Training-Center für Sprachkursleitende Zertifizierte Unterrichtskompetenz bei der vhs Hanau

|   News

Die vhs Hanau ist für 2023 und somit zum fünften Mal als EUROLTA-Training-Center für Hessen zertifiziert worden. Somit erfüllt sie die Verfahrensregeln und Unterrichtskonzepte, die zur Durchführung dieser Kurse berechtigen. Sprachkursleitende aus ganz Deutschland können in den Räumen der vhs Hanau diese Qualifizierung absolvieren. Die EUROLTA-Qualifizierung, die mit dem international anerkannten ICC-Zertifikat abgeschlossen wird, ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für die Zulassung als Lehrkraft für Integrations-Kurse anerkannt. EUROLTA (European Certificate in Language Teaching to Adults) ist eine internationale Qualifizierung für Sprachkursleitende in der Erwachsenenbildung, die vom ICC (The International Language Association) akkreditiert ist.

„Die hohe Qualität der Hanauer vhs-Sprachkursangebote beruht darauf, dass fast alle Sprachkursleitenden bei uns an der vhs Hanau diese Qualifizierung absolviert haben“, erläutert Elke Hohmann, Leiterin der Volkshochschule Hanau. Der Erfolg der Hanauer vhs-Sprachkursangebote werde in der Vielfalt der angebotenen Sprachen und dem Engagement der Lernenden sichtbar: „An der vhs Hanau kann man 19 verschiedene Sprachen lernen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind über mehrere Semester dabei und machen zum Teil bis zum Sprachniveau C1, weiter. Das entspricht nahezu muttersprachlichen Kenntnissen“, erläutert Hohmann.

Zurzeit befinden sich zehn Kursleitungen aus Hanau und der hessischen und bayrischen Umgebung in der Qualifizierung und werden voraussichtlich im Herbst 2023 mit einer schriftlichen Abschlussarbeit und einer Unterrichtsdemonstration die Qualifizierung mit dem ICC-Zertifikat abschließen. Der nächste EUROLTA-Kurs für Sprachkursleitende startet im September 2023 an der vhs-Hanau.

Informationen über die EUROLTA-Qualifizierung erteilt Patrizia Stöhr, patrizia.stoehr@vhs-hanau.de