen die Baumöglichkeiten und bieten Übung mit dem Tonmaterial von nass bis trocken. Kleine Fantasie Figuren die aufrecht stehen können sind ebenfalls möglich oder auch Kacheln und Bilder aus Tonplatten mit Abdrücken in die Oberfläche, so werden wir Form im Raum besser verstehen. An größeren Formen wie Hund und Pferd kann der Umgang mit dem Material wunderbar geübt werden. Außerdem können stets auch ganz kleine Formen wie Schmuckanhänger, Ringe und Zöpfe entstehen und neue Ideen und Technikübungen wie Löcher, Musterabdrücke, etc. umgesetzt werden. Material und Brennkosten sind in der Kursgebühr enthalten. Martina Schoder hat Kunst an der Bezalel Academy in Israel studiert sowie als Fulbright Stipendiatin ihren Master an der Rhode Island School of Design, USA erlangt. Sie arbeitet als Bildhauerin mit Naturmedien wie Pflanzen, Erde und Ton, oft in raumbezogenen Installationen. Ihr Kreativunterricht bietet Gestaltung für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene. Das weiche Material Ton stärkt die Erlebnisse mit 3-dimensionaler Form im Raum. Keramik ist ein Abenteuer der Verwandlung und bleibt eine beeindruckende Erfahrung, die wir gemeinsam mit unseren Händen entdecken.
Geschätzt gibt es weltweit über 800 verschiedene Hunderassen. Aber wie sind sie entstanden? Und stammen sie alle vom Wolf ab? Wir schauen uns die verschiedenen Hunderassen an und überlegen gemwinsam, warum es sie gibt und wofür sie verwendet werden. Und am Schluss wird ein Quiz mit vielen "bunten" Hunden euer Wissen auf die Probe stellen - erkennt ihr, welche Rassen in diesen Hunden stecken?
Wie entsteht ein Comic? Wie kann ich mit Bildern eine Geschichte erzählen? In diesem Kurs erfinden wir selbst die spannende Welt eines Comics. Wir entwickeln zusammen die Figuren und was sie erleben sollen. Wir lernen außerdem, was für Tricks eine Geschichte spannend machen und warum das Ganze was mit Film zu tun hat. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Malen, zeichnen und basteln am Samstagvormittag. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und können Zeichnungen oder kleine und große Bilder schaffen oder auch verschiedene Objekte und Figuren herstellen. Ihr könnt Gips, Pappe, Papier, Gegenstände und viele andere Materialien verwenden. Eure Interessen stehen hier im Vordergrund und Vorschläge von euch sind herzlich willkommen. Am Anfang des Kurses entscheiden wir uns zusammen, was wir machen werden. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme. .
Wie entsteht ein Comic? Wie kann ich mit Bildern eine Geschichte erzählen? In diesem Kurs erfinden wir selbst die spannende Welt eines Comics. Wir entwickeln zusammen die Figuren und was sie erleben sollen. Wir lernen außerdem, was für Tricks eine Geschichte spannend machen und warum das Ganze was mit Film zu tun hat. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Gemeinsam tauchen wir ein in die tiefe Welt der Perspektive. Das Blatt Papier geht plötzlich kilometerweit zum Horizont, das Haus scheint zu stürzen, das Zimmer wird von einem Adler aus der Luft erkundet. Wir lernen die Techniken kennen, die uns dabei helfen, diese Effekte zu erzielen. Wir versuchen es realistisch und schauen dann, was passiert, wenn wir es übertreiben. Neben der Arbeit mit dem Bleistift haben wir auch die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren.
Wie entsteht ein Comic? Wie kann ich mit Bildern eine Geschichte erzählen? In diesem Kurs erfinden wir selbst die spannende Welt eines Comics. Wir entwickeln zusammen die Figuren und was sie erleben sollen. Wir lernen außerdem, was für Tricks eine Geschichte spannend machen und warum das Ganze was mit Film zu tun hat. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Dieser Kurs befasst sich grundsätzlich mit den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten des Malens und Zeichnens. Auf diesen Grundtechniken, einer richtigen Anwendung der Perspektive, einer Material- und Farbenkunde usw., aufbauend, vermittelt der Kursleiter deren Verknüpfung mit einer freien künstlerischen Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse von Form und Farbe zum Inhalt bzw. Thema. Jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer soll damit die Möglichkeit erhalten, mit individueller Hilfe des Kursleiters aus eigenen "Ideenansätzen" umsetzbare "Bildideen" entstehen zu lassen. Das Ausprobieren verschiedener Materialien wie Öl-, Acryl- und Aquarellfarbe, Tusche, Kreide, Kohle etc. soll die Wahl der Technik erleichtern, die für die eigene Bildidee die geeignete ist. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die zur Bewerbung für ein künstlerisches Studium eine Mappe erstellen möchten. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
Habt ihr gewusst, dass Hunde Superhelden mit Hightech-Nasen sind? Menschen besitzen etwa 5 Millionen Riechzellen, der Hund dagegen 300 Millionen. Damit können sie winzigste Geruchsspuren verfolgen und noch Tage später erschnüffeln, wo ein Mensch lang gelaufen ist. Und das ist noch nicht alles: Sie sind sogar in der Lage, Krankheiten zu riechen und ihre Menschen zu warnen, wenn es ihnen schlecht geht. Wir schauen, was hinter der unglaublichen Hundenase steckt und prüfen auch mal die Fähigkeiten unserer eigenen Nasen - kannst du es richen?
Hier ist alles möglich! Meisterwerke aus Kronkorken und Konservendosen und Dingen, die Andere wohl eher wegwerfen würden. Wir zaubern was draus! Von Insektenhotels, bis zu Laternen und Girlanden die an kalten Herbst- und Wintertagen für Gemütlichkeit sorgen, bis hin zu dekorativen Servierschalen und Blumentöpfen die wir mit verschiedenen Techniken verschönern. Ihr werdet hier zum Designer und schafft aus Altem etwas völlig Neues. Wir bemalen, bohren, kleben, verzieren und euren Ideen werden hier keine Grenzen gesetzt. Der Spaß steht hier im Vordergrund und ihr entscheidet ganz allein, wohin die Reise geht. Achtung: Hier wird mit Farben gearbeitet, die sich nicht wieder rauswaschen lassen. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Hier ist alles möglich! Meisterwerke aus Kronkorken und Konservendosen und Dingen, die Andere wohl eher wegwerfen würden. Wir zaubern was draus! Von Insektenhotels, bis zu Laternen und Girlanden die an kalten Herbst- und Wintertagen für Gemütlichkeit sorgen, bis hin zu dekorativen Servierschalen und Blumentöpfen die wir mit verschiedenen Techniken verschönern. Ihr werdet hier zum Designer und schafft aus Altem etwas völlig Neues. Wir bemalen, bohren, kleben, verzieren und euren Ideen werden hier keine Grenzen gesetzt. Der Spaß steht hier im Vordergrund und ihr entscheidet ganz allein, wohin die Reise geht. Achtung: Hier wird mit Farben gearbeitet, die sich nicht wieder rauswaschen lassen. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
Wir zeichnen, malen, kleben, basteln mit Kleister, Pappe, Holz und verschiedenenRecyclingmaterialien. Vielleicht entsteht ein Fantasietier, vielleicht ein Hexenhaus, vielleicht ein Gruselwald. Dabei lernen wir, mit Säge, Hammer und anderen Werkzeugen umzugehen.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Mathematik Mathematik lernen und verstehen muss nicht trocken und öde sein. Hast Du in Mathematik etwas nicht verstanden, musst Du Stoff nachholen oder fehlt Dir die Sicherheit? In diesem Kurs kannst Du das fehlende Wissen entspannt und konzentriert in kleinen Gruppen lernen. Du holst das fehlende Wissen auf und entdeckst den Spaß am Thema Mathematik. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2024/2025 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Wie entsteht ein Comic? Wie kann ich mit Bildern eine Geschichte erzählen? In diesem Kurs erfinden wir selbst die spannende Welt eines Comics. Wir entwickeln zusammen die Figuren und was sie erleben sollen. Wir lernen außerdem, was für Tricks eine Geschichte spannend machen und warum das Ganze was mit Film zu tun hat. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Dieser Kurs befasst sich grundsätzlich mit den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten des Malens und Zeichnens. Auf diesen Grundtechniken, einer richtigen Anwendung der Perspektive, einer Material- und Farbenkunde usw., aufbauend, vermittelt der Kursleiter deren Verknüpfung mit einer freien künstlerischen Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse von Form und Farbe zum Inhalt bzw. Thema. Jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer soll damit die Möglichkeit erhalten, mit individueller Hilfe des Kursleiters aus eigenen "Ideenansätzen" umsetzbare "Bildideen" entstehen zu lassen. Das Ausprobieren verschiedener Materialien wie Öl-, Acryl- und Aquarellfarbe, Tusche, Kreide, Kohle etc. soll die Wahl der Technik erleichtern, die für die eigene Bildidee die geeignete ist. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die zur Bewerbung für ein künstlerisches Studium eine Mappe erstellen möchten. Der Kurs findet in der Begegnungsstätte statt, Alfred-Delp- Str.10, 63450 Hanau.
Hier dreht sich alles um Köpfe, Gesichter und Hände Habt ihr schon einmal mit Gips gearbeitet? Das ist nur eines der Materialien, mit denen wir Köpfe, Gesichter und Hände machen können. Ihr könnt selbst entscheiden, ob es Menschengesichter, Affenhände, lustige, gruselige oder phantastische Gesichter sein sollen. Zeichenstift, Farbe, Gips, Kartons, Ballons und vieles mehr stehen euch zur Verfügung Und wir stellen „irre“ Werke in Dunkelheit her. Mit euren Arbeiten feiern wir am Ende eine kurze Party. Wenn ihr Lust habt, mit uns zu werken, zu experimentieren und zu feiern, und keine Angst vor einer kurzen Zeit Dunkelheit habt, besucht uns und macht mit. Nehmt euch bitte Kleidung mit, die schmutzig werden darf, und einen kleinen Snack.
Wie entsteht ein Comic? Wie kann ich mit Bildern eine Geschichte erzählen? In diesem Kurs erfinden wir selbst die spannende Welt eines Comics. Wir entwickeln zusammen die Figuren und was sie erleben sollen. Wir lernen außerdem, was für Tricks eine Geschichte spannend machen und warum das Ganze was mit Film zu tun hat. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.