Lions Maintal spenden für Sprachförder-Kurse Offizielle Scheckübergabe an Bürgermeister Axel Weiss-Thiel im Rathaus

|   Blitzlichter

Bereits zum dritten Mal übergaben Erland Schneck-Holze und Ursula Zierlinger - diesmal in Begleitung von Lions Maintal-Präsident Klaus Berding - einen Spendenscheck für 1500 Euro an Bürgermeister Axel Weiss-Thiel und Elke Hohmann, Leiterin der Volkshochschule (VHS) Hanau für das VHS-Projekt „Sprachstifter“.

Das Geld, das im Rahmen einer Benefiz-Soiree des Lions Clubs Maintal eingenommen wurde, soll Lehrmaterial für Sprachförderkurse für Geflüchtete und Zugewanderte finanzieren, die von der VHS angeboten werden.

„Leider mussten wir Corona-bedingt zwei Jahre mit der Aufführung pausieren“ berichtet Schneck-Holze, doch sind wir froh, dass wir in diesem Jahr wieder einen unterhaltsamen und anregenden Abend gestalten und eine beachtliche Spendensumme erzielen konnten!“

Bürgermeister Axel Weiss-Thiel und Elke Hohmann dankten herzlich für das die Spende: „Ihr Engagement ist bewundernswert, vorbildlich und eine große Hilfe!“  Derzeit seien rund 300 Menschen in Sprachförderkursen der VHS angemeldet, berichtete Hohmann. „Mit Hilfe der Spende können wir diese Menschen, die oft finanziell sehr schlecht gestellt sind, mit dem nötigen Lehrmaterial versorgen“, berichtet die Leiterin der VHS Hanau erfreut.

Die Ausführung der Veranstaltung, die im Oktober 2022 im Comoedienhaus Wilhelmsbad stattfand, lag ganz in der Hand der Hohen Landesschule (Hola). Erland Schneck-Holze als ehemaliger Hola-Lehrer und langjähriger Leiter der Schultheatergruppe rezitierte Gedichte. Christine Hagemann, einst Musiklehrerin an der Hola, spielte Klarinette und Moderator Dr. Richard Klein – ein ehemaliger Hola-Schüler - übernahm spontan den Part von Ursula Zierlinger, die krankheitsbedingt ausfiel. Unterstützt wurde das Team von Lilli Skär und Gabriel Herrmann, die ebenfalls einst der Theatergruppe der Hola angehörten.