Skip to main content

IT Technik

Loading...
Tüfteln & Programmieren: Dein Einstieg in die Arduino-Welt! Altersgruppe: ab 10 Jahre
Sa. 23.08.2025 14:00
Hanau
Altersgruppe: ab 10 Jahre

In diesem spannenden Kurs lernen Kinder ab 10 Jahren, wie sie mit dem Mikrocontroller Arduino eigene Projekte entwickeln können! Schritt für Schritt entdecken die Teilnehmer die Welt der Elektronik und Programmierung und setzen ihre ersten kreativen Ideen um. Vom Steuern von Lichtern bis zum Bauen von interaktiven Projekten – am Ende des Kurses können die Kinder stolz ihre eigenen Arduino-Projekte präsentieren! Inhalte: • Einführung in Arduino und Programmierung: Was ist ein Arduino? Wie funktioniert es und wie kann man es programmieren? • Erste Schaltungen bauen: Mit Draht, LED und Batterien einfache Schaltungen aufbauen und verstehen. • Programmieren mit der Arduino-Software: Wie steuert man eine LED? Wie programmiert man eine Lampe, die ein- und ausgeht? • Spannende Projekte: Vom blinkenden Licht bis zum eigenen Sound-Projekt – Kinder können kreativ werden und ihre ersten eigenen Projekte programmieren! • Abschlussprojekt: Ein selbstgebautes Arduino-Projekt, das die Kinder am Ende des Kurses stolz vorstellen können! Für wen? Dieser Kurs ist speziell für Kinder ab 10 Jahren gedacht, die neugierig auf Elektronik, Technik und Programmieren sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – der Kurs richtet sich an absolute Anfänger. Warum mitmachen? • Kinder lernen spielerisch die Grundlagen der Programmierung und Elektronik. • Fördert kreatives Denken und Problemlösungsfähigkeiten. • Ideal für junge Tüftler, die Interesse an Technik und Innovation haben. Zum Kurs bitte einen Laptop mitbringen. In der Kursgebühr sind die Materialkosten für den Arduino & die Sensoren enthalten.

Kursnummer 950503
Kursdetails ansehen
Gebühr: 79,00
Spielerisch programmieren mit Scratch: Kreativer Einstieg in die Coding-Welt! Altersgruppe: 8 - 12 Jahre
Sa. 30.08.2025 11:00
Hanau
Altersgruppe: 8 - 12 Jahre

Tauche ein in die bunte Welt des Programmierens! In diesem Kurs lernen Kinder auf spielerische Weise die Grundlagen des Programmierens mit der visuellen Sprache Scratch kennen. Mit einfachen Bausteinen und viel Kreativität entstehen interaktive Geschichten, animierte Szenen und spannende Spiele. Am Ende des Kurses haben die Kinder ihr eigenes Projekt entwickelt, das sie mit Stolz präsentieren können. Zum Kurs bitte einen USB-Stick und einen Laptop mitbringen.

Kursnummer 950501
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,40
Maschinen bauen & programmieren – Dein Projektkurs mit Arduino & ESP Altersgruppe: ab 14 Jahre
Sa. 25.10.2025 14:00
Hanau
Altersgruppe: ab 14 Jahre

In diesem Kurs entwickelst du eigene Maschinen und Roboter mit Arduino oder ESP – ganz ohne Bausatz! Du gestaltest deine Projekte selbst und setzt sie mit 3D-Druckern und Laserschneidern um. Der Kurs verbindet Programmierung, Elektronik und kreativen Maschinenbau. Inhalte: • Vertiefte Arduino-/ESP-Programmierung • Eigene Maschinen und Roboter konstruieren • Einsatz von 3D-Druck und Lasercutter • Ansteuerung von Servos, Schrittmotoren und Aktoren • Integration von Sensoren und mechanischen Komponenten • Fehleranalyse und Optimierung • Abschlussprojekt: Am Kursende entsteht ein funktionsfähiges, selbst entwickeltes Maschinenprojekt – z. B. ein Roboterarm, ein automatisiertes System oder ein komplexes Gerät. Für wen? Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene mit Grundkenntnissen in Arduino oder ESP und Interesse an Technik und Konstruktion. Zum Kurs bitte einen Laptop mitbringen. In der Kursgebühr sind die Materialkosten für den Arduino & die Sensoren enthalten.

Kursnummer 950504
Kursdetails ansehen
Gebühr: 299,00
Programmierung von Spielen mit PyGame: Dein Einstieg in die Game-Entwicklung Altersgruppe: 12 - 17 Jahre
Sa. 06.12.2025 11:00
Hanau
Altersgruppe: 12 - 17 Jahre

In diesem Kurs entdecken Jugendliche die Grundlagen der Spieleentwicklung mit der Python-Bibliothek Pygame. Gemeinsam finden wir heraus, wie interaktive Spiele programmiert und kreative Ideen zum Leben erweckt werden können. Egal, ob du ein einfaches Jump-and-Run oder ein spannendes Labyrinth gestalten möchtest – am Ende des Kurses hast du dein eigenes Spiel entwickelt, das du mit Familie und Freunden teilen kannst. Voraussetzung: Interesse an Programmierung. Grundkenntnisse in Python sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Zum Kurs bitte einen USB-Stick und einen Laptop mitbringen.

Kursnummer 950502
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,40
Loading...