Kurse nach Themen
Viaggio nel tempo - Familienveranstaltung in Deutsch und Italienisch Märchenhafte Schatzsuche mit Katzerich und Topolino - Auf Schatzsuche im Garten von Schloss Philippsruhe Katzerich und Topolino lieben es, nach Schätzen zu suchen. Katzerich weiß von einem verborgenen Schatz, der immer noch im Garten von Schloss Philippsruhe sein soll. Bis jetzt hat noch keiner diesen Schatz gefunden. Katzerich hat eine neue Spur in einem alten Buch entdeckt und Topolino trifft eine Verwandte, die ihm bei dieser märchenhaften Schatzsuche weiterhilft. Begleitet Katzerich und Topolino bei ihrer Entdeckungstour und lasst euch von dieser Schatzsuche verzaubern. Einige Begriffe auf Italienisch und Deutsch lernt ihr nebenbei auch noch und was die Entdeckungstour mit den Märchen zu tun hat, findet ihr dabei auch heraus. Die märchenhafte Schatzsuche ist für Familien mit Kindern ab 4 Jahren geeignet. Bei schönem Wetter sind wir im Garten und es besteht danach die Möglichkeit das Märchenreich des Schlosses zu besuchen, bei schlechtem sind wir im Schloss. Treffpunkt: Foyer Schloss Philippsruhe In Kooperation mit den Städtischen Museen Hanau Gebühr: Einzeln 10 € oder Familien 25 € zzgl. (ev. zzgl. Eintritt Erwachsene) Bei Familienanmeldungen bitten wir darum jedes Familienmitglied einzeln anzumelden!
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. In den Bleib-fit-Kursen für Englisch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen und Vokabeln leicht aufnehmen. Kommunikative Übungen und freie Dialoge zu verschiedenen Themen festigen den Lernstoff und erhöhen Deine Selbstsicherheit im Umgang mit der Sprache Englisch. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2025/2026 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Habt ihr schon mal einen Comic gemacht? Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir entwickeln zusammen Figuren, zeichnen und erfinden eine kleine Geschichte. Wie kann ich mit Bildern erzählen?
Wie entsteht ein Comic? Wir brauchen Figuren und eine Geschichte. In diesem Workshop erfinden wir die spannende Welt eines Comics selbst und entfesseln unsere Fantasie. Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir entwickeln zusammen Figuren, zeichnen und erfinden eine kleine Geschichte.
In diesem Kurs entdecken Jugendliche die Grundlagen der Spieleentwicklung mit der Python-Bibliothek Pygame. Gemeinsam finden wir heraus, wie interaktive Spiele programmiert und kreative Ideen zum Leben erweckt werden können. Egal, ob du ein einfaches Jump-and-Run oder ein spannendes Labyrinth gestalten möchtest – am Ende des Kurses hast du dein eigenes Spiel entwickelt, das du mit Familie und Freunden teilen kannst. Voraussetzung: Interesse an Programmierung. Grundkenntnisse in Python sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Zum Kurs bitte einen USB-Stick und einen Laptop mitbringen.
Der Winter ist eine beeindruckende Jahreszeit! Knirschender Schnee und glitzerndes Eis laden zum Basteln ein. Wir lassen uns von winterlichen Geschichten zum Malen und basteln inspirieren und haben im Atelier der Zehntscheune eine gemütliche Kreativ-Zeit, während es draußen kalt ist. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
In diesem Kurs lernt ihr verschiedene Techniken kennen, wie ihr etwasmöglichst naturgetreu zeichnen könnt. Wir probieren Zeichenutensilien ausund unterschiedliche Papiere. Das genaue Hinschauen aber ist unser bester Helfer.
Egal ob du schon gut nähen kannst oder ganz neu anfängst. In diesem Kurs lernst du deine Nähmaschine richtig kennen. Je nach deinen Wünschen und Kenntnissen kannst du dir das Projekt aussuchen. Du lernst den sicheren Umgang mit der eigenen Nähmaschine und erfährst alles, was du sonst noch wissen musst um dauerhaft Freude am Nähhobby zu haben. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Zubehör, Garn, Baumwollstoff uni und gemustert..
In diesem Workshop erwarten euch einige Überraschungen. Wir werden kleben, sägen und aus den unterschiedlichsten Materialien verrückte Dinge bauen. Habt ihr eigene Ideen? Welches Material gefällt euch und mit welchem Werkzeug wollt ihr arbeiten? …Ein Kurs (fast) ohne Grenzen.
In den Bleib-fit-Kursen kannst Du den Lernstoff des aktuellen Schuljahres wiederholen und festigen. Lernlücken werden schnell erkannt und nachgearbeitet. Deutsch In den Bleib-fit-Kursen für Deutsch wird die Grammatik und der Wortschatz wiederholt. Durch kurzweilige Wortschatzübungen kannst Du die neuen Grammatikstrukturen besser verstehen. Du arbeitest an verschiedenen Textsorten und Themen und verbesserst so Deine Lesetechniken und Textarbeiten. Du festigst den Lernstoff in Deutsch und erhöhst Deine Selbstsicherheit in diesem Fach. Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, die im Schuljahr 2025/2026 mit der 4. Klasse begonnen haben.
Der Kurs richtet sich an alle, die das Modezeichnen erlernen möchten und speziell an zukünftige Studienbewerber im Bereich Modedesign, die den Kurs zur Erstellung einer Mappe nutzen können. Schwerpunkt des Kurses ist das Figurinenzeichnen, wobei besonders auf Proportionslehre und Bewegungsstudien eingegangen wird. Weiterführend werden die Themen Bekleidung der Figurine, Faltenwurf und farbiges Gestalten der Zeichnung behandelt. Eigene Entwürfe sollen entwickelt und mit Hilfe verschiedener Techniken entsprechend umgesetzt werden. Besonders wichtig dabei ist es die eigene Kreativität zu fördern und experimentell zu arbeiten. Unterstützt wird dies durch die Vermittlung von Gestaltungs- und Kompositionsgrundlagen sowie Übungen im Bereich der Stilkunde. Der Kurs findet in der Eppsteinschule statt, Doornerstr. 41, Hanau - Steinheim.
Du liebst es dich tänzerisch und kreativ auszuleben? Lerne neue Bewegungen und tauche in die Grundlagen der Tanzform Breakdance ein. Nutze die Möglichkeit dir mit professioneller Unterstützung eine komplett eigene Choreografie zu überlegen und führe diese am Ende der Woche in einer kleinen Aufführung vor. Neben dem Tanzen werden wir einen Schwerpunkt auf die Förderung der Kreativität setzen. Die Woche bietet dir die Möglichkeit, dich kreativ auszudrücken, indem du unter anderem eine eigene Figur aus Papier und Kleister herstellst. Altersgruppe: 8- 16 Jahre
Hier werdet Ihr auch mal selbst zum Model. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Zeichnen von Augen, Gesichtern aus verschiedenen Blickwinkeln, wir lernen wie die Struktur von Haaren gezeichnet wird und trauen uns am Ende auch daran Hände zu zeichnen. Dabei sitzen wir uns regelmäßig selbst Modell und finden heraus, wie nützlich Hilfslinien und andere kleine Tricks am Ende sein können. Wir zeigen wie toll es ist, eine Persönlichkeit im Bild darzustellen, auch wenn wir uns mal nicht mit Details aufhalten wollen.. Wir stellen uns Fragen wie: Wenn Du eine Farbe wärst, welche wäre das und warum? Und überhaupt, aus welchen Farben mischen wir die verschiedenen Hauttöne? Wir zeichnen mit Bleistiften, Buntstiften, Kreide und malen mit Gouache und Aquarellfarben. Achtung: Hier wird mit Farben gearbeitet, die sich nicht wieder rauswaschen lassen. Bitte bringe ein altes Hemd sowie einen Snack und ein Getränk für die gemeinsame Pause mit.
In diesem Projekt entdeckst du, wie du die fünf Sinne in spannende Erklärvideos verwandeln kannst! Du wirst in Gruppen arbeiten und gemeinsam mit deinen Freunden Videos planen, drehen und bearbeiten. Dabei geht es nicht nur um Kreativität, sondern auch um Teamarbeit und das gemeinsame Ausdenken von Ideen. Lerne, wie man die Sinne erklärt und dabei coole Videos gestaltet, die anderen etwas beibringen! Altersgruppe: 7 - 10 Jahre
Gemeinsam tauchen wir ein in die tiefe Welt der Perspektive. Das Blatt Papier geht plötzlich kilometerweit zum Horizont, das Haus scheint zu stürzen, das Zimmer wird von einem Adler aus der Luft erkundet. Wir lernen die Techniken kennen, die uns dabei helfen, diese Effekte zu erzielen. Wir versuchen es realistisch und schauen dann, was passiert, wenn wir es übertreiben. Neben der Arbeit mit dem Bleistift haben wir auch die Möglichkeit, mit Farben zu experimentieren.