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                                                                Office Essentials – Modul I
                                                                
                                                                    Word, Excel, PowerPoint, Outlook
                                                                
                                                            
                                                        
                                                    
                                                    
    
    
            
                
            
            
                Dieser Kurs vermittelt die wichtigsten Grundzüge der drei großen Windows-Anwenderprogramme: Word-Textverarbeitung, Excel-Tabellenkalkulation und PowerPoint-Präsentationstechnik. Outlook für die Korrespondenz und zur Organisation der Dokumente rundet das Wissen über moderne Bürotechnik ab.
Inhalte:
Word:
• Texte eingeben, löschen, kopieren, verschieben
• Zeichen- und Absatzformatierung
• Bilder und Onlinegrafiken einfügen und bearbeiten
• Aufzählungen und Nummerierungen
• Tabellen als gestalterisches Mittel
• Tabulatoren und Einzüge
• Seitenformatierung
Excel:
• Tabellendaten eingeben, löschen, kopieren und verschieben
• Einfache Funktionen nutzen (SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, ANZAHL)
• Ausfüllfunktion nutzen
• Relative und absolute Bezüge
• Zellen formatieren
• Diagramme erstellen und bearbeiten
PowerPoint:
• Folienlayouts kennenlernen und mit Designs arbeiten
• Folien mit Inhalt füllen (Text, Textfelder, Bilder, Onlinegrafiken, SmartArts, Videos) und bearbeiten
• Folienübergänge gestalten und Inhalte animieren
• Präsentation einrichten
Outlook:
• E-Mails erstellen und bearbeiten
• Anhang an E-Mails
• Termine und Besprechungen erstellen und bearbeiten
• Kontakte erstellen und bearbeiten
Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse (z. B. aus dem Kurs "Windows & Internet - Einstieg")
            
            
                
            
        
                                                Inhalte:
Word:
• Texte eingeben, löschen, kopieren, verschieben
• Zeichen- und Absatzformatierung
• Bilder und Onlinegrafiken einfügen und bearbeiten
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• Tabellen als gestalterisches Mittel
• Tabulatoren und Einzüge
• Seitenformatierung
Excel:
• Tabellendaten eingeben, löschen, kopieren und verschieben
• Einfache Funktionen nutzen (SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, ANZAHL)
• Ausfüllfunktion nutzen
• Relative und absolute Bezüge
• Zellen formatieren
• Diagramme erstellen und bearbeiten
PowerPoint:
• Folienlayouts kennenlernen und mit Designs arbeiten
• Folien mit Inhalt füllen (Text, Textfelder, Bilder, Onlinegrafiken, SmartArts, Videos) und bearbeiten
• Folienübergänge gestalten und Inhalte animieren
• Präsentation einrichten
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• Anhang an E-Mails
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Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse (z. B. aus dem Kurs "Windows & Internet - Einstieg")
Kurstermine 10
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                        Ort / Raum
- 
                            
                            - 1
- Montag, 18. Mai 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 1 Montag  18. Mai 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
- 
                            
                            - 2
- Mittwoch, 20. Mai 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 2 Mittwoch  20. Mai 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
- 
                            
                            - 3
- Mittwoch, 27. Mai 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 3 Mittwoch  27. Mai 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
- 
                            
                            - 4
- Montag, 01. Juni 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 4 Montag  01. Juni 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
- 
                            
                            - 5
- Mittwoch, 03. Juni 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 5 Mittwoch  03. Juni 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
- 
                            
                            - 6
- Montag, 08. Juni 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 6 Montag  08. Juni 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
- 
                            
                            - 7
- Mittwoch, 10. Juni 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 7 Mittwoch  10. Juni 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
- 
                            
                            - 8
- Montag, 15. Juni 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 8 Montag  15. Juni 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
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                            - 9
- Mittwoch, 17. Juni 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 9 Mittwoch  17. Juni 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
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                            - 10
- Montag, 22. Juni 2026
- 18:00 – 21:00 Uhr
- 303 / IT vhs
 10 Montag  22. Juni 2026  18:00 – 21:00 Uhr 303 / IT vhs
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                                                                Office Essentials – Modul I
                                                                
                                                                    Word, Excel, PowerPoint, Outlook
                                                                
                                                            
                                                        
                                                    
                                                    
    
    
            
                
            
            
                Dieser Kurs vermittelt die wichtigsten Grundzüge der drei großen Windows-Anwenderprogramme: Word-Textverarbeitung, Excel-Tabellenkalkulation und PowerPoint-Präsentationstechnik. Outlook für die Korrespondenz und zur Organisation der Dokumente rundet das Wissen über moderne Bürotechnik ab.
Inhalte:
Word:
• Texte eingeben, löschen, kopieren, verschieben
• Zeichen- und Absatzformatierung
• Bilder und Onlinegrafiken einfügen und bearbeiten
• Aufzählungen und Nummerierungen
• Tabellen als gestalterisches Mittel
• Tabulatoren und Einzüge
• Seitenformatierung
Excel:
• Tabellendaten eingeben, löschen, kopieren und verschieben
• Einfache Funktionen nutzen (SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, ANZAHL)
• Ausfüllfunktion nutzen
• Relative und absolute Bezüge
• Zellen formatieren
• Diagramme erstellen und bearbeiten
PowerPoint:
• Folienlayouts kennenlernen und mit Designs arbeiten
• Folien mit Inhalt füllen (Text, Textfelder, Bilder, Onlinegrafiken, SmartArts, Videos) und bearbeiten
• Folienübergänge gestalten und Inhalte animieren
• Präsentation einrichten
Outlook:
• E-Mails erstellen und bearbeiten
• Anhang an E-Mails
• Termine und Besprechungen erstellen und bearbeiten
• Kontakte erstellen und bearbeiten
Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse (z. B. aus dem Kurs "Windows & Internet - Einstieg")
            
            
                
            
        
                                                Inhalte:
Word:
• Texte eingeben, löschen, kopieren, verschieben
• Zeichen- und Absatzformatierung
• Bilder und Onlinegrafiken einfügen und bearbeiten
• Aufzählungen und Nummerierungen
• Tabellen als gestalterisches Mittel
• Tabulatoren und Einzüge
• Seitenformatierung
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• Tabellendaten eingeben, löschen, kopieren und verschieben
• Einfache Funktionen nutzen (SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, ANZAHL)
• Ausfüllfunktion nutzen
• Relative und absolute Bezüge
• Zellen formatieren
• Diagramme erstellen und bearbeiten
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• Folienlayouts kennenlernen und mit Designs arbeiten
• Folien mit Inhalt füllen (Text, Textfelder, Bilder, Onlinegrafiken, SmartArts, Videos) und bearbeiten
• Folienübergänge gestalten und Inhalte animieren
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            Gebühr283,00 €
- Kursnummer: 50275
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                        StartMo. 18.05.2026
 18:00 UhrEndeMo. 22.06.2026
 21:00 Uhr
- 
            Dozent*in:Dirk Richter
- 
    
            
                    
                    
                        vhs-GebäudeUlanenplatz 463452 Hanau303 / IT vhs