Grundbildungszentrum informiert über seine Arbeit Info-Stand am Freiheitsplatz am Tag der Weltalphabetisierung

|   News

Am Freitag, 8. September, ist Weltalphabetisierungstag. Der Tag wurde von der UNESCO ins Leben gerufen, um auf die Situation von rund 860 Millionen Menschen weltweit aufmerksam zu machen, die nicht gut Lesen und Schreiben können.
Das Grundbildungszentrum Hanau nimmt den Tag zum Anlass, sich von 14 bis 18 Uhr an einem Aktions- und Informationsstand auf dem Freiheitsplatz (Ecke Coffee Bay) zu präsentieren. Bei schlechtem Wetter wird der Stand im Foyer des Kulturforums zu finden sein.
Am Info-Stand erwarten Interessierte viele Infos rund ums Thema Grundbildung und zu den Lernangeboten des Grundbildungszentrums Hanau. Ebenfalls wird es ein Glücksrad mit kleinen Gewinnen sowie eine attraktive Selfie-Ecke für Fotos geben.
Unterstützt wird der Stand des Grundbildungszentrums von der Volkhochschule Hanau sowie vom Familien- und Jugendzentrum Wolfgang mit dem Spielmobil Augustinchen. Um 16 Uhr wird zudem Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri vor Ort sein.
Zusätzlich wird am 8. September ein Podcast mit Olympiasieger Fabian Hambüchen veröffentlicht, der in Zusammenarbeit von Grundbildungszentrum und Kulturforum Hanau aufgenommen werden konnte. Fabian Hambüchen ist hessischer Botschafter für Alphabetisierung und Grundbildung und berichtet im Podcast, was ihm dabei hilft sich zu motivieren, um auch schwierige Hindernisse zu meistern. Einer der Hanauer Teilnehmenden, Benjamin Eßmann, kommt auch zu Wort und erzählt von seiner Bildungsreise.

Instagram Account: @gbz.hanau
www.facebook.com/gbzhanau