Permakultur-Designer Rene Franz spricht über die Grundlagen der Permakultur – von ihrem Ursprung bis hin zu den zentralen Gestaltungsprinzipien. Anhand praxisnaher Beispiele wird gezeigt, wienachhaltige Strukturen im Garten oder auf dem Balkon leicht selbstumgesetzt werden können. Der Beitrag ist empfehlenswert für alle,die klimafreundlich und selbstversorgend gärtnern möchten.
Die Demokratiewerkstatt der VHS Hanau und der Kathinka-Platzhoff-Stiftung lädt alle Interessierten herzlich zu einem besonderen Begegnungsformat ein: Unter dem Motto „Vielfalt aus dem Kochtopf“ verbinden wir gemeinsames Kochen mit offenem Austausch. Während wir gemeinsam Gerichte aus unterschiedlichen Kulturen zubereiten und genießen, entstehen neue Perspektiven und spannende Gespräche für ein vielfältiges Miteinander. Kommen Sie vorbei, bringen Sie Ihre Sichtweisen ein und erleben Sie, wie lebendig Demokratie im Alltag sein kann – am Herd und am Tisch. Bringen Sie ein Küchenhandtuch sowie Aufbewahrungsbehälter zum Mitnehmen von Essen mit.
Große Tech-Konzerne sammeln massiv Daten, beeinflussen durch Algorithmen unsere Wahrnehmung und haben enormen Einfluss auf unser Leben. Es gibt für fast jeden Dienst datenschutzfreundliche und ethische Alternativen. Der Wechsel ist oft einfacher als gedacht! An jedem ersten Sonntag im Monat wird der Digital Independence Day von einem breiten Bündnis um die Hamburger Organisation Save Social - Networks for Democracy veranstaltet: Mit vier Veranstaltungen im Semester wollen wir - zusammen mit unseren Partnen - ebenfalls dabei sein. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich beraten, und wechseln zu demokratiefreundlichen digitalen Alternativen. Dieser Termin findet im Rahmen der langen Nacht der Demokratie statt. Für mehr Informationen: https://www.hanau.de/freizeit/veranstaltungskalender/veranstaltungen/181211.html
Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger. Große Tech-Konzerne sammeln massiv Daten, beeinflussen durch Algorithmen unsere Wahrnehmung und haben enormen Einfluss auf unser Leben. Es gibt für fast jeden Dienst datenschutzfreundliche und ethische Alternativen. Der Wechsel ist oft einfacher als gedacht! An jedem ersten Sonntag im Monat wird der Digital Independence Day von einem breiten Bündnis um die Hamburger Organisation Save Social - Networks for Democracy veranstaltet: Mit vier Veranstaltungen im Semester wollen wir - zusammen mit unseren Partnen - ebenfalls dabei sein. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich beraten, gestalten Sie ihr digitales Leben freier und wechseln zu demokratiefreundlichen digitalen Alternativen. An jeden Termin finden Sie uns an einem anderen Ort in der Stadt. Dieser Termin findet im Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau statt.