Kurse nach Themen
Der Kurs richtet sich an alle, die das Modezeichnen erlernen möchten und speziell an zukünftige Studienbewerber im Bereich Modedesign, die den Kurs zur Erstellung einer Mappe nutzen können. Schwerpunkt des Kurses ist das Figurinenzeichnen, wobei besonders auf Proportionslehre und Bewegungsstudien eingegangen wird. Weiterführend werden die Themen Bekleidung der Figurine, Faltenwurf und farbiges Gestalten der Zeichnung behandelt. Eigene Entwürfe sollen entwickelt und mit Hilfe verschiedener Techniken entsprechend umgesetzt werden. Besonders wichtig dabei ist es die eigene Kreativität zu fördern und experimentell zu arbeiten. Unterstützt wird dies durch die Vermittlung von Gestaltungs- und Kompositionsgrundlagen sowie Übungen im Bereich der Stilkunde. Der Kurs findet in der Eppsteinschule statt, Doornerstr. 41, Hanau - Steinheim.
In diesem Workshop befassen wir uns mit der Herstellung von kleinen Trickfilmen mit Lego: Legomodelle können sich mittels Stoptrick selbst zusammenbauen oder wir erzählen kleine Geschichten durch die Stop-Motion-Animation der Legofiguren (Minifigs). Ihr lernt wie man Trickfilme grob plant, danach mit einer Kamera am Computer aufnimmt und welche Tricks und Hilfsmittel man dazu verwendet. Wir zeigen euch wie man Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzen kann. Zum Drehen der Filme haben wir alles was man benötigt vor Ort. Wir arbeiten dabei mit dem Profi-Programm Dragonframe, mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden. Trickfilme mit Lego werden international BRICKFILM genannt (Brick = Baustein). Legofiguren, Fahrzeuge, Häuser und Bodenplatten werden zur Verfügung gestellt. Im Animationslabor darf jeder ergebnisoffen experimentieren, neues ausprobieren und Spaß haben. Kursleiter Jürgen Kling steht euch dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Bitte einen Windows kompatiblen USB Stick mitbringen!
In diesem Kurs könnt Ihr in liebevoll anregender Atmosphäre Eure Fähigkeiten ausprobieren und entwickeln. Zur Verfügung steht allerlei Material zum Malen, Zeichnen, Schneiden, Reißen, Kleben und Formen. Malen mit Musik oder Musik malen. Märchen oder Geschichten hören und dazu Fantasievolles zeichnen und gestalten. Wie schaut ein „Was immer euch gefällt“ aus? Kommt und lasst uns mit viel Freude farbenfrohe Bilder und andere tolle Sachen machen. Wenn es Euch gefallen hat, halten die Folgekurse neue Ideen und Möglichkeiten für euch bereit.
Gemeinsam tauchen wir ein in die tiefe Welt der Perspektive. Das Blatt Papier geht plötzlich kilometerweit zum Horizont, das Haus scheint zu stürzen, das Zimmer wird von einem Adler aus der Luft erkundet. Wir lernen die Techniken kennen, die uns dabei helfen, diese Effekte zu erzielen. Wir versuchen es realistisch und schauen dann, was passiert, wenn wir es übertreiben. Neben der Arbeit mit dem Bleistift haben wir auch die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren.
Wie entsteht ein Comic? Wie kann ich mit Bildern eine Geschichte erzählen? In diesem Kurs erfinden wir selbst die spannende Welt eines Comics. Wir entwickeln zusammen die Figuren und was sie erleben sollen. Wir lernen außerdem, was für Tricks eine Geschichte spannend machen und warum das Ganze was mit Film zu tun hat. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme.
Dieser Kurs eignet sich für KInder, die gerne malen und zeichnen und sich kreativ betätigen.Wir arbeiten mit den verschiedensten Materialien wie Aquarell, Gouache, Acryl, Buntstifte, Filzstifte, Tusche und und und. Wir malen, zeichnen, schnippeln und kleben. Im Vordergrund stehen die Interessen der Kinder und ihre Freude am eigenen arbeiten. Sie erhalten Anregungen, ein bisschen Materialkunde, ein bisschen Technik, vor allem aber Mut zum entwickeln und Umsetzen eigener Ideen. Dieser kurs eignet sich auch für wiederholte Teilnahme.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
Tauche ein in die bunte Welt des Programmierens! In diesem Kurs lernen Kinder auf spielerische Weise die Grundlagen des Programmierens mit der visuellen Sprache Scratch kennen. Mit einfachen Bausteinen und viel Kreativität entstehen interaktive Geschichten, animierte Szenen und spannende Spiele. Am Ende des Kurses haben die Kinder ihr eigenes Projekt entwickelt, das sie mit Stolz präsentieren können. Voraussetzung ist ein sicherer Umgang mit Maus und Tastatur. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche. Erwachsene sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Wir machen dieses Mal weihnachtliche Kunstwerke, mit denen ihr schmücken oder ein tolles Geschenk machen könnt. Uns stehen unterschiedliche hochwertige Materialien zur Verfügung. Was man mit ihnen alles machen kann, zeigen wir euch am Freitag 4. Dezember 2026 von 14.30 bis 16.45.Ihr könnt auch eure Ideen einfließen lassen. Wir laden euch in ein besonderes Ambiente ein, in die Zehntscheune in Steinheim. Ihr könnt gerne einen Snack und etwas zu Trinken mitnehmen. Wir freuen uns auf euch. Dieser Kurs eignet sich auch für eine wiederholte Teilnahme. .
Versüße dir die Vorweihnachtszeit mit einem künstlerischen Ferienkurs. Wir basteln Geschenke und ein buntes Allerlei rund ums Thema Weihnachten, hören Weihnachtslieder und lauschen der einen oder anderen Weihnachtsgeschichte, während wir den Feiertagen entgegenfiebern. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
In diesem Kurs erkunden wir gemeinsam die wunderbaren Möglichkeiten des Materials „Ton“. Ich führe euch in die verschiedenen Grundtechniken des Töpferns ein und wir gestalten was das Herz begehrt. Im 3. Termin werden die Werke von euch mit Glasur versehen und anschließend von mir gebrannt. Es gibt einen Abholtermin für die fertigen Stücke. Da ich aber auch zu anderen Zeiten in der Töpferei bin, können wir sicher, wenn das nicht passt, eine andere Zeit finden. Bitte bringt Kleidung mit, die schmutzig werden darf, z.B. ein altes Hemd sowie einen kleinen Snack.
Ein kostenpflichtiges Angebot mit Mittagessen für Kinder und Jugendliche Die Volkshochschule Hanau veranstaltet zusammen mit den Bündnispartnern Stadtbücherei und Medienzentrum Hanau, das Projekt " Tänzerische Theaterbewegungen auf der Bühne", das heißt viel Neues lernen und noch mehr Spaß dabei haben. Herbstferien Tänzerische Theaterbewegungen auf der Bühne Altersgruppe: 9 - 16 Jahre Bei diesem Projekt erlernt ihr die Grundtechniken des tänzerischen Theaters kennen. Dazu zählen: Bewegungsübungen, Improvisationstechniken, Ausdruck und Musik und Rhythmus. Es gibt Einblicke dazu, wie diese Elemente auf der Bühne eingesetzt werden können. Auf dieser Basis entwickelt ihr eigene Choreografien in Partnerarbeit oder Gruppenarbeit.